Get your Shrimp here

Mein Beckenaufbau für die Taimischer

Huhu!

Erst einmal: Echt schönes Becken hast du da! :)
Die Entwicklung ist echt klasse!

Zu den Blaualgen: Wir selber hatten die auch schon in unserem größten Becken.
Wir haben die betroffenen Stellen immer wieder abgesammelt so das es größtenteils bis ganz weg war.
Das mussten wir mehrere Tage hintereinander machen.
Zusätzlich haben wir jeden Tag einen Wasserwechsel gemacht und nach einer Zeit haben wir die lästigen Blaualgen besiegt.
 
Danke für die Tips schonmal
ich könnt mich nur ärgern über mich selbst
hatte noch die kleine Wurzel rein. Die war mal in nem Becken mit Blaualgen , hatte sie 6 Wochen gewässert und gedacht es wäre Ok.
 
Ach, nun ärgere dich nicht über Fehler, wie sagt man im Englischen, "It's no sense crying over spoilt milk". Die wirste schon wieder los. :clap:
 
Angeber. Dafür hast du Blaualgen.:P
Riecht dein Wasser eigentlich komisch? Blaualgen haben ja nen ganz eigenen Geruch. Wer die Dinger einmal hatte, erkennt die schon am Gestank vom Wasser. Wenn ich die Dinger großzügig mit der Hand ausm Becken gefischt hab, hab ich den Geruch den halben Tag an den Finger gehabt.
 
Passt aber auch dazu:

Aber nicht so sehr aufdrehen, sonst gehen dir die Kinder nicht mehr von der Backe.:D
 
Das war alles bis jetzt an Blaualge , die befallenen Stängel hab ich gerupft
image.jpg
 
Alles raus wo Alge dran ist geht nicht mehr?
 
Definitv erstmal eine Dunkelkur ist zu empfehlen und gr0ße Teilwasserwechsel
 
Hallo Thorsten , kann dir nur den tip geben dich in folgenden Thread etwas um zu schauen. Deine Alge ist zwar nicht schön aber auch nicht , tragisch
http://www.flowgrow.de/kein-thema-wenig-regeln/die-pflege-der-mikroflora-oder-t17365-60.html
sollte dir etwas helfen, denke aber das deine Mikrofauna noch nicht Stabil genug ist, lese ihn mal und folge den links von Nik- kennt sich gut in der Materie aus.
Wünsch dir viel glück

Danke aber liegt nicht daran

ich könnt mich nur ärgern über mich selbst
hatte noch die kleine Wurzel rein. Die war mal in nem Becken mit Blaualgen , hatte sie 6 Wochen gewässert und gedacht es wäre Ok.
 
Sogenannte Canyos- haben eher weniger mit deiner Wurzel zu Tun...
 
Ach Menno Thorsten.....ich war auch so doof und hatte eine Wurzel Mit Farn und Fissidens mit gaaaanz wenig Bartalgen (man sah sie kaum) dran in mein BEcken rein.....tja.....da wucherten plötzlich die Bartalgen.
Drück dir die Daumen das Du die Blaualge baaaaald los wirst...Cyanos ist nicht lustig...hatten wir mal in unserem MW
 
JEDE Alge ist doch am Ende nur auf ein Ungleichgewicht der Nährstoffe zurück zu führen. Cyanos sind zwar nur Bakterien, aber die müssen ja auch von irgendetwas leben. In einem stabil laufendem Becken, werden sich eingebrachte Algen nicht etablieren können, da Ihnen schlicht die Nahrungsgrundlage fehlt.
Kleine Story: Als ich mein 375er gestartet hab, waren mir die Zusammenhänge von Nährstoffen und Algen weitestgehend nicht bekannt. Logische Konsequenz daraus---> IMG_0434.JPGDa ich das nicht schön fand, sollte etwas geändert werden. Bin dann auf die verlinkte Seite gestoßen und hab mich eingehend damit befasst. Also UV klärer rein, Dunkelkur und fertig. Nach 5 Tagen war wieder alles klar. Großer WW und es ging los mit Cyanos und Fadenalgen. Ich hab mich nur an die Protokolle gehalten und konnte beobachten wie die Fadenalgen weniger wurden. Die Cyanos hab ich mit ner erneuten Dunkelkur und dem UV beseitigt.

Ich vermute mal, dein Becken lief nicht richtig stabil, die Blaualge saß vielleicht noch in der Wurzel, aber die Ausbreitung wurde durch andere Faktoren begünstigt.
 
Zurück
Oben