WeNa
GF-Mitglied
Hallo zusammen,
Ich wollte mich mit den robusten Testpflanzen erstmal herantasten, nicht dass ich dann wochenlang am leeren Becken rumdoktern muss, weil nichts funktioniert.
Das könnte ich ggf. auch noch probieren. Da ist ja die Wirkungsdauer nicht so lange. Bisher habe ich nur Wasserstoffperoxid probiert.
Liebe Grüße
Nadine
Ja, so wollte ich es machen, Tiere raus, Boden raus, Pflanzen und Wurzeln drin lassen und dann mit der Behandlung starten. Dann ist auch gleich der Filter, Pumpe und die seitlichen Kammern des Beckens mit desinfiziert.Hei, Du könntest auch das ganze Becken behandeln, wenn die Tiere raus sind.
Ich wollte mich mit den robusten Testpflanzen erstmal herantasten, nicht dass ich dann wochenlang am leeren Becken rumdoktern muss, weil nichts funktioniert.
Ja, genauso läuft es auch in meinem Problembecken. Ich nehme jede Woche soviel wie möglich Algen weg, nach 5, 6 Tagen sieht es wieder so aus, als hätte ich das Becken monatelang nicht gepflegt.und im neu aufgesetzten Eimer sind sofort sehr gemeine Fadenalgen entstanden, die sich mit aufwickeln und entfernen nicht zähmen ließen.
Die sind sehr rasant gewachsen
Ich hab das schon mit der "Easy Carbo Extremkur" von Phillip geschafft.
Das könnte ich ggf. auch noch probieren. Da ist ja die Wirkungsdauer nicht so lange. Bisher habe ich nur Wasserstoffperoxid probiert.
Ja, genau an die Schnecken habe ich gedacht. Im 60 Liter Becken kann auch dauerhaft ein kleiner Schwarm Perlhuhnbärblinge mit einziehen. Die halten mir dann die Muschelkrebse fern. Wobei ich die Schnecken und Welse erst viel später wieder einsetzen würde, wenn genug Beläge und Aufwuchs wieder da ist.Wenn man Schnecken, wie die Blaubeerchen halten will, wäre es halt gut, den Pott dann wieder gezielt mit Staubalgen und Belägen zu infizieren, aus einem Fadenalgen freien Gefäß, wie zb. dem Moinaglas.
Guten Hinwies Katzenfische ,Wasserwechsel hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Ich habe heute Abend gleich das komplette Wasser aus der Vase raus und frisches rein. Ich habe dann daraufhin nochmal die doppelte Dosis Wasserstoffperoxid eingebracht. Dann ist aber Schluss damit. Morgen wird dann nochmal Wasser gewechselt und leicht gedüngt.Dann musst Du parallel ganz oft und ausreichend grosse Ww machen, sonst entstehen aus dem Sterbemsterial neue Algen. Und die Pflanzen ausgewogen düngen. Auch wenn es unterdosiert ist, aber ausgewogen Was anbieten.
Liebe Grüße
Nadine