Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Hallihallo,
mal Zwischenbericht loswerden will :):

Dotty fächert immer noch fleißig und gefüllt in ihrem Kasten, mit stundenlangen Faulenzerpausen unter der Wurzel (geht doch nix über ´nen homeoffice Arbeitsplatz...). Meine beiden Fächer kleben nur noch an der Aussenseite des Ablaichkastens. Das schön mit Pflanzen drapierte Ausströmerrohr am Boden wird garnicht mehr beachtet. Evtl. liegt´s an Dotty, könnte aber auch ´ne verstopfte Pumpe sein. Morgen ist Wasserwechsel und Pumpencheck angesagt, dann werden wir ja sehen, wie hoch die Anziehungskraft einer Schwangeren ist *g*...

Molukkenmama Nr. 2 sträubt sich leider, gefangen zu werden. Und das obwohl der 2. Kasten schon auf sie wartet *grummel*. Naja, eine ist besser als keine aber vielleicht schnappt Ulli sie ja doch noch *hoff*!

@Christin: die Häutung nach der Larvenentlassung hat sich bei meinen Amanos schon tagelang hingezogen. Es ist anzunehmen, dass eine neue Befruchtung erst nach der Häutung passieren kann, daher würde ich sie auch zurück setzen.
@Kay: Katzenfellnasen hätte ich auch gerne, geht aber wegen Kerl-Katzenallergie nicht. Unsere Hunde würden Mäuse vermutlich abschlecken...Na, dann werden wir einfach feste positiv denken, gelle :)?

Liebe Grüße
Karin
 
Nr. 2 "sitzt" schon ein, das Fangen ging auch recht zügig und schmerzlos: Kescher in den Fluchtweg gehalten und mal kurz mit dem Stock geärgert. Die Eier leuchten nicht mehr, sie sind jetzt hellbraun.

@Christin: Hab bei meinen nach dem Entlassen kein Häuten beobachtet.

@Karin: homeoffice??? --> Neid!!:(;)
 
Sodele,
war shoppen und habe Molukke Nr. 3 mitgebracht. Ewig habe ich vor dem Becken gestanden und verzweifelt versucht ein Weibchen zu entdecken. Da sie fast alle noch recht klein waren, fand´ich das mega schwierig. Was schätzt ihr?
Und als ich so vor mich hin starrte, sah ich das da:http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=131225

Jetzt ist er mein und lebt sich gerade in meinem 25l Quarantäne AQ (mit ´ner extra Strömungspumpe für ihn) ein. Bin mal gespannt, was das wird!

Heute habe ich ausserdem mal Volkszählung im Amanobrackwasserbecken gemacht: 18 kleine Amanobabys habe ich herausgefischt, dabei habe ich immer nur 5 fertige auf einmal gesehen *freu*! Jetzt sind noch einige im fortgeschrittenen Larven-Stadium drin, hoffe, die schlucken das Aufsalzen auf 33g/l, wenn Dotty mich an ihre Larven herankommen lässt. Schaun ma mal.

@Kay: homeoffice ist schon ´ne feine Sache, gerade wenn man mehrmals täglich Viecher füttern will. Ich mache halt keine Raucherpause, sondern Fütterpause, äußerst gesund :).

Grüßle
Karin
 

Anhänge

  • Molukkenr.3.JPG
    Molukkenr.3.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 64
Hi beisammen,

Nr. 2 hat mir gestern abend ´nen Vogel gezeigt. Die Oberkante der Geburtsstube lag etwa 2 cm überm Wasserspiegel weil ich das für die Nele nervige Deckelöffnen sparen wollte. Sie ist in aller Ruhe hochgeklettert, hat nach der passenden Wasserseite gesucht und ist ins Becken abgetaucht. Dabei fiel mir ein, dass ja bis zum Entlassen der Larven noch ´ne "Ewigkeit" hin ist. So hab ich sie auch im Becken gelassen.

"Fragen über Fragen über Fragen" (Zitat, von wem hab ich vergessen) zu Euren Molukken-Aufzuchtbecken.
1. Bodengrund? Wenn ja, welchen?
2. Besonderes Licht (z.Bsp. HQL)?
3. Lebende Steine / Kalkstein?
4. Besondere Filter-Medien (z.Bsp. Aktivkohle, RowaPhos)?
5. Abschäumer?
 
Hallo Kay,
als Deckel benutze ich eine dünne zurechtgesägte Plexiglasscheibe, die läßt sich zum Füttern gut hin und her schieben. Bodengrund ist in meinem Becken keiner drin, sondern alles zu mit Algen. Wird auch sonst sehr schwierig, kleine Garnelen herauszufangen.
Tageslicht ist am besten wegen Algenbildung, zum Beobachten abends schalte ich eine ganz normale kleine Halogenschreibtischlampe drüber.
Habe mich gegen lebende Steine entschieden, weil ich nicht weiß, ob das Lebende an den Dingern Larven futtern mag.
Seit einigen Monaten ist ein Strumpf mit Zeolith drin. Habe aber keinen Unterschied bemerkt, aber schaden tut´s vermutlich nicht. Könnte aber vielleicht Algenbildung verhindern, hemmt ja auch das Pflanzenwachstum. Ich hab´s nach dem das Becken ordentlich veralgt war erst hinein getan. Wechselwasser filtere ich durch einen Blockfilter mit Aktivkohle für alle Becken. Habe aber auch schon Amanos aufgezogen, als ich noch keinen Blockfilter hatte.

Gruß
Karin
 
Gern geschehen :). Ulli meinte übrigens, dass ein Abschäumer wohl nur für Anemonen und so nötig ist. Also bei mir gibt´s keinen.

LG
Karin
 
Hi beisammen,

nur kurz: #1 trägt jetzt auch Eier, #3 hat sich gehäutet, es gibt jetzt #4 und #5 sowie "Napoleon", die "Suppe" ist am köcheln (SW-AQ läuft ein)
 
Bilder büdde :)!
 
Hi beisammen,

zu gestern: Der *b* um die Ecke macht Ende diesen Monats zu, Ware wird seit einigen Wochen nicht mehr nachbestellt. Auf #4 hab ich schon seit längeren ein Auge geworfen weil sie so schön rot war. Die drei Molukken (die letzten) sahen gestern gar nicht gut aus, ein wenig wie halb tot. Das Becken war uch deutlich überbesetzt, für die Molukken müssen die vielen Corydoras ziemlich nervig gewesen sein. Also kurz entschlossen gekauft. Erstaunlich war, dass die "Schreckfärbung" bei allen dreien dunkler als im Händlerbecken war. Zu Hause dann die freudige Überaschung: #1 ist trächtig, die Eier sind dunkelbraun.
Heute: Die Eier von #1 und 2 haben sich farblich angeglichen angepasst (von #1 sind heller und von #2 sind dunkler geworden), rot/braun jetzt. #2 und 4 hängen unterm Filter. Kommt mir etwas spanisch vor. "Napoleon" hat sich in die Gruppe gut integriert und sitzt mit am Futterplatz. #4 hat sich heute schon gehäutet, die schöne rote Färbung ist hin.
Bild 1 (so mies, da wünscht man sich ne neue Knippse) zeigt #3 links hinten, #1 vorn und #2 rechts mit Eier. Bild 2 zeigt #1 heute mit Eiern, drunter "Casanova". Bild 3 nochmal mit "Casanova". Bild 4 zeigt "Napoleon". Die anderen Molukken sind etwas kamerascheu.
Hatte den Difusor (schreibt man das so?) etwas zu stark eingestellt, so kamen #1 einige Luftblasen unter den Panzer. Sollte nicht weiter tragisch sein oder?
 

Anhänge

  • Molukken6b.jpg
    Molukken6b.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 48
  • Molukken7b.jpg
    Molukken7b.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 47
  • Molukken8b.jpg
    Molukken8b.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 33
  • Molukken9b.jpg
    Molukken9b.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 41
Hi beisammen,

die "Neuen" (ich sollte den Damen auch Namen geben, Nummern ist zwar einfach, reicht aber irgendwie nicht) haben sich gut in die Gruppen integriert. Das "Filterversteck" hat also erledigt.
Bei den "Schwangeren" hat sich die Eimenge deutlich erhöht. Die Eier sind einfach mal braun.
Auch erledigt hat sich das Luftblasen-Problem: sind alle wieder unter dem Panzer hervor.
Darf auch noch ein kleines Foto nachschieben (v.l. #4, "Napoleon", #3 (das Schwanzende unten), #5, #1, #2, nur "Casanova" hat sich verkrümelt).
 

Anhänge

  • Molukken10c.jpg
    Molukken10c.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 33
Hi,
habe im Internet zufällig einen ganz guten Link über die Gattung Atya gefunden...
Mit jeder menge Informationen!
Ich weiß, die Molukken gehören zu Atyopsis, aber evtl. lässt sich ja etwas von Atya übertragen....
Der Link dauert leider etwas zu laden, da es ne recht große PDF Datei ist:

http://si-pddr.si.edu/dspace/bitstream/10088/5544/1/SCtZ-0364-Lo_res.pdf

Ihr könnt ja einfach mal reinschauen, evtl nutzt er manchen ja...
lg
Manu
 
Perfekt, groß und sehr hilfreich. Danke Manu!
 
Auch meine Madame hat es geschafft...

Hallo zusammen :)

Ich les hier ja schon von Anfang an mit, da ich auch Molukken halte. Zur Zeit habe ich leider nur zwei Stück, und ich kann auch nicht eher aufstocken, bevor nicht mein 112er steht... und überhaupt befinden sich die beiden nur "behelfsmäßig" jetzt in einem 48 Liter-Becken, weil es nicht anders ging... aber irgendwie scheint ihnen die "Klima-Veränderung" bekommen zu sein.

In der Nacht von Vorgestern auf Gestern hat sich mein Weibchen gehäutet... ich hatte eigentlich schon lange darauf gewartet, denn sie war meiner Meinung nach überfällig.
Und als ich dann gestern morgen ins Becken schaue, sehe ich, dass sie fleißig am Eierpressen war :hurray::hurray: :D

Oh mann, die Freude war groß, ihr könnts mir glauben... und vor allem, dass ich ausgerechnet anscheinend ein Männchen und ein Weibchen habe... Hammer :eek:

Sie war gestern den ganzen Tag mit dem Eiern beschäftigt, aber heut morgen hat sie dann schon mal zaghaft angefangen zu fächern.
Jetzt schaut es gut aus, sie hat den Bauch proppevoll und anscheinend auch noch nichts abgeworfen. Und sie kloppt sich schon mit ihrem Männe um die besten Fächer-Plätze *gg*

Die wohl auffälligste Veränderung, die ich in dem kleinen Becken habe, ist der Sprudelstein... der läuft Tag und Nacht ohne Pause... wahrscheinlich nicht gut für die Pflanzen, aber die Molukken scheinen es zu lieben. Sie holen sich dort auch ihre Dusche ab... total faszinierend, das zu beobachten!
Und ich meine, hier auch schon irgendwo gelesen zu haben, dass Sauerstoff ganz wichtig ist. Also werde ich schön weiterblubbern lassen.

Ich werde auf jeden Fall die Aufzucht versuchen (gar keine Frage), und warte dringend auf Ulli für detaillierte Infos (Ulli: BITTE melden ;) )
Dabei hab ich echt von Meersalz usw mal gar keinen Plan! Jetzt muss ich erst einmal recherchieren und schauen, wie es weiter geht.
Ich habe noch ein leeres 54er Becken, in welches die Larven (so es denn dazu kommt und sie die Eier austrägt) dann hinein sollen.

Hm... anbei noch einige Fotos, auch ein (leider unscharfes) von der Bauchunterseite.

Hoffe auf Motivation eurerseits, denn in meinem Bekanntenkreis hält KEINER Garnelen und die können damit auch nicht viel anfangen... es interessiert sie halt nicht, dabei wäre es so schön, wenn sich mal jemand mit mir freut :o

Lieben Gruß,
Sylvia


Hier sind die Beiden beim Fächern im Moos: unten: Papa, oben: Mama (mit Eiern)
attachment.php



Dies scheint dann wohl der fleißige Herr zu sein... (ich hoffe zumindest, dass die Eier auch befruchtet sind! Würde sie denn überhaupt die Eier pressen, wenn kein potentieller Partner da wäre? - Weiß das jemand?)
attachment.php



Und hier Mama-Molukke beim Fächern (ich habe gerade gefüttert, wie man in den Fächern ganz gut sieht :p )
attachment.php



So, und hier, leider ziemlich unscharf - die Eier! Echt heftige Farbe, wie ich finde. Gestern, frisch, waren sie sogar noch ein wenig Pink... :eek:
attachment.php


PS: Ich hoffe, dieses Foto bekomme ich noch mal besser hin... da war sie leider zu schnell für mich *grumpf*

PPS: Bin einfach nur begeistert!!!
Ich hab sie immerhin schon ein dreiviertel Jahr, und sie hat noch nie getragen!
 

Anhänge

  • Fächis01.jpg
    Fächis01.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 194
  • Fächis02.jpg
    Fächis02.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 194
  • Fächis03.jpg
    Fächis03.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 194
  • Eier01.jpg
    Eier01.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 192
Hallo tulpelia,
als erstes, herzlichen Glückwunsch zur Eiertragenden und willkommen im Club :)!

Tolle Fotos! Ein paar schnelle Infos: die Molukkenlarven brauchen vermutlich einen Salzgehalt von 33g/l und zwar Meersalz für Meerwasserbecken, bitte keine anderen Salzsorten verwenden.

Ulli kann sich vermutlich in nächster Zeit nicht so schnell melden, ist ja Urlaubszeit ;). Sie hatte aber, glaube ich 2 Membranpumpen an ihrem Becken und nur halb voll mit Salzwasser gefüllt (große Oberfläche, daher viel Sauerstoffeinbringung möglich). Gefüttert hat sie die Larven mit Preis Microplan und zerriebenem Flockenfutter. Entlassen wurden die Larven aber in einem anderen (Schwangeren-)Becken und das hat sich über Tage hinweg gezogen. Die Larven schwimmen zum Licht. Ulli hatte eine kleine Klemmleuchte neben dem Becken und hat so die Larven absaugen können.

Ich freue mich sehr mit Dir :)! Auch, weil Ulli´s eiertragende Dotty in meinem Ablaichkasten sitzt und jeden Tag ihre Eier entlassen müßte. Bin mal gespannt.

Ganz liebe Grüße
Karin
 
Hollaholla, Sylvia,

tatsächlich prima Fotos! Dann sind wir ja wieder 3 mit trächtigen Molukkendamen (oder hab ich jemanden übersehen???).
Hab ein 25l-Becken mit eingefahrenem Mehrwasser und Eh**m-Filter mit Difusor.
Du kannst Dir sicher sein, dass wir uns mit Dir freuen, und Deine Aufregung sehr gut verstehen - uns gehts nicht anders.
 
Hallo :)

Danke für eure liebe Unterstützung!
Mama-Fächi geht es gut, sie sitzt in der Strömung und futtert... Nachdem sie nach der Häutung nur die beiden oberen Fächer benutzt hatte, verwendet sie nun endlich wieder alle 4. Ich konnte das aber auch schon bei dem Männchen beobachten. Vielleicht brauchen die einfach länger, um richtig auszuhärten. Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?

Die Eier scheinen noch alle da zu sein, sie hat die Plautze voll, und heute hab ich dann auch gesehen, wie sie die Eier bewegt. Die Farbe ist echt heftig, so ein Rot-Orange...

Noch eine Frage zum Becken, welches ich einrichten muss: Es sollten Algen vorhanden sein, richtig? Meine Freundin hat einen Teich (Goldfische, Frösche), in dem gerade eine Algenblüte oder so etwas stattfindet. Das Wasser ist auf jeden Fall sehr grün! Könnte ich davon etwas nehmen? Und das vielleicht aufsalzen dann? Oder würden die Algen das Salz nicht vertragen?
Würdet ihr einen Bodengrund (Kies oder ähnliches) ins Becken machen? Eher nicht, oder?

So, hier noch ein ganz aktuelles Foto von heut morgen von meiner Mama-Fächi :)

attachment.php



Liebe Grüße,
Sylvia
 

Anhänge

  • Fächis04.jpg
    Fächis04.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 246
Hi Sylvia,

dass die Nelen nur ein Paar Fächer benutzen hab ich auch schon beobachtet, doch keinen rechten Zusammenhang erkennen können. Machen sie eigentlich relativ oft. Scheint wohl das gleiche zu sein, als wenn wir entweder nur Gabel oder mit der großen Kelle zulangen.
So helle sind die Eier meiner Lieblinge nur am ersten Tag, sind dann bzw. jetzt braun.
Aus dem Gartenteich würde ich nichts benutzen. Man weiß nicht, was man sich da einschleppt. Empfehle nen "Impfstein" mit Algen zu besorgen von jemanden mit MW-AQ oder ausm MW-Laden. Solltest Dich beeilen. Bis da ein funktionierender Algenteppich entsteht (erkennebar an der Blasenbildung), dauerts schon ein/zwei Wochen. Ich benutze außerdem lebendes Phytoplankton ausm MW-Laden. Nen Laden in Deiner Nähe findest Du sicher über die "G*lb*n S**t*n".
Im Aufzuchtbecken gebe ich keinen Bodengrund rein. Ist einfacher sauber zu halten. Außerdem findet man so die Larven besser, da sie gerade in der ersten Zeit häufig zu Boden sinken (zumindest wars bei meinem ersten Versuch so).
Wirklich super Fotos, möchte ich auch mal so hinbekommen, fehlt mir aber wohl die Kamera dazu.
Sag mal, wie groß ist denn eigentlich Deine Dame? Mir fiel auf, dass die Eier meiner Damen im Vergleich zu ihnen selbst sehr viel kleiner sind als bei Dir.
 
Hallo Kay :)

Ich fotografiere Hobby-mäßig gerne, und da bieten sich die Garnelen ja schon gut an :D
Freue mich aber auch immer wieder, wenn ich schöne Fotos zustande bekomme.

Ich war heute beim Händler meines Vertrauens, der mir das Salz bestellt. Ausserdem bekomme ich son Salinitäts-Messer von ihm (hab schon wieder vergessen, wie das Teil heißt :cool:), welches er noch bei sich zuhause über hat. Von den Algen aus dem Teich hat er mir auch schon abgeraten, also werd ich das lassen. Ich werd nachher das Becken aufstellen (in die Küche, neben das andere mit den Fächis), da ich so dann am besten hantieren kann (denke ich mal). Sobald das Salz da ist (er versucht es so schnell wie möglich zu bekommen), wird er mich anrufen. Dann bin ich mal gespannt.

Mein Männchen ist etwas kleiner als das Weibchen, und ich hab gerade so in etwa versucht, sie zu vermessen... ich kann leider ja kein Lineal oder so daneben halten, da sie sich dann erschrecken würde. Also hab ich ein Schaschlikspieß genommen und geknickt (den kennen sie schon *gg*) Ich komme geschätzt auf tatsächlich ca 6 bis 7 cm :eek:
Sie ist schon ziemlich groß!

Momentan siehts noch ganz gut aus. Wie kann ich mir denn sicher sein, dass die Eier befruchtet sind? Kann man das an der Farbe erkennen? Sie sind jetzt im Laufe der ersten 4 Tage auf jeden Fall dunkler geworden. Nicht viel, aber etwas.

Meine Fächis benutzen eigentlch beide immer alle 4 Fächer, es sei denn halt, sie haben sich frisch gehäutet.. dann dauerts immer etwas, bis sie alle verwenden.

Wie weit sind/ist dein Mädel denn jetzt?

Lieben Gruß,
Sylvia
 
Hi beisammen und hi Sylvia,

Deine Molukkenfotos fehlen noch in Deinem Blog!! So gut wie die sind, gehören die doch da auch hin, oder? Und dazu ein passender Bericht. Hoffe ja, der "Händler Deines Vertrauens" ist nicht der gleiche wie in Deinem Blog.
Nur #1 ist etwa 6 cm, #2 und 4 etwa 5, aller anderen deutlich kleiner, insbesondere die Männchen. Bei "Napoleon" hab ich den Verdacht, dass es sich mglw. doch um eine "sie" handelt: irgendwie sieht sein Hinterleib mehr dem eines Weibchens ähnlich (die Exuvie von vorgestern müßte von ihm sein).
Die Eier sind "gewachsen" (wie beim letzten mal), mittlerweile sind die einzelnen Eier im Klumpen gut zu unterscheiden. Ich bin sicher da die Mamas ja ihre Eier gut pflegen, dass unbefruchtete aussortiert werden. Auch die Haftfähigkeit müßte eine andere sein, dass sie beim "Belüften" heraus gespült werden.
#2 trägt jetzt 11 Tage, #1 7.
 
Zurück
Oben