Get your Shrimp here

Meine ersten Schritte in der Garnelenhaltung und mein neues Taiwaner-Becken

Juhu ! :hurray:
Heute könnte ich alle 10 Baby Garnelen sehen . Die red bee Babys haben schon tolle Farben . Die Tangarine Tiger sind bis jetzt nur schwach gelb , noch nicht so Gold gelb wie die Eltern .
aus den weissen Babys werde ich nicht ganz schlau was dass für welche sind , sie sind transparent und scheinen wirklich Orange eyes zu haben . Würde euch gerne Bilder zeigen aber sie sind noch zu klein um etwas zu erkennen , evt dann wenn dass Makro objektiv da ist oder sie grösser sind .
ich denke wirklich dass es ihnen gut geht und sie bald über dem Berg sind . Weis nicht wie lange die kritische Phase dauert bei Babys aber da alle noch wohl auf sind bin ich guter Dinge .
Die Wasser Wechsel habe ich noch nicht gemacht evt heute oder dann eben morgen , die werte sind aber nicht schlecht die lw sind etwas hoch ( von anfänglich ca 270 auf 290-300 ) aber noch im rahmen , ausser im blue bolt Becken dort ist der lw recht konstant mit anfänglich 250 und jetzt nach einer Woche 265 .
Die Wasser werte im neuen Becken habe ich auch nochmals geprüft um sicher zu gehen ob sich ein Nitrit Peak anbahnt . Die werte sind tip top . Ich vermute dass das Volumen des aussenfilters dazu beiträgt dass die werte im grünen Bereich liegen da er wohl ein guter Puffer darstellt .
Werde weiterhin die Wasser werte noch im Auge behalten aber ich glaube es hat sich mehr oder weniger schon ein Gleichgewicht hergestellt . Natürlich dauert es noch ca 3 Wochen bis sich alles eingependelt hat und man sagen kann, das Becken ist nun mehr oder weniger gut eingefahren, aber da der aussenfilter scheinbar seine Arbeit macht und wirklich die neu Einrichtung gut gepuffert hat wird es wohl zu keinem Nitrit Peak mehr kommen und sich das Mikro Klima langsam ohne negativen Einfluss entwickeln können .
Des weiteren hat mich das neue Futter von Tom bis jetzt wirklich überzeugt es kommt sehr gut an. Die Akzeptanz im bee Becken ist riesig . Im blue bolt Becken nicht sol aber dort hat es ja genug biofilm für die 7 Garnelen daher wohl noch nicht so der Run darauf . Bei den Schnecken kommt es jedenfalls auch gut an und dass futter ist innert kürzester zeit weg. Ob es nun wirklich die Fruchtbarkeit bzw dazu beiträgt dass es mehr tragende Weibchen gibt kann ich noch nicht beurteilen werde ich wohl auch nicht auf jedenfall kommt es gut an und dass ist die Hauptsache .
Nun da alles so läuft wie ich es gerne hätte liegt mein einziges Ziel noch darin den lw zu senken und diesen dann zu halten . Dann wird es wohl in nächster Zukunft auch weiterhin ( hoffentlich ) mit dem Nachwuchs klappen . Ab nun ist eigentlich warten angesagt und dass beibehalten was ich bis jetzt gelernt habe und immer konstant die Wasser werte im Auge behalten und WW machen , dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen .

:hurray::hurray: :hurray: Juhu!!!!!!!
unglaublich !! Das Jahr fängt ja super an meine erste tragende blue bolt . Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet . Ich bin so happy, das hätte ich echt nich gedacht dass es sobald schon eine tragende blue bolt in meinem Becken gibt . Hatte mich gerade an den baby Garnelen im bee Becken erfreut dass die immer mehr im Becken zu sehen sind und auch sichtlich wachsen, als ich kurz ein Blick ins blue bolt Becken warf und eine dunkle Stelle am Bauch erkannte und beim genaueren hin sehen dann Eier entdecken durfte . Ich glaube nun läuft wirklich alles rund , bin wirklich happy über diesen Fund und hoffe nun dass auch einige durch kommen . nun weis ich dass ich auf dem richtigen Weg bin und so weiter machen muss . Echt toll , und dass hätte ich wirklich nicht erwartet dass es so gut läuft bei den bolts und dass es so schnell eine tragende darunter hat , da es eigentlich doch recht junge waren . Bin wirklich über glücklich und stolz .
Euch allen noch ein gutes neues und euch allen viel Glück und Gesundheit im 2014 und mögen eure Träume in Erfüllung gehen :)

:hurray: Noch ein Erfolg
eine wieder Tragende golden tiger , zwar nur 4-5 Eier sichtbar aber egal .

Also sry aber das du behauptest Schmetterlingsbuntbarsche fressen keine Garnelen ist ganz einf falsch!
Sobald eine Garnele in deren ihr Maul passt ist diese auch weg ;)

Lieben Gruß, Tim

:):hurray:
Und gerade noch eine tragende red bee entdeckt, super
freu mich riesig . besser könnte es echt nicht laufen momentan , für mich ein Riesen erfolg .
erfreue mich jeden Tag ab den Becken und dass es noch nachwuchs hat und tragende Weibchen ist echt der Hammer . Da lohnt es sich echt, sich so viel mühe für die Becken zu geben . Bin wirklich happy, hätte nie gedacht dass ich so bald erfolge haben werde in der Garnelen Haltung . einfach ist es nicht und man muss wirklich an jedem Detail feilen und auf jedes Detail achten und probieren aber ich denke ich bin auf dem richtigen Weg, so dass ich lange Freude an meinen Garnelen haben werde . Nun immer schön so weiter machen und alles im Auge behalten und Schwankungen beim lw vermeiden , ich glaube das ist das Rezept zum Erfolg , Konstante werte zu haben und sauberes Wasser mittels gross zügigen Wasser Wechsel , dann noch richtig füttern in angemessenen Mengen und Abwechslung und dann wenn sich alles eingespielt hat steht dem Erfolg glaube ich nichts mehr im Weg . ich hoffe es geht in dem Rahmen weiter bzw ich hoffe es geht nichts mehr schief und wenn dann noch nachwuchs durch kommt ist's perfekt . Eigentlich bin ich immer noch jeden Tag froh dass ich keine Verluste habe was für 4 Monate haltungs Erfahrung auch verständlich ist . Ich glaube für meine Anfänge ( und ich fühle mich immer noch als blutiger Anfänger ) ist dass ein Riesen erfolg was ich bis jetzt erreicht habe, mal schauen was daraus wird bzw was ich daraus mache , denn die wasserwerte konstant zu halten und für alles zu Sorgen damit es den Garnelen an nichts fehlt liegt in meiner Hand . Der Rest ist dann der Erfolg den man erntet wenn es den Garnelen gut geht und etwas Glück braucht man glaub ich auch am Anfang aber das ist dann das Glück des tüchtigen wie man so schön sagt .
momentan tu ich die erfolge als Glück ab und ein wenig an mein Aufwand, aber je länger je mehr hab ich glaube ich den bogen raus und erwünschte mir natürlich dass es so weiter geht und ich noch einige erfolge verbuchen kann . Aber daran gewöhnen werde ich mich wohl nie . Es ist für mich jedes mal eine Riesen Überraschung wenn ich eine tragende Dame sehe und die dann immer mal wieder sehe . Hatte ja auch schon miss erfolge dass sie die Eier abstossten aber dass ist egal , solange es dann irgend wann klappt ist alles im Butter . Die abgestossenen Eier gehen wohl auf mein Konto als der lw noch zu hoch war und mit den WW doch starke Schwankungen entstanden .
nun stimmen die werte und es kommt nur noch zu kleinen Schwankungen was die Garnelen wohl weck stecken werden . ( keine lw Veränderungen mehr über 50 d.h Becken wasser hat einen lw um 280 das Wechsel Wasser ist ca 220 somit pendelt sich der lw anfangs bei 250 ein und steigt dann wieder innert 1 Woche auf 280, aber auch dieser Anstieg werde ich probieren mittels reinem osmose wasser zu kompensieren in dem ich Mitte Woche ca 1L Becken Wasser durch Osmose Wasser ersetze und immer schön das verdunstete Wasser auffülle so habe ich bis jetzt den lw einiger Massen konstant halten können und wenn ich eben noch den 1L Wasser Wechsel mache wird der lw sogar bei 250 bleiben . )

Nun warte ich gespannt auf mein Päckchen mit den blue bolts und den pintos , da hoffe ich einfach dass sie gut ankommen ( vor allem dass sie ankommen ) dass ich sie gut eingewöhnen kann dass es keine Verluste gibt und dass sie sich gut einleben und mit meinen Becken zufrieden sind . Mehr erwarte ich nicht, mein erstes Ziel ist, dass sie mal ein paar Monate ohne Verluste überleben und sich an meine Wasser werte und Wasser Wechsel gewöhnen Und dass sie fit/vital sind und sich im Becken wohl fühlen , dann kommt der Rest von alleine. davon bin ich überzeugt . Dass ich jetzt schon eine tragende blue bolt Dame habe ist für mich erfolg genug , dass sagt mir dass in diesem Becken wohl einiges stimmt ( dass die Wasser werte auf die es drauf ankommt gut sind ) und es auch in Zukunft wohl zu tragenden Weibchen kommen wird . ob es nun schon beim ersten mal mit Nachwuchs klappt ist mir ziemlich egal, wäre natürlich ein guter Indikator dafür dass wirklich alles perfekt ist, aber es gibt so viele Faktoren die mit ein Spielen dass das tragende Weibchen die Eier abstösst dass ich mir dann nicht gleich den Kopf zerbreche woran es nun gescheitert ist . Haupt Sache ist doch dass es jetzt schon mal geklappt hat und dass es bis jetzt auch noch keine Verluste gab , der Rest wird sich dann ergeben ( ob mit oder ohne mein ein Fluss ).
einzig was ich überlege ist ob ich nicht doch noch eine CO2 Anlage kaufen soll für das blue bolt Becken .
damit der pH auch schön niedrig bleibt , traue dem aktiven soil nicht so ganz , habe Bedenken dass er sehr schnell seine Wirkung verliert da ich kein bofi habe und somit eigentlich nur gerade die Oberfläche des Bodens aktiv ist und der Rest des Bodens kaum Einfluss auf den pH wert hat. Mit einer CO2 Anlage könnte ich einfach sicherstellen dass der pH dort bleibt wo ich ihn haben möchte und dass konstant über eine längere zeit . Evt hat mir da jemand Rat da er Erfahrung mit rbs und seiner Haltbarkeit hat . Aber in absehbarer Zukunft werde ich wohl die CO2 Anlage einbauen , spätestens in nem halben Jahr oder dann wenn sich der pH wert nicht mehr bei ca 6.5 hält . Denn ich denke es wäre wohl auch besser ein tieferen pH wert zu haben , weis es nicht, anscheinend ist der pH wert gut sonst würde wohl das Weibchen nicht tragen , aber ich habe immer gedacht der pH wäre optimaler weise gegen 6 .
evt hat mir jemand da noch Rat, bei welchen Wasser werten er gute erfolge erzielt und ob ich mir bald Gedanken über den pH wert machen muss oder nicht . Ansonsten gibt es nichts neues :) Nur tolle erfolge keine negativen Rückschläge , ausser dass ich kurz ratlos war WISO mein Aussenfilter nicht mehr funktionierte . Hatte plötzlich gemerkt dass mein Aussenfilter zwar lief aber kaum Strömung zu sehen war. Die Ursache war Schluss endlich dass der Filterschwamm beim ansaugrohr den ich als Garnelen Schutz drauf habe verstopft war und somit kaufm noch Wasser angesaugt wurde. Aber kurz abmontiert ausgewaschen und Problem gelöst . Hatte zuvor schon Angst etwas anderes sei dass Problem z.b dass der aussenfilter Defekt ist oder so , zum Glück wars nur das und es war schnell behoben .
also dann hoffe ich ich kann euch morgen Abend dann meine pintos zeigen und meine blue bolts , einziehen werden sie wohl erst übermorgen , werde sie ca 12-18 h eingewöhnen um wirklich sicher zu gehen und es schön langsam zu machen . Die Menge die ich dafür verwenden werde sind die 5-6 fache Menge . Eigentlich sagt man ja man könne Garnelen über 3 h verteilt und die 3-4 fache Menge eingewöhnen . Aber ich gehe auf Nummer sicher habe ja nichts zu pressieren . Wasser wird auch extra noch vor dem Einzug bzw vor der Eingewöhnungs Phase gewechselt . So habe ich alles machbare getan damit es klappt . Ich hoffe es klappt alles und ich kann mich ab Samstag an den pintos und den neuen blue bolts erfreuen .
Werde morgen mal erste Bilder zeigen wenn sie in der Eingewöhnungs Phase sind .
Bis dahin euch allen eine gute zeit .

Hört sich interessant an, hat sich dein Messgerät bei KH fast 0 bewehrt?
Habe mir gerade eines gekauft und in Betrieb genommen und habe mir auch die Frage gestellt, ob
es überhaupt bei aufgehärteten Osmosewasser funktioniert. Härte genauso auf wie Du.
Bekam dann einen Schock als das PH Messgerät Ph von 7,8 anzeigte, leite kein CO2 ein (Fehler?) habe
aber 4 Luftheber laufen. Becken läuft schon fast 1 Jahr hatte immer wieder Ausfälle - vielleicht war der hohe
Ph Wert der Grund. Mein Osmosewasser aufgehärtet hat PH 6,4. Das Messgerät war richtig kalibriert, habe ich geprüft
mit 4 und 7 Pufferlösung.
Daher würde ich jetzt gern wissen ob es mit dem Messen bei dir geklappt hat.
Vielen Dank für eine Antwort... würde mich freuen.
Lieben Gruß
Nina

Sehe ich jetzt erst so richtig - super schöne BlueBold!!! "will auch haben"

Hallo Pascal,

ich habe mir jetzt mal alles von den letzten 2 wochen durchgelesen.
da war ja einiges los bei dir.
Gut das die Fische wieder ausgezogen sind.
das wäre auf dauer sicher nicht gut ausgegangen.

Ansonsten sieht es doch alles echt klasse aus bei dir.
Wünsche dir viel Erfolg für dieses Jahr.
Es scheint dir jaimmer mehr spaß zu machen das Hobby.
Das hört und sieht man gerne.

Lieben Gruß
Kim

Ja , ich denke schon dass mein pH Messgerät auch bei kh um 0 noch richtig funktioniert . Habe es mit tropfen Test nachgeprüft und ein ziemlich gleiches Ergebniss bekommen . auch ist der pH bei mir bei den Becken mit CO2 niedriger wie bei dem wo ich die neocaridina drin habe , dort messe ich auch einen pH um und über 7 habe aber nun vor dort den pH zu senken . Habe es Mit torf probiert nur ist leider der ph kaum gesunken .

So, heute um 8 Uhr wars endlich so weit. Meine neuen Schützlinge ( blue bolt und in einem separaten Becken die pintos ) sind eingezogen . Es sind traumhaft schöne Tiere .
ich hoffe nun bei den blue bolt dass es zu keinen Komplikationen kommen wird , da es nun zwei verschiedene Garnelen Stämme sind und man befürchten muss dass es wegen der unterschiedlichen Bakterien Stämme zu Ausfällen kommen kann.
Auf jeden fall kann ich ausschliessen dass sie zu schnell umgesetzt wurden , habe sie wie die letzten Garnelen auch über einen Zeitraum von mehr als 24 h umgewöhnt und die Wasser menge ca ver 10 facht .
Nun gilt es die neuen Lieblinge zu hegen und zu pflegen bis sie die Geschlechtsreife erreicht haben und dann hoffentlich mit etwas Glück dann Nachwuchs zu bekommen .
Die blue bolt Dame die ich schon hatte trägt ihre Eier immer noch was mich tierisch freut , wäre für mich ein Riesen erfolg wenn es klappen würde und sie schon beim ersten mal entlässt und dann auch noch ein paar davon hoch kommen würden .
Alle Garnelen die ich neu eingesetzt habe haben gleich nach dem einsetzten der Nahrungsaufnahme begonnen und wirken sehr fit . Die Farben sind auch prächtig keine verblichenen Farben sonder richtig kräftig .
Im bee Becken hat sich auch noch etwas getan und zwar trägt dort meine erste black bee Dame .
Ich bin sehr gespannt ob es nun wirklich gut läuft und ich bald mehr Nachwuchs haben werde . Aufreden fall sind die Voraussetzungen da mit den tragenden Weibchen . Jetzt heißt es geduldig sein und die werte im Auge behalten und keine grossen Schwankungen verursachen z.b bei den Wasser wechseln .
nun gut, ich hoffe ich kann die Tage von weiteren positiven Dingen berichten und euch Bilder zeigen .
nun mal erste Bilder der neu Ankömmlinge . Sorry sind nur 2 und die auch noch in mieser Qualität
image.jpgimage.jpg

da kann man nur Glück wünschen.

Wunderschöne Tiere.
Hoffe du hegst und pflegst sie anständig.
Mach das beste daraus.

Lieben Gruß
Kim

Tag 2
und es läuft hervorragend . :)
Hier mal ein paar eindrücke .
die Bilder sind leider echt besch...eiden hoffe das wird noch mit der zeit
image.jpgimage.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
Wenigstens sind die Tiere schön

Zurück
Oben