Hallo,
ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende
So, ich habe mich gestern, trotz der Hitze in der Wohnung, aufgerafft und den Scapers Tank in Angriff genommen.
Zuerst mußten 2 Becken aufgelöst werden, der 60l Cube und der 49l Cube.... Was für eine Tortur
Der 60l Cube war ja schon ziemlich leer.
Es mußten nur noch die Corys raus und 3-4 Tiger, welche sich beim letzten Abkeschern geschickt versteckt hatten.
An Pflanzen war ja auch nicht so viel drin, die Wurzel mit Farn und eine mit Fissidens.
Das ging alles ziemlich flott.
Dann ging es an den 49l Cube mit den Goldenen Tigern.
Nachdem ich das Grünzeug raus hatte, dacht ich mir "Das war ne plöde Idee!"
Ey, soooo viele Tierchen
Da mußte nun der große Fischkescher herhalten, sonst wäre ich nie fertig geworden
Das Abkeschern ging damit ziemlich gut.
Als alles leer war, mußte ich die Becken wegschleppen
Den Dennerle Kies aus dem 49l Cube habe ich dann erst mal durchgespült. Ist echt krass wie modderich der Kies nach so kurzer Zeit schon ist *Nase rümpf*
So, dann hieß es Wasser aus dem 2. 49l ablassen und selbigen etwas nach rechts verrutschen
Dann konnte es auch schon los gehen.
Matte hin, Scapers Tank drauf, den gebrauchten Kies rein... feststellen es ist zu wenig
... schnell noch einen neuen Sack aus dem "Archiv" geholt und auch rein damit.
Nun hieß es, das Grünzeug und die angedacht Wurzel im Becken versenken....
Mist, der Tank ist wirklich zu klein
*hatte es ja geahnt*
Pflanzen und Wurzeln aus einem 60l Cube übernehmen, zum großen Teil fehlgeschlagen!
Nachdem nun ein wenig "Deko" im Becken war, mußte ich feststellen ... der Platz für die Habrosus reicht im Leben nicht aus
Und dann tat sich auch schon das nächste "Problem" auf, der Tank steht auf dem AQ Schrank viiiiieeelll zu niedrig. Zum Reinschauen muß man in die Hocke gehen
Ich war wirklich schon kurz davor das ganze Projekt abzublasen, lief doch irgendwie nichts nach Plan
Am Ende sind die Habrosus nun in das eine 63l AQ ins Wohnzimmer gezogen... das war eigentlich nicht der Plan
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht ob ich ihn da stehen lasse
Gefällt mir alles irgendwie nicht so richtig, auch das er schon so "vollgepackt" ist.
So, nun erst mal genug gemeckert und geheult, hier mal ein paar Bilder vom Tank und seinen Bewohnern.
Denke inzwischen, es wäre für mich wohl doch sinnvoller gewesen auf zwei 63l AQ umzustellen.
Die vorhanden Grünmasse und das Wurzeldegöhns ist einfach zu massig.
Das Bad ist mit Eimern und Boxen zugepflastert, ich muß mir also zügig was einfallen lasse