Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hallo Nadine,Deine 12 koreanischen Turmdeckelschnecken sind schon ins neue Becken eingezogen und scheinen sich sehr wohl zu fühlen. Es sind so wunderschöne und äußerst aktive Tiere. Ich freue mich wirklich sehr darüber. Sie sind eifrig damit beschäftigt, die Scheiben und die Wurzeln von den Algen und den Biofilm zu befreien und abgestorbene Pflanzenteile zu verwerten.
In den nächsten Tagen ziehen dann die größeren Blaubeerschnecken ein
Hi Monika,bevor es richtig kalt wird und auch der Keller auskühlt..
Feigenblätter nehme ich in jeder Form, besonders beliebt sind sie grün/gebrüht oder bereits braun und am zersetzen/getrocknet. Normal nehme ich die vom Frühjahr grün und trockne sie, älteres grünes Laub wird nicht so überfallartig genommen wie jüngere Blätter aber sie kommen schon auch weg. Gezielt gelbe Blätter habe ich noch nicht probiert, da ich meine benötigten Blätter im Frühjahr pflücke.Hei, man nimmt bei den Feigenblättern meines Wissens nicht die grünen Blätter, sondern gelbe im Herbst. Hans, wie machst Du das?
Hallo Monika, ich glaube nicht, dass die Schnecken wirklich Schaden nehmen werden, wenn sie mal einige Tage in weichem Wasser sind, bis du eine dauerhafte Lösung für den Verbleib der Schnecken gefunden hast. Ich habe ja auch erst nach und nach mein Wasser aufgehärtet und viel im Becken rumgematscht und probiert, als ich die vielen hilfreichen Ratschläge zur Haltung von euch bekommen habe.Ja, werde mich heute drum kümmern, wo die Kleinen mit rein können...Problem ist halt auch, das ich mir die meisten Becken "weichpansche" Das kann ich nicht so einfach auf hart umpolen...aber krieg ich schon hin..2 Tage hab ich mind. noch, bevor es richtig kalt wird und auch der Keller auskühlt..ich hasse es...
VG Monika