Get your Shrimp here

Mein 30L Garnelenbecken - Tagebuch

Ich hab aus dem 30L in das 20L (vorher 10L) eine braune mini-PHS mit tollem Muster, reingesetzt.
Die schleimt munter rum und ist nach 3 Wochen schon richtig groß :)

Kleine Weiße Würmer im Becken! Wasn das?

Hi,
ich habe eben so ein paar kleine weiße Würmer ganz dünn und die bewegen sich so windent fort. Ich habe nämlich eben mit dem Kescherstiel den Boden glatt gestochert! :) Damit das nicht so hügelich aussieht! Aufeinmal kamen so kleine weiße Würmer aus dem Boden, die sich schnell versteckt haben im Bodengrund! Als ich kürzlich den Filter Nelensicher gemacht hab, kamen da auch solche Würmchen raus! Was ist das? Sind die schlimm. Ich hab versucht mit einer Diggicam zu fotographiern, gab aber ganz unscharfe Bilder. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüß Dich Niklas,

ohne Bild ist das schwer zu sagen, in einem "sauberen" Becken in der Einlaufphase und nach Deiner Beschreibung würde ich auf unproblematische Scheibenwürmer tippen. Such mal hier im Forum, es gibt zahllose Berichte mit Bildern zu unterschiedlichsten Würmern.

Viel Erfolg

Thomas

Solange es keine Planarien sind... Habe auch eine Menge Wuermer seit der Neueinrichtung im 30L Becken,
ich lass die drin, verschwinden wohl irgendwann von ganz allein.

Gestern sogar erstmals 2 Hydren entdeckt und entfernt!

Dazu hab ich massenweise "Floehe/Milben" (?), Huepferlinge und Sonstiges :P

Woher kommen all solche Tiere? Moos, Pflanzen etc.?

Gruß Arek

Hi,
danke für die Antworten. Ich hab mal bei Tante Google geguckt, es sieht nicht nach Planarien aus eher nach Scheibenwürmern!

Sehr gut,

die verschwinden meist so plötzlich, wie sie gekommen sind!

Aso, dass ist ja gut! Da bin ich erleichtert! *puhh*

Hi,
ich suche einen leisen, guten und wenn möglich güntigen Luftbetribenen Schwammfilter! Da mit dem Strumpf ist das blöd, da die Schneckenka**e das verstopft und ich täglich das mit dem Kescher freischrubbeln muss! Das nervt einfach und da ich eine Membranpumpe hab, dachte ich ihr könnt mir vielleicht helfen!? Oder habt ihr andere Filter für mich? Sollte günstig sein!
Fotos gibt es morgen und vielleicht noch ein Video!

Huhu Niklas,

Du kannst aus der Membranpumpe einen Filter machen (allerdings finde ich die Pumpe laut).
Ansonsten sehe ich oft, dass Leute Filter von Aquael haben.
Der von D*nn*rl* soll wartungsintensiv sein, nach einem Monat ohne Saeubern laeuft der bei mir aber immernoch prima.

meine geht eigentlich, man muss nur ein Ventil davor machen und die bisschen drossel, dann wird das leiser! Von AquaEl hab ich viel gelsen! FAst nur Positives! Ich bin mal ganz ehrlich, ich bin froh, so viele Elektrogeräte wie möglich aus dem Wasser zu bekommen!

Wenn Dich die Pumpe nicht stoert, hol Dir einen Luftheber.

Ich persoenlich war damals vor 13 Jahren im Aquarium vom Luftheber enttaeuscht. Andere schwaermen von.

Mich stört das wenig!

Moin Niklas,

dann suche aber bitte mal nach TLH - Tschechischer Luftheber - das ist bauartbedingt etwas anderes und läuft wesentlich besser ...

abend schneckenpapa,

ich hab im tigertank den aquael circulator 350 mit einem eheim schwamm.
nicht zu groß, leise, lange standzeit und nelensicher und nicht teuer ...
aber das ist meine persönliche meinung ... ich bin sehr zufrieden.

freu mich schon auf die bilder/video

renate

Hi,
gestern vor 4 Wochen hab ich das Becken eingerichtet!! :) Übernächste Woche kommen dann die Nelen! ICh freu mich schon!
Ich wollte jetzt wohl TWW machen, jetzt die Frage, die mini PHS die klben ja überal dran! Was soll ich mit denen machen? Halten die wohl ca. 10 - 15 min ohne direkten "unterwasser sine" aus?
Nachher kommen dann ein paar Bilder, wenn das Wasser wieder klar ist! Wollt ihr mal die Wasserwerte haben? Wenn ja einfach bescheid geben!

Hi Arek,
dann bin ich erleichtert!

Zurück
Oben