Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Hallo Sylvia,
das tut mir leid zu hören. Hoffentlich ändert sich das bald wieder. Drücke die Daumen!

In meinem 200l Becken ist noch genug Platz für Deine beiden. Ausser den 5 Molukken sind da nur Amanos, RF, Panzerwelse und Schnecken drin. Würde ihnen sicher gefallen :). Sende mir doch bitte mal eine PN mit Preisvorstellung.
 
Ach, das ist mistig, weiß ich selber. Ich wünsch euch viel Durchhaltevermögen und vor allem Kraft.
Wie schon öfter erwähnt, könnte ich noch ein Weibchen gebrauchen. Falls du es vereinbaren kannst, würde ich nur das Mädel nehmen. Sag mal per PM an.
 
Das ist echt sehr bedauerlich, Sylvia! Wünsche Dir ganz viel Kraft und Glück! Bin sicher, Deine Fächis sind bei Karin bestens aufgehoben (sonst wär ich auch ne Alternative für beide).

Bei meinen hat es gestern Nacht noch zwei Häutungen gegeben (davon einmal Männlein). Leider kann ich aber bisher kein eiertragendes Weibchen entdecken.
 
Hey ihr :)

Danke für euer Mitgefühl und eure Angebote fürs Asyl ;) der Beiden!
Zum Glück wird immer nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird:
Ich kann meine Tiere behalten

:hurray::hurray:

*knuddel* an euch alle!!

Sylvia
 
Kurz 2 Bilder für Christin.
 

Anhänge

  • Molukke044.JPG
    Molukke044.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 18
  • Molukke043.JPG
    Molukke043.JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 19
Gestern Nachmittag konnte ich zum ersten Mal das Treiben bei meinen Molukken beobachten. Es verfolgten 3(!) Männchen ein Weibchen (sehr wahrscheinlich #2). Das heißt: 1. ich hab wieder ein Mädel mit Eiern; und 2. ich habe mindestens 3 Männchen. So ist alles wieder offen, muß also mal unbedingt die Geschlechter prüfen. Hoffe ja nun, daß auch einer der Herren zum "Schuß" gekommen ist, es machte bei dem widerspenstigen und flüchtigem Mädel nämlich nicht den Eindruck.
 

Anhänge

  • Molukke045.JPG
    Molukke045.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 15
  • Molukke046.JPG
    Molukke046.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 17
  • Molukke047.JPG
    Molukke047.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 13
@Kay: Dann solltest du mal dein Grüppchen sondieren und die Kandidaten ggf mit rotem oder blauem Edding anmalen *lach* Nein, war ein Scherz! ;-)
Glückwunsch zur "Eierfrau"!

In meinem Salzwasserbecken haben sich Artemia einquartiert. Es scheint so, als fühlten sich die Hausbesetzer recht wohl, weil zwei von ihnen schon 4mm groß sind. Das ist ja alles ganz fein, aber nun bezweifel ich, dass sich die Artemia mit den Molukkenlarven verstehen. Hat jemand von euch schonmal ne laufende selbsterhaltende Artemienzucht bewirtschaftet?

Kann es denn vorkommen, dass ein Weibchen Eier rausdrückt, obwohl diese dann nicht befruchtet sind, sprich, wenn z.B. kein Männchen da wäre? Oder, wie in Kay's Fall, sie von ihm nicht erwischt wird?
 
Hach, Christin, so lustig ist das gar nicht. Z. Bsp. zeigten 2 Tiere vor 4 Tagen nen schönen Rückenstrich, gestern waren es mindestens 4, und heute ist bei keiner Molukke ein RS zu finden. Und das gleiche betrifft die anderen Musterungen und Färbungen. Wie soll ich meine Lieblinge noch unterscheiden??

Artemia hat sich bei mir leider noch nicht dauerhaft halten können.

Sollten nicht eigentlich die Männchen ihre Samenpakete vorm Rauspressen der Eier anbringen?? Ich sollte vielleicht erwähnen, daß die Eier schon drausen waren als das Mädel von den Herren verfolgt wurde. Das Phenomen von unbefruchteten Eiern hatte ich bei meiner letzten CPO-Dame (nun auch leider bereits gestorben). Und ich bin sicher, daß bei den letzten beiden Tragzeiten von #1 und 2 nur etwa die Hälfte der Eier befruchtet waren.
 
Soo, mal nen Versuch, Fotos in den Text einzubinden. Zeigen meine Molukken mit besonders intensiven und kontrastreichen RS.
Tja, irgendwas falsch gemacht.
 

Anhänge

  • Molukke048.jpg
    Molukke048.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 13
  • Molukke049.JPG
    Molukke049.JPG
    359,6 KB · Aufrufe: 18
So, noch nen Versuch.
attachment.php

Das erste Bild ist nur wenige Minuten vor den folgenden entstanden.
attachment.php
attachment.php

Auffällig ist diesmal zum einen die schnelle Farbänderung der Eier. Zum anderen die Größe der Eier. Sie passen nicht mehr unter den Panzer.
attachment.php
attachment.php

Wieso seh ich nur Kreuzchen??
 

Anhänge

  • Molukke050.JPG
    Molukke050.JPG
    247 KB · Aufrufe: 13
  • Molukke051.JPG
    Molukke051.JPG
    359,7 KB · Aufrufe: 13
  • Molukke052.jpg
    Molukke052.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 152
  • Molukke053.JPG
    Molukke053.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 16
  • Molukke054.JPG
    Molukke054.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 21
Schon wieder ich. In dem MW-Becken lebt noch was: das zu sehende Stück des Wurms ist etwa 4cm.
 

Anhänge

  • MWBorstenw001.JPG
    MWBorstenw001.JPG
    415,7 KB · Aufrufe: 38
  • MWBorstenw002.JPG
    MWBorstenw002.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 41
Wieso seh ich nur Kreuzchen??
Hallo Kay,
in den Adressen der Bilder ist ein http// zu viel enthalten, deshalb funktionieren die Fotos im Text nicht.
Wenn man das http// entfernt, sieht es so aus:
attachment.php


Interessante Fotos, übrigens. :)

Viele Grüße
Peter
 
Danke Peter!

Sag ich doch: sieht richtig viel aus. Die Eier hat sie am 7.11. herausgepresst. Auf die Farbe der Eier gebe ich in so einem frühen Stadium nichts. Wie gesagt: zwischen den ersten beiden Bildern in #414 liegen nur Minuten. Und die veränderten Lichtbedingungen können eine solche Differenz nicht allein verursachen.
Tatsächlich bin ich am Überlegen, ob ich nicht ein paar der Eipakete im Nudelglass mit Ausströmer durchzubringen versuche.
 
Ganz blöde Frage

Was seht Ihr?? (Nur kleine Info: Bild 2 zeigt v. l. #1, 4 und 2.)
 

Anhänge

  • Molukke055.JPG
    Molukke055.JPG
    317 KB · Aufrufe: 14
  • Molukke056.jpg
    Molukke056.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 18
  • Molukke057.jpg
    Molukke057.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 10
  • Molukke058.JPG
    Molukke058.JPG
    409 KB · Aufrufe: 16
  • Molukke059.jpg
    Molukke059.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben