Hallo liebe Freunde,
ich befand mich gestern abend in einem euphorisch schockartigen Zustand, der mich in eine freudige Hektik verfallen ließ.
Aber erstmal alles nacheinander...
Ich bastel ja schon seit längerem an einer externen Lösung, dem jeweils beeierten Weibchen die Larven abzunehmen.
So langsam bewegte sich mein Versuchsaufbau Richtung "lauffähig", ein wenig in Eile, denn meine beiden Pilipes hatten wieder Eier im Endstadium.
Ich hatte die Hoffnung aufgegeben, dass das Becken rechtzeitig fertig werden würde und ließ mir also Zeit. Man kann ja schließlich nichts erzwingen.
Nunja, gestern stand der Wasserwechsel an, den ich schon ein wenig vernachlässigt hatte. Nachdem ich das Wasser wieder aufgefüllt hatte, schmiss ich die Pumpe in meinem "Exilbecken" an, denn ich habe eine direkte Zuleitung in mein Strömungsbecken konstruiert. Also förderte die Pumpe fröhlich das frische Wasser in das Becken, während ich an der Larvenfalle bastelte. Plötzlich sah ich ein paar Larven in dem Exilbecken herumschweben - es war aber noch unbesetzt, da es in der Testphase lief. Ein Blick in das große Becken verriet mir Wolken kleiner Larven!! Sofort Taschenlampe her, Pumpen und Licht aus und warten...
Hier begann mein Zustand, den ich oben beschrieben habe ;-)
Also bewaffnete ich mich mit Luftschlauch und diversen Gefäßen und saugte nach und nach etwa 3 Liter Wasser voller Larven ab, die dann nacheinander in mein vorbereitetes Larvenbecken wanderten.
Hier mal die Bilder dazu:
Wie gesagt, das sind alles PILIPES-Larven!!! (Eine tragende Molukke habe ich im Augenblick nicht.)
So viele Larven auf einmal hatte ich noch NIE, ich bin so happy