Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Hi Christin,

25 °C, sowohl im Haltungs- als auch im "Geburts"becken.
Im Salzwasser messe ich nicht, steht aber unterm Dach bei Raumtemperatur, also kuschelig.

Cheers
Ulli
 
Huhu Ulli,
sobald mein Kerl den Dremel gefunden hat, bastel ich Dir einen Kasten :). Allerdings soll er schon seit 2 Wochen suchen *grummel*. Unordentliche Männer *seufz*...

LG
Karin
 
Huhu zusammen,

... und kaum ist die Karin wieder weg, fangen die Striche an, frei zu schwimmen :D.

Anbei mal ein Bildchen, damit Ihr mir das auch glaubt...

Cheers
Ulli
 

Anhänge

  • Larve.JPG
    Larve.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 383
Hallo Ulli,

der klassische Vorführeffekt! :D Ich sehe, ich staune, ich glaube... :D
Wie groß ist dein Strichlein denn?

Viele Grüße,
Philip
 
Hi Philip,

das ist miniminiminimini. So ca. 2 oder 2,5 mm allerhöchstens. Und das ist schon eins von den älteren...

Cheers
Ulli
 
Wow!!

Das sieht ja schon richtig nach einer Garnele aus!

Sie schwimmen also am Anfang nicht frei??
Ich habe heute nacht um 24 Uhr vor dem Becken gehockt und nichts gefunden. Die Taschenlampe stand schon mehr als eine Stunde da und die Strömung war aus. Aber etwas Lebendiges habe ich nicht gesehen. Meine Dame hat immer noch wenige Eier unter dem Bauch, aber so langsam mache ich mir Sorgen. Ich gehe jeden, bzw jede zweite Nacht gegen 23-24 Uhr zum Becken, um Larven zu finden, aber bis jetzt - nichts.
Gibts noch einen Trick, die Larven anzulocken?
Ulli, versuch doch mal bitte, ein Bild von einem kleinen Schwarm Larven zu machen, damit ich sehe, wonach ich suchen muss. Am besten mit einer Skala (Lineal) daneben, irgendwas für den Größenvergleich. Kennst du evtl jemanden, der eine digitale Spiegelreflexkamera hat?
 
Hi Christin,

ja, meinen Mann... Aber der ist jetzt ne Woche weg :(.
Ein Bild von einem Schwarm Larven ist sehr schwierig, ich habe jeden Tag nur 6 oder so - mit Schwarm ist da also nicht viel, und man kann sie nur schwer fotografieren.

Zu Beginn sind die Larven ca. 2 mm lange haardünne Striche, an einer Seite etwas dicker, die entweder durchs Wasser schweben oder zucken. Meine hängen eigentlich immer an der Glaswand oder an sonst einem Substrat (oben). Ich richte meinen Lichtkegel sehr gezielt in eine Ecke, so dass wirklich nur ein ganz kleiner Bereich ausgeleuchtet wird.

Wenn Du mal Amano-Larven gesehen hast - ziemlich genau so, außer, dass die Molukken-Larven noch hellgrau geringelt sind.

Cheers
Ulli
 
Hi beisammen,
bin jetzt selber etwas aufgeregt: ich besitze selber 4 Molukken im 300l Gesellschaftsb., die beiden größeren haben auch bei mir Eier. Hab mir bei der Anschaffung überlegt nicht zu züchten, mich schreckte das Thema stabiles Salzwasser. Und jetzt bin ich am zweifeln.
M*, hab "Goldy" auch fotografiert (sitzt seit Stunden an der AQ-Frontscheibe und filtert) - wie kann ich Greenhorn Euch das Foto zeigen?
Grüße
Kay
 
So, gefunden. Hoffe, es klappt. Ist auch nur ´nen Handyfoto.
Grüße
Kay
 

Anhänge

  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 185
Hallihallo Ulli,
na so ein unverschämtes Volk :)! Hat trotzdem Spaß gemacht, sich auf Deinem Badezimmerboden die Nase an der AQ Scheibe platt zu drücken *hihi*! Da hat Stefan aber ein richtig brauchbares Bild hingekriegt, alle Achtung! Die Kleinen sind ja wirklich kaum zu sehen und dann trotzdem so ein Foto, toll!

@Kay: hast Du Deine Molukken schon länger, bzw. haben sie schon öfter getragen? Würde mich sehr interessieren, ob sie nur einmal im Jahr oder öfter tragen. Und eine Nachzucht solltest Du auf jeden Fall versuchen, kann doch nicht mehr wie schief gehen oder? So habe ich mit den Amanos angefangen und es sind beim ersten Mal 19 groß geworden. Besser als null, oder? Nur Mut!

Grüßle
Karin
 
Mahlzeit,
hab die 4 Molukken (das mit dem Namen war Blödsinn, Spleen von mir) seit Februar 09. Sie haben das erste Mal Eier - aber schon seit 1 1/2 - 2 Wochen. Ich denke, werds versuchen - hab aber noch etliche Fragen.
Ist wirklich kein anderer Fall von geglückter Molukken-Nachzucht bekannt???
Wie bekomme ich ohne teure Geräte `nen passenden Salzgehalt hin?
Wie bekomme ich die nötigen Microorganismen/Algen rin?
Karin, ich darf doch Dein Model des Ablaichkastens nachbauen?
Grüße
Kay
 
Hallo Kay,
gerne darfst Du das Ding nachbauen, freut mich sehr! Falls Du noch Fragen dazu hast, nur zu!

Beneide Dich sehr um Deine eiertragenden Fächer. Habe mein 200er ein bisschen umgestaltet und die Strömung verbessert, damit da auch bald welche einziehen können.

Für einen Zuchtversuch würde ich mein 25l Amanobrackbecken (Salzgehalt 20g / l) auf 33 g Meersalz (ich verwende Tropic Marin) pro Liter aufsalzen.

Falls Du das noch nicht kennst, ist das sicher ein guter Ansatz: http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm

Anbei Bilder meines Brackbeckens. Es steht jetzt seit 1 Jahr auf der Fensterbank, die durch Blumen aussen etwas abgeschattet ist. Die Algen haben sich recht schnell ohne mein Zutun gebildet :).

Toll, dass Du´s auch versuchen möchtest!

LG
Karin
 

Anhänge

  • Amanobabys 065a.jpg
    Amanobabys 065a.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 174
  • Amanobabys 067a.jpg
    Amanobabys 067a.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 168
Danke, Karin! Deine Bilder sind auch schon `ne Anregung. Meld`mich mit `nem Plan wieder. Ist für morgen Shopping angesagt.
Grüße
Kay
 
:)!

Bei Hornb..h gibt´s die Faunaboxen für ca. 6,00.

Grüßle
Karin
 
Hallo Kay,

wenn Du ein paar veralgte Steine aus dem Meerwasser möchtest, um Dein Becken anzuimpfen, meld Dich einfach mal ;).

Cheers
Ulli
 
Hi beisammen,
Stand: Becken 20l, Meersalz, "Laichkasten" (Miniterrarium von *b* für 3€) und Pumpe gekauft; Laichkasten mit "Fenster" und "Gardine" versehen; Halterung für Laichkasten gebastelt.
Weiterer Plan: lesen, lesen und weiter lesen.

Molukken gehts soweit ganz gut, sind auf Nahrungssuche. Was ich bisher für Eier hielt, hat sich bei näherer Betrachtung als Klumpen von 15-20 Eiern herausgestellt.

@Ulli Wie kommt man den üblicherweise an solch materielle Hilfe - hier ich an Deinen Stein? Wie gehts Deinen Nelen? Gibts schon `ne Sterblichkeitsrate (falls überhaupt erkennbar)?

Grüße
Kay
 
Huhu Kay,

Sauerstoff ist für die Larven sehr wichtig, also das Becken nicht ganz voll machen und lieber etwas öfter Wasser wechseln... Dann hast Du eine im Verhältnis zum Volumen größere Oberfläche und einen besseren Gasaustausch.

Wenn Du meinen Stein willst, brauch ich lediglich Deine Adresse - den schick ich Dir per Post.

Sterblichkeitsrate ist nur schwer erkennbar, da mein Aufzuchtbecken recht groß ist. Bisher sind es nicht signifikant weniger Tiere, aber das ist natürlich rein subjektiv...

Cheers
Ulli

Cheers
Ulli
 
Guten Abend beisammen!

Gestern (27.06.) mußte ich feststellen, dass die Eier der Molukken wenige geworden sind. Die einzelnen Eier sind mittlerweile auch deutlicher zu erkennen.
[Hab gestern abend auch geschlüpften und ungeschlüpften Nachwuchs bei den CPOs festgestellt. Heute alles weg.]
Heute abend hab ich beide werdenden Mütter in die vorrübergehende Geburtsstube separiert. Dabei haben sie noch ein paar wenige Eier abgestoßen - aber richtig viel Sch* verloren. Etwa eine halbe Stunde später hatten sich beide soweit beruhigt, dass sie wieder Futter gefiltert und Eier gelüftet haben. Bereite mich jetzt seelig und moralisch auf nächtliche Kontrollen vor.
Hab da noch `ne Frage: nimmt man für das Aufzuchtbecken destiliertes oder normales Wasser als Grundlage?
Die Fotos bekomme ich nicht hochgeladen, "Datei zu groß".

@Ulli: Mails angekommen?

Grüße
Kay
 
Hi Kay,

ich habe normales und destilliertes Wasser gemischt genommen, das normale hatte ich vorher durch den Reiserfilter gepumpt (der holt auch noch kleinste Verunreinigungen raus, ich bin da ein bisschen panisch veranlagt ;)).
Wenn man Meerwasser "ganz richtig" machen will, nimmt man wohl nur destilliertes, aber wie gesagt, mit dem anderen funzt bei mir auch.

Cheers
Ulli
 
Hallo beisammen!

gestern nacht noch Ausströmer fürs SW gebastelt, heute die zweite "Geburtsstube". Dabei schoß mir ein Gedanke durch `n Kopf: wenn ich so ein Aufwand für die Molukken betreibe, warum dann nicht auch für die Gabuns? Ließe sich doch kombinieren. Bräuchten dann aber ihr eigenes Becken. Eure Meinung?!

Bei der Kontrolle heute nacht um 3 Uhr hab ich die Molukken nur erschreckt. Im anderen Becken entdeckte ich dafür wieder zwei Mini-CPOs. Sollte das Weibchen wieder Eier tragen, würde sich so `ne "Geburtsstube" auch bei ihr gut machen.

Den beiden werdenden Müttern geht`s gar nicht gut - scheint mir. Zu nah ans AQ und es folgt panisches Schießen. Auch die sonst so ruhigen Bewegungen sind - auch ohne meine unmittelbare Nähe - hektisch. Aber sie fressen und belüften die Eier. Verloren haben Sie keine weiter. Auch die Fütterung heute war Stress pur für beide. Hab ihnen zermahlenes Flockenfutter gegeben. Grober Fehler dass es nicht fein genug war: die Skalare haben`s erkannt und entsprechend die "Geburtsstube" bedrängt.

Hab ziemlichen Bammel, die beiden zu trennen (jede in eine "Geburtsstube"), das gibt wieder tierisch Stress. Was sagt Ihr dazu? Ist halt ziemlich eng für zwei. Auf jeden Fall mit `nem für sie nicht sichtbaren Kescher. Beim Absaugen ihres Abfalls mit `nem dünnen Schlauch fiel mir auf, dass sie ihn gar nicht sehen.

Die Fotos sind mies, dafür klein genug zum Hochladen.

@Ulli: nochmals Danke!!!

Grüße
Kay
 

Anhänge

  • GeburtsstubeUmbau.jpg
    GeburtsstubeUmbau.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 140
  • GeburtsstubeBelegt.jpg
    GeburtsstubeBelegt.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 210
Zurück
Oben