Get your Shrimp here

Meine Beckensammlung

Mahlzeit!
Ich hoffe ihr seid alle gut in die neue Woche gestartet :biggrinjester: Von mir aus hätte das WE gern etwas länger sein können :censored:

So, da am letzten Samstag nun mein letztes rotes Taiwanermädel nach der Häutung verstorben ist :heul: und ich nicht nachkaufen möchte gibt es eine kleine Planänderung.
Ich habe alle, bis auf 2 Tierchen, abgekeschert und zu meinen Taiwaner ins 38l AQ gesetzt.

Mit den 2 verbliebenen Männchen habe ich "große" Pläne :hehe:
Ich versuche mich nun doch an TaiTiBees :whistling:
Nun habe ich den ganzen Sonntag krampfhaft versucht im TiBee AQ einige Weibchen ausfindig zu machen... so recht gelungen ist es mir nicht... sach mal, sind das alles nur Kerle :?: Ist echt sauschwer da einen Unterschied auszumachen :banghead:
Ein sicheres Weibchen habe ich gefunden, meine Regenbogen TiBee :tt1:
DSC08470.JPG

Bei diesem Exemplar bin ich mir nicht sicher :?:
DSC08480.JPG

DSC08478.JPG
Ich hoffe nun die unterschiedlichen Bakterienstämme "vertragen" sich ... ich habe daher erst mal nur jeweils 2 Tierchen pro Art genommen :o

Hier noch ein Versuch, das Bäumchen besser abzulichten
DSC08492.JPG

Und leider haben sich die später dazugesetzten parva nun doch dazu entschieden zu himmeln :heul:
DSC08498.JPG
Das AQ läuft jetzt gut 2 Wochen und ich überlege langsam mit dem Besatz anzufangen...
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Stratum? Funzt das gut mit dem frühen Besatz?

Im Pinto Mischer AQ läuft es zur Zeit gut :biggrinjester:
Es kommen immer mehr Kleine zum Vorschein :schnuller:
Gestern konnte ich 6 Blue Bolt zählen :hurray: Ansonsten tummeln sich bisher viele Snows, zwei Panda, ein King Kong, eine schwarz/weiße und 2 rot/weiße im Becken.
Täglich entdeckt man was Neues *freu*
DSC08472.JPG

DSC08475.JPG

Die Taiwanerwuselbande mal wieder :tt1:
Ich hoffe durch die dazugesetzten roten Taiwaner gibt es keine Probleme :pray:
DSC08494.JPG

Und auch in den anderen Becken läuft es gut :)

Das Bienen AQ
DSC08500.JPG

DSC08501.JPG

Das viel zu volle Red & Black Bee Becken :censored:
DSC08495.JPG

DSC08496.JPG

DSC08497.JPG

Und noch die F2/F3 Taiwan Mischlinge.... es werden einfach nicht weniger :switz:
DSC08503.JPG

DSC08505.JPG

So, das war mein Update zum Montag... bis dann :reise

Kathrin,
das mit dem Mädel tut mir leid, aber ansonsten tolles Update.
Liebe Grüße Nadine

Na das ist mal wieder ein gelungenes Update zum Wochenbeginn. Lieben Gruß
Kim

Ich würde langsam mit 5 Tieren pro Woche beginnen. Nach 4 Wochen wenn damals passt kann man die Menge steigern.

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Danke dir Nadine :kuss:
Irgendwie habe ich mit den roten Taiwaner kein Glück :heul:

Ich würde langsam mit 5 Tieren pro Woche beginnen. Nach 4 Wochen wenn damals passt kann man die Menge steigern.
Das hört sich vernünftig an :)
Ich dachte an 2-3 Tierchen diese Woche, so viele Tiere habe ich ja noch nicht im 20l Cube :whistling:
Die Lütten werde ich dann erst ab ca. 1-1,2cm Größe umsetzten, es drängt mich ja nichts...

Huhu Kathrin,

das mit deinem roten Taiwanermädel tut mir auch leid :(
Aber du hast ja schon einen schönen neuen Plan.

Deine Taiwaner-Bande ist besonders hübsch :tt1:

Das AQ läuft jetzt gut 2 Wochen und ich überlege langsam mit dem Besatz anzufangen...

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Stratum? Funzt das gut mit dem frühen Besatz?
Das frage ich mich gerade auch :?: Als ich nach 5 Tagen den Leitwert gemessen habe, ist er von ca. 130 auf fast 170 ppm gestiegen. Das finde ich nun nicht so tragisch, aber auch nicht optimal.

Ja, die haben sich zu eine tollen Truppe gemausert :tt1:
Da kannst du wirklich stolz sein :)

Hmmm, das hört sich ja nicht so toll an :/
Düngst du in dem Becken?
Nein, ich dünge nicht. Ich habe halt in dem Becken mit dem Fluval Stratum Drachensteine, aber die sollen ja wasserneutral sein. Hm, und das Bäumchen steht wohl auf Schieferplatten, aber die sollten eigentlich auch nicht aufhärten :?: Ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen, dass es bei Soil vielleicht nicht ungewöhnlich ist und warte nun daher noch ein paar Wasserwechsel ab.

Da kannst du wirklich stolz sein :)
:D

Nein, ich dünge nicht. Ich habe halt in dem Becken mit dem Fluval Stratum Drachensteine, aber die sollen ja wasserneutral sein. Hm, und das Bäumchen steht wohl auf Schieferplatten, aber die sollten eigentlich auch nicht aufhärten :?: Ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen, dass es bei Soil vielleicht nicht ungewöhnlich ist und warte nun daher noch ein paar Wasserwechsel ab.
Hmm, vielleicht ist das wirklich normal... ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht gemessen :o

[Hmm, vielleicht ist das wirklich normal... ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht gemessen :o
Achso, vielleichst kannst du bei Gelegenheit mal messen und mich dann beruhigen oder auch beunruhigen :hehe:

Achso, vielleichst kannst du bei Gelegenheit mal messen und mich dann beruhigen oder auch beunruhigen :hehe:

Gemacht :D

261µS, kommt mir etwas hoch vor, härte das Wasser immer auf ca. 238µS auf :?:
Ah, danke für die Info! Wie oft hast du bisher Wasser gewechselt? Ich habe am Sonntag das erste Mal ein bisschen gewechselt und von gestern auf heute konnte ich ca. 5 ppm Veränderung (eventuell auch eher eine Messungenauigkeit) bemerken. Ich muss mal die Wasserhärte ermitteln :hehe:

@Isabel Heute früh gemessen, 262µS

@Isabel Heute früh gemessen, 262µS
Also nur 1 µS mehr?

Bei mir ist heute keine Veränderung messbar - sogar eher 2-4 ppm weniger als gestern. Ich glaube, so genau sind die handelsüblichen Geräte gar nicht :hehe: Ich beobachte es die nächsten Tage weiter und wechsel noch einmal Wasser. Sonntag wird mein Becken wohl besetzt. Ich habe ja zur Zeit leider auch nur noch sechs Bewohner...

Ich beobachte es die nächsten Tage weiter und wechsel noch einmal Wasser. Sonntag wird mein Becken wohl besetzt.

Das hört sich gut an :)

Sorry, irgendwie habe ich verpeilt wer bei dir umziehen darf... wovon hast du nur noch 6 Tierchen? :o
Ist doch nicht schlimm ;) Bei mir ziehen die verbliebenen 6 Taiwan Bee Mischer um. Sollten sie sich wohl fühlen, wird dann in einigen Wochen aufgestockt.

Zurück
Oben