Guten Abend in die Runde,
Die Flossen bei den Fischen
von oben über hinten nach unten vorne:
Rückenflosse - Fettflosse (Salmler) - Schwanzflosse - Afterflosse - Bauchflossen - Brustflossen.
Brustflossen ist das Wort, was ich suchte… Danke dir.
Rein theoretisch ist das schon möglich. In der Praxis sind solche Zeichnungen eher individuelle Merkmale, als Erbfaktoren mit denen man gezielt arbeiten könnte. Solche individuellen Merkmale kann man durch Selektion festigen, dazu setzt man Tiere mit diesem Merkmal zusammen, unabhängig davon ob sie verwandt sind oder nicht. Und dann die guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen.
Vom ersten Nachwuchs hat bisher keine der Garnelen die ausgeprägten Streifen. Da ich mich bisher aufs Halten und Vermehren meiner Garnelen beschränkt habe, habe ich noch viele für mich ungeklärte Fragen.
Bei den männlichen Blue Pearl konnte ich auch keine wirklich gut gezeichneten Exemplare finden. Alle „Männchen“ die auch nur andeutungsweise einen Hauch vom Streifenmuster hatten, haben später einen Eifleck bekommen und sind dann zurück zum Hauptstamm gekommen. Kann es sein, das nur Weibchen überhaupt diese Musterung haben können?
Warum taucht so eine Zeichnung erst nach mehr als 3 Jahren in meinem Stamm auf? Ich habe während der ganzen Zeit keine anderen Blue Pearl dazugesetzt. Andere Tiere haben nicht ansatzweise eine so intensive Zeichnung, eher mal ein paar wenige, einzelne Flecken, aber auch nicht in dieser Farbintensität. Warum tauchen im Hauptstamm nicht mehr dieser Exemplare auf?
Kann jemand sagen, ob Ulf Gottschalk die Blue Pearl nur aus White Pearl herausgezüchtet hat? Oder hat er vielleicht andere Garnelen eingekreuzt? Die Streifen sind rotbraun und wie eine Deckschicht auf der durchscheinend hellblauen Grundfarbe, ähnlich wie die Tigerstreifen.
Nach dieser F1-Generation bräuchtest Du idealerweise ein weiteres Becken.
Ich sehe schon, das nächste Becken kann nicht bis Weihnachten warten
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine