Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Vielen Dank fürs Daumendrücken!

Jeder Versuch ist eine neue Herausforderung. Diesmal werde ich mir eine regelmäßige Fütterung angewöhnen. Dazu habe ich eine alte Flasche mit Pumpspender genommen und diese mit einer "Nährlösung" gefüllt. So kann ich einfachstens morgens und abends mal eben 1-2 Hübe Happihappi ins Wasser geben.
Meine Dokumentation läuft auch schon fleißig weiter. Wird alles aufgeschrieben!
Schade, dass er Typ aus dem englischsprachigen Forum keinen Mucks mehr zu den Details rausgerückt hat. Der hat wahrscheinlich seine Gründe...
 
Da drück ich doch gleich mit. *hmdrückpress*
Ich hab leider von meine beiden Damen diesmal nicht eine einzige Larve. Eine hatte ja abgestoßen und - hat dann die Larven der anderen verputzt. Hatte sie noch nicht aus der Geburtsstube genommen weil mir dann die noch tragende sicher auch entschlüpft wäre. Hab sie beide heute früh wieder zur Gruppe gelassen.
 
Die erste und einzige ist schon nicht mehr
Stimmt nicht!!! Entwarnung!!! Sie ist noch da! Quicklebendig, knallerot und in den Algen unterwegs! Eine Woche ist sie alt und zappelt immer noch an der Frontscheibe rum. Ich hab mich gestern tierisch gefreut, als ich den kleinen Bengel wiedergesehen habe! Juhu!
 
Hey, mir tun schon die Daumen weh! *grins*
Die abgeworfenen Eier waren hellgrünn, ähnlich Rotz - wenn ich so ´nen unappetitlichen Vergleich bringen kann.
 
Ja, du kannst!
Ich hatte letzt auch schon die Befürchtung, der Wurf sei nichts geworden, aber ich denke, es lag am Gegenlicht, dass es so grünlich aussah. Ich kann Macy im Moment schlecht untern Rock schauen, und will ihr auch nicht die Höhle klauen.

Achja: Gestern habe ich wieder eine einsame Larve abgefischt. Zieht heute (nach einer Nacht im Brackwasser) ins Salzwasserbecken zu "Lonesome Jack" ein.
 
*Daumendrück*
Habt ihr die neue Caridina schon gesehen, da ist ein großer Artikel von Jiri Libus (dem Tschechen aus dem internationalen Forum) über die Nachzucht von Molukken drin...

Cheers
Ulli
 
@Christin: wieder ´n starke Name!
@Ulli: danke für den Tipp!

Ach ja, Christin, meine Gabuns und Molukken verstecken sich eher selten wegen ´ner Häutung.
 
Guten Tag!

Bis jetzt habe ich insgesamt 7 Larven abgefischt und sie ist jetzt in der sechsten Woche. Meint ihr, da wird noch was draus? Wie lange war denn die längste Tragzeit eurer Damen?
Und wie lange lebte bei euch die bis jetzt am längsten am Leben gehaltete Larve? Da war was mit 2 Wochen oder so...?

Ich habe noch ein Phänomen aus dem Fächergarnelenreich: Ich habe wissentlich 3 erwachsene Männchen, aber eines davon hat nur diese wirklich ausgeprägten "Dornen" an den Vorderbeinen. Meint ihr, es könnte etwas mit einem "dominanten Männchen" zu tun haben, dass nur dieses das Merkmal ausbildet? Oder sind bei euch alle Männer "bewaffnet"?
 
Hallo Christin,

ich drücke Dir und Macys Nachwuchs die Daumen, dass es diesmal klappt.

Viele Grüße

Ernst.
 
Vielen Dank, Ernst. Schön, dass du hier mal reinschaust. Vielleicht wirst du diese Infos ja auch mal brauchen ;-)
7 Larven von den mehreren Hundert, die "normalerweise" am Start sind, ist nicht wirklich viel. Da hatte ich nach 2 Wochen schonmal bessere Ausbeute. Aber danke fürs Daumendrücken!
 
Wie erwähnt liegt die Tragzeit bei meinen Mädels bei 20 bis 23 Tagen. Die älteste Larve lebte gerade mal 22 Tage.
Von welchen Dornen redest Du, sry?
 
Die männlichen Molukken haben doch an den Vorderbeinen solche "Haken", ich weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll.
Hier ein Bild:

amoluccensis1.jpg
 
Super Foto! Tatsache: das Männchen, was ich von Dir Christin hab, besitzt diese Haken, alle anderen dagegen nicht (sind aber auch deutlich kleiner).
 
Foto is ausm Netz geklaut. Kann ich gerne wieder löschen. Wollte nur eben zeigen, was ich meine.

Meine 3 Männchen haben alle (fast) dieselbe Größe, ok, 2 davon sind annähernd gleichgroß, aber nur eines hat diese Dornen in ausgeprägter Form. Heute abend kann ich mal meine Exemplare zum Vergleich ablichten. Ich vermute, dass es etwas mit den Hormonen im Wasser zu tun hat. Vielleicht gibt es ja wirklich sowas wie ein dominantes Männchen?
 
Bei mir auf jeden Fall. Häutet sich eines der Mädels (wie vorgestern), hängt am nächsten Morgen das Männchen von Dir auf ihr drauf. Aber wie gesagt, kann in meinem Becken auch an der Größe des Tieres liegen.
 
So, hier mal ein Bild von meinem Kerl zur Verdeutlichung der "Dornen":

molukkenkerl.jpg


Wenn ein Admin das liest: Ich kann meinen Beitrag oben nicht mehr editieren, bitte das Bild entfernen!

Die beiden Kerle haben sich heute nicht die Ehre gegeben. Aber dafür habe ich das gesehen:

dscn2348.jpg

Garnele beim Waschen. Wer schaut zu? ;-)

Und das ist ein aktuelles Foto von Macy.
Ziemlich grün, oder?

dscn2335a.jpg


Und hier ein einsames Karöttchen... (Wer findet es?)
dscn2349r.jpg
 
Grün läßt sich auf dem Foto leider nicht so erkennen. Da die Eier aber scheinbar nicht durchscheinend sind, würde ich mir keine Gedanken machen.
Denke, hab das "Karöttchen" gefunden: mittig leicht oben, rechts der hellen Fläche?
 
würde ich mir keine Gedanken machen
Also ne Nullnummer?

Gestern habe ich noch eine ungewöhnlich große Larve abgefischt. Heute muss ich schauen, ob sie das Brackwasserbad überlebt hat.
Aber ich gebe so langsam die Hoffnung auf, dass da noch was draus wird. Eine Woche lass ich sie noch drin und dann löse ich den Larvenkasten wieder aus.
 
Zurück
Oben