Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Hallo Christin,
das sind ja wirklich viele Larven. :)
Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es mit der Aufzucht klappt!

Viele Grüße
Peter
 
Super Christin!!!! Und so viele :hurray: Viel Erfolg mit der Aufzucht!!!!

Aber was ist Polytase und Koral Fluid?
 
Hallo Ingrid,
kannst du das bitte nochmal genauer beschreiben: Lockst du die Larven mit Licht im "normalen" Becken an oder setzt du die Mama vorher irgendwie um?
Ich habe die Mama's in ein gleichen Becken wie die Larven aber mit Süßwasser und auch mit zwei Luftschläuche.

Hast du in den ersten Lebenstagen der Larven etwas anders gemacht? Keine Schwebealge etc als Futter?
Nein, nur Liquizell und später wann Sie größer werden Mikrozell.

Mit meine Atya scabra zücht geht es auch gut, ich habe ein Becken mit 216 Larven und ein Becken mit sehr viel Larven und die beide Damen haben noch mehr eier :)

Ein Video von die Atya scabra Larven:

http://www.youtube.com/watch?v=4sTIHCHGJrQ
 
Hej Ingrid, nochmehr Fragen...

Habe ich richtig verstanden, du hast die Mutter in einem Becken mit Süsswasser in dem sie die Larven entlässt. Dann kommt die Mutter wieder in ihr normales Becken und du schüttest Salz ins Larvenbecken ? Oder entlässt sie nur die Larven und du setzt die Larven dann in ein eingefahrenes Salzwasserbecken um ?

Neid :-)

Ich hab mir jetzt mal eine Larvenfalle bestellt aber bei den Lieferzeiten kommt die bestimmt erst nächsten Frühling. (Er ist bei Bestellung 61, ich bin 103).
 
Hej Ingrid, nochmehr Fragen...

Habe ich richtig verstanden, du hast die Mutter in einem Becken mit Süsswasser in dem sie die Larven entlässt. Dann kommt die Mutter wieder in ihr normales Becken und du schüttest Salz ins Larvenbecken ? Oder entlässt sie nur die Larven und du setzt die Larven dann in ein eingefahrenes Salzwasserbecken um ?
Das stimmt alles :cool:

Die ersten A. scabra Larven habe ich in einen Becken übergesetzt welche ich der Tag davor Salz gemacht hätte.
Die zweiten A. scabra Larven habe ich in einen Becken übergesetzt welche ich 10 minuten davor Salz gemacht hätte.
Ein Teil von die Larven welche jetz noch herankommen werden in das Geburtsbecken bleiben und dann geht das Salz dabei.

Bei die A. moluccensis zücht habe ich alle Becken einen Tag bevor die Larven darin gehen Salz gemacht.
Bei die Zücht von die Caridina gracilirostris und Caridina multidentata bleiben alle Larven ins Geburtsbecken und füg ich das Salz zu wann die Larven ins Becken schweben. (33gpl für die C. gracilirostris und 25gpl für die C. multidentata).

Ich bekomme ein teil von das süße Wasser aus das Geburtsbecken und mach das Wasser Salz und dann gieße ich das ins Geburtsbecken und rühre das Wasser durch.
 
Noch etwas sehr wichtiges, der Zucht von Larve nach Garnele ist nicht das schwierigste teil von die Fächergarnelen Zucht, es ist nicht so einfach um die Jungtiere am leben zu halten.
Du müsst davor sorgen das du ein gutes Becken für die Jungtiere bereit habe mit viel Mölm und ohne Filter aber mit viele Strömung.
Ich habe viel Jungtiere von die A. moluccensis verloren weil das Becken zu sauber wahr.
 
Hallo ihr,

Ingrid, danke für die sehr nützlichen Beiträge!

Eine Larvenfalle ist im Prinzip nur ein Luftheber, der in ein larvendichtes Gefäß plätschert. Am unteren Ende des LH befindet sich eine Lichtquelle (LED oder kleine Lampe), sodass die Larven dahin schwimmen und vom Sog des Lufthebers erfasst werden. So werden sie (theoretisch!) transportgerecht eingetütet und man muss sich die Arbeit mit dem Absaugen nicht machen. Einige von uns haben nämlich festgestellt, dass die Moluccen-Mamas gerne ihren Nachwuchs fächern.

Dein Hinweis zu dem dreckigen Becken ist sehr wertvoll.
Bezieht es sich auf das Salzwasser- oder Süßwasserbecken?
Befinden sich die "Jungtiere" schon im Süßwasser?
Wie und wann machst du eigentlich die Umgewöhnung von Salz- an Süßwasser?

Polytase ist ein speziell entwickeltes Aufzuchtsfutter für Garnelen beider Fortpflanzungstypen (also lebende Junge und Larven).
Korall Fluid (von JBL) ist Flüssignahrung für marine Invertebraten (Wirbellose).
 
Danke für all die Infos, Ingrid. Übrigends... Ich habe gerade das AT Atyidae-Vital Futter zum ausprobieren hier und meine Molukken und Atyas lieben es.
 
So ihr lieben,

ich habe dann einen Rückschlag zu vermelden :-(
Ich habe gestern den Salzgehalt ein wenig erhöht, weil er meiner Meinung nach etwas zu niedrig war.
Das war leider ein Fehler, denn durch die wenige Wasserbewegung gab es Dichte-Schichtungen und die volle Salzkonzentration lag als Schicht am Boden, wo die Larven waren. Der Großteil hat das nicht verkraftet und so habe ich jetzt nur noch eine handvoll Larven.

Mist.
 
Oh neh. Das ist ja blöd, irgendwas machen wir noch falsch.

Ich hab zwei Damen im Exil sitzen und warte.

Ach ja, ich plane eins meiner grossen Becken als Strömungsbecken einzurichten und schon mal einzufahren. Brauche doch Platz für den Nachwuchs (Immer schon positiv denken).
 
Juchuuu, meine erste Gabun hat Eier. Hab sie gerade gesichtet und gleich rausgeangelt. Jetzt kommt sie zu den zwei tragenden Molukken ins Exilbecken.
 
Ingrid, ich habe gerade das Video von deinem Atya scabra Larven gesehen. Ich gestehe, ich bin neidisch :-)

http://www.youtube.com/watch?v=613tZDW9Gp4

Wo hast du denn die A. scabra her ? Ich suche die schon länger. Vielleicht sollten wir dir mal ein Pärchen Micratya poeyi besorgen damit du die für uns alle nachzüchtest :-)
 
Ich komme mit, Christin :-) Und die Ulli nehmen wir auch noch mit.
 
Eine Runde Trauer .... Meine eiertragende Atya ist doch tatsächlich aus dem Exilbecken geklettert. Habe sie heute morgen daneben gefunden. Sie hat noch etwas gezuckt, ich hab sie sofort in ein Gefäss mit AQ wasser gesetzt aber ich glaube nicht, dass sie sich noch erholt :-(
 
Sie wurde feierlich von mir und meinen Kindern im Klo beerdigt :-( Aber vieleicht gibt es heute nacht bei den Molukken Larven, habe vorhin eine gesichtet.
 
Zurück
Oben