Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Weil Du es bist, verrate ich Dir meine "geheime" Smilie Seite :)!
 
So, da issor widdor. Das mit dem tragenden Weibchen hat sich schon wieder erledigt: nach 4 bis 5 Tagen Tragzeit waren keine Eier mehr zu sehen. Sie waren zuletzt grün und durchscheinend. Die Dame mußte auch nicht groß puhlen, die Eier fielen mehr oder weniger von selbst ab.
Wieviele Larven von den beiden zuletzt separierten Damen noch leben, kann ich nicht sagen. Irgendwann wuchsen die Algen in der Schüssel und im 12l-Becken von ganz allein. In den letzten Tagen setzte ein regelrechtes Massensterben ein: in der Schüssel noch geschätzte 40 Exemplare, im 12l noch gezählte ein Exemplare (Gabun) übrig. Ursache ist mit großer Wahrscheinlichkeit der vernachlässigte Wasserwechsel - ich brauch Urlaub.
Nach langer, aufgezwungener Enthaltsamkeit vom Nelen-Forum hatte ich heute tatsächlich mal Zeit, das geliehene Mikroskop zu nutzen. Beim Heraussuchen der Gabunlarven fiel mir ein Exemplar auf, das sich mit bloßem Auge bereits von den anderen unterschied. Das Tier ist - nach meiner Meinung - ne Molukke und etwa 2,5mm groß. Die Fotos sind entstanden mit ner Mikroskopkamera bei 4facher Vergrößerung. Für die Unterstützung und die Geräte sei an dieser Stelle ganz lieb Heike / Elwood gedankt.
 

Anhänge

  • Molukke066.JPG
    Molukke066.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 23
  • Molukke067.JPG
    Molukke067.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 21
  • Molukke068.JPG
    Molukke068.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 15
  • Molukke069.JPG
    Molukke069.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 18
  • Molukke070.JPG
    Molukke070.JPG
    36 KB · Aufrufe: 13
  • Molukke071.JPG
    Molukke071.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 14
  • Molukke072.JPG
    Molukke072.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 23
  • Molukke073.JPG
    Molukke073.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 12
Tja, egal wieviele Molukkenlarven bei den Gabunlarven noch mit rumschwammen - es leben keine Larven mehr. Gestern nachmittag fiel die Heizung aus - und sie läuft immer noch nicht wieder - in der Schüssel waren als ich heute morgen von Arbeit kam noch 16°C. Außer den Larven hat es die Camouflage-Zwerge und die Gabelschwanz-Blauaugen dahingerafft.
 
Hallo Freunde, brauch mal Eure Meinung! Ich hab noch genau eine Larve übrig (sicher ne Gabun). Und die schwimmt ausgerechnet in der abgesaugten "Dreckbrühe". Was tun? Weiter aufsalzen oder belassen? Mit Liquizell füttern oder mit Tmin (klappt sichtbar: knickt) oder beides? Und überhaupt ... Bin etwas ratlos.
Ach ja, das extra 12l-MW-Süppchen hat den Larven nicht geholfen - dafür funktionierts mit Artemia einfach nur super.
 
Och Menno! Was gebt ihr Euren Viechern? Viagra?

*grummel* Meine machen einfach nix *schimpf*! Nur die Amanos sind brav :)!

Viel Erfolg im neuen Jahr!
 
Bei mir geht's echt wie am laufenden Band. Kaum eine Woche ist Macy jetzt wieder im Becken, heute gehäutet und Eier gepresst.

Dabei dachte ich, die Wochen im Laichkasten wären entbehrungsreich gewesen, weil sich die Pumpe immer so schnell zugesetzt hat und kaum Strömung vorhanden war.
Als ich sie zurückgesetzt habe, dachte ich, sie wär bestimmt halb verhungert und habe mehr gefüttert. Und heute das!

Irgendwie bin ich doch froh, dass ich nur ein Weibchen habe!
 
Hi Christin,
was, wieviel und wie oft fütterst Du?
 
Ich füttere einen selbstgemörserten Mix aus JBL NovoTabs (omnivor), Sera Vipan Baby (Aufzuchtsflockenfutter), Sera Spirulina-Tabs, JBL NovoPrawn und nochmal 50% Spirulina-Pulver in Reinform. Dazu noch dekapsulierte Artemiacysten und geschlüpfte Nauplien.

Von dem Pulver gibt's jeden oder jeden 2ten Tag ein oder zweimal eine große Messerspitze (1/3 des Schneideblattes grade eben bedeckt) in ein bisschen Wasser aufgelöst, eben soviel, dass sich schon ein richtig trüber Nebel bildet, aber ich die Rückwand noch sehen kann. Oder Nauplien oder dekaps. Cysten, anstatt des Pulvers.

Ich fütter nicht nach einem festen Plan, was die Frequenz, die Menge oder das Futter angeht, sondern mach das eher nach Bauchgefühl.
 
Hallöchen, da issor widdor!
Die letzte Larve hat dann leider auch das Zeitliche gesegnet - nach dem Wasserwechsel. Muß mal ausrechnen, wie lange sie tatsächlich gelebt hat.
Und ich hab wieder 2 tragende Weibchen (vermutlich #3 und 4). Bin zwar nicht größenwahnsinnig, hatte aber gehofft, daß ein 3. dazukommt. Eigentlich nur um zu sehen, ob die fast gleichzeitig Häutung der 3 Damen etwas mit den Eiern zu tun hat.
 
Huch, was´n hier los? Ha t keiner mehr Molukken?? Mußte selbst mal wieder technische Abstinenz halten.
Die älteste Larve des letzten Versuches wurde 22 Tage alt.
Die beiden derzeit tragenden Damen hab ich gestern wieder in die Geburtsstube separiert. Sie tragen seit 3. bzw. 4.1. Toitoitoi
 
Huhu,

laaaang ist's her...
Eine meiner Damen trug, aber mangels Ausweichbecken oder Wurfkasten wurden die Larven leider Fischfutter :heul:. Und jetzt hab ich zwar nen Wurfkasten (danke Karin!!!), aber die Dotty, die jetzt aktuell trug, lässt seitdem ihre Eier fallen.
Die, die getragen hatte, hat aber mittlerweile wieder einen dicken Eifleck *hoff*.
Das MW-Becken läuft nach wie vor, von daher - ich wäre bereit, wenn sie es ist...

Cheers
Ulli
 
Huhu,
Und jetzt hab ich zwar nen Wurfkasten (danke Karin!!!), aber die Dotty, die jetzt aktuell trug, lässt seitdem ihre Eier fallen.

*hihi* wollt ich grad schreiben, dass das leider mein einziger Beitrag zu dem Thema war.
Hach, meine wollen einfach nicht, oder ich habe kein Pärchen. Die Amanolarven sind sich auch grad mal wieder am verabschieden *grmpf*...Plane aber, mein 200er noch besser in Richtung Fächergarnelen umzugestalten und werde noch Molukken aufstocken. Aber, davor gibt´s noch 2 andere Projekte, hach, irgendwie wird man nie fertig mit diesem Hobby ;)...

@Kay: hast Du meine Mail bekommen wegen dem Futter?
@all: bitte fleißig weiter berichten, ich les´das doch so gerne hier :)!
 
Oh, mir fiel grad auf: war etwas früh, die Damen in "Einzelhaft" zu setzen. Und ich Depp hänge seit Nächten erwartungsvoll vor dem Becken.
Molukken: Harmonie im Becken
Gabuns: lebhaft, mußten ein paar Tage ohne Licht auskommen, hat sie scheinbar nicht gestört, keine Anzeichen für Nachwuchs
Pilipes: Langweiler, bewegen sich noch viel weniger als Molukken, keine Anzeichen für Nachwuchs
Amanos: verfressenes Pack, die futtern wirklich alles (werden wenigstens diblöden Shrimpsticks alle), keine Anzeichen für Nachwuchs
@Karin: uuups
 
Eine der beiden Eierträgerinnen hat ihre Last "verloren". Die Eier wurden grünlich und durchscheinend, anschließend haben sie sich gelöst. Das ganze dauerte keine 2 Tage. Sollte es bei der zweiten ebenso passieren, muß wohl was am Wasser sein (obwohl ich keine Veränderung festgestellt hab).
 
So, Macy "sitzt" wieder. Heute vor genau 4 Wochen war ihre "Beeierung".

dscn2309p.jpg


dscn2310.jpg


Diesmal gibt's Geplätscher von oben. Macht mehr Strömung und das Netz setzt sich nicht so schnell zu.

Jedes Mal bin ich immer wieder aufs Neue gespannt, wie dieser Versuch laufen wird! Und bei jedem Versuch ändert sich ein bisschen was. Das ist so spannend!!
 
Hallo Christin,

dann drücke ich wieder die Daumen.
Wäre ja zu schön, wenn es mit der Aufzucht der Larven klappen würde.

Viele Grüße
Peter
 
So, Macy "sitzt" wieder. Heute vor genau 4 Wochen war ihre "Beeierung".

Hallo Christin,
"Beeierung" :ausla:, das ist ja klasse *kicher*! Drücke auch fleißig die Daumen, dass es diesmal hinhaut!
 
Zurück
Oben