Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Nee, ich würd noch warten (wie lang trägt sie jetzt schon?). Auf jeden Fall würde ich sie wieder zur Gruppe lassen wenn sie anfängt, die Eier abzupuhlen. Dann ist´s sicher vorbei. Lassen halt nichts verkommen.
 
Moin!

Hier ein aktuelles Bild von Macy (mit Blitz). Leider kann man nicht so viel erkennen:

dscn2362.jpg


Und hier mal ein Männer-Vergleichsbild:

dscn2363i.jpg


Dieses Männchen hat annähernd die Größe des Männchens auf dem vorausgehenden Bild. Aber wo ist der "Haken"?
 
Tag!

Ich habe in der letzten Woche noch 3 Larven abgesaugt, die ich allerdings nicht mehr im Aufzuchtsbecken wiederfinde. Dafür habe ich "Lonesome Jack" mal wieder gesehen und muss sagen, dass er schon mächtig gewachsen ist! Er hält sich oft in den Algen auf und nicht direkt an der Scheibe, sodass ich ihn nur manchmal sehe. Aber er ist noch da!

Hat eigentlich jemand von euch die Caridina mit dem Zuchtbericht? Würde den Artikel gerne gescannt als PDF haben *liebguck*
 
Hi Christin,

schade, dass Du die Larven nicht wieder gefunden hast. Dass die Garnelen sich manchmal längere Zeit nicht blicken lassen, kenne ich von meinen Molukken auch.

Viele Grüße

Ernst.

P.S.: Du hast 'ne PN.
 
Ach Christin,
menno, da blutet mir das Herz, weil meine so gar nichts machen wollen *grummel*.
Verstehe auch, wenn man die Nase voll hat von den Versuchen. Habe den 4. Amano-Wurf in Folge nicht hoch bekommen. Heute hat´s mich gepackt und ich habe mich entschieden, mein Brackbecken aufzulösen. Algenpuschel rausgefischt, Scheibe mal endlich wieder geputzt, um zu sehen, ob die TDS, die ich als kleines Ding an Brackwasser gewöhnt hatte, noch da ist. Jepp, gefunden und dazu noch 4 etwa 4mm große Larven! Überlebenskünstler vom letzten Amanozuchtversuch :D. 4 Wochen überhaupt nicht mehr gefüttert, dachte ja, es ist leer. Also nix mit Becken abbauen, Amanos werden weiter gezüchtet. Und bald werden die Molukken aufgestockt und hoffentlich lassen die sich dann auch mal herab, ein paar Eier zu produzieren, damit ich endlich mal berechtig bin, hier auch wieder zu schreiben :)...

Lonesome Jack noch da?
 
Hallo Karin,

ich werde das Becken auch stehen lassen (In der Zwischenzeit kann ich ja weiter an der selbstlaufenden Artemienvermehrung feilen.). Vom Aufgeben bin ich noch weit entfernt! Aber dieses ist mein erster Versuch mit schlechten Eiern und bei dem davor war das Becken nicht startklar und die Box undicht. Also seit 2 Versuchen kein Glück mehr gehabt. Larven habe ich in den letzten Tagen nicht mehr gesehen (im Aufzuchtsbecken). Habe die Algen im Lichtkegel ein bisschen weggekratzt, damit ich sehen kann, ob vielleicht noch jemand an der Scheibe sitzt, aber im Moment ist niemand zu sehen :-(

Aber Macy nimmt ja schon wieder für den nächsten Versuch Anlauf: Den Eifleck kann man auf den Bildern deutlich sehen! Ich habe Hoffnung...
 
Hi Christin

Schöne Tiere die sehen sehr groß aus wie groß werden die oder sind die
 
Hi Christin,
naja, meine 4 Larven waren wochenlang nicht zu sehen :). Drücke die Daumen, dass doch noch einer wengistens auftaucht :).
 
Ist schon putzig mit Deinem Mädel, Christin. Wüßt ich nicht, daß sie längst über die Zeit ist, würd ich sagen das wird was.
Bei mir haben sich in den letzten Tagen 2 Tiere gehäutet (hoffentlich ist nen mit dabei). Ansonsten läufts recht harmonisch im Becken.
Die Caridina hab ich auch noch nicht erwischt. Langsam gehen mir die Möglichkeiten aus.
Vorgestern sah ich im Guppy-Becken ne Amano mit Eiern! Aber weil das Becken so richtig verkrautet ist, hab ich sie seitdem nicht wiederfinden können.
Was mir etwas Sorge macht, ist die MW-Pfütze. Aldieweil die Algen braun werden. Woran kann das liegen?
Drück Euch allen natürlich auch weiter die Daumen.
 
Moin!

@CPO Rider: Die großen sind zwischen 6 und 7 cm. Die Männchen werden 8 und die Weibchen bis 10cm groß. Aber bis das so ist, müssen noch viele Jahre und Häutungen ins Land gehen. Sie wachsen relativ langsam.

Den Artikel habe ich mittlerweile bekommen. Danke nochmal an Ernst!

Ja, Macy war jetzt fast 3 Wochen drüber.

Übrigens habe ich auch braune Algen im Salzwasser-Becken. Sehen aus wie Kieselalgen. Habt ihr grüne Algen?
 
Die Algen waren grün, schöne (relativ ^^) gesundscheinende Farbe. Also sollte ich mir wegen dem braun keine Sorgen machen?
 
Moin!

Ich hab ja im Nudelwasserbereich absolut keine Ahnung! Was bilden sich denn dort für Algen? Bei mir wachsen sie im Lichtkegel die ganzen Scheiben zu, sodass ich ab und zu mal kratzen muss. Und sie sehen aus wie Kieselalgen, also braun. Grüne Algen habe ich gar nicht.
 
So, Ende-Gelände. Mein aktueller Versuch ist hiermit beendet. Keine Larven (auch Lonesome Jack nicht) mehr auffindbar. BLÖD!!

Ich hab echt ein massives Problem mit den ollen Kieselalgenoderwasauchimmerdasfüreinzeugist... Die wuchern fröhlich den gesamten Lichtkegel zu und wahrscheinlich habe ich beim Wegkratzen die Larven :-( ... zerstört ... oder so. Und Macy hat immer noch grünes Material in ihrer Bauchtasche. Heute hat sie mal ordentlich drin rumgepuhlt. Hoffentlich gibt sie den Schmodder endlich mal auf.
 
Das wichtigste zuerst: eines der jungen Mädels trägt Eier, schöne, leuchtend braune Eier. Ach ja: seit vorgestern, den 24.02.
Die "Caridina" ab ich jetzt auch - ne zu komische Geschichte. Hab Dienstag an einer Tanke mit riiiesigem Zeitungsregal gefragt nach "Caridina, ne Zeitung über Garnelen". Die antwortet doch im Ernst " die Kochzeitschriften sind rechts, 2.Fach von oben" Dienstag noch nen Zeitungsladen im Hbf aufgesucht "Haben Sie die Caridina?" Gegenfragen "Ist doch ne Zeitschrift über Garnelen? Ich glaub so was hab ich gesehen," Rennt zu ne Stapel Kartons mit haufenweise Einzelexemplaren, wühlt und findet eine! "Ist nur eine. Wir sollen mal sehen, ob sie jemand kauft." Nur gelesen hab ich sie immer noch nicht.
Wegen eines defekten Aquaball in nem anderen Becken, kam selbiger am Dienstag bei den Molukken raus und ne reine Strömungspumpe rein - auch wenns für die Pflanzen ziemlich hart wird. Zuerst waren alle sehr blaß und blieben in Deckung. "Onkel Flitzi" und den großen Mädels scheint es nun doch zu gefallen - sie sind prächtig gefärbt.
@Christin: Und wenn Du ihr mal beim Abpuhlen behilflich bist?
 
Wie bestimmst Du denn das Geschlecht? Wartest, ob "es" irgendwann Eier trägt? Kleiner Scherz ;-)
 
"Onkel Flitzi" hat sich heute nachmittag gehäutet und - ich war live mit der Knipse dabei! Er ist ein Prachtbursche!
 

Anhänge

  • Molukke074.jpg
    Molukke074.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 52
  • Molukke075.jpg
    Molukke075.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 38
  • Molukke076.jpg
    Molukke076.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 36
  • Molukke077.jpg
    Molukke077.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 34
  • Molukke078.jpg
    Molukke078.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 35
  • Molukke079.jpg
    Molukke079.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 34
  • Molukke080.jpg
    Molukke080.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 37
  • Molukke081.JPG
    Molukke081.JPG
    325,1 KB · Aufrufe: 38
  • Molukke082.JPG
    Molukke082.JPG
    357 KB · Aufrufe: 55
  • Molukke083.jpg
    Molukke083.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 48
  • Molukke084.JPG
    Molukke084.JPG
    260 KB · Aufrufe: 40
  • Molukke085.jpg
    Molukke085.jpg
    121 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben