Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Guten Morgen.

sorry, hab mich evtl. falsch ausgedrückt: Die Larven sitzen nicht mehr im Süßwasser.
Als wir den Filter im Geburtsbecken auf gut Glück abgestellt haben, um zu sehen, ob schon Larven da sind, und auch welche da waren, haben wir sie direkt abgesaugt. Und das hatte dann ja auch den ganzen Tag und die halbe Nacht gedauert, weil es so viele waren.

Hab grad mal geschaut, haben leider schon viele Ausfälle zu beklagen. Im Moment sind vielleicht noch ca. 100 Larven aktiv.....

Schönen Tag noch, Freddy....
 
Guten Morgen.

@Christin: Das tut mir leid.....

Bei mir sind es noch höchstens 50, die aktiv sind.....:(


Freddy
 
Irgendwie ärgert mich es gleich mit, daß es bei Euch so bescheiden läuft. Weiter berichten!
Bei meinen Mädels - und natürlich bei den Jungs - gibts nichts Neues. Scheint ihnen gut zu gehen - nach der Intensität der Färbung zu urteilen.
 
Ja, bei meinem recht guten Start hatte ich mir das Ganze auch anders vorgestellt :-(
Naja, es war ja mein erster Versuch und ich darf weiter um den letzten Mohikaner hoffen und auf die Häutung meiner Madame warten... Hatte ich schon erwähnt, dass ich noch ein Weibchen brauche?
Irgendwas müssen wir doch übersehen haben! Ich habe schon einen Plan für den nächsten Versuch. An dem "heavily aerated water" muss was dran sein - und wenn ich Oxitabletten ins Wasser schmeißen muss...
Achja, was ich vergaß zu sagen: Ich brauche noch ein Weibchen...

*seufz* ;-)
 
@Christin: Woran scheiterts denn mit noch nem Weibchen? Wär aber auch keine Garantie auf mehr Eier. Bei mir sind es bisher ja nur 2 von 5 Mädels, die bisher Eier hatten - was mir auch ein Rätsel ist. Was ist "heavily aerated water"?

@Freddy: Wie waren denn nun die Wasserwerte im "Geburtsbecken"?
 
Das Problem ist, dass es hier in meinem Stammladen zur Zeit keine Molukken gibt und ich lieber tauschen würde, als noch ein Tier in mein Becken zu setzen.
In dem Bericht von HUNTE ist die Rede davon, dass die Forscher die Weibchen in "stark durchlüftetes Wasser" ("heavily aerated water") gesetzt haben und sie die Larven mit einem Schlag entlassen haben. Das muss mit dem Sauerstoffgehalt im Wasser zusammenhängen und ist ein Punkt, den wir bis jetzt noch etwas vernachlässigt haben. Vielleicht ist das der Knackpunkt!?

Wo ist eigentlich Ulli?
 
@Christin: Bitte entschuldige, ich vergaß - hattest Du ja schon mal erzählt! Hat sich hier aber auch nichts geändert: ein Weibchen ist kein Problem, nur halt leider nicht im Tausch.

Den Difusor am Aquaball hatte ich einige Zeit auf Volle Pulle. Schien den Tieren ja nichts auszumachen, und Sauerstoff kann nicht verkehrt sein. Nur irgendwann saßen die Molukken alle unter dem Filter. Daß ich den Difusor letzten Sa wieder runtergedreht hab war eigentlich nur ne Eingebung. Seitdem sitzen wieder 5 von 7 am Futterplatz. Sollte vielleicht mal nen Luftheber probieren. Jemand mit Molukken-LH-Kombi Erfahrung?
 
Bei meinen Buben und Mädels hat sich letzte Nacht jemand gehäutet. Kann aber nicht erkennen, wer´s war.
Mußte gestern mal etwas Mulm absaugen, was die Tiere etwas verunsichert und in die Verstecke getrieben hat, wo sie immer noch sitzen. Ansonsten nichts Neues von der Leipziger Front.
 
Hab ein paar brauchbare Foto machen können.
 

Anhänge

  • Molukke036.JPG
    Molukke036.JPG
    304,7 KB · Aufrufe: 16
  • Molukke037.JPG
    Molukke037.JPG
    265,3 KB · Aufrufe: 7
  • Molukke038.JPG
    Molukke038.JPG
    390,6 KB · Aufrufe: 10
  • Molukke039.JPG
    Molukke039.JPG
    337,1 KB · Aufrufe: 10
  • Molukke040.JPG
    Molukke040.JPG
    293,2 KB · Aufrufe: 10
  • Molukke041.jpg
    Molukke041.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 12
  • Molukke042.jpg
    Molukke042.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 9
Hey,

sorry, hab mich ewig nicht gemeldet, kam nicht dazu.... :oops:

Also wie meine Wasserwerte waren? Keine Ahnung, habs nicht gemessen.

Ist aber mitlerweile auch egal, da alle Larven sich verabschiedet haben :heul:


Schönen Abend noch, Freddy
 
Hallo,

Wo bekommt man eigentlich Salzwasseralgen? Ich rede von Grünalgen, bilden die sich automatisch oder muss man die etxra zugeben?
 
@Freddy: Ist nicht egal. Wir würden gern wissen, weshalb Deine Molukkendame ihre Larven so schnell entlassen hat. Bitte sei so nett: miß mal die derzeitigen Werte, auch mit nem Teststreifen kann schon ne Hilfe sein.

@Garnelenroboter: Wär schon gut, wenn Du jemanden hast, der Dir etwas abgeben kann. Zweite Möglichkeit wäre ein Geschäft mit Meerwasseraquaristik (die Umgebung abgoogleln).
 
Hallo ihr Lieben!

Ich hab mich ewig nicht mehr gemeldet, das tut mir wirklich leid. Ich hab Privat ziemlich viel Stress u. finanzielle Probleme. Das ist auch der Grund, warum ich bei euch fragen (muss), ob jemand evtl. mein Pärchen Fächis nimmt :confused: :( ?

Ich kann sie leider nicht mehr entsprechend pflegen + hab auch nicht mehr die Mittel dazu. Da ich weiß, dass ihr sehr gut mit den Tieren umgeht, frag ich bei euch nach!
Es ist das Weibchen, welches ja auch schon geeiert hatte, und das Männchen.
Am liebsten wäre mir, wenn die beiden zusammen bleiben könnten- sie kennen sich halt schon sehr gut :o

Wäre lieb, wenn jemand von euch sie nehmen kann!

traurigen Gruß,
Sylvia
 
Zurück
Oben