Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Beide eiertragenden Weibchen haben mächtig in ihren Eiern gepuhlt. Die Schwimmfüße passen nun wieder samt den verbliebenen Eiern unter den Hinterleibspanzer. Das Puhlen hat etwas, wenn auch nicht ganz nachgelassen. Die Farbe der Eier ist jetzt auch halbwegs konstant hellbraun.

Ich muß Euch gestehen: ich bin schwach geworden. Seit Sa tummeln sich weitere 2 Weibchen (6cm) und 1 Männchen (5cm) im Molukkenbecken. Grund für den Kauf ist ihre Farbe, die im Händlerbecken dunkelbraun, fast schwarz war. Dort harrten die Tiere auch im Versteck aus. Hier zuhause sind sie absolut nicht scheu, im Gegenteil: trotz ausreichend Futter sind alle drei ständig gemütlich unterwegs. Das hat Auswirkung auf die ganze Gruppe: keines der Tiere versteckt sich noch und kein Verstecken. Fotos folgen.
 
So, ein weiteres Männchen ist in die Molukken-WG eingezogen, dafür wird #1 ausziehen. Das neue Männchen (Fotos 1 und 2) ist um einiges größer als die Eingesessenen. #1 spielt sich ständig in den Vordergrund (Fotos 3 bis 5). Auf dem Foto 4 läßt sich auch gut der Farbunterschied zwischen den "Alten" und den Neuzugängen von letzter Woche sehen.
 

Anhänge

  • GabunA146.JPG
    GabunA146.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 13
  • GabunA147.jpg
    GabunA147.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 14
  • GabunA148.JPG
    GabunA148.JPG
    355,5 KB · Aufrufe: 19
  • GabunA149.JPG
    GabunA149.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 18
  • GabunA150.jpg
    GabunA150.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 19
Hallo
Ich interessiere mich auch immer mehr für Fächergarnelen,da sie für mich eine Herausforderung sind,wegen der Aufzucht.
Ich würde sie mit Nanocloropsis das ist eine gezüchtete Salzwasser-Alge
aufziehen.
Liebe Grüße Karin
 
Super, also wieder rund 30 Tage. Leider sind 5 ja ein bissle wenig, läßt sich feiern die Dame.
 
Genau, die Dame war bis jetzt immer sehr pünktlich nach 30 Tagen "fertig". Heute morgen habe ich kurz reingeschaut und wieder eine Larve abgesaugt. Gestern habe ich 4 überlebende Larven nach einem Tag Salzgewöhnungsphase ins Aufzuchtsbecken gesetzt.
 
Bingo! 6 Larven heute nach der Mittagspause. Damit sind es 25 Tage Tragzeit - wenn ich richtig gerechnet hab. Im Vergleich zu vorherigen Tragzeiten sind 6 für den Anfang sehr wenig. Obendrein sind sie ziemlich schwach - soweit ich das als "Nelenpate" beurteilen kann.
Konnte beobachten, daß die Larven bei kühleren Temperaturen zu schwächeln beginnen. Thermometer und Heizung hab ich nicht drin, sind ja bloß kleine Schüssel. Die stell ich auf die durch die Beleuchtung warme Abdeckung.
 
Seltsamerweise werden die Larven heute bei Licht entlassen. Nach dem ersten Absaugen habe ich die Prozedur bereits 2 mal wiederholt, und es zucken wieder welche in der Geburtsstube.
"Onkel Flitzi" hält das Zepter fest in der Hand bzw. im Nelenfuß.
 

Anhänge

  • Molukke062.jpg
    Molukke062.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 30
  • Molukke063.jpg
    Molukke063.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 27
  • Molukke064.JPG
    Molukke064.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 22
  • Molukke065.jpg
    Molukke065.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 27
Gestern abend unmittelbar vorm Lichtaus konnte ich ne handvoll Larven zappeln sehen, hab aber noch etwas warten wollen. 2 Stunden später war keine mehr zum Absaugen da. Heute morgen etwas verpennt und nur 2 abgesaugt. Von den gestriegen haben auch nicht alle die Nacht überstanden. Hab also heute morgen weniger als 10 aufgesalzen.
 
Onkel Flitzi hält nicht nur das Zepter, sondern anscheinend auch die Damen fest in der Hand (siehe letztes Bild) *lol*
Meine Dame lässt auch im Laufe des Tages/Abends immer mal wieder 2-5 Larven raus, die ich dann gleich absaugen kann. Jetzt kann ja keine mehr entwischen, sondern höchstens nur noch von Mami gefressen werden. Ich muss mir also keinen Stress mehr machen und nachts aufstehen, weil die Kleinen in Gefahr sein könnten.

Bis jetzt überleben die Larven den Tag in der Schüssel mit Brackwasser größtenteils ganz gut. Manche sind halt schon von Anfang an schwach und schaffen es dann nicht. Anscheinend gefällt ihnen die Temperatur nicht, denn ich habe bestimmt schon 10 Larven umgesetzt und sehe 1-2 :-( Muss mal bei ebay nen 50W-Heizer erbeuten, damit sie es wieder kuschelig haben...
 
Heute morgen wieder ne Exuvie gefunden, sieht weiblich aus.
Von dem Vorgesterntrupp sind vllt. noch 5 übrig. Sie sitzen in einem Liter mit ca. 10g/l. Das Aufsalzen hab ich eingestellt, als da halb aufgelöste Exemplare durch die Gegend trieben. Natürlich kann es sich da um bereits gestorbene handeln.
Eine Gruppe von gestern sitzt noch in Süßwasser. Gestern abend hab ich von denen 24, heute morgen 18 gezählt. Beide Gruppen knicken nicht, was mich etwas mitnimmt.
Heute morgen keine weiteren Larven zum Absaugen, ebenso heute mittag. Bei einer Eiertragenden sind recht wenig Eier übrig, und die sehen gar nicht gut aus - grünlich.
 
Und wieder ne Exuvie gefunden. Ein paar Larven wären mir ehrlich gesagt lieber gewesen, heute wieder keine. Beide Mädels haben aber durchaus noch einiges unterm Rock. Auch unter den bisher abgesaugten gibts erhebliche Verluste. Es sind insgesamt weniger als 20 übrig. Die müssen sich ne 5l-Schüssel den Gabun-Larven teilen. Es hat sich tatsächlich ein schöner Algenfilm gebildet. Das Knicken ist eher kaum zu beobachten, zumindest bin ich mir nicht sicher.
 
Wieviele von den Larven tatsächlich noch leben, kann ich leider nicht sagen da sie sich in der Masse der Gabun-Larven kaum ausmachen lassen. Die Schüssel hat richtigerweise nur 3,5l. Die beiden Damen hab ich wieder zur Gruppe zurück gelassen. Das was da noch an den Schwimmbeinen hing sah nicht mehr "gesund" aus. Tatsächlich haben sie dann auch die Reste abgeschüttelt.
Möglicherweise ist seit letzter Nacht eine weitere Dame mit Eiern unterwegs, aber sicher bin ich mir nicht weil sie sich versteckt.
 
Mein aktueller Versuch ging in die Hose. Das Wasser war einfach zu kalt und ich hatte keinen Heizer zur Hand. Naja, Versuch macht kluch. Aber eine einzelne Larve ist noch in dem Becken drin, ich werde sie beobachten. Auch die Kleinen in meiner Schüssel haben es nicht geschafft und ich fand sie gestern abend tot vor. Trotz Fütterung und Aufsalzung. Ich werde die Dame demnächst wieder zurücksetzen.

Ich habe ihr den Namen "Macy" gegeben.
 
Schade [find kein Tröst-smiley]. Ist ein schöner Name.
 
Kay, ich helf Dir mal aus:
tr19.gif


Schade, Christin, aber nur nicht aufgeben, gelle?!

Immerhin setzen Eure wenigstens Eier an *schnief*...
 
Danke, Karin (finds trotzdem nicht in der Liste).
Hä, ich hab tatsächlich schon wieder ein tragendes Weibchen. Allerdings siehts nicht gut aus: wenige Eier, seltsame grün-braune Farbe. Wenn sie sich nicht so verstecken täte, würde ich sie auch mal fotografieren.
 
Zurück
Oben