Get your Shrimp here

Meine ersten Schritte in der Garnelenhaltung und mein neues Taiwaner-Becken

So wieder ne Woche rum und der WW steht bevor .
Hoffentlich klappt alles so wie bisher und der WW wird gut vertragen . Hab ja noch keine Erfahrungen mit meinen neuen Bewohnern bezüglich WW.
es freut mich euch mitteilen zu dürfen dass ich mittlerweile 6 tragende Weibchen habe , 1 blue bolt , 1 golden tiger . 2 black bee davon eine mosura und 2 red bee 1x mosura 1x hinomura evt sogar noch ne dritte red bee aber bin mir da ehrlich gesagt nicht ganz sicher . Auf jeden fall bin ich happy über diesen Verlauf und hoffe dass es zu weiterem Nachwuchs kommt und sie die Eier nicht wieder abwerfen wies ja auch schon passiert ist . Aber das lag sehr wahrscheinlich am zu starken Unterschied der wasserwerte beim WW. Hoffe es klappt alles und der WW wird gut vertragen .
Die Baby Garnelen entwickeln sich prächtig , wachsen zwar unterschiedlich schnell aber sie leben noch , bin mir aber nicht sicher ob sie noch vollständig sind . Sehe nur noch 7 von 10 die bee Babys sind vollständig mir fehlen 2 x weisse tiger und 1x eine golden tiger . Bei den weissen bin ich mir nicht sicher ob es blaue tiger Garnelen geworden wären wegen der vorhandenen Orange eyes oder ob es Tiger -Caridina cf.cantonensis sp. Tiger geworden wären . Auf jeden fall sehe ich sie seit mehren Tagen nicht mehr . Bei den bee hat sich herausgestellt dass eine davon eine black bee wird . Die anderen sind Reds 2 davon höheren Grades .
So das wäre so das neueste was es zu berichten gibt .
Werde mich aber bald wieder melden , mit neuen Fotos und den neuesten Entwicklungen .
womit ich momentan zu kämpfen Habe ist dass mir die Pflanzen etwas sorgen machen . Vor allem das hcc im pinto Becken scheint langsam aber sicher ein zu gehen . Liegt sehr wahrscheinlich an der zu geringen Konzentration von n und p . Denn mittels tropfen Test sind diese nicht Nachweisbar . Evt kommt das nun langsam da ich ja nun Besatz drin habe und 2 x wöchentlich etwas füttere.
Mal schauen . Evt könnte ich auch n und p düngen aber habe da keinerlei Erfahrung und etwas Respekt davor , möchte nur ungern die pintos aufs Spiel setzten nur damit das hcc gut wächst .
evt hat mir da jemand Rat und könnte mir sagen wie viel ich zu führen könnte ohne Probleme .
denn ich hätte n und p Dünger da . Werde evt mal je nen ml in Becken geben und testen . das Becken ist ja nun gut eingefahren und der Ammoniak und das Nitrit sollte schnell umgewandelt werden in Nitrit so dass es ungefährlich wäre für die pintos . Zumal es ja mit 1 ml nicht viel wäre auf ca 30 l ( Becken Grösse 38l minus Bodengrund und Wurzeln ca 30 l ) .
Mal sehen, warte mal eure Meinung ab, sonst teste ich es .
nun noch ein paar Bilder . Nicht perfekte Bilder . Krieg meist die Augen nicht scharf sonder nur den hinter Kopf aber sie sehen trotzdem toll aus finde ich .
image.jpgimage.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
Und noch ein nicht aquaristisches Foto .
image.jpg
 
Hallo Pascal,

mal wieder ein toller Bericht.
Und es scheint Bergauf zu gehen. das ist immer schön zu hören.
Hoffe es geht weiterhin so erfolgreich weiter.
Beim HCC kann ich dir nicht weiter helfen.
Denn ich bin mehr der Moos Fanatier und habe daher keinerlei Probleme was Pflanzen angeht.
daher musst du da auf weitere Hilfe hoffen.
Trotz Allem klasse Bilder.
Weiter so.

Lieben Gruß
Kim
 
Dank dir Kim .
ja es macht nen Heiden Spass . Bin richtig angefressen , ist ein tolles Hobby und macht immer mehr Spass.
die erfolge sind dann der Lohn für die Mühe aber auch das ist mittlerweile eingespielt und ein klacks.
Freu mich wenns klappen würde mit dem nächsten Nachwuchs , vor allem bei der blue bolt Dame leide ich richtig mit . Freu mich jeden Tag darüber dass sie die Eier noch hat .wäre für mich ein Riesen erfolg Wenn es da Nachwuchs gibt. Dann weis ich dass ich vieles richtig mache und es auch in Zukunft wieder klappen könnte . Nun sind es noch 3-4 Wochen biss zum entlassen der Jungen mal sehen wie viel nachwuchs ich haben werde bei insgesamt 6 tragenden Weibchen . Aber egal wie viele es werden schon alleine ein kleiner Teil wäre ein Erfolg und ein nächster Schritt in die richtige Richtung .
ich glaube durch das ich die Parameter genauestens angleiche werde ich erfolg haben . Ich glaube fest daran dass ich gut daran bin und ich meinem nächsten Erfolg kaum was im Wege steht . Natürlich ist alles möglich und noch offen aber ich gebe mein bestes dass es wieder zum Erfolg wird .
frage noch . Ich mache immer WW im Bereich zwischen 50-60% kann ich in diesm Rahmen weiter machen wenn es nachwuchs bei den blue bolts gibt oder ist das zu heikel und ich sollte die Wechsel menge lieber reduzieren und evt über 3 Tage verteilen . Z.b nur 10-20 % wechseln über 3 Tage hinweg . So hätte ich im end Effekt ca 40% gewechselt da es sich ja dann immer nur leicht mischt . Habe gelesen dass Taiwaner Babys Schwankungen bei den Wasser werten recht übel nehmen und ab leben wenn die werte zu stark ins schwanken kommen . Ich achte natürlich schon dass die werte einiger Massen gleich sind . Lw wird nicht stärker abweichen als 10 max 20 und der pH wird auch ziemlich der selbe sein da ich das Wasser nicht belüfte sondern nur 1 Tag abstehen lasse . So hat der pH wert ca 6 und der im Becken ist um ca 6.3-6.5 rum also auch keine wirklich grosse Differenz . Ich glaube es wäre schlimmer wenn ich entlüften würde und der pH bei 7-7.5 ( eher 7.5 ) wäre und ich dann wechseln würde und der pH wert erst mal wieder gesenkt werden muss durch den aktiven Bodengrund . Wie machst du es ? Hab glaube ich bei dir gelesen dass du sogar anfangs einen WW auslest und nur wenig % WW machst in der Woche . Möchte aber eigentlich schon die WW menge beibehalten damit sich der keim Druck nicht erhöht . Und ich immer schön sauberes Wasser habe . Gib mir doch dies bezüglich noch nen Tipp das wäre lieb .
 
Hi Pascal,


Ich werde nur noch mehrere kleine Wasserwechsel machen beim Jungtierbecken . da die meiner Meinung nach sehr ungern 50% gewchselt bekommen mache ich 2x 10-15 % wasserwechsel! entgegen gel'ufiger Meinungen von 50 und mehr ! Denke das schadet der Biofauna mehr als wie wenn du mal einen WW vergiest!sollange die WW parameter stimmen kei Grund yur Sorge.

Beim HCC bin ich mir nicht so sicher ob es eher Lichtmangel gibt, wenn nicht w[rde ich minimal N d[ngen , h;chstens 1/1,5 ml . so fahre ich auch mein Moss im RSM und Pinto/Becken.
 
Ok dankt dir Daniel
licht ist genug vorhanden ( ada Beleuchtung ist wirklich genug und gut ausgeleuchtet ) . Und gedüngt wird bisher mit Kramer Drak . Werde es mal mit zusätzlichem n probieren .
Anfangs kam es recht gut nur seit ca 2 w geht es immer mehr ein . Mal sehen ob es mit zusätzlichem n wieder in Schuss kommt . Nochmals danke für die schnelle Antwort .
 
kann den n dünger von Aquasabi empfehlen , den N makro Basic. aber fang langsam an!
da ich ein Led Junkie bin und alles per DIY gemacht habe , kann ich dir sagen das die ADA schlechte Daten hat betreffs Lichtausbeute! . sieht schick aus , mehr nicht
 
Gerade noch eines der vermissten Babys gesichtet , nun eindeutig zu erkennen blue tiger orange eye.
 
Hier mal noch ein paar Bilder meiner letzten Foto versuche
image.jpgimage.jpg image.jpg image.jpg
Immer noch nicht das gelbe vom Ei aber schon besser
 
Zurück
Oben