Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Hallo,
mittlerweile habe ich nun 6 Molukken. Die neuen wagen sich nun langsam ins offene und eine hat noch ein kleines Päckchen Eier unterm Bauch kleben. Das gibt mir Hoffnung für die Zukunft :-)
 
"Spot" hat den Bauch voller Eier !!! Und wer weiss, wie lange schon... Die Madam sitzt nämlich auf der Seite des Holzes die ich kaum sehe. Naja, das Exil-Becken läuft schon eine Weile. Muss das jetzt nur Molukken-gerecht machen aka eine Strömungspumpe rein und ein Stück Holz zum sitzen. Wie spannend, ich bin total aufgeregt !!!
 
Oh super! Tolle Nachrichten!
Ich bin momentan von den Molukken zu den pilipes gerutscht und versuche das nach der selben Methode wie mit den Molukkenlarven.

Wie sehen die Eier denn aus? Sind sie noch rot oder schon weiß?

Deine Idee mit dem Exilbecken finde ich grade sehr inspirierend... Da muss ich mal drauf rumdenken...
Ich mach ja den Kack mit dem Einhängebecken und hatte noch nie richtig viele Larven. Entweder, es sind zu wenig befruchtete Eier dabei oder Macy hat wegen des Umzugs in den Kasten die Larven zurückgehalten. Geht das überhaupt? Kann sie einfach die Eier "sterben lassen", wenn die Überlebenschancen für die Larven schlecht stehen?

Ich habe übrigens die Entdeckung gemacht, dass ein plötzlicher Temperatursturz von 3-4°C (also einfach ins kalte Wasser schmeißen) das Freilassen der Larven fördert.
 
Ach, sind die Eier denn am Anfang rot ? Bei der Dame sind sie eher so grau-weiss.

Das Exilbecken hab ich eingerichtet weil ich erst Nashörnchen züchten wollte. Ist ein 12l Becken und eigendlich ganz leer und läuft schon eine Weile mit einem Hang-on Filter. Ich hab da jetzt eine Schifferplatte reingelegt und eine Wurzel drauf, eine kleine Strönungspumpe rein und dann die Madam rein. Die hing an einem Blatt und wollte nicht loslassen, also hab ich die samt Blatt ganz leicht eingesammelt. Jetzt hockt sie unter der Wurzel und schmollt; hab sie noch nicht fächern sehen, ich bin etwas beunruhigt.

Das Salzwasserbecken (auch 12l) werde ich nach den Angaben von J. Libus einrichten. Ich hab schon eins das auch schon 2 Wochen läuft, aber ich gehe heute in einen Salzwasserladen und hole mir noch Korallengrus, Starterbakterien für Salzwasser, und Salzwasserplankton.

Nochmals vielen Dank an Ulli für die Zuchtberichte. Und danke für den Tip mit der Temperatur.
 
Hallo Jennifer,

wenn die Eier weiß-grau sind, ist es entweder schon vorbei oder sie ist kurz davor, die Larven freizulassen. Hier ist es 5 vor 12!
Macy war auch immer "not amused", wenn ich sie umgesetzt habe, aber beim letzten Mal war sie direkt wieder entspannt und hat gleich 4 Larven rausgeschmissen :-)
Die Molukken sind bei Standortänderung immer sehr empfindlich und brauchen etwas Zeit, um sich einzugewöhnen. Keine Sorge, sie kommt schon raus.
 
Die Dame fächert wieder. Hab heute einen kleinen WW gemacht, mal sehen ob heute nacht was passiert.
IMG_2559.jpgIMG_2561.jpg

Anmerkung am Rande: Schweden treibt mich in den Wahnsinn, ich musste mir jetzt aus Deutschland lebendes Salzwasserphytoplankton bestellen. Hier gibt es echt NIX. *grummel*
 
Hallo ihr lieben Mitversuchler,

ich habe ein Problem. Im Moment hänge ich ja an den Pilipes fest. Ich kriege die Damen nicht dazu, ihre Larven freizulassen. Ich sehe in den Eiern fertige Larven, die nur noch raus müssten, aber es passiert nichts! Ich habe es probiert mit: kälterem Wasser (20°), ganz kalten Wasser (17°), ein bisschen Stress (Höhle raus, ein bisschen rumgescheucht), ein bisschen Brackwasser, Einzelbox, Gesellschaft, Strömung, ohne Strömung, Futter, ohne Futter - NICHTS!! Es ist zum Haareraufen! Mit den 10 Larven, die da bis jetzt rausgekommen sind, kann ich wenig anfangen *Grrrrr*

Nachdem beide Damen dann beschlossen haben, aus meinem Larvenkasten zu türmen, habe ich bisher nur eine aus meinem 112er wieder herausgefischt. Die andere ist noch verschollen. Aber es wird ihr nichts passieren, das ist schonmal gut zu wissen. Die andere Dame sitzt jetzt alleine und ich warte auf die verda****n Larven.

Jemand ne Idee?
 
Also bei mir tut sich auch nix. Alles Futter ist da, Salzwasser wird mittlerweile schön grün, nix passiert. Es haben sich auch mal wieder zwei gehäutet, aber nix mit Eiern. Den sehr massiven Schreitbeinen nach würde ich mal auf Männlein tippen. Am Ende hab ich nur eine Dame... ?! Wie sieht denn so eine Larve überhaupt aus ? Ich hab Angst ich verpasse die :-) Bei mir schwimmt so viel im Wasser rum.
 
Schonmal an eine Larvenfalle gedacht ? Hab gerade eine für €25 im Net gesehen.
 
Hallo Jennifer,

wie soll denn diese Larvenfalle funktionieren?

Das ist ein älteres Bild:
(Die Larven schweben kopfüber wie kleine Bojen im Wasser. Die Farbe variiert von transparent bis knallrot.)

dscn1784o.jpg


Am besten funktioniert die Methode mit der Taschenlampe, zum Anlocken und Absaugen.
Weniger Strömung ist scheinbar "gesünder" für die Larven. Aber ganz ohne lässt Mommy sie nicht frei.
 
Danke für das Bild. Ich bin erleichtert, sowas hatte ich noch nicht im AQ, also hab ich keine Larven verpasst :-) Ich hab hier mal eine Link zu einem Filmchen das die Falle erklärt. http://www.youtube.com/watch?v=Fr_y2G6GcB8
 
Seit ich die Eier entdeckt habe, sind nun 17 Tage vergangen. Nix passiert. Wie lange tragen die nochmal Eier ? Ich hab so Schiss ich verpasse meine Larven :-) Und die Larvenfalle ist toll, gell ? Ich muss auch mal ein bischen basteln.
 
Hi,

je nachdem, wie gut du fütterst, etwa 3 bis 4 Wochen, dann sind die Larven "reif". Dann dauert es nochmal x Tage, bis Madame sich entschließt, die kleinen rauszuschmeißen ... naja, bei diesem Punkt bin ich ja auch noch nicht weiter :-)
Hast du die Dame schon umgesetzt?
 
Die Dame sitzt schon seit 2 Wochen im Exilbecken da ich nicht wusste, wie lange sie die Eier schon unter dem Rock hat. Sie wird 2x täglich mit Pipette gefüttert. Mal sehen, was ich ihr gutes anbieten kann damit es schneller geht :-) Aber ich bin besorgt: Die Dame sitzt auf dem Schwammfilteransauger des Hang-On Filters unter dem Filtereinlass weil da eben Strömung ist. Wenn sie da die Larven entlässt werden die am Ende in den Schwamm gesaugt :-(
 
Die ersten Larven sind da !!!!!!!!!!!!!!!!!!! *Panik, Panik, Panik* Hab erstmal den Filter abgestellt damit sie nicht verschwinden. Heute nacht sauge ich sie ab und setze sie um ! Ich bin total aufgeregt *lach*
 
Ich hab gestern so ca. 30-40 Larven abgesaugt und umgesetzt. Heute morgen schon wieder eine Menge. Kann man die Minis auch mit einem Artemiasieb rausfischen ?
 
Ich hab aufgehört die Larven zu zählen. Es sind zu viele und die Dame hat immernoch Eier. Ich sauge jetzt alle paar Stunden mit dem Luftschlauch ab. Ich beleuchte das Salzwasserbecken schön von der Seite, es hat auch schön viele Algen. Jetzt mal Daumen drücken das es was wird.
 
Zurück
Oben