Get your Shrimp here

mein neues Projekt…ein Becken für die Blaubeerschnecken

Hallo zusammen,

Hei, Du könntest auch das ganze Becken behandeln, wenn die Tiere raus sind.
Ja, so wollte ich es machen, Tiere raus, Boden raus, Pflanzen und Wurzeln drin lassen und dann mit der Behandlung starten. Dann ist auch gleich der Filter, Pumpe und die seitlichen Kammern des Beckens mit desinfiziert.

Ich wollte mich mit den robusten Testpflanzen erstmal herantasten, nicht dass ich dann wochenlang am leeren Becken rumdoktern muss, weil nichts funktioniert.

und im neu aufgesetzten Eimer sind sofort sehr gemeine Fadenalgen entstanden, die sich mit aufwickeln und entfernen nicht zähmen ließen.
Die sind sehr rasant gewachsen
Ja, genauso läuft es auch in meinem Problembecken. Ich nehme jede Woche soviel wie möglich Algen weg, nach 5, 6 Tagen sieht es wieder so aus, als hätte ich das Becken monatelang nicht gepflegt.

Ich hab das schon mit der "Easy Carbo Extremkur" von Phillip geschafft.

Das könnte ich ggf. auch noch probieren. Da ist ja die Wirkungsdauer nicht so lange. Bisher habe ich nur Wasserstoffperoxid probiert.

Wenn man Schnecken, wie die Blaubeerchen halten will, wäre es halt gut, den Pott dann wieder gezielt mit Staubalgen und Belägen zu infizieren, aus einem Fadenalgen freien Gefäß, wie zb. dem Moinaglas.
Ja, genau an die Schnecken habe ich gedacht. Im 60 Liter Becken kann auch dauerhaft ein kleiner Schwarm Perlhuhnbärblinge mit einziehen. Die halten mir dann die Muschelkrebse fern. Wobei ich die Schnecken und Welse erst viel später wieder einsetzen würde, wenn genug Beläge und Aufwuchs wieder da ist.

Dann musst Du parallel ganz oft und ausreichend grosse Ww machen, sonst entstehen aus dem Sterbemsterial neue Algen. Und die Pflanzen ausgewogen düngen. Auch wenn es unterdosiert ist, aber ausgewogen Was anbieten.
Guten Hinwies Katzenfische :thumbup:,Wasserwechsel hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Ich habe heute Abend gleich das komplette Wasser aus der Vase raus und frisches rein. Ich habe dann daraufhin nochmal die doppelte Dosis Wasserstoffperoxid eingebracht. Dann ist aber Schluss damit. Morgen wird dann nochmal Wasser gewechselt und leicht gedüngt.

Liebe Grüße
Nadine
 
Hei, wenn man die Algen echt umgebracht hat, und man keine neuen mehr einbringt, ist der Nährstoffgehalt des Wassers nebensächlich.
Im Gegenteil, das düngt die Pflanzen.
Problem sind halt neue Pflanzen...deswegen und wegen Planarien und Hydra habe ich auch einen an der Klatsche:o
Alles muß durch Quarantäne..ausnahmslos..
Gestern kam eine Lieferung von Aquasabi..das wird wieder interessant, ob die Pflanzen das überleben...
Aber dann ist mir eine Tote Pflanze lieber, als mir irgendeinen MIst einzuschleppen.
VG Monika
 
Gestern kam eine Lieferung von Aquasabi..das wird wieder interessant, ob die Pflanzen das überleben...
Aber dann ist mir eine Tote Pflanze lieber,
Und wieso hat eine Quarantänepflanze so ein heftiges Risiko?
 
Weil nicht klar ist, welche Pflanze Wasserstoffperoxyd, Easy Carbo, Zitronensäure oder einfach längere Haltung in diversen Bechern wegsteckt.
Das kann schon auch mal "Tote" geben.
VG Monika
 
Hi Monika,
wenn Du gerade Wasserstoffperoxid ansprichst, das wird anscheinend auch als "Medikament" verwendet. Was kann das Zeug eigentlich alles? Oder ist das nur jetzt, weil viel rumprobiert wird, nachdem sie uns unsere Medis weggenommen haben?
 
Hallo Hans, in der Humanmedizin wird es wohl hauptsächlich zur Wunddesinfektion verwendet, sehr gern z.B. beim Zahnklempner (Wurzelkanalbehandlung). Es gibt aber Gerüchte, dass es die Wundheilung sogar verzögern kann.

Witzigerweise habe ich das in einer Fachzeitschrift gelesen. Wo? Im Wartezimmer beim Zahnarzt. Lol!!
 
Was kann das Zeug eigentlich alles?
Das H2O2 kann eigentlich gar nichts. Durch seine hohe chemische Reaktivität zerfällt es aber schnell zu H2O und O2. Während dieses Prozesses entsteht vorübergehend atomarer Sauerstoff - und der ist die eigentliche "Wirkquelle". Alles was reinen O nicht abkann, geht über die Wupper.
VG
Janosch
 
in der Humanmedizin wird es wohl hauptsächlich zur Wunddesinfektion verwendet, sehr gern z.B. beim Zahnklempner (Wurzelkanalbehandlung). Es gibt aber Gerüchte, dass es die Wundheilung sogar verzögern kann.
Ich kenn es vom Rossdoktor. Für wunde Hohlräume unter der Haut. Anärobe Bereiche faulen gern mal, sollen sie aber nicht. Und Sauerstoff schlägt den anäroben Keimen ein Schnippchen.
Besser eine verzögerte Heilung als verfaultes Fleisch/Sehnen.

Bei Mowa wäre man gut aufgehoben, aber erst nach der Quarantäne. Nadine, müsstest Du auch in Quarantäne bevor Du den Fischkeller betreten durftest? :drool5:
 
Nadine, müsstest Du auch in Quarantäne bevor Du den Fischkeller betreten durftest? :drool5:
Nee...hab die beiden schnell nach Algen und Planarien abgescannt, dann durften sie rein ;-)
das wird anscheinend auch als "Medikament" verwendet.
Beim Recherchieren, bin ich mal auf einer Guppyseite gelandet, wo sie beschrieben, das man Wasserstoffperoxyd in einer bestimmten Dosis auch gegen Krankheiten anwenden kann.
Einfach ins Wasser rein. Aber ich weiß die Dosis nicht mehr. Muß mal suchen, ob ich mir da einen Link gespeichert habe oder in mein schlaues Buch einen Zettel reingelegt habe.
Von Matthias Pfahler hab ich aber die Dosierung, wie er leere Becken mit Wasserstoffperoxyd desinfiziert. Das hat halt den Charme, das es einfach verpufft.
VG Monika
 
Hallo zusammen,

ich habe das normale medizinische Wasserstoffperoxid aus der Drogerie verwendet und in den letzten beiden Tagen nach einigen Tage Ruhezeit und Wasserwechsel nochmal in der doppelten Dosierung verwendet.

Das Allheilmittel scheint es aber nicht zu sein. Es sind immer noch Fadenalgen da, wenn auch blasser und kürzer, aber ich befürchte mittlerweile, da ist noch Leben drin.

Pinselalgen haben sich vielleicht ein wenig verfärbt, mehr aber auch nicht.

Dann wird die Easy Carbo Extremkur der nächste Test Anfang November werden.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_3688.jpeg
    IMG_3688.jpeg
    941,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_3689.jpeg
    IMG_3689.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_3690.jpeg
    IMG_3690.jpeg
    780,7 KB · Aufrufe: 7
:punk:Wir können ja Tauschen...Du kriegst dafür die lästigste Alge, die ich im Fundus habe zurück :D
VG Monika
 
Zurück
Oben