Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Hier das Bild zu meinem vorausgehenden Post:

dscn2466bc.jpg




Ich habe heute meine Garnelenlieferung bekommen. Alle Garnelen am Leben und superschnelle Lieferung, allerdings ist mir beim Auspacken schlecht geworden...
Unter anderem hatte ich mir in einem Onlineshop, der sich "10 Jahre Erfahrung in der Garnelenhaltung" auf die Fahne schreibt, eine weibliche Molukke bestellt. Mir wurde per Mail zugesichert, dass das klappen wird. Es ist wahrscheinlich auch ein Weibchen, aber schaut euch das Tier bitte mal an. Mir sind fast die Tränen gekommen...

dscn2455.jpg


dscn2456g.jpg


dscn2465ji.jpg


Mit welchen Tieren war das arme Ding vergesellschaftet!? (Barsche, Flusskrebse, andere Knabbertiere?) :heul:

Es fehlen die kompletten Antennen und das mittlere Schreitbeinpaar. Außerdem ist der Telson etwas "angefressen".
Ich verstehe es nicht, wie kann man nur so nachlässig in der Hälterung sein? Ich werde gleich mal eine Mail an den Shop schicken. :cuss:
Ich hoffe, dass "sie" durchkommt und die beiden fehlenen Gliedmaßen wieder nachwachsen. Mal schauen, wie sie sich in der Strömung macht.

Sie (falls es denn eine ist) trägt jetzt den Namen "Georgia".
 
Hallo Christin,

dann drücke ich mal die Daumen, dass sie sich erholt und dass alle fehlenden Körperteile wieder nachwachsen. Bei deiner guten Pflege hat sie jedenfalls bessere Chancen als wenn sie bei einem Garnelenneuling im Gesellschaftsaquarium gelandet wäre.
Es ist aber nicht gesagt, dass der Betreiber des Shops für den derzeitigen Zustand des Tieres verantwortlich ist. Die Verletzungen kann sich die Garnele auch beim Exporteur im Herkunftsland oder beim Großhändler zugezogen haben oder sie wurde in diesem Zustand schon gefangen.
Aber der Betreiber des Shops hätte eine Garnele in dem Zustand natürlich eigentlich erst gar nicht verkaufen dürfen.

Viele Grüße
Peter
 
Danke für den Zuspruch. Ist hier zwar ein wenig Off-Topic, aber ich wusste nicht, wo ich mich sonst an Molukken-Fans wenden sollte...
Sie ist jetzt im Becken und genießt grade die erste Mahlzeit im neuen Heim. Das ist auch das erste, was sie gemacht hat. Beim ersten Bodenkontakt (ich musste sie aus dem Kescher rollen, sie hat sich nicht bewegt), hat sie sich sofort festgehalten und die Fächer aufgespannt. Und: Ja, es ist ein Weibchen!

Wer weiß, vielleicht liest der Shopbetreiber hier mit und kennt mein Strömungsbecken *lach*

Hauptsache, sie frisst und zieht sich nicht zurück. Ich bin guter Dinge, nachdem ich ihre Reaktion gesehen habe.
 
Hallo Christin,

au weia, Georgia ist ja wirklich arm dran. Hoffen wir, dass es ihr nach der nächsten Häutung besser geht!

Viele Grüße

Ernst.
 
Kleines Update: Ich habe gestern abend noch Kontakt zu dem Shop aufgenommen, das Problem geschildert und gefragt, in welcher Gesellschaft die Garnelen gehältert werden und dass ich über den Zustand erstaunt war und dass sie in diesem verkauft werden. Die Antwort war, dass die Tiere in Artbecken gehältert werden und dass es mal vorkommen kann, dass Garnelen (und Flusskrebse auch) bei einer Fehlhäutung Gliedmaßen verlieren und dass das den Tieren nicht schade. Es ist bei dem Verpackungsstress wohl nicht aufgefallen und sei nicht die Regel.

Ich dachte bis jetzt immer, dass Garnelen Gliedmaßen nur mechanisch verlieren können. Und falls die Häutung nicht optimal verlief, ist das doch wohl klar auf den Versorgungszustand zurückzuführen, oder?

Ich möchte hier nicht unnötig diskutieren und das Off-Topic ausweiten, aber den Verlauf der Geschichte wollte ich euch schon gerne mitteilen. Schließlich soll Georgia irgendwann in diesem Thread auch mal mitspielen, als Eierfrau :-)
 
Ich gratuliere zur nächsten Eierpackung, Christin, und auch alles gute für "Georgia"! Bei Clarkii hab ich den Verlust von Gliedmaßen bei der Häutung beobachtet, ABER dann stimmt etwas mit der alten Exuvie nicht bzw. mit dem Allgemeinzustand des Tieres.
Hab einige Nächte nicht bei meinen Nelen sein können und - hab den Larvenschlupf verpaßt (auch bei den Amanos). Tja, ich fürchte die Adulten dürften es sich geschmeckt haben lassen. Dabei hab ich extra ein Absetzbecken eingerichtet.
Nach der Lektüre der Caridina sind mir einige Fragen gekommen.
Was sagt Ihr zum Zusammenhang zwischen Wohlbefinden und Färbung bei Euren Nelen? Gibts eigentlich auch Molukken ohne Rückenstrich? Bei den weniger Pflanzen in meinem Becken ist zwar kein Dünger nötig, aber habt Ihr diesbezüglich Erfahrung mit den Molukken?
 
Huhu!

Georgia fächert fröhlich, allerdings ein wenig abseits der anderen: Sie sitzt an der Rückwand auf den Anubias, wo der Abstrahlwinkel des Lichts nicht hinkommt. Dabei handelt es sich mit Sicherheit um die Eingewöhnungsphase. Sie bekommt aber regelmäßig Besuch von einer der anderen Molukken.

Ja, es gibt Molukken mit weniger ausgeprägtem Rückenstrich (der ist dann eher an die Gesamtfarbe angepasst). Allerdings habe ich bei der Wahl der Tiere immer auf einen hellen Strich geachtet - finde ich einfach schöner! Über einen längeren Zeitraum können die Molukken ihre Farbe ändern, aber von plötzlichen Stimmungsschwankungen, die sich in der Farbe zeigen, habe ich noch nichts mitbekommen. Frisch gehäutet haben sie manchmal eine andere Farbe. Die Stressfärbung ist nach meiner Erfahrung immer heller, wie bei anderen Garnelen auch. Aber dann zeigt sich auch ein deutliches Stressverhalten: z.B. unruhiges Umherwandern, Fächer einklappen, Antennen anlegen.
 
Nach einer Art Gewöhnung an die Strömungspumpe kann ich bei alle Molukken ein besseres Wohlbefinden anhand der Färbung und deren Intensität feststellen. Da ja nun mehr Strömung im Becken und bis in alle Winkel herrscht, haben sich die Tiere etwas verteilt. "Onkel Flitzi" hat oft nur noch 2, max 3 andere bei seinem "Thron" bzw. in seiner unmittelbaren Umgebung.
Es gab einige Häutungen in der letzten Woche, aber keine Eier. Nachdem die Tiere bei den vergangen Häutungen kaum wuchsen, passen sie sich nun der Größe von "Onkel Flitzi" scheinbar an.
 
Vorgestern Nacht gab´s wieder ne Häutung und - gestern Abend ein eiertragendes Mädel. Waren sie gestern noch knallorange, sind sie heute schon etwas heller. Außerdem fiel mir ein 2. Mädel auf, daß einen Eifleck zu haben scheint. Hat schon jemand nen Eifleck bei ner Molukke beobachten können??
Alle scheint es recht gut zu gehen: haben kräftige, satte Farben, sind die ganze Zeit am Fächern und ausgesprochen ausgeglichen / ruhig (wenn man das so sagen kann).
 
Hallo Kay,

willst du wieder versuchen, die Larven aufzuziehen?
Dann drücke ich die Daumen, dass es diesmal klappt.

Der Bericht in der Caridina über die Aufzucht der Molukkenlarven war ja leider nicht besonders ausführlich. Ich denke, da muss man selbst noch einiges ausprobieren, bis es ein erfolgreiches und auch reproduzierbares Aufzuchtskonzept gibt.

Viele Grüße
Peter
 
Na klar, Peter - drum haben wir doch diesen Thread. ;) Und der Bericht macht mich leider auch nicht wirklich schlauer, sehr schade.
 
Es gab gestern und heute jeweils eine Häutung und ich konnte jeweils beobachten wie sich "Onkel Fitzi" und eine zweite Molukke sich über die gehäuteten Tiere hermachten - Onkelchen vorneweg. Das läßt mich vermuten, daß 1. die beiden Häutungen durch die vom 30.03. angeschuppst wurden, und 2. die beiden Häutungen Mädels sind. Die Häutung von gestern träht ja auch Eier, dunkelbraune. D. h. es sind jetzt 2 tragende Mädels im Becken!
 
Würde gern vermelden, daß es 3 tragenden Mädels sind, aber - Licht defekt, alles dunkel, nichts zu sehen. Taschenlampe sorgt nur für Panik. Erst mal Ersatz besorgen.
 
Herzlichen Glückwunsch, Kay!
Macy sitzt seit 3 Tagen wieder im Kasten, aber ich vermute, dass ich den "großen Schwung" schon verpasst habe. Vor einer Woche sah ich ein paar Larven im Becken herumwirbeln. Damit hätte sie eine "Tragzeit" von 3 Wochen gehabt. Man sollte also schon eine Woche vorher umsetzen, bzw. auf Larven achten.
 
Und der Herr sprach: "Es werde Licht!" und - BINGO: 3 tragende Mädels. Leider hab ich die 3. Grad mit dem Leuchtenwechsel beim Eierpressen gestört.
Außerdem liegt wieder ne Exuvie im Becken. Scheint aber von nem Männl.
Bestätigt meine Vermutungen: 1. eine höher Temperatur (hab z. Zeit. 26°C Wassertemperatur) erhöht die Wahrscheinlichkeit der Eiablage; 2. presst eine Eier, häuten sich die dazu bereiten anderen Mädels wegen der Gruppendynamic und pressen nach erfolgreicher Befruchtung ebenfalls Eier; 3. die Tragzeit kann auch deutlich kürzer sein, besonders bei der Gruppendynamic.
@Christin: Sind die Bedingungen bei Deinen Tieren z.Z. leicht verändert wegen der kürzeren Tragzeit?
 
Ich habe in der letzten Zeit wegen Georgia und den Minifächergarnelen etwas mehr gefüttert. Das könnte die Entwicklung der Eier positiv beeinflusst haben.

Ich habe im Moment Temperaturen von 22°C (Abdeckung offen). Im Winter hatte ich bei geschlossener Abdeckung 24°C. Für den Sommer habe ich mir schon eine Lüfterkühlung gebaut. Trotz der niedrigeren Temperaturen hatte ich durchgehend Eier (nicht ich, sondern Macy!).
 
Zurück
Oben