Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Hab nach der Größe Eurer Männchen gefragt weil meine nicht wirklich wachsen. Besonders "Casanova", der sich mindestens 4 mal gehäutet hat in der Zeit bei mir, ist seit seinem Einzug bei mir nur um etwa 0,5 cm auf ca. 3,5 cm gewachsen. Deshalb hatte ich ne Theorie, die mir Eure "Brachtkerle" damit widerlegt haben. Danke für Eure Antworten.

@Sylvia: Versuchs mal mit kühlerem Wasser / Temperatursenkung beim TWW. Nähert sich die Tragzeit ihrem Ende, entlassen meine fast pünktlich einen Tag nach dem TWW (auch wenn #1 und 2 erst zwei mal Eier hatten). Irgendwo hab ich sowas gelesen. Es müsse in der Natur Sinn machen, die bereiten Larven schlüpfen zu lassen, wenn die Strömung besonders stark ist - was in der "Wildbahn" mit einem Sinken der Wassertemperatur einhergehen müßte. Dann müßten die Larven gute Chancen haben, bis ins Meer zu kommen.

Es scheint soweit zu sein!!

Habe gerade eben zwei Larven entdeckt!! :hurray: :hurray:
Bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich sie absauge/heraushole... mal sehn.
War bei euch das (die) Männchen auch völlig überdreht?! Meiner steht glaub ich am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Werden da irgendwelche Hormone freigesetzt bei der Entlassung? Oder wittert er evtl. Lebendfutter :rolleyes:
Er kreist die ganze Zeit im Becken herum, schwimmt total aufgeregt an den Scheiben entlang...

So, werd noch mal schauen gehn, ob ich jetzt evtl. schon welche absaugen kann. Wie schnell sind die denn bei euch geschlüpft? Konnte das jemand beobachten?

aufgeregte Grüße,
Sylvia
:hurray: :D :o

Mist...hab ich Esel doch das Bild vergessen... :rolleyes:

Hier also mein erstes, besonders schlechtes Foto der Larve Nr. 1 :D

attachment.php

Anhänge

• Larve01.jpg
    Larve01.jpg
    236 KB · Aufrufe: 219
Tja... zwei warens, und zwei solltens bleiben...
Habe einige Zeit geschlafen, nachdem ich die 1. Larve abgesaugt und ins Salz überführt habe. Die Zweite habe ich nicht mehr gefunden.
Nun schau ich gerade wieder ins Becken... keine Larven, trotz Punkt-Beleuchtung, und die Dame hat nach wie vor den Bauch voll. Die will jetzt aber nicht so etwa jeden Tag 2 Larven entlassen, oder?! :eek:
Das mach ich nicht mit *energisch den Kopf schüttel*

Meine Freundin und ich haben uns ja gestern schon lustig gemacht, dass wir ja mal Geburtseinleitende Maßnamen ergreifen könnten... wir wollten mit ihr Atmen und dann den Flur hoch und runter gehen... wie das halt so klappt (bei den Menschen)... :rolleyes:

Naja, ich werd jetzt sämtliche Strömung wieder einschalten, mir nen Kaffee kochen und auf der Terasse eine rauchen :cool:

Wie viele Tiere wurden denn bei euch so pro Nacht abgesetzt?

müde Grüße,
Sylvia

Hallo Sylvia,
herzlichen Glückwunsch!! Freu mich für Dich.
Meine Beobachtungen: Die Elterntiere sind ganz rattig nach ihrem Nachwuchs, überwinden dann auch ihre Scheu vorm Licht. Aber im Kreis schwimmen? Das Entlassen der Larven erfolgt bei meinen in "Schüben" von 10 bis 30 Stück, 2 bis 3 mal je Nacht. Mit fortschreitender Dauer nimmt die Anzahl der Larven und Schübe ab, was zum einen an der Belastung für die Mutter liegen kann oder / und zum anderen an der noch nicht abgeschlossen Entwicklung der im Inneren des Eiklumpens befindlichen Eier. Nach 3 bis 5 Nächten ist ´s dann vorbei, wobei auch dunkle "Mittagspausen" eine Nacht darstellen. Die restlichen Eier (sollten noch welche verblieben sein) werden dann nicht mehr richtig gepflegt und fallen mit der Zeit einfach ab. Sind halt nur meine Beobachtungen.

#4 gestern ne Sekunde vor dem Schlupf aus der alten Exuvie. Nenn Deine Fotos noch mal "schlecht", Sylvia!

Anhänge

• MolukkeHäutung.jpg
    MolukkeHäutung.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 60
Klasse Christin :hurray:

Meine Dame trägt heut nun schon genau 4 Wochen... die ersten beiden Larven, die ich gefunden habe, habe ich nie wieder gesehen :(
Und es gab auch keine weiteren Larven, obwohl ich jede Nacht geleuchtet und gesucht habe *seufz*
Aber sie hat ihren Bauch auch noch sehr voll, obwohl ich sie im Moment irgendwie schwer beobachten kann, da sie mir immer ihren Rücken zudreht :rolleyes:

Ich habe nun vorhin einen etwas kälteren Teilwasserwechsel gemacht, nun ist das Licht aus und die Strömung auch, nur der Sprudler läuft noch schwach... mal sehen, ob da was passiert heute :)

Den Teilwechsel mit kälterem Wasser sehe ich mit gemischten Gefühlen:
Vor allem habe ich Angst, dass es zu Schockhäutungen kommt, gerade auch bei den -wie ich finde- empfindlicheren Zwerggarnelen (Red Fire´s), die auch mit im Becken leben. Zum anderen stimmt es natürlich, dass die Fächis sich scheinbar nach der Regenzeit richten ---> viel Wasser + viel Strömung = Larven schneller im Meer und damit sicherer als im Bach, schätze ich. Und evtl. durch eingeschwemmte Partikel auch mehr Futter im Allgemeinen... denk ich mir zumindest mal so :p

Also werd ich heut nacht die Augen offen halten, ob sich da was tut. Ich hoffe ja nur, dass ich die kleinen dann auch rechtzeitig erwische...

Achso... womit leuchtet ihr eigentlich nach den Larven? Ich mein, länger als nur mal kurz gucken... dafür nehm ich die Taschenlampe. Aber nun beleuchte ich schon einige Nächte durchgehend punktuell eine Ecke des Beckens, damit sich dort die Larven sammeln, und ich muss gestehen, dass Batterien echt mal ganz schön teuer sind für die Taschenlampen. :cool: :rolleyes:
Wie macht ihr das denn?

So... ich harre der Dinge, die da kommen werden...
lieben Gruß an euch,
Sylvia

Hallo Sylvia,

ich habe eine LED-Stirnleuchte, die ich im Moment anderweitig nicht benötige. Damit habe ich schon einmal nach den Larven geleuchtet und jeden zweiten oder dritten Tag kommt sie für die Salinis zum Einsatz. Da kommen 3 AAA-Batterien rein und die halten echt lange. LED eben :-)

Vorbei?!

Traurige Grüße zusammen :(

Ich befürchte, ich kann nicht weitermachen mit dem Zuchtversuch. Aber der Reihe nach:
Gestern Nacht habe ich 2 Larven entdeckt. Ich habe sie abgesaugt und in das Salzwasser getan, was auch für die Larven kein Problem schien.
Dann bin ich etwas an den Rechner gegangen (habe weiterleuchten lassen solange) und nach ca. 1 Stunde noch einmal schauen gegangen. Ich habe 2 weitere Larven entdeckt, die ich dann auch übersiedeln wollte. Also Licht an im Salzwasser. Und was ich da gesehen habe, hat mich auf 2 Arten geschockt: Erst habe ich gesehen, wie aus dem Lebendgestein ein Wurm herauskam, der einen ziemlich großen Flohkrebs immer wieder attakierte. Der Krebs zappelte und wollte sich befreien, aber der Wurm hat ihn irgendwie "eingesponnen", er hat wohl irgendwie mit Fäden geschossen, die den Flohkrebs an der Bewegung hinderten. Der Krebs zuckte noch eine ganze Weile, um dann auf dem Substrat liegen zu bleiben. Währen dessen schau ich mal zum Einhängekasten und sehe eine Larve der Moluccen, wie sie unten aus dem Netz kommt und irgendwo im Becken verschwindet! Ich hab dann noch geleuchtet (in den Kasten), aber auch die 2. Larve konnte ich nicht mehr entdecken... weg.
Ich hab lange gesessen, um zu sehen, wann der Wurm sich den Flohrebs holt. Als ich kurz auf dem Klo war, hat er wohl die Gunst der Stunde genutzt und sich den Krebs geholt.

Mein Problem nun: Ich hab zwar ein Salzbecken mit tollem, aktiven Leben darin, aber ich kann dort die Larven nicht hineinsetzen, weil sie wahrscheinlich nie wieder auftauchen werden! Ich habe nichts, das fein genug wäre, um damit irgend einen Kasten zu bauen, zumal mein Schatz und ich das erst noch vor ein paar Tagen versucht hatten. Mit Plexiglas und Aquasilikon, dazu Damenstrumpf. Aber ich befürchte, der ist auch nicht fein genug, und abgesehen davon, hat das Silikon nicht gut gehalten auf dem Plexiglas, und ausserdem müsste der Kasten auch gesichert sein gegen Eindringlinge von aussen.
Am besten wäre, ich würde einen weiteren Glasbehälter hinstellen, in den ich, wie der Tscheche beschrieben, nur Meerwasser, Thermometer, Luftheber und Bakterien gebe.
Das Problem: Ich kann es mir absolut nicht leisten, das ganze Equipment noch einmal anzuschaffen :(

Bin ratlos und traurig! Es muss sich schnell eine Lösung finden, denn ich befürchte, dass meine Dame jetzt jeden Abend entlassen will. Sie ist total ruhig und sitzt nur noch rum...

Ich befürchte, ich kann nichts mehr für die Larven tun.

Verzweifelte Grüße,
Sylvia

Moin!

Das klingt sehr bitter.
Ich traute dem Lebendgestein von Anfang an nicht so ganz.
Ich würde die Variante mit dem zweiten Becken versuchen. Oder du löst das Salzwasserbecken zugunsten der Molukkenzucht auf. Manchmal möchte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, aber oft geht das leider nicht.

Hallo Sylvia,
Du könntest noch Gaze- /Schlaufenvorhang als Netz benutzen, das gibt´s aus 100 % Polyester und ist sehr fein. Mit Silikon geklebt hält das schon, natürlich nicht bomben stabil, aber bei mir hat das noch kein Tier abbekommen.

*daumendrück* und viele Grüße
Karin

:hurray:

Habe gerade mit meinem Schatz gesprochen... er hatte mal wieder den rettenden Einfall, den ich mich auch gar nicht getraut hätte vorzuschlagen (wegen dem weiteren Becken):

Also: Becken Nr. 2 (ebenfalls 12 Liter, muss gekauft werden, ist aber nicht sehr teuer) wird neben Becken Nr. 1 gestellt. Aus Becken Nr. 1 wird der Luftheber das Wasser in Nr. 2 pumpen, und anders herum genau so. Beide Luftheber mit einem sehr feinen Filterschwamm sichern, dazu noch ein Überlaufschutz, nämlich ein Stück Schlauch, auf beiden Seiten mit ebenfalls feinem Schwamm gesichert.

Da das Wasser in Becken Nr. 1 geheizt wird, und der Austausch ständig stattfindet, brauche ich keine Heizung. Die Beleuchtung sollte von der Stärke her ausreichen, auf Becken Nr. 2 abzustrahen. Da dort nichts wächst, ausser den Larven, müsste das hinkommen.

Ich muss also nicht groß einkaufen, und mein Schatz hat auch das Ok gegeben (der Vorschlag kam ja von ihm).

Anschaffungen:
-kleiner Luftheber
-12-Liter-Becken
-evtl. noch etwas Schlauch
-Filterschaumstoff in sehr fein

:party:

Es kann weitergehen...
es grüßt ganz freudig,
Sylvia

PS: ja, mit dem Lebendgestein habe ich mich wohl etwas vergallopiert. Aber ich möchte es auch nicht missen, da ich schon so viel Leben ausgemacht habe und das einfach nur faszinieren ist... Manchmal möchte man einfach mehr als man kann :cool:

Tut mir leid, Sylvia. Kann den Frust gut verstehen. Man steht da, wütend, und weiß, jede Reaktion ist schon zu spät.

Ich beleuchte mit einer Schreibtischlampe (eher ein Spot). Hat bei mir aber nicht den Zweck, die Larven anzulocken, sondern die Mütter fernzuhalten.

Die "Gardinen" des Ablaichkastens bestehen aus dem Netz eines gekauften Ablaichkastens (Marke vergessen, war aber billigstes Model). Da gingen keine Larven durch. Der Filter im MW ist ein bzw. war ein Damenstrumpf. Daß da keine Larven durchgingen sah man daran, daß die toten Larven drausen dran "klebten".

Mein LG ist vermutlich nach der Quarantäne ein TG (totes Gestein). Keine Schnurwürmer mehr zu sehen, na und die Krebse lassen sich auch nicht blicken. Selbst das, was ich für rote Scheibenkorallen gehalten habe, ist von Cyanos und Schmieralgen überzogen.

So, seit gestern steht alles so wie es soll... mein Schatz war mir eine große Hilfe, obwohl er halt gar nicht so für mein langsam ausuferndes Hobby ist :o

Ich habs heut noch nicht geschafft, Bilder zu machen, ausser von der 1. Larve, die gleich in das neue Becken gezogen ist. Will ich euch natürlich nicht vorenthalten :D
Gestern morgen um 5.00 Uhr früh ist sie umgezogen von Süß nach Salz, und heut abend schien es ihr noch recht gut zu gehen. Ich habe sparsam, aber mehrmals gefüttert, und sie knickte auch, ich denk mal, sie frisst/hat gefressen.
Hier das Bild:

attachment.php

Dafür, dass sie höchstens 1 Tag alt ist und ständig rückwärts schwimmt, kann man sie ganz gut erkennen :)

Ich freu mich voll, echt!

Es kann weitergehen, und das tut es heute Nacht auch! Ich habe noch einmal 7 Larven in das Becken umgesiedelt, die das auch scheinbar alle ganz gut verkraftet haben :hurray:

Ich bin gespannt, und ich bin auf jeden Fall wieder dabei. Mal sehen, wann Frau Fächi den Rest entlassen wird, sie hat immer noch den Bauch so voll. Man sieht nicht wirklich, dass Larven fehlen...

Die/Das Becken werd ich euch morgen noch präsentieren, dazu ist es halt nun zu dunkel und ich möcht noch mal einige Stunden schlafen, bevor ich wieder nach Larven schaue. *zzzZZZ*
Gute Nacht,
Sylvia

Anhänge

• Larve02.jpg
    Larve02.jpg
    248 KB · Aufrufe: 164
Bilder

Hallo, da bin ich wieder :D

Wie versprochen, reich ich nun noch ein paar Bilder nach.

Als erstes die Lösung, die mein Schatz und ich nun gefunden haben für die Larven:

Zwei 12-Liter-Becken, je mit einem Luftheber, der jeweils das Wasser des einen Beckens in das Andere spült. So habe ich das eingefahrene Wasser aus dem schon länger stehenden Meerwasserbecken mit dem Lebendgestein in dem Becken, welches für die Aufzucht der Larven dient.
Links steht das eingerichtete Becken mit den Einsiedlern, einigen Schnecken und was da sonst noch so kreucht und fleucht, und rechts das Aufzuchtsbecken, in dem ich gut beobachten kann und keine Fressfeinde befürchten muss (Falls aus irgendeinem Grund irgendwas rüber kommt, kann ich es schnell entdecken und wieder zurücksetzen ;)).
Damit ich die AQ getrennt beleuchten kann, habe ich die Mittelwand mit schwarzem Karton getrennt und oben der schicke Kork schirmt die Lampe des linken Beckens ab.

attachment.php

zugegeben, es sieht etwas abenteuerlich aus, aber es scheint zu funktionieren :cool:
Vorhin habe ich 4 Larven entdecken können, die knicken und damit wohl fressen... Allerdings bin ich irgendwie beunruhigt, denn sie leben alle bodenorientiert. Ich dachte, sie würden die ganze Zeit herumschwimmen.... :confused: Wie war/ist das bei euch?

Frau Fächi hat sich heut auch mal von der schönen Seite gezeigt, so dass ich noch mal aktuelle Fotos von heut morgen reichen kann! Die Eier sind nicht mehr sichtbar, nur als etwas dunklerer Schatten unterm Carapax. Und wenn sie sie bewedelt, natürlich. Sie sind komplett durchsichtig, man kann das Innere (also die Larven) erkennen:

attachment.php

attachment.php

Und damit der Erzeuger nicht zu kurz kommt, gibt es ihn hier auch noch mal, ebenfalls von heute morgen.
Das Bild gefällt mir echt mal total gut... mag ich :o

attachment.php

So... das waren meine Neuigkeiten :p

Wie sieht es bei euch aus?
Gespannte Grüße,
Sylvia

Anhänge

• Wechselbecken01.jpg
    Wechselbecken01.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 230
  • Mama01.jpg
    Mama01.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 212
  • Mama02.jpg
    Mama02.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 209
  • Papa.jpg
    Papa.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 224
@Sylvia, die Idee mit den Becken finde ich faszinierend! Hoffentlich hast du beide Luftheber an derselben Pumpe angeschlossen. Nicht, dass dir ein Becken irgendwann überläuft ;-) Interessant, dass man die Eier im Endstadium nicht mehr sieht. Bei meiner Dame sind sie noch rot und transparent.
Ein wirklich schönes Männchen hast du da! Einen in der Färbung habe ich auch :-)

Hehe... ja, beide Luftheber sind an der gleichen Pumpe. Dennoch ist es aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich, beide genau gleich viel Wasser in der gleichen Zeit fördern zu lassen (Schlauch etwas länger oder was weiß ich *g*), so dass normalerweise irgendwann ein Becken leer gepumpt wäre. Wir haben aber ein Rohr als U zurechtgebogen, welches beide Becken noch einmal miteinander verbindet. In dem Rohr steht komplett Wasser, beide Enden hängen jeweils in einem Becken. Durch den Sog/Druck fließt das Wasser hin und her, so dass der Wasserstand immer etwa auf einer Höhe ist :)
Die Enden des Rohres habe ich noch mal mit einem Strumpf gegen Viecher gesichert. Wir mussten ziemlich viel rumprobieren, bis wir es so hatten, dass, sollte eine Seite ausfallen (warum auch immer), kein Becken überläuft!

Alles andere wäre mir auch zu gefährlich... sind zwar versichert, aber trotzdem :cool:

Lieben Gruß,
Sylvia

Zurück
Oben