Get your Shrimp here

Meine Beckensammlung

Nein, ich habe das Gras auch, von Wuchern ist es weit entfernt. Es wächst flott, aber nicht rasant wie manch anderer Bodendecker.

Was würdest Du denn zu Marsilea hirsuta, dem Zwergkleefarn sagen Kathrin,
Sieht hübsch aus und passt zum Licht!
Macht auch einen schönen Teppich. :)

hier kommen die versprochenen Bilder vom UG-Rasen.
Traumhaft Marko :tt1: Danke für die Bilder!

Alter Schwede, das ist ja ganz schön am Wuchern und die Wurzel gehen ganz schön tief :censored:
Jetzt verstehe ich auch was du mit
Allerdings überwuchert diese Pflanze alles was sonst im Becken ist.
meintest :faint:
Dann ist das wohl doch nicht das Richtige für den Cube *Mist* :banghead:

Was würdest Du denn zu Marsilea hirsuta, dem Zwergkleefarn sagen Kathrin, Sieht hübsch aus und passt zum Licht! Macht auch einen schönen Teppich. :)
Detlef, viele Dank für deinen Tipp!
Aber eigentlich suche ich genau das Gegenteil, es soll ehr geordent wachsen und nicht das ganze Becken überwuchert :o

Ich glaube ich muß doch zu Parva greifen (vielleicht irgendwie an Edelstahlgitter kleben und dann in den niedrige Soil stecken)... oder ein flaches Fissidenspolster :?:
Fällt mir echt schwer, so ein karg bestücktes Becken einzurichten :leaving:

Du kannst auch mit Plastikabtrennungen verhindern, dass die Bodendecker das komplette AQ überwuchern. Hab ich jetzt bei meiner Nadelsimse im 20er gemacht, damit sie nicht unter das Papageienblatt wächst, sondern hübsch im Vordergrund bleibt.

Auch ne gute Idee! Gibbet davon irgendwo ein Bildchen?

Staurogyne wäre auch noch Empfehlung.
Zum eindämmen kleb doch einfach nen längeren Plastkstreifen zu nem Ring zusammen.
Und im Soil versenken.

Viel Erfolg, Du machst das schon!

Staurogyne wäre auch noch Empfehlung.
Die sind auch sehr schön, im SCR + TiBee AQ habe ich einen kleinen Bestand :tt1:

Mein Hauptproblem ist die sehr niedrige Soilhöhe. An der angedachten Pflanzstelle sind es nur so 1-1,5cm. Da was mit Wurzeln reinzubekommen ist glaube kaum möglich...
Höher geht nicht, da dann der angeschüttete Hang nicht mehr so recht wirkt :banghead:

Wie konnte ich nur auf die Idee eines Scapes kommen :rolleyes:

Ich hab auch nur ganz wenig Soil in meinen Zuchtbecken, Kathrin. Im Vordergrund sind es vllt 1,5-2cm. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man da durchaus auch was einpflanzen (auch wenn ich dabei viel geflucht hab, wenn zum x-ten Male etwas wieder auftrieb).

Die durchsichtigen Absperrungen sieht man auf dem Foto leider nicht, da sie fast komplett im Bodengrund verschwunden sind. :(

so,ich hab mal auf die schnelle ne Skizze gemacht nun brauchst du nur noch etwas fantasie und voestellung.

Das im Bild könnte eine durchgängig ausgehölte Wurzel sein,oder ein Lavastein den kann man sehr gut mit säge und bohrer bearbeiten.
Wenn das ca 3-4 cm. hoch ist kannst du es auf den bodengrund stellen und es ragt nur etwas aus dem bodengrund raus und ist gleichzeitig eine eingrenzung und dem Hang stötrs es auch nicht,sondern im gegenteil es gibt ihm hat.

P2151800.JPG

Tommy, was du immer für Ideen hast :punk: :cheers2:

Ich hab´s, ich hab´s, ich hab´s ... :hurray:
Ich hoffe das Grünzeug ist morgen noch da wo ich es hingesteckt habe :pray:

DSC08289.JPG

DSC08290.JPG

Ich habe den Soil einfach noch etwas nach hinten geschoben und somit den Hang etwas verlängert.
Die Wurzel ordentlich gekürzt und es dann irgendwie reingepfriemelt :switz:
Immer plöd, auf den Fotos wirkt der Hang gar nicht ....

So, nun bekomme ich die Woche einen Becher Wasserschlauch den ich nicht brauche :banghead: :hehe:

So sieht es aber echt gut aus und den Wasserschlauch wirst du bestimmt wo anders unterbringen. :whistling:

Und genau das ist mein Problem... es will einfach nicht klappen

da kann man nur üben und probieren.Die kamera gerade also rechtwinklig zur AQ scheibe halten bekommt jeder hin.
Das mit dem abstand zum becken und der höhe der Kamera kann man nur ausprobieren bis es klappt.
Bei beckeneinrichtungen usw.ist es manchmal besser eine Kameraoption die für landschaften/gebirge ist zu wählen und du darfst nicht zu dicht am Becken stehen.
Und wenn dir das alles viel zu umständlich ist ,dann lass es so wies ist denn so ist es auch gut und bei deinen schönen Tieren schaut mann kaum auf einen hang weil der anblick der nelis zu sehr ablenkt

da kann man nur üben und probieren.Die kamera gerade also rechtwinklig zur AQ scheibe halten bekommt jeder hin. Das mit dem abstand zum becken und der höhe der Kamera kann man nur ausprobieren bis es klappt. Bei beckeneinrichtungen usw.ist es manchmal besser eine Kameraoption die für landschaften/gebirge ist zu wählen und du darfst nicht zu dicht am Becken stehen.
Habe noch mal probiert, besser ist es aber glaube nicht geworden :hehe:

DSC08293.JPG

DSC08295.JPG

DSC08296.JPG

Und wenn dir das alles viel zu umständlich ist ,dann lass es so wies ist denn so ist es auch gut und bei deinen schönen Tieren schaut mann kaum auf einen hang weil der anblick der nelis zu sehr ablenkt
Das hast du aber lieb geschrieben :kuss:

Zurück
Oben