Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Interessantes Thema. Drück dir ebenfalls die Daumen. Bei was für Wasserwerte pflegst du die Garnelen denn ?
Habe sie letztens auch in einem Tiergarten gesehen. Aber da ich mich damit nicht auskannte, hab ich sie dagelassen und bin nun etwas darüber am lesen.

Hi,

Werner fand sie bisher immer in sehr weichem Wasser, bei mir sitzen sie allerdings in KH 6, GH 14. Scheint ihnen aber nicht so sehr viel auszumachen, bisher gab's keine Probleme bei der Häutung. Wichtig ist eine gute Strömung im Becken, damit sie fächern können.

News: Nun ja, Madame ist eher von der gemütlichen Sorte, was das Larvenentlassen angeht, es schlüpfen jeden Tag nur so um die 10 bis 20 Stück. Möglicherweise sind die Bedingungen für die Larvalentwicklung im Ei im Aquarium nicht optimal, so dass immer nur die äußeren (oder welche auch immer) "fertig" werden und schlüpfen. Die wissenschaftlichen Abhandlungen über Atya innocous und Micratya poeyi berichten über schlagartiges Entlassen aller Larven, aber Hunte holte sich damals auch tragende Weibchen aus der Natur.

Ich setze also jeden Tag meine Stücker 10, 20 um. Gefüttert wird abwechslungsreich, Hunte benutzte damals Tetramin Flockenfutter und Weizenkeime, daher habe ich jetzt auch kleingemörserte Flocken in die Diät eingebaut. Dazu noch Spirulinapulver, Liquizell (wobei manche sagen, das fräßen die Tiere überhaupt nicht), aufgeschlämmte Trockenhefe, Planktonfutter für Meerwasser, Staub-Aufzuchtfutter - die üblichen Verdächtigen halt.

Im Aufzuchtbecken sehe ich immer wieder Larven im Licht, ob es allerdings die sind, die ich vorgestern, vor drei Tagen oder heute umgesetzt habe - leider keine Ahnung. Dadurch, dass das Entlassen so zögerlich vor sich geht, ist das alles etwas unübersichtlich.

Cheers
Ulli

Hallo,

habe erheblich "schlechtere" Werte als Ulli, KH 10, GH 16, pH 7,5; warte aber noch auf die Larven. Viel Strömung in dem Teil des Beckens mit Luftsprudler vor dem Wasserauslass, das lieben sie. Temperatur meist zwischen 25-26 Grad. Alle 14 Tage ca. 40-50 % Wasserwechsel.

Moin!

Meine Werte sind pH 7,4, KH ~6°, GH 10°, aktuelle Temperatur 23°C. Wöchentlicher Wasserwechsel von ca. 30-50%.

Ich frage mich, welcher Faktor die Larvenentwicklung stört. Es muss ja etwas sein, das sich in der Umgebung, bzw. im Wasser befindet, denn die Eier in den Bauchtaschen sind ja nicht direkt mit dem Organismus der Mutter verbunden - oder... weiß man's? Vielleicht produziert das Weibchen einen bestimmten Stoff in den Bauchtaschen, der die Entwicklung der Eier beeinflusst? Wage Theorie, ich weiß... Aber irgendwas muss ja in allen Aquarien nicht stimmen, dass das Weibchen die Larven nicht auf einmal entlässt.

Huhu Christin,

vielleicht der Sauerstoffgehalt?
Die Tiere leben in der Natur ja in sehr schnellströmendem Wasser.

Cheers
Ulli

Ja, vielleicht. In den Zuchtberichten von HUNTE ist von "heavily aerated water", also sehr gut durchlüftetes Wasser, die Rede. Vielleicht ist das der Knackpunkt? Schmeiß mal deine Strömungspumpe wieder an!

Ist aber die Gefahr, dass du die Larven in die Pumpe einsaugst und dann schredder-schredder oder sie kleben an der Filtermatte.

Die Pumpe muss natürlich sicher sein, am besten mit Filtermatte und großer Oberfläche, dann ist die Saugwirkung nicht so groß. Das ist ein Punkt, von dem ich mir vorstellen könnte, dass es daran liegt. Bei allen Zuchtberichten, die ich gelesen habe, wurde die Strömung abgestellt. Vielleicht ist es das? Ich würde es riskieren.

Vielleicht anstatt nur einer Luftpumpe zwei oder drei, sodass es richtig Karussell gibt?

Hallo Christian,

ich werde, wenn ich denn die Larven endlich erwische, die in mein Nano umsetzen mit Strömungspumpe. Dort ist Lebendgestein und viele, viele Algen, wo sie eventuell eine Chance haben sich zu ernähren und sich vor der Strömungspumpe in Sicherheit zu bringen. Die kleinen Mysis schaffen das ja auch.

Hi

anscheinend ist wirklich gerade die richtige Zeit für die Molukken - ein weibchen von mir trägt auch eier!
Wenn ich mich recht erinnere ist dies das zweite mal, dass ich dies bei diesen Tieren beobachte o.O

Viel erfolg weiterhin!!!!!

gruß

hi

würde ich wirklich gerne, aber so ganz trau ich mich an das meerwasser dabei nicht ran...
hab einfach keinerlei erfahrung damit und wüßte jetzt nicht, wie ich da auf die schnelle ein funktionierendes gleichgewicht hinkriegen soll o.O
ein 60er und ein 100er becken haben wir zwar noch rumstehen - incl. allem was dazu gehört.
Da brauche ich einfach noch ein paar mehr infos zu, wie ich das vorbereiten muss.
wobei ich ja auch noch zeit habe - madam hat seit letzer woche eier.
von WW liege ich glaube ich recht gut mit PH 6,8 GH8 KH 5

gruß

2by

Moin!

Das "Meerwasser" ist im Prinzip nur Salzwasser mit einer gewissen Salinität.
Von Meerwasseraquaristik habe ich auch keine Ahnung, aber es geht ja nur um die Aufzucht der Larven. Infos sind leider spärlich. Ich habe von Ulli ein paar wissenschaftliche und einen privaten Zuchtbericht zugeschickt bekommen, die kann ich dir bei Interesse weiterleiten. Schreib mir einfach ne PM, wenn du Fragen hast.

Wenn deine Dame jetzt schon mal Eier hat, sollten diese auch eine Chance bekommen. Anscheinend ist es schon selten, dass die Fächergarnelen in Gefangenschaft überhaupt Eier tragen. Und dass es jetzt so gehäuft passiert ist echt eine gute Gelegenheit, ein bisschen Forschung zu betreiben :-) Trau dich!

hi

aber genau da ist ja mein problem -welche salinität (wobei das warscheinlich nicht wirklich bekannt sein wird) - und wie kriegt man das hin?
Brauche ich da nen filter oder lebendgestein oder ohne und nur strömungspumpe dann für die kleinen?

bei mir ist es definitiv das zweite mal, dass ich ein tragendes weibchen habe - leider kann ich die tiere nicht wirklich gut voneinander unterscheiden, da sie seeehr variabel von der färbung sind - ja nach untergrund eben....
wenn ich mich recht erinnere war das letze mal herbstrum...

gruß

Hallo,

Lebendgestein brauchst du nicht.
Strömungspumpe - das ist die Frage, bei den Amanos wird meist nur ein Luftblubberer ganz leicht blubbern lassen, bei den Fächergarnelen gibt es keine Erfahrungswerte, was besser wäre.

Zur Salinität, gute Meersalz für die Aquaristik kaufen und nach Anleitung das ganze mischen. Z.B. 390 Gramm auf 10 Liter Osmosewasser, je nach Qualität des Salzes vermsicht es sich gleich recht gut, manch andere brauchen dafür länger und du hast erst einmal einen Salzgrund. Hier empfiehlt sich eine Strömungspumpe (salzwasserfest) einzusetzen. Feindosierung dann mit dem Aräometer. Ich stelle meist so um die 1023 ein. Stehen lassen, ist am Anfang etwas aggressiv. Dann auf die Algenphase hoffen...

Hi,

sehr interessanter Thread. :)
Hoffentlich klappt es mit der Aufzucht der Larven.
Ich drücke allen, die den Versuch wagen, ganz fest die Daumen.

Eine Strömungspumpe würde ich nicht verwenden. Die ist selbst auf kleinster Stufe für die Larven bestimmt zu stark und es besteht die Gefahr, daß sie in der Pumpe getötet werden. Dann eher die Wasserbewegung mit einem Luftausströmer erzeugen. Das sollte eigentlich reichen und würde gleichzeigt für eine gute Sauerstoffsättigung sorgen.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

ich werde es mit Strömungspumpe probieren, da ich das System schon seit Jahren am Laufen habe, es also eingefahren ist, wunderbar veralgt :rolleyes: und wie ich schon geschrieben habe, selbst die kleinen Mysis mit der Strömung zurecht kommen.

So eine Larve im Meer kann ja auch nicht sagen, bitte keine starke Strömung und auf dem Weg Fluss-Meer dürfte gerade kurz vor dem Mündungsbereich des Flusses ziemliche Strömungsgeschwindigkeiten auftreten. Die Pumpe werde ich mehrfach absichern (Filtermatte, Nylonstrumpf).

Oder vielleicht doch ein TLH :confused:

Ernährung geplant mit Meerwasserplanktonprodukten.

Off topic @ Peter: den Kleinen geht es weiterhin gut, gestern aufgeregtes Paarungsschwimmen. 3 sind weiterhin schwanger, ich berichte ...

Off topic @ Peter: den Kleinen geht es weiterhin gut, gestern aufgeregtes Paarungsschwimmen. 3 sind weiterhin schwanger, ich berichte ...
Hi Karo,

freut mich, daß es auch bei dir mit den Bienen so gut klappt. Bei mir tragen nach einer ungewöhnlich langen Winterpause nun auch fast alle Weibchen wieder Eier. :)

Und bitte berichte auch weiter über deinen Versuch mit der Aufzucht der Fächergarnelen. Ich finde das Thema sehr spannend.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

jede Nacht denke ich, man müsste einen Film drehen:
wie ich angestrengt in den Mondlichtstrahl schaue oder die Lampe über dem Wasser positioniere und wieder in diesen Lichtstrahl schaue ... zuckt es oder zuckt es nicht, Mist schon wieder nur eine Minigarnele, die vorbeischwimmt ...

-> gestörter Tag-Nachtrhythmus
-> Unfähigkeit eigenständig den Tagesablauf zu planen und zu strukturieren

eigentlich müsste ich Geld von der Krankenkasse bekommen = eingeschränkte
Alltagskompetenz :smilielol5:

Huhu,

same here... Ich geh jetzt Larven absaugen ;). Aus meinen Augenringen könnte man mittlerweile eine ganze Kette herstellen...

Cheers
Ulli

Zurück
Oben