Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Neidisch kannst du erst sein, wenn die Larven durchkommen :-) Ich glaube soweit wie ich waren schon viele. Sind zwar viele Larven aber das garantiert ja keinen Erfolg :-) Übrigends, was machen wir denn, wenn wir irgendwann Erfolg haben, dann mit den ganzen Fächerlis ? *lach*
 
Hallo Jennifer,

ich drücke auch die Daumen. Wäre schön, wenn es mit der Aufzucht der Larven klappt.
Übrigends, was machen wir denn, wenn wir irgendwann Erfolg haben, dann mit den ganzen Fächerlis ? *lach*
Da wird sich bestimmt jemand finden. Ich z.B. habe bisher auf Fächergarnelen verzichtet, weil es sich um Wildfänge handelt. Wenn Nachzuchten zu bekommen wären, würden mich so ein paar "Fächerlis" aber auch interessieren. :)

Viele Grüße
Peter
 
Ich muss mal versuchen, ein Photo zu machen. Ich habe bestimmt 200+ Larven und es sind noch immer nicht alle entlassen. Im Salzwasserbecken kleben die Larven schön an der Seitenscheibe, durch die ich ja auch beleuchte, und die sehr schön veralgt ist und an der sich die Nannochloropsis salina sammelt. Ich bin guter Hoffnung :-)
 
Bilder sind kurz vor dem Absaugen heute abend. Morgen versuche ich mal ein Bild vom Gewimmel im Salzwasser zu machen. Man ignoriere bitte die schmutzigen Scheiben :-) Muss mal zählen wie viele das sind auf den Bildern.
IMG_2744.jpg

IMG_2745.jpg

IMG_2749.jpg
 
Ich hab gestern um Mitternacht nochmals 67 Stück abgesaugt. (Diesmal hab ich gezählt).
 
Hmmm, was micht etwas beunruhigt ist dass man die Larven im Tageslicht kaum sieht. Klar, sie kleben an den Scheiben, aber nicht in den Massen, die ich umgesetzt habe. Oder ich bin blind oder sie verstecken sich tagsüber.
 
Hi Jenniver
Ich bin sehr interessiert an Deinem Bericht.
Meine blaue monster Fächergarnele hat Eier und ich habe mir zum Ziel
gesetzt, ein Gelege durch zu bekommen.
Ich habe drei Jahre Seepferdchen gezüchtet und Quallen.
Das war aber Seewasser,ich denke Brackwasser bekomme ich auch hin.
Dein Futterangebot finde ich schon mal gut.
Ich würde höhere Steine anbieten.
Liebe Grüße Karin
 
Ach ja,hab noch was vergessen!
Da die Larven ins Brackwasser treiben,
würde ich die frisch entnommenden Larven
nicht ins fertige Wasser ,sondern im Tröpfchenverfahren an ihr
neues Wasser gewöhnen
 
Hej Karin,

den ersten Schwung Larven habe ich mit Tröpfchenverfahren über Nacht ans neue Wasser gewöhnt. Am morgen waren die Larven da alle tot, weiss nicht warum. In den Zuchtversuchberichten, die ich bis jetzt gelesen habe, setzen die meisten die Larven direkt um. Bei mir kommen sie übrigends nicht ins Brackwasser, sondern in Meerwasser. Ich denke, für den nächsten Versuch werde ich ein 54l Meerwasserbecken mit Luftheber-Filter und grösseren Steinen ansetzen und es direkt vor das Fenster stellen, so wie J. Libus es beschreibt.
 
Hej ! Ich hab die Dame jetzt wieder ins grosse Becken gesetzt. Sie hatte zwar noch ein paar wenige Eier aber ich wollte sicher sein, dass sie falls sie sich häutet im Becken bei den Männern ist. Dafür hab ich mir gestern nochmal zwei Weiblein geholt, eine hat sogar Eier unter dem Rock. Ich hab jetzt das Exilbecken gesäubert und warte erstmal ab. Den Larven geht es gut.
 
Hallo ihr Eifrigen,

ich habe Eure Beiträge mit viel Interesse gelesen und bin so gespannt wie sich das noch weiterentwickeln wird. Bleibt dran und berichtet uns fleißig,

viel Erfolg mit den Larven @JenL,
liebe Grüße Rabea
 
Das neue Weibchen (#3) mit den Eiern ist heute ins Exilbecken gewandert - und gerade noch rechtzeitig! Vorhin wimmelte es schon von Larven im Wasser. Hab gerade das erste Mal abgesaugt. Hier geht es Schlag auf Schlag :-) Im grossen Becken trägt seit ein paar Tagen wieder eine Dame (#2) Eier und Dame #1 hat sich noch nicht gehäutet, kann also auch bald wieder tragen.
 
Nach dem ersten Schwung Larven kommt nix - Madam weigert sich die Larven (bis auf 5 St. pro Tag) zu entlassen (Kennen wir doch, das Problem, nicht wahr ?). Ich hab jetzt eine Heizung ins 12l Becken gehängt und schraube langsam die Temperatur hoch. Wenn das nicht klappt fange ich sie raus, lasse sie ein paar Stunden in einem Container und dann geht es zurück ins Exilbecken. Vielleicht hilft ja auch leichter Stress.

Eine handvoll Larven vom ersten Schwung leben noch und sind schon ganz schön gewachsen. Man sieht sie nur nachts im Taschenlampenlicht da das Wasser so veralgt ist. Es scheint ihnen aber zu schmecken, sind alle am futtern. Alle 3 Tage bekommen sie ein paar Tropfen Polytase. Die neuen Larven kommen jetzt ins grosse Becken welches auch schon schön veralgt.
 
Eine handvoll Larven vom ersten Schwung leben noch und sind schon ganz schön gewachsen. Man sieht sie nur nachts im Taschenlampenlicht da das Wasser so veralgt ist. Es scheint ihnen aber zu schmecken, sind alle am futtern. Alle 3 Tage bekommen sie ein paar Tropfen Polytase. .
na

das läßt doch hoffen !

weiter viel Erfolg !
 
Hab heute gesehen, dass die Larven nun ordentlich an der algenbesetzten Scheibe entlang "grasen". Wie bei Schnecken hinterlassen sie eine Spur :-)
 
Na das hört sich ja toll an... hast du ein Photo davon gemacht? ^^ Wie alt sind die Larven inzwischen ca.?
Oh ich drücke dir die Daumen und bin echt gespannt.
Liebe Grüße Rabea
 
Zurück
Oben