Get your Shrimp here

Molukken-Fächergarnele hat Eier

Hallo Ulli,

auch ich hätte Interesse an den bisherigen Informationen, die du über die Aufzucht der Molukken herausgefunden hast, denn:
haben sich die Damen abgesprochen? Meine Molukken sind zwischen 4-6 Jahre alt und eine hat sich nun auch entschlossen, mal zu "eiern".

Heute abend bessere Fotos mit einer gescheiten Kamera - aber die Scheiben putze ich dennoch nicht extra :D
 

Anhänge

  • Molukken21.JPG
    Molukken21.JPG
    449,8 KB · Aufrufe: 406
  • Molukken11.JPG
    Molukken11.JPG
    435,6 KB · Aufrufe: 440
So, wie nicht anders zu erwarten, die Dame ist in ihrem Zustand eigenwillig und dreht sich nicht in die Kamera. Man sieht aber trotzdem schön die Eierpakete.
 

Anhänge

  • Molukke41.JPG
    Molukke41.JPG
    341,1 KB · Aufrufe: 390
Schönes Bild!
So in etwa sieht meine Madame auch aus, die Eier sind vielleicht noch ein bisschen bräunlicher.

Cheers
Ulli
 
Vermute ich mal - sie trägt seit dem 17. Mai.

Cheers
Ulli
 
Hi,

Madame sitzt im Extrabecken (sind ja auch schon über vier Wochen Tragezeit), ihre Eier sind bräunlich und etwas heller.
Das Meerwasserbecken steht schon seit dem 30.05. und setzt langsam Algen an (gut, nä?)

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,

kleiner Tip von mir bezüglich der Algen und Nährstoffe im Seewasser: eine Handvoll Laub hinein erhöht den Algenansatz und scheint für zusätzliche Nährstoffe zu sorgen. Meine Artemiazucht läuft so immer ganz besonders gut, ohne daß ich jemals zufüttern muß.
 
Hallo Jutta,

(Ich fühle mich jetzt auch einfach mal angesprochen!)
Vielen Dank für den Tipp! Da ich mein Zuchtbecken noch herrichten muss, werde ich das berücksichtigen.

@Karo: Herzlichen Glückwunsch zu der Beeierung ;-) Könnte an der Jahreszeit liegen, dass sie sich scheinbar abgesprochen haben?? Ist in Südostasien jetzt Regenzeit, kann das sein?
 
Hi,

sie schlüpfen!!! Grade habe ich die ersten beiden Larven gesehen.

Cheers
Ulli
 
Super Ulli!!!!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du sie über die kritischen 2 Wochen hinaus bekommst.

Liebe Grüße Steffi
 
oh mann das is ja mal spannend..wahnsinn!!!
bitte bereichte uns ganz zeitnah und mit bildern!!!!!

viel glück ulli
 
Huhu,

grade habe ich gesehen, dass in meinem Meerwasseraufzuchtbecken zwei Artemien schwimmen, da waren wohl doch noch Eier an den Algensteinen. Ist das nun eher schlecht, wegen der Nahrungskonkurrenz (fressen ja schließlich so ziemlich das gleiche), oder gut, weil Futterüberschuss wegkommt? Mal beobachten, sonst freuen sich eben die Fische.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

meine eiertragende Madame hatte sich 3 Tage versteckt. Habe sie aber vorhin wieder auf ihrem Lieblingsast gesehen, die Eier hat sie noch.
Werde sie voraussichtlich nicht umsetzen, sondern versuchen, die Larven aus dem Becken zu saugen und diese in das Salzwasserbecken zu setzen.
Da nach den Berichten die Larvenentlassung sich über mehrere Tage hinzieht, kann ich sie ggf. noch in "Einzelhaft" umsetzen, wenn es mit dem Larvenabsaugen im großen Becken nicht klappen sollte.
 
Hi Karo,

die Larven reagieren sehr stark auf Licht (positiv phototaktisch), die kann man im Leuchtschein einer Schreibtischlampe prima sammeln. Nach ein paar Minuten sind alle da...
Wenn das Becken sehr dunkel ist und Du nur einen hellen Spot in eine Ecke richtest, hast Du sicher guten Erfolg mit dem Umsetzen.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

habe schon die letzten Tage das Mondlicht stärker aufgedreht, aber noch nichts gesehen.
 
Huhu,

seit gestern abend um neun konnte ich 20 Larven umsetzen. Nicht gerade viel, wenn man die Eierzahl bedenkt... Heike Dixon hat in ihrem Nachzuchtversucht ähnliches beobachtet.

Die sind wirklich winzig (und schlecht zu sehen, zum Glück sind sie phototaktisch und gehen zum Licht, sonst hätte man keine Chance...).

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

wie groß/klein ist winzig? Damit ich weiß, ob ich sie nicht übersehe ...
Hast du die Larven gleich ins Meerwasser getan oder mit Angleichung.
Denn - in freier Natur schlüpfen die Larven in Süßwasser und schwimmen ins Meer, also müßte eine eine langsame Angleichung an den Salzgehalt erfolgen.
 
Hi,

winzig ist in dem Fall ca. 2 mm lang und haardünn (und leicht geringelt :D).
Ich schau immer, wo im Licht was zuckt, da sind sie dann.

Das Umsetzen geht mittlerweile so vor sich: Ca. 1 cm hoch Meerwasser in eine Schüssel, mit dem Luftschlauch Wasser aus dem Gebärbecken (süß) ansaugen und laufen lassen. Mit diesem Vorgang sauge ich dann auch gleich die Larven ab. Im so entstehenden Brack sind sie echt wuselig, im reinen Süßwasser nicht so sehr. (Ich habe versucht, ein Mikroskop-Foto von der Garnele im Brack zu machen, keine Chance.)

Dann lasse ich diese Schüssel im Meerwasserbecken schwimmen und lasse immer wieder einen Schluck Wasser dazu.

Werner Klotz meint, man könne relativ schnell umsetzen bzw. aufsalzen. Bei Amanogarnelenlarven kommt das Salz auf einen Schwung rein, und sie überstehen diese Prozedur echt gut. Ob man das allerdings 1:1 übertragen kann, weiß wohl niemand so genau.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

habe heute wieder eine halbe Stunde vor dem fast dunklen Aquarium gesessen und reingeschaut, nix. Die Schwangere ist wieder im Pflanzendickicht verschwunden... habe sie heute nur ganz kurz gesehen.
 
Ulli wie siehts aus? Dieses Thema interessierte mich schon immer sehr!
Vielen Dank, dass du die Aufzucht versuchst...
 
Zurück
Oben