Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Moin!

Ist denn bei euch im Moment larventechnisch nichts los?

@Kay: Sie liegen nicht auf dem Boden, sondern "sitzen" wie die Hühner auf der Stange im Lichtkegel auf der Silikonnaht an der Frontscheibe. Ab und zu springen sie mal auf und setzen sich dann wieder hin. Einige "kleben" farblos an der Scheibe, später sind sie dann aber wieder weg.

Ich fische jetzt jede Nacht ca. 4-5 Larven raus. Mehr waren es in einem Schwung noch nicht. Madame hat aber noch welche im Bauch.
 
Soo, da issor widdor. Wegen meiner #1 mach ich mir etwas Sorgen: sie fummelt ständig an den Eiern rum. Und es sind auch bei weitem nicht so viele Eier wie bei den vorherigen Gelegen, vielleicht halb so viel (Foto). Ob vllt. das 3. Gelege in nem 3/4 Jahr zu viel ist? Wie wäre das in freier Natur? (nur ne rethorische Frage ohne Anspruch auf Antwort, oder hat sie jemand da beobachtet?) Ist ein mieses Foto, aber wie ist Eure Meinung?

@Christin: So lange Du keine Leblosen findest, sollte es okay sein. Ich drück die Daumen.

Bin ernsthaft am Überlegen, ob ich für die Gabun-Haltung auch nen Dauerthread aufmache. Scheinen ja auch recht gut verbreitet zu sein.

Fand doch tatsächlich ein Foto von einer Häutung, bei der ich live dabei war. Auf dem ist zu erkennen, daß die Dame nach unten aus der Exuvie kraucht (Foto).
 

Anhänge

  • MolukkeA110.JPG
    MolukkeA110.JPG
    357,2 KB · Aufrufe: 43
  • MolukkeHäutung.jpg
    MolukkeHäutung.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 48
Au waia, jetzt fällt mir erst mal auf, wie furchtbar die Fotos sind. Auf dem 2. sieht man deutlich, daß es schnell gehen mußte und wie ich gezittert hab. Bitte entschuldigt, knippsen ist nicht meine Stärke.
 
Werd ich mal versuchen, Christin. Auf den Fotos sind Luftblasen. Dank der Eilandjungen sind keine Fadenwürmer im Molukkenbecken zu finden.
 
Sorry, fürchte, mein Humor hat etwas gelitten.:o
 
So, mal ein paar Neuigkeiten von der Front in Leipzig.
#1 hatte soviel Eier verloren, daß ich mich zum Klauen durchgerungen hab. Von den nur noch 4 Klumpen hab ich ihr 2 abgestreift, in nen "Eiersack" (Marke Eigenbau aus Gardinenstoff) gepackt und im Gabunbecken in die Strömung gehängt. Absaugen hat leider nicht funktioniert, sie wollte sie plötzlich nicht mehr loslassen.
Im Meerwasser fand ich doch tatsächlich nen weißen Schlangenseestern mit nem Durchmesser von 1,5cm gefunden. Genaue Art muß ich mal noch ermitteln und ein Foto wird nachgeliefert (falls sich das Tierchen nochmal zeigt und auf´s Foto paßt). Für die nächste Zeit ist die Vergrößerung von 25l auf 54l geplant (sind ja noch andere Fächers da, die ihre Eier untergebracht haben wollen).
 
Hallo Ihr :)

Sorry, dass ich so lang nichts von mir hab hören lassen :(
Leider bin ich im Privatleben sehr eingespannt, so dass ich nicht viel Zeit für unser gemeinsames Hobby hab *seufz*

Meine Larven sind alle nicht durchgekommen. Ich habe jetzt das 112 Liter-Becken verrohrt für die Strömung. Dort sollen die Fächis dann hinein.
Eigentlich muss ich es nur noch einrichten, aber ich komm nicht dazu.

Mein Weibchen hat sich gestern endlich gehäutet, da hab ich schon länger drauf gewartet, zumal sie auch schreckhafter wurde nicht nicht mehr viel gefressen hat. Sie trägt aber keine neuen Eier, worüber ich ehrlich gesagt, auch ein bisschen froh bin, da mir die Zeit fehlt. Wenn ich denn dann alles so habe, wie ich mir das vorstelle, dann hoffe ich, dass sie noch mal trägt, damit ich einen weiteren Versuch starten kann :)

Wie ist bei euch der Stand der Dinge denn?

Ich hab mein Hin-und Her-Pumpsystem aufgegeben (2x 12 Liter Salzwasser), nachdem keine Larven mehr da waren und habe jetzt 54 Liter Meer am Laufen. Das ist total spannend, ich hab da richtig Freude dran.

Ich lese hier auf jeden Fall noch immer mit, aber viel zu sagen hab ich leider nicht :rolleyes:

Ich lass euch liebe Grüße da + drücke euch ganz feste die Daumen, dass einer von uns irgendwann einmal Erfolg hat!

LG
Sylvia
 
Sooo, #1 hat jetzt die restlichen Eier auch verloren bzw. abgestoßen. Wie es den Eiern im Sack geht, kann ich leider nicht sehen. Beim Einfüllen gingen einige Eier daneben. Diese hatte ich einfach mal in eine Schüssel gegeben und warm gestellt. Dort sind ein paar "verpilzt", einige sind größer aber auch hellorange geworden, und 6 unverändert. Die Eier sind jetzt genau 3 Wochen alt.
Der Schlangenstern ist ein Ophiocoma sp., jedenfalls bietet der Händler diese grad zum Verkauf an. Nach ein wenig googlen bin ich nicht sicher.
 
Moin!

Bei mir wächst und gedeiht alles. Habe beim letzen Check vor 2 Tagen 43 Larven gezählt. Sie sind jetzt round about 2 Wochen alt, hüpfen munter an der Scheibe herum und knicken auch schon fleißig. Einige sind sogar schon deutlich größer als andere. Wenn ich optimistisch messe, komme ich auf 3mm. Muddi sitzt seit gestern wieder im Becken, da ich 3 Tage hintereinander keine Larven mehr rausgeholt habe. Sie hat aber noch "Material" in der Bauchtasche, das werden aber keine Larven mehr sein, sondern wahrscheinlich "Abfall" von der Larvenproduktion.

@Kay: Du musst ein Netz verwenden, aus dem die Larven 100%ig nicht herauskommen, sonst enden sie als Gabun-Fastfood.

@Karin: Cool, dass du das Rohrsystem übernommen hast! Und? Bist du zufrieden? Wie alt waren eigentlich deine Larven zuletzt?
 
Hallo Christin,
hey, super, das hört sich ja toll an! Drücke die Daumen, das es weiter so genial klappt!

Ob wir mit dem Rohrsystem zufrieden sind: grins! Selber gucken, gerade für Dich geknippst. Habe die Minispringbrunnenpumpe in eine Tasche aus eingeritzter Filtermatte (PPi 45, 3cm dick) gesteckt, da setzt sie sich nicht so schnell zu wie bei einem Strumpf.

Keine Ahnung, wie alt die Larven wurden. Aber wohl nur ein paar Tage. Die Amanolarven haben länger überlebt, aber seit ein paar Tagen sehe ich da auch keine mehr *grummel*.

Und eiertragen tun die gemeinen Molukkendamen auch nicht *grmpf*...

Naja, wird schon noch kommen, ohne Hoffnung fängt man keine Maus :)!
 

Anhänge

  • Fächerauströmerparty.JPG
    Fächerauströmerparty.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 33
Ok, die Molukken sind zufrieden *lach*

Ich würd gerne mal wissen, wie lange die Larven bei euch am längsten überlebt haben. Ich glaub, bei Ulli waren es etwas über 30 Tage, aber da muss ich die Infos nochmal raussuchen.
Ich habe grade meinen Zuchtbericht vervollständigt und festgestellt, dass ich insgesamt 48 Larven rübergesetzt habe und vor einigen Tagen habe ich ja im Schnellverfahren 43 gezählt!!! Ich glaube, das ist sehr gut :hurray:
 
Ich nochmal :-)

Hier mal meine "Hühner auf der Stange"

dscn1783x.jpg


dscn1784o.jpg


Und einen Ausschnitt des ersten Bildes mal in Originalgröße:

hhner.jpg


Bitte vergebt mir dieses riesige Format, aber ich das musste ich euch unbedingt zeigen!
 
@Christin:Das sieht doch super aus. Ich drück ganz fest die Daumen! (Wir drücken uns häufig gegenseitig die Daumen? Muß so sein, festgelegt!)

@Karin:Hatte ja auch gehofft, daß sich die anderen Damen bei dem Sozialsystem von #1 motivieren ließen. Zumal sich ja auch 2 Damen in der Zeit gehäutet hatten. Leider Fehlanzeige.

@all: Kann jemand einen jahreszeitlichen Einfluß erkennen? Setzt Ihr die Jahreszeiten bei Euren Molukken um?
 
Hey an alle.
Bin neu hier, denn ich habe ein riesen Problem.
Ich bin blutiger Anfänger was das alles betrifft (bin sogar noch Anfänger was Fische betrifft...).
Seit vorgestern hab ich ein Aquarium (260 l) mit knapp ca. 20 Bewohnern (zB 2 Schmetterlingsfische, 4 Welse, Guppies, 3 Kampffische usw).
Gestern hab ich mir 2 Fächergarnelen geholt. 2 Stunden später hab ich gesehen, das ich ein schon tragendes Weibchen abbekommen hab. Hab mich die halbe Nacht versuch schlau zu machen: wenig erfolgreich.... Konnte aber zumindest Krankheiten ausschließen, so das ich immer noch der Meinung bin, das sie tragend ist.

So nun zum Problem: ICH HABE KEINE AHNUNG VON SOWAS!!!

Was heist SALINITÄT zum Beispiel? Oder Brackwasserbecken, wie krieg ich das hin? Hab doch erst vor kurzem angefangen und nur sauberes Zeug....

Helft mir.... Bitte, bitte.

Liebe Grüße
 
Hallo Freddy85,

Brackwasser hat einen Salzgehalt (Salinität) von 17mg/l (Meerwasser hat 34mg/l).

Da es sich bei beispielsweise Molukkenfächergarnelen um den primitiven Fortpflanzungstyp, ähnlich wie bei Amanogarnelen, handelt kann ich Dir diese Seite hier empfehlen:

http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm

Kannst Du Dir ja mal durchlesen, ob Du den Aufwand betreiben willst.
kurze Ceckliste:
- ein gut eingefahrenes Becken mit vielen Algen
- Meersalz
- Liquizell (flüssig Futter für die Larven)
 
Hey Jan,

habs mir grad ausgedruckt und werd jetz mal bissel lesen :rolleyes:

Vielen Dank Freddy
 
Hey, also ich hab mal paar Fotos gemacht.... Allerdings sieht das bei meiner nicht durchsichtig aus, sondern grau.... Sind es doch keine Eier???

Habs als PDF gemacht, da die Fotos zu groß waren....:confused:
 

Anhänge

  • Ganzseitiger Faxausdruck.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben