Get your Shrimp here

Meine Beckensammlung

Mist, hätte nicht gedacht, dass sich das bei den Fischen so doll auswirkt :heul:

Is doch kein Problem paar Erlenzapfen oder n Aufguss mit Eichenblättern und scho passts

Wollte halt an den Wasserwerten nichts basteln, die Roten Tigger fühlen sich, so wie es ist, sauwohl :(
Hmm, muß mal überlegen was ich nun mache ....

Manchmal echt blöd was einem und den Nelen widerfährt :(

Das sage ich dir.
Ich verzweifel auch gerade. Hatte ja wieder eine KK und eine Panda dabei. :hehe:
Diesmal waren sie schon bestimmt 7mm groß und nun sind sie wieder seit 4 Tagen nicht zu sehen.:?: :heul2:
Es scheint Taiwaner und F1Mischer vertragen sich in meinem Wasser irgendwie nicht.
Ich verzweifel nochmal an denen.
Die BB und die BlueShadow Mosura tummeln sich mit den F1ern und die kleinen bekomme ich nicht gross. :heul: :heul: :heul:

Hallo Mone,

das mit deinem Nachwuchs tut mir sehr Leid.
Ich hatte das bei meinen ersten Taiwanerwürfen ja auch.
Nachdem ich dann versucht habe die Mikrofauna im Becken aufrecht zu halten
wurde es besser. Auch die Umstellung auf tägliche fütterung hat sehr geholfen.
Jeden abend gibt es Biozyme und alle 3 Tage dazu noch Polytase am Morgen.

Ich weiß nicht ob die das hilft aber ich wollte es dir einfach mitteilen.
denn wenn man immer so Misserfolge hat dann ist das schon echt schlimm.
Und da es bei mir ja nun Augenscheinlich endlich mal klappt wollte ich dir
das so einfach mal zutragen.

Lieben Gruß
und weiterhin viel Glück.

Kim

Danke Kim,

ich bin ja froh, das alle anderen Becken störungsfrei laufen. aufholzklopf :banghead:
Microfauna, falls du Muschelkrebschen und Hüpferlinge meinst, hab ich.
Den grossen geht es wie gesagt auch supi.
Biozyme gibts , Polytase gibts, Toms Superfutter gibts auch.

Und ich denke, dass sie nach 2-3 Monaten und ca. 7mm ja eigentlich auch über den Berg sein sollten....
und dann .....einfach weg sind sie. :heul:
Habe heute gesehen, das wieder 2 Miniflusen in diesem "blauton" dabei sind.
Bin jetzt schon wieder traurig, weil ich Angst habe, dass sie wieder nicht alt werden......

Was hast du für Bodengrund?
Ich überlege gerade von Fluval Stratum auf ADA Amazonia zu wechseln? :?:
Was meinste?

Habe eure Beiträge irgendwie verpasst :o

Mone, das ist echt frustrierend wenn die Kleinen einfach nicht durchkommen :(
Ich denke aber am Stratum wird es nicht liegen, ich würde den nicht wechseln.

Die Ursache dafür ist mir jedoch auch irgendwie noch schleierhaft.
Meine Überlegung ging ja, wie du weißt, schon dahin, dass eventuell zu viel des Guten ins Becken kommt. Sprich vielleicht die Dosis am Pülverchen reduzieren um den Keimdruck im Becken zu mindern :?: Ich gebe ja nur noch Polytase und das auch nicht nach Anweisung, sondern immer nur ein wenig, so nach gefühl.
Wie filterst du im Becken und wie schaut es mit den Wasserwechseln aus?

Microfauna, falls du Muschelkrebschen und Hüpferlinge meinst

hach bist du ne süsse:kiss:

damit sind nicht unbedingt muschelkrebse und hüpferlinge gemeint.aber sie sind in der regel ein zeichen das es im becken eigendlich ok sein sollte .wenn es jedoch überhand nimmt mit den hüpfern und krebschen ist es ein zeichen für zu viel nahrung im becken was wiederum einen negativen einfluss auf den keimdruck nimmt.Auch sollten nicht immer alle scheiben des beckens/cubes plitzeblank sauber sein denn da befindet sich oft ein sehr wichtiger und nährreicher biofilm drauf.man kann das becken ja im vordergrund etwas sauber und ansehnlich halten aber es sollten immer irgendwo ecken/stellen sein die nicht gereinigt oder gesäubert werden.

Die kleinen taibister sind eh etwas zickiger und langsamer im wachstum von daher würde ich versuchen täglich miniportionen an pulverförmigen futter zu füttern und immer an 1-3 stellen etwas laub zu haben.das laub sollte aber nicht immer die selbe konsestenz haben lieber und besser in verschiedenen abstanden immer mal ein blatt ins becken geben sodas sowohl ganz aufgeweichtes drinn ist was fast von selbst zerfällt ,das mittelweiches drinn ist und neu reingelegtes drinn ist.

ansonnsten kann ich den andern nur recht geben und möchte nur noch erwähnen wenn du dann täglich etwas fütters kann auch einmal ein zusätzlicher kleiner WW nicht schaden.

Hallo Mone,

die Mikrofauna hat Tommy ja sehr gut erklärt.
Auch ist die Idee mit den mehreren Wasserwechseln nicht verkehrt.
Ich mache jede Woche 50% WW und alle 4 Wochen einen sehr großen von 80-90%.
Und da ist es mir egal ob viele oder wenige Jungtiere da sind.
Polytase und Biozyme werden bei mir Abends kurz vor dem Ausschalten des Lichts ins Becken gegeben.
Aber immer nur eine ganz kleine Messerspitze voll. Das reicht wenn man das täglich macht.

Polytase gibt es nur wenn Jungtiere im Becken sind. Alle 3 Tage.

Das nur nochmal zur Ergämzung.

das alles in Kombi mit den Wasserwechseln scheint bei mir zumindest zu klappen.

Lieben Gruß
Kim

Wie filterst du im Becken und wie schaut es mit den Wasserwechseln aus?

Ich habe einen Schwammfilter mit Luftheber UND einen AquaElPat mini mit Schwamm.
Also zwei kleine auf 30L.
WW mach ich eigentlich jeder oder alle zwei Wochen 2/3 des Beckens.
Einen richtig grossen eigentlich sehr sehr selten.
Geputzt werden nur eine Seitenscheibe und vorn.
Futter und Laub mach ich, wie ihr es beschreibt.
Vielleicht bissl zu viel. Das könnte sein. :?:
OK, dann lasse ich den Fluval jetzt mal, wechsel wirklich wöchentlich das Wasser und gebe etwas weniger zu futtern.
Ich werde es euch berichten.
Vielen lieben Dank auf jeden Fall für die Anregungen. Ich bemühe mich weiter.

PS: Mein Mann sagt, das wird eh nix mit weniger füttern. Bei mir wird alles dick, Hund, Katze und sogar er. :smilielol5: :smilielol5:
Ich sage, er muss es ja nicht essen........kann man ja einfrieren. :rofl:

Na ihr Osterhasen!

So, ich war mal wieder fleissig :cheers2:

1. Taiwaner AQ neu gemacht
2. Alle schwarzen Tiger in den 60l umgesiedelt

Zu 1.
Die komplette Crypto parva war von Cladophora überzogen, vor lauter grünen Fusseln sah man gar nichts mehr :kotzi: Ich musste jetzt eine Fläche von ca.20x25cm Parva einfach so entsorgen :heul:
Da natürlich der ganze Boden durchwurzelt war, mußte ich alles neu machen :faint:
Also hieß es alle Tierchen abkeschern, wenn ich mich nicht arg verzählt habe waren es an die 170 Taiwaner :eek: Danach sah es im Becken niiiiieeee aus!

Zu 2.
Da mir das AQ der schwarzen Tiger nicht mehr gefallen hat und der EX rote Tiger 60l Cube nun frei war, habe ich die schwarzen Tiger in das größere Becken umgesiedelt :clap:
Nun sitzen die Tigger auf hellem Sand, mal schauen wie sie sich darauf so machen :arrgw:
Auch hier war ich über die Anzahl der Tiere sehr erstaunt, waren es doch an die 100 Tigger :eek:

Tja, was war/ist sonst noch so los....

Die Hummeln scheinen sich hier nicht so wohl zu fühlen.
Habe inzwischen schon 2 Verluste, so wie es aussieht immer nach dem Häuten :(
Nun frage ich mich, ob ich sie vielleicht etwas härter halten sollte :confused: Beim Händler saßen sie definitiv ne Weile in Betonwasser...

Bei den Pinto Mischern gebe ich die Hoffnung auf Pintos so langsam auf :heul:
Ich habe inzwischen bestimmt schon 5-6 Würfe im Becken und es ist noch kein einziger Pinto dabei.... das kann doch nicht sein!!!
Ich habe ja als Startbesatz Pinto Mischer F1 Phänotyp Bee & Pinto Mischer F1 Phänotyp Taiwaner genommen.
Bisher sind nur haufenweise Taiwaner und Bees gefallen... ich verstehe das echt nicht.
Ich habe die Tiere von einem namenhaften Züchter und kann mir echt nicht vorstellen dass da was "Falsches" verkauft wurde :nono:
Sind die Pintos vielleicht anfälliger und kommen erst gar nicht hoch? Hmmm, aber man müßte doch wenigstens irgendwann mal einen Pinto gesehen haben :confused:

Bei den Snows sieht es zur Zeit ganz gut aus.
Das Massensterben scheint Dank Medikamenten beendet :pray:

So, das war mal eine kurze, grobe Zusammenfassung. Bilder werde ich demnächst noch nachreichen.
Bis dann :reise

So ihr Lieben :)
Gestern war noch etwas Zeit und ich habe ein paar :whistling: Bilder geknipst...
Ich sag nur Bilderflut :punk:

Das Pinto? Mischer AQ wird langsam echt voll :censored:
DSC08840.JPG

DSC08843.JPG

DSC08847.JPG DSC08861.JPG

DSC08844.JPG

Hmm, was soll ich sagen.. der TaiTiBee Versuch ist gescheitert. Von den geschlüpften Kleinen ist keines mehr auffindbar gewesen.
Ich habe mich dazu entschlossen die 3 Tierchen wieder zu ihrem Ursprungsstamm zurückzusetzen und das Becken neu zu machen.
Bissel kahl, mal schauen was ich da noch vor den Filter packe ...

DSC08857.JPG

Und weil es so schön aussah, hier ein paar Blubberblasen *g*
DSC08850.JPG

DSC08851.JPG

Dann mal ein paar Bilder aus dem neuen Black Tiger BE Reich
DSC08869.JPG

DSC08871.JPG

DSC08885.JPG

DSC08867.JPG

DSC08870.JPG

DSC08886.JPG

DSC08942.JPG

Die Snow Bande
DSC08845.JPG

Die TiBees... und schon wieder der ganze Boden mit Tubifex voll :kotzi: :banghead:
DSC08874.JPG

DSC08878.JPG

DSC08881.JPG

Der Bienen Cube
Heute haben mich meine CR & CB verlassen *schnüff* und nun sind nur noch die Weißen Bienen im Cube. Auch diese müssen ein neues Heim finden und dann wird das Becken wieder mit Leitungswasser betrieben....

DSC08887.JPG

Die Rote Tiger Bande
DSC08893.JPG

DSC08894.JPG

Wieder mal so ein gelbes Exemplar :?:
DSC08897.JPG

Und eine OE :ausla:
DSC08899.JPG

So, mehr passt hier nicht... es geht gleich weiter *g*

Fortsetzung

Mal eine Gesamtansicht vom Roten Tiger Becken
DSC08929.JPG
Als Farbtupferl habe ich rechts etwas Ludwigia super red und links Rotala butterfly gepflanzt, mal schauen wie das später dann aussieht...

Nebenan das 63l Yellow Fire AQ
DSC08933.JPG
*hüst* Etwas unscharf, die Scheibe ist schon ziemlich veralgt

DSC08934.JPG

So, dann mal zum "neuen" Taiwaner AQ. Sieht noch etwas steril aus :hehe:

DSC08855.JPG

DSC08888.JPG

DSC08889.JPG

DSC08901.JPG DSC08903.JPG

DSC08904.JPG

In Nachbarschaft das SCR AQ
Inzwischen doch gut bepflanzt ^^
DSC08914.JPG

Und ein paar Pflänzchen im Becken
Ludwigia Super Red :tt1:

DSC08919.JPG

Buce Red shoot
DSC08925.JPG

Koralle
DSC08936.JPG

Das Hummel Reich
DSC08922.JPG

Und noch mal Super Red, aber mit etwas mehr Grün... gefällt mir so auch super :gnorsi:
DSC08926.JPG

Und zum Abschluß noch 3 Bilder aus den anderen Becken.
DSC08941.JPG

Hier auch leichter Tubi Befall :banghead:
DSC08944.JPG

Auch bei den BB & BSM fühlen sich die Tubis wohl :kotzi:
DSC08948.JPG

So, mehr habe ich jetzt nicht... ich hoffe ihr habt wieder Spaß :grouphug:

Schön, schön, schön. :kuss:
Da hatteste ja Ostern was zu tun.
Wolltest du keine Eier suchen? :drool5: :smilielol5:
Hast du alles wieder fein hinbekommen und die Tubifex, naja......werd die auch nicht mehr los.
Die sind genauso widerspenstig wie diese Drecks Fadenalgen. :cuss:

Auf jeden Fall haste wieder schöne Becken und schöne Tierchen......und wenn es zu blau wird....... weisste ja. :drool5:

Da hatteste ja Ostern was zu tun.
Jaaaa :punk: Das macht ja auch Spaß :clap:

Wolltest du keine Eier suchen? :drool5: :smilielol5:
Nöööö :D

Hast du alles wieder fein hinbekommen und die Tubifex, naja......werd die auch nicht mehr los. Die sind genauso widerspenstig wie diese Drecks Fadenalgen. :cuss:
Mit den Tubis bekomme ich noch die Krise...
Im BB & BSM AQ war ich selber schuld... nicht in Mineralwasser gebadet das Grünzeug :banghead:
Aber alle anderen Pflanzen, in den anderen Becken, habe ich vorher in Mineralwasser gebadet, aber scheinbar nicht lange genug :heul: und nun sind die schönen frischen Becken wieder versäääääääucht :kotzi:

Auf jeden Fall haste wieder schöne Becken und schöne Tierchen......und wenn es zu blau wird....... weisste ja. :drool5:
Ich hoffe das klappt bald mal... irgendwie will das bei den BB & BSM nicht so recht funktionieren :( nur die Schwarzen vermehren sich wie die Irren ^^

Hach Kathrin:pray: deine becken und Nelis sind:tt1:
Bei den Bildern sind einige sehr schöne Motive dabei:sign: besonders die pflanze mit Luftbläschen.
Und ja ,da waren sie wieder deine Tubifix,mit bissel Phantasie schauts aus wie im Horrorfilm (Angriff aus dem Bodengrund):ausla:

Ich habe meine ersten Pflanzen mit Mineralwasser behandelt. Aber das hat die Menge der unerwünschten Tierchen nur reduziert. Seitdem behandle ich neue Pflanzen vor dem einsetzen zwei mal, im Abstand von fünf/sechs Tagen, mit Alaun (aus der Apotheke) und das funktioniert.

Hmm, ich habs versucht meine Becken mit deinen Tubifex anzuimpfen, hat vielleicht 3 Tage gedauert, dann waren die Panzerwelse wieder ruhig unterwegs.. war dann wohl nichts mehr zu finden..

Zurück
Oben