Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Hallo Freddy,

ja, doch, das sind Eier. Was anderes tragen Garnelen IMHO nicht unterm Bauch ;-)
Der Bericht über die Amanos ist nur teilweise auf die Molukken übertragbar. Ich würde dir wohl oder übel empfehlen, den gesamten Thread mal in Ruhe durchzulesen. Wir haben auch mal angefangen und in Kurzform kann man das ganze Experiment nicht beschrieben. Da musst du durch :-)
 
Hallo Freddy,
och menno und meine ollen Molukkenmädels machen einfach nichts, obwohl hier ein schnuckeliges 25er Brackbecken fix und fertig auf kleine "Hühner auf der Stange" wartet *grummel*.

Wünsch´Dir viel Erfolg beim Aufziehen, falls Du Dich dazu entschließt!

@Kay: die lassen sich echt von nix motivieren, die Molukkenmädels. Eine eiertragende Amano nach der anderen vor der Nase und trotzdem nix *schnauf*...Naja, Geduld ist gefragt, gelle :)?!
 
Hey,

also Danke erstmal für die Bestätigung, das es Eier sind :hurray: Hatte echt Angst, das es vielleicht doch eine Krankheit ist....

Ich hab ja schon jetzt mitler Weile viele Kommentare von euch gelesen, ich find das so crass, wie ihr euch auskennt, ich hoffe, ich kann das von mir auch bald behaupten...

Leider hats ja auch bei euch mit den Molukken nicht immer so geklappt, wie man sich das gewünscht hätte, daher glaub ich zwar nicht, das es bei mir als Erst-seit-3Tagen-Aquarianer klappt, aber ich bin total aufgeregt und will es zumindest versuchen. Von nix kommt nix....;)

@Christin: Was bedeutet IMHO ? (Sorry falls das eine doofe Frage ist....?)


Liebe Grüße Freddy
 
Hi beisammen,

der Versuch mit den abgenommenen Eiern ging leider auch schief. Tatsächlich sind Larven sowohl in der Schüssel als auch im Netz geschlüpft (wahrscheinlich letzte Nacht), jedoch innerhalb von Stunden gestorben. Im Netz gab es nur sehr wenige, was ich auf die Anwesenheit von BS im Netz zurückführe. Die "verpilzten" Eier in der Schüssel waren nur Eier in der Auflösung begriffen, möglicherweise unbefruchtete.

@Freddy: herzlich willkommen! Zumindest für meine Person kann ich sagen: ich kenne mich überhaupt nicht aus - sonst hätte ich sicher Molukkennachwuchs. Wir probieren herum, und zwar bis es klappt. Und ja, es ist furchtbar aufregend.

Ansonsten machen meine Damen auch nichts anderes als dasitzen und fressen. Hatte ja gehofft, es läßt sich mal eine von #1 mitreißen. Abwartem und Kaffee trinken oder - mit Deinen Worten, Karin - Gedult [hab ich doch nicht].
 
Halli Hallo,

So ich hab jetzt das meiste zusammen getragen und werd heute anfangen, das Brackwasserbecken herzurichten, hoffentlich bleibt noch genug Zeit....

LG
 
Hey, eine Frage: In das Brackwasserbecken, soll da Kies oder Sand als Boden rein????

LG Freddy
 
Hallo

auch wenn sich anscheinend keiner mehr für diesen thread interessiert: ich freu mich!!! Hab heute ca. 150-160 Larven abgesaugt und umgesiedelt. War echt langwierig und ich hab noch nicht mal alle erwischt.... Werd dann wohl glei weiter machen *gähn*

Ansonsten echt ein geiles Gefühl die kleinen Matzeln so zu sehen :D

Bis denne, Freddy.
 
Hi Freddy,
herzlichen Glückwunsch! Ist schon ne stattliche Ausbeute. Wie wärs mal mit ein, zwei Fotos vom Becken allgemein?
 
Guten Morgen,

also ich war die Nacht noch fleißig: 2 1/2 Bauchtaschen der Mama sind leer (die hinteren) und davon hab ich so ziemlich alle abgesaugt.

Hab dann auch zum Schluss den Taschenlampentest in dem Larvenbecken gemacht: mit Erfolg. Das war der Hammer. Ich hab zwar über die Anzahl den Überblick verloren, aber geschätzt kamen zwischen 300 und 400 Matzeln an.

@Kay: Ja Fotos allgemein vom Becken kann ich dann mal machen. Hab schon versucht, die Kleinen zu fotografieren, aber das war leider immer zu unscharf.... Werds aber noch mal mit ner ordentlichen Kamera versuchen....

Also bis später, Freddy.
 
Hab meinen Molukken mal ne 1200l-Strömungspumpe gönnen wollen. Das Ergebnis: die Nelen und Fische "klebten" an der entgegengesetzten Wand und Pflanzen und Holz wirbelten wie bl... durchs Becken. Jetzt haben sie ihren Aquaball wieder - inklusive Filtermedium.
 
Hallo zusammen,

Hier mal ein paar Fotos

img0431gi.jpg

Bei dem Zwei-Becken-Foto kann man auch schön mein Mädchen erkennen.
img0432os.jpg


img0434vs.jpg


img0440uw.jpg


img0441zo.jpg


img0445gw.jpg

Bei den anderen haben wir nur ca. 10 sekunden mit dem Handy geleuchtet und da konnten wir schon glei die Fotos machen....

Mein Mädchen hat 2 Tage ihre Larven entlassen und heute war sie schon komplett fertig. Ich warte jetzt noch bis sie sich gehäutet hat und dann werden wir sie wieder umsetzen....

Liebe Grüße, Freddy

Scheint nicht geklappt zu haben hier die Links

http://yfrog.com/0nimg0431gijx

Weiß nicht ob ich das überhaupt darf

Wie kann ich hier die Fotos direkt in den Thread einfügen????
 
Hallo Freddy!

Ich bin echt neidisch! Deine Ausbeute ist ja gigantisch! Es ist in Aquarien unüblich, dass die Garnelen die Larven auf einen Schlag entlassen. Also muss bei dir etwas "besonders gut stimmen", dass das passiert ist. Beschreibe bitte kurz das Becken, in das du die Mama gesetzt hast. Hast du da etwa schon Brackwasser drin?

Bei mir sind es noch etwa 10 Larven. Sie sind jetzt 3 Wochen alt und 3mm groß. Die End-Salinität ist fast erreicht. Madame hat sich noch nicht gehäutet. Schon doof, wenn man nur ein Weibchen hat :-(
 
Ja, Freddy, jetzt spann uns nicht so auf die Folter! Haarkleinste Beschreibung, bitte!!
 
Guten Morgen zusammen,

also bei den Larven sieht es noch gut aus. Sehr viel sind kräftig am "rumzucken" und im "90gradWinkel" (hab ja gelesen, dass sie da fressen würden).

Ob das gut oder schlecht ist, das die Mama alle Larven auf einen Schlag entlassen hat, weis ich ja noch nicht. Entweder hat sie sich gedacht "oh, hier ists ja super, die können alle raus" oder sie dachte sich "ach du großer gott, mir gehts hier nicht gut und bevor ich hier sterbe, schüttel ich alle raus". Keine Ahnung, die Zeit wirds bringen...

Wir hatten ja für die Vorbereitung nicht viel Zeit. Als wir die Garnele letzte Woche kauften, war sie ja schon tragend und da wussten wir ja nicht wieviel Zeit uns noch bleibt. Wir kauften also noch fix zwei Becken.
In das eine Becken, wo dann die Mama rein sollte, steckten wir dann noch nen Filter und nen Sprudler, Bisschen Kies, drei Pflanzen und ein großer Stein. Gefüllt wurde es mit Wasser aus dem Aquarium, wo die Mama drin war. Und dann hab ich den Sprudler und den Filter angeschmissen. Hab dann ca. nach 12 Stunden die Mama umgesetzt. Einen Tag später waren die ersten Larven da..... Nach 2 1/2 Tagen war die Mama "leer".

Die "größten" Larven sind jetzt 2 mm groß und die ältesten sind gerademal 5 Tage alt.... Also wir sind erst am Anfang.....


Liebe Grüße, Freddy
 
Hi zusammen,
ich hab das auch mal versucht mit der Aufzucht bei den Moluccen, binn aber 2X am selben Problem gescheitert.
Ich habe die weibchen in ein Aufzuchtbecken umgesetzt (90L) das ihnen anscheinend nicht richtig zusagte. Sie sind nach einigen Tagen ausgebüchst (auch durch die kleinsten Löcher an der Abdeckung!!) und wurden beide mit lautem knacken von meinem Hund gefressen.
Hab ziemlich verdutzt geschaut als ich registrierte was er da vom Boden gefressen hat.
Also ich würd bei einem neuen versuch den Deckel zumauern :)

Servus
 
Moin!

...vielleicht solltest du beim nächsten Versuch den DACKEL zumauern ;-)

Nein, Scherz beiseite: Wenn die Garnelen abhauen, dann stimmt etwas nicht. Im ersten Moment fühlen sie sich sowieso unwohl in egal welchem neuen Heim. Meine "beeierte" Dame ist auch aus der Faunabox abgehauen, dann habe ich den Deckel drauf gemacht und am nächsten Tag war Ruhe und sie hat sich in ihr "temporäres Schicksal in der Box" ergeben.

@Freddy: Kannst du mal beschreiben, wie viel Strömung der Filter und der Sprudler in Mama's Becken gemacht haben? Und wieviel Liter hat das Becken eigentlich?
 
Juten Tach,

also das geburtsbecken hat 20 liter, die Ecken abgerundet. Die paar Stunden, die die Mama noch tragend war, waren Filter und Sprudler an. Der Sprudler war auf Stufe 2 von 5. Als der Filter noch an war, haben wir den Filter so gedreht, das er mit der Ansaugseite direkt über dem Sprudler war. Demzufolge hat der Filter auch Luft mit eingesogen. Das Ende vom Lied: in der Strömung waren tierisch viele superkleine Luftbläschen, bei denen die Mama es sich hat gut gehen lassen.

Dann haben wir ja mal auf gut Glück den Filter ausgemacht, um zu schauen, ob schon Matzeln da sind. Dem war auch so. Weil wir dann Angst hatten, das der Filter die Larven einsaugt, haben wir ihn ausgelassen. Ab da an war nur noch der Sprudler an....

Liebe Grüße Freddy
 
Ich bin einfach nur verblüfft. Die Larven sitzen seit 5 Tagen in eingefahrenem Süßwasser? Kannst Du, Freddy, Ausfälle beobachten? Teil uns doch bitte mal Deine Wasserwerte mit.
 
Zurück
Oben