Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Eher genau andersrum: von durchscheinend zur eigentlichen Eifarbe. Die Gründe für meine Vermutung: Literatur zur Skalarzucht und Garnelenhaltung sowie eigene Beobachtung bei Skalaren und C. patzcuarensis. Das Ei ist erstmal mur eine farblose Zellmasse. Nach der Befruchtung durch das Sperma entstehen Zellen durch Teilung mit Funktion, und der Nahrungsvorrat inform des Dotters wird auch erst jetzt angelegt. Das müßte eigentlich alles erst nach dem Austreten der Eier aus der Garnele erfolgen da das Spermienpaket vor der Geschlechtsöffnung hängt. Je weiter die Entwicklung des Eies voranschreitet, desto mehr Empryozellen mit mehr Funktionen und der Nahrungsvorrat wird weniger. Sicher spielt auch die Farbe der Eihülle und die Umstände, die diese wiederum beeinflussen, eine Rolle.
Sollte ich falsch liegen - wär schön, wenn mich dann jemand berichtigt.
Wie gesagt: war bei mir ähnlich kurze Zeit von der Entdeckung der Eier bis zum Schlupf. Hab die Larven auch nur wegen meiner Ungeduld/permanenten Suche entdeckt. Bin ja auch erstmal falsch gelegen (wie oben zu lesen).
 
Huhu Kay,

also bei meiner Dame waren die Eier am ersten Tag orange-pink (mein Kind hätte ich mit so einer Kleiderfarbe nicht aus dem Haus gelassen :eek:), und wurden dann zum Ende der Tragzeit hin bräunlicher und etwas dunkler.

Cheers
Ulli
 
Das erklärt, weshalb man die Eier - solang man sie nicht direkt sucht - auch erst spät feststellt, insbesondere wenns den Molukkenmamas gut geht und ihre Färbung schön intensiv ist.
@Ulli: Gute Mutti! ;)
 
Schöne Idee, Kay. Das konnte ich bei meinen Bees und diversem Schneckenlaich beobachten, aber nicht bei den Molukken. Sie waren von Anfang an gut sichtbar, obwohl Madame ihre Kleiderfarbe gewechselt hat. Nun habe ich sie eben umgesetzt, in einen Kasten nach Karins Idee mit Strömungspumpe davor. Sie war etwas mucksch und wollte fliehen (habe noch nie eine Fächergarnele außerhalb des Wassers klettern sehen - buhah), sitzt aber nun schon wieder beim Fächern. Eier sind, wie gesagt, nur noch sehr wenige. Hat jemand eine Idee, warum meine Damen nur round about 2 Wochen brauchen?? Fütter ich zu gut??
 
@Christin: Siehst Du schon Larven?? Genau, bei Schneckenlaich müßtest Du es auch sehen. Kenne zwar keine mit Farbe, ändern sich aber von einer klaren Kugel mit nichts drin zu einer milchig/trüben mit Strucktur. Wie gesagt: habs halt bei Skalaren und CPOs beobachtet. Sicher kennst Du auch die Entwicklung eines Hühnereies aus Filmen - das gleiche. Sicher spielt auch die Temperatur für die Entwicklungszeit ´ne Rolle (Verlangsamung des Stoffwechsels bei höheren Temperaturen wg. geringeren Energiebedarfs). Die Eier meiner Molukken hab ich mir erst recht spät angesehen (waren da schon separiert): anfangs braun, später dunkelbraun. Gibt sicher auch wieder Unterschiede wegen der Herkunft. Die verlorenen Eier wurden dann heller bis milchig (logisch wg. der Zersetzung).
Licht und Versteck nicht vergessen! Toitoitoi! :hurray:
 
Huhu Christin,

wie warm sitzen sie denn?

Cheers
Ulli
 
Moin!

Ich werde vermutlich keine Larven mehr sehen, da ich ein Grüppchen Blauaugen zur Zucht dazugesetzt habe. Die schnappen alles, was interessant und lecker ist, und sei es noch so klein. Im Moment sind im Becken ca. 24° unbeheizt.
Ich habe auch kein verlorenes Eipaket oder sowas gefunden. Es werden einfach nur jeden Tag weniger. Als ich das erste Weibchen umgesetzt habe, war die erste Woche auch keine Larve zu sehen, aber dann, nach exakt 4 Wochen tauchten die beiden (einzigen) auf.

Es ist definitiv so, dass die Farbe der Eier zu Anfang ein leuchtendes Rot ist. Sie sind nicht transparent. Ich habe beim ersten Mal ja die Paarung und das Eierpressen beobachten können. Die Eier waren sofort sichtbar. Die Farbe verliert im Laufe der Zeit ihre Knalligkeit und wird zu einem hellen Rotbraun. Dunkelbraun hatte ich noch nie.

Ich hab gestern Bilder vom Kasten gemacht, kann ich evtl später mal reinstellen.
 
Hi beisammen,

22-24°C hatte ich anfangs auch, später 24/25°C. Die Molukken waren zu der Zeit nicht sonderlich rege. Dacht mir, entspricht noch am ehesten ´nem Bach im Sommer. Beim wiederholten Stöbern in der Literatur stachen mir die Angaben von 27°C ins Auge. Versucht (Kühlung weggelassen, 26/27°C), Ergebniss: die Tiere sind deutlich aktiver - was nicht zwangsweise an der Temperatur liegen muß. Verstehen kann ich´s nicht, ein schnell fließender Bach müßte eigentlich recht kühl sein.
 
Hi,

meine sitzen auch bei 25/26 °C, damit geht's ihnen gut.
Die sind zwar aus Bächen, aber aus Bächen in Südost-Asien,recht nah am Meer, da ist nix mehr mit kühl, glaube ich ;).

Cheers
Ulli
 
Moin!

Hier sind die Bilder von meinem Laichkasten:

dscn1317.jpg


Das war Frau Garnele vor ca. einer Woche:
dscn1313y.jpg


Und das war sie vorgestern:
dscn1319p.jpg


Wie zu sehen, sind kaum noch Eier vorhanden :-(
Wahrscheinlich werde ich wieder die nächste Runde abwarten müssen...


Aber eine Frage habe ich noch.
Ich habe ein Tier, welches ich geschlechtlich nicht zuordnen kann:
dscn1315p.jpg

Männlein oder Weiblein?

Hier ein Bild von einem eindeutigen Männchen gleicher Größe:
dscn1316x.jpg


Ich bräuchte dringend mal den Vergleich zwischen moluccensis und spinipes. Vielleicht habe ich beide Arten??

Gibt es eigentlich sowas wie Rangkämpfe zwischen Garnelen? Oder werden definitiv nur die Weibchen "besprungen"?

Zu der Temperatur: Ich weiß nicht, wie agil sie sonst so sind, aber meine sitzen 90% der Zeit, die ich sie beobachte, nur in der Strömung. Den Rest turnen sie irgendwo rum oder machen sich die Sitzplätze streitig. So bewegungsfreudig wie beispielsweise Zwerggarnelen haben ich sie auch nicht erwartet.

So, das wars erstmal von mir.
 
Hallo Christin,

Dein "zweifelhaftes" Exemplar ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Männlein. Es ist sehr deutlich, dass das erste Schreitbeinpaar kräftiger ist als die anderen (ist bei "Casanova" nicht der Fall).
Rangkämpfe seh ich bei meinen nicht. Die Damen sortieren sich ohne Streit, die größte auf dem besten Platz. Das Männchen nimmt den untersten Platz in der Rangordnung ein.
Die Agilität konnte ich nur im Gesellschaftsbecken beobachten, wo der Strömungsplatz nicht ruhig genug und das ankommende Futter nicht ausreichend war, dass sich die Molukken ihr Futter suchen mußten. Jetzt im Artbecken hat jede ihren Futterplatz und ihr Versteck und gut.
Ist das schöne Rot auf Bild 2 beständig oder nur situationsbedingt (Foto/Licht, Stress/Ruhe)?
 
Moin!

Danke für deine Beurteilung. Ich war mir nur nicht ganz sicher, weil "er" von anderen Männchen besprungen wurde, daher dachte ich, es könnte sich um ein Weibchen handeln, welchen noch nicht bereit ist. Komisch finde ich, dass beide Garnelen etwa dieselbe Größe haben, aber das kräftigere Beinpaar bei dem einen ausgeprägter ist.

Die Farbe bei dem Männchen ist im Moment beständig, aber die Molukken sind ja furchtbar variabel :-)
Im Moment habe ich nur ein Weibchen, von dem ich weiß, dass es eines ist. Eine Garni ist noch zu klein, um das zu sehen. Ich hoffe, das wird auch noch ein Mädel.

Tauscht jemand mit mir Männle gegen Weible? So wird das eher nichts, mit der langangelegten Zuchtforschung... :-(
 
Da meine ihr Becken nur mit 2-4mm großen Eilandbarben teilen müssen, kann ich mich an ihrer schönen Zeichnung und Färbung die ganze Zeit erfreuen.

Werde meinen Molukken-Clan in naher Zukunft auch von 1 Männchen/3 Weibchen auf 2/5 oder 2/6 aufstocken. (Haben sich alle schon lange nicht mehr gehäutet?)

Die Unterscheidung ist nach meiner Meinung schwierig. Die Spitze des Rostrum (letzter 0,5-1mm) bildet bei A. moluccensis einen leicht nach unter gebogenen Haken, bei A. spinipes nur einfach spitz. An der Unterseite des Rostrum befinden sich bei A. moluccensis 7 bis 18 Zähne, die A. spinipes hat da nur 2 bis 6 Zähne (bei meinen erkenne ich es im Becken nicht, müßte sie wohl rausnehmen).
 
Ich habe noch schnell ein paar Fotos gemacht.
Die beiden saßen grade so gut zum Vergleichen.

Schaut euch mal den Rostum an:
dscn1338b.jpg


und hier von oben:
dscn1336u.jpg


Sieht ganz normal aus? Denke ich auch.
Hier der/die "Zweifelhafte":
dscn1339w.jpg


und auch mehr von oben:
dscn1335.jpg


Der Rostum ist sehr klein, reicht nicht soweit in die "Antennen-Area" hinein, wie bei der anderen Garnele. Gut, die Vergleichsgarnele hat etwa die Hälfte der Größe von dem/der Zweifelhaften, aber so einen Unterschied dürfte es doch nicht geben, oder?

Was sagt ihr dazu?
 
Hi, Christin,

zuerst vor allem: das sind fantastische Fotos!

Bei dem ersten Foto würde ich auf ´ne Molukke tippen. Aber "würde, könnte, hätte" ... (oder wie das heißt)
 
Moin!

Vielen Dank!
Die erste gezeigte Garnele ist ein Beispiel für den Rest der Gruppe: alle anderen haben auch das/den "längeren" Rostum.

Ich habe an zwei Internetshops eine Anfrage wegen der Unterscheidungsmerkmale gestellt, da sie beide Arten, moluccensis und spinipes zum Verkauf anbieten. Die spinipes sind bei beiden Shops etwas günstiger. Ich warte auf Antwort.

Gestern habe ich aus dem "Auffangnetz" meines Laichkastens 3 kleine orangefarbene Eier gepuhlt. Sind sie schon verloren, weil sie abgestoßen wurden? Oder darf ich noch hoffen?
 
Das ist ne wirklich gute Frage! Wenn das klappen würde (sicher mit reichlich Belüftung), müßten wir uns keine Gedanken machen, nacher auch genug Larven zu haben. Das sollte man mal versuchen! Oder gibts da schon Resultate, Ulli?
 
Huhu,

erstmal... Meine Molukken haben auch dieses kurze Rostrum, wurden aber von Chris eindeutig als moluccensis identifiziert.

Abgestoßene Eier würde ich versuchen, mit Belüftung zum Schlupf zu bringen - was haben wir zu verlieren? Ob das allerdings klappt - keine Ahnung. Aber bei anderen Arten geht's ja auch ;).

Cheers
Ulli
 
Hurra an alle,
ich darf mitspielen *freu*!
Ulli Bauers wunderhübsche "Dotty" (schreibt man das so Ulli?) hat sich einen Entbindungstermin in der Ferienzeit ausgesucht und ist nun bei mir im Asyl. Bin mega glücklich über die "Ausleihe" und wollt mal schnell zwei Dotty-geht´s- gut-Bildchen herumzeigen :). Den Transport hat sie bestens überstanden, so weit ich das sehen kann, ist sie immernoch voll bepackt mit hellen Eiern und fächert wie eine Wilde.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Grüßle
Karin
 

Anhänge

  • MolukkeDotty1.JPG
    MolukkeDotty1.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 96
  • MolukkeDotty2.JPG
    MolukkeDotty2.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 94
Hach, wie schön - Dotty geht's gut!!! Das freut mich, danke für die Bilder!
Rat mal, WER fleißig fächernd auf der Wurzel saß, die ich extra mit der Strömungspumpe anpuste - die Mama. Frech, oder?

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben