Get your Shrimp here

Mein 30L Garnelenbecken - Tagebuch

Grüß Dich Niklas,
... Schnipp....
Bei Deinen Wasserwerten wundert es mich, dass im AQ der Gh so deutlich höher als beim Ausgangswasser ist. Hast Du etwas das aufhärtet im Wasser? Oder füllst Du oft nur Verdunstungswasser nach, ohne Wasserwechsel?

Zu Deiner Futterfrage, ich meide proteinreiches Futter, das gibt es nur extrem selten, mal eine kleine Schnecke oder das Industriefutter.

gruß Thomas

Jein ich fülle auf und nehm vorher einen liter wasser weg und fülle es wieder auf!
Schdar dass du mir mit dem Futter nicht helfen kannst, wieso meidest du so ein Futter?

Huhu,

ob die lebende Mueckenlarven fressen, musst Du selbst ausprobieren. Jedoch wuerde ich sowas nicht fuettern, ist proteinreich und kann zu Haeutungsproblemen fuehren.
Und glaub mal, solche Probleme sind nicht lustig, eine RB hatte letztens verkrueppelte Aermchen und Beinchen, konnte nicht fressen und verstarb nach 3 Tagen...

Du musst auch mal schauen ob es Maennchen oder Weibchen sind :D
Koerper eher schlank und wie ein Flips geformt, also Flossen hinten und Nase vorne etwas angehoben, meist weniger Farbe --> Maennchen.
Dickere Bauchtasche, eventuell mehr heruntergezogene Seiten, dicker am Ruecken, mehr bucklige "Haltung", kraeftigere Faerbung --> Weibchen

Dann auf blassere/michige Garnelen achten, haben sich gehaeutet. Haut eine Garnele vor anderen ab? Maennchen bei Fuetterung kein Interesse?

Dein Becken ist wesentlich uebersichtlicher, da sollte es ein leichtes Spiel was zu beobachten und zu finden sein...

Gruß Arek

Arek hat es schon begründet, zu proteinreiches Futter kann Häutungsprobleme bewirken.

Deine Erklärung für den GH-Anstieg könnte die Erklärung sein, ich finde den Anstieg trotzdem sehr groß. ch denke Deine Tiere würden einen geringeren GH mögen ... überdenk die Wasserwechseltechnik mal ...

Thomas

... schnipp ...
Deine Erklärung für den GH-Anstieg könnte die Erklärung sein, ich finde den Anstieg trotzdem sehr groß. ch denke Deine Tiere würden einen geringeren GH mögen ... überdenk die Wasserwechseltechnik mal ...
Thomas

mal sehen! samstag kommt auch ein etwas größerer tww

Ich wechsel alle 1 bis 1,5 Wochen 50% des Wassers. Wasserwerte messe ich schon lange keine, weil einfach alles perfekt laeuft.

Mixe Deinen Kleinen lieber was feines aus Brennnesseln, Loewenzahn, Karotten, Paprikapulver... Das lieben die :)

Habe ganz zu Anfang, wo noch Libellenlarven im 10L mit den RB und YF drin waren, lebende Mueckenlarven gefuettert, die Garnelen hat es nicht interessiert.
Bei Garnelen mag ich sowas eh nicht, weil die Futter-Tiere aus dem "Dreckswasser" stammen, da weiss man nie, was die einschleppen.

Gruß Arek

Hi Arek,

Mixe Deinen Kleinen lieber was feines aus Brennnesseln, Loewenzahn, Karotten, Paprikapulver... Das lieben die :)

Wie machst du das tust du alles zusammen und pürrirst das?

Hallo ihr,

ich dachte mir es wäre mal wieder Zeit neue Fotos Online zu stellen! Ich hoffe sie gefallen euch! :P
Für Kritik un dLob bin ich ganz offen!

DSCI0229.JPGDSCI0254.JPGDSCI0224.JPGDSCI0251.JPGDSCI0225.JPGDSCI0256.JPGDSCI0246.JPGDSCI0257.JPGDSCI0228.JPGDSCI0220.JPG

Es kommen bald noch neue Pflnazen im tausch mt Sefanie (Öhrchen)! Es kommen Hornkraut, irgendsoeine Rotala Pflnaze und Froschbiss.
Außerdem so 2 oder 3 blaue PHS! Wie sehen eigentlich die Nachkommen von denen mit den orange aus weiß das jemand? :P

Als ich heute mal komplett durchs Becken geschaut hab ist mir das aufgefallen, es kommt von einer Garnele, gehört das denn zur häutung dazu? Hab ich nämlich noch nie gesehen?
DSCI0233.JPG

Hallo Niklas,

das sieht doch noch immer ganz gut aus. Der Wasserfreund wird schon wieder wachsen.
Auf dem letzten Bild, das ist ein Teil einer Exkluvie. Kannst du drin lassen, wird gefressen!

Hi Stefanie,

ich dachte mit dem Teil der Exuvie (?) da ich es noch nie gesehen hab das die ihre "Beine" abstoßen!

Upps, Exkuvie heisst es, du liegst richtig. Doch, das wird alles mit gehäutet-Beine, Fühler usw.

Horido!

Upps, Exkuvie heisst es, du liegst richtig. Doch, das wird alles mit gehäutet-Beine, Fühler usw.
Jupp, und der ganze Häutungsprozess dauert im Normalfall nur einen Sekundenbruchteil.
Ich kann das immer ganz gut beobachten, weil die kleinen Kerlchen das bei mir oft an einer im Aquarium "versteckten Stelle" machen, die ich aber von aussen ideal sehen kann.
Der Krabbler sitzt dann eine ganze Zeit fast unbeweglich an einer Stelle und *zack* (so schnell kann man nicht schauen) sitzt das Kerlchen plötzlich neben seiner (ehemaligen) "Haut". :)

Bye-bye
BaerBalu

Da bin ich ja beruhigt!

Hi,

heute kam das Päckchen von Öhrchen an! :) Es waren drei blaue PHS drin leider ist eine tot gewesen :( Außerdem war eine kleine Portion Süßwassertang drin, Hornkraut, Rotala rotunfolia ne mini krüppeö Pflanze Javafarn und Froschbiss! Ich bin sehr zufrieden damit! Lob an dich Stefanie, es war super verpackt jeder Pflnaze war in Krepp und dann in eine Tüte eingeschweißt! Einfach Top!

Zeig doch mal, wo du die Pflanzen untergebracht hast :)
Die kleinen Javafarn brauchen eine Weile, werden aber bestimmt wachsen.

Sind die Tüten dicht geblieben? War eine Spontanidee, mit dem Einschweissen, unser Tütenschweissgerät ist aber nicht so dolle, die Nähte gehen manchmal auf :rolleyes:

ICh versuch nachher Fotos reinzustellen! Ist dein Päckchen schon da?

Fotos!

Hallo Leute,

ich habe euch endlich Fotos geschossen! Die neuen Pflanzen von Öhrchen hinten rechts in der Ecke vor der Heizung! Außerdem ist der Süßwassertang so leicht unter die Wurzel geklemmt, leider kann man davon mit meiner ollen Kamera kein guten Fotos machen! :P
DSCI0290.JPGDSCI0357.JPGDSCI0356.JPGDSCI0309.JPGDSCI0316.JPGDSCI0262.JPG

Ich habe mir außerdem eine Bio CO2 Anlage gebaut aus zwei ein Liter Saftflaschen!
DSCI0342.JPGDSCI0353.JPGDSCI0355.JPG

Kritik und Lob erwünscht!
pencil.png

Hallo Niklas,

jetzt sitze ich wieder an meinem Rechner und kann mir die Bilder richtig angucken.
Wo ist denn die Rotala rotunfolia, die muß sich jetzt anstrengen mit wachsen :D Wird sie aber bestimmt tun, da du jetzt auch CO2 hast.
Die blauen Schnecken kommen mir bekannt vor ;)

Hallo Niklas,

jetzt sitze ich wieder an meinem Rechner und kann mir die Bilder richtig angucken.
Wo ist denn die Rotala rotunfolia, die muß sich jetzt anstrengen mit wachsen :D Wird sie aber bestimmt tun, da du jetzt auch CO2 hast.
Die blauen Schnecken kommen mir bekannt vor ;)

Die Rotala muss wirklich wachsen, die Pflanzen sehen besser aus seitdem ich CO2 benutze! Aber woher du die Schnecken kennst weiß ich nicht :P

Hi Leute,

heute kam mein EHEIM Aquaball 60 an :) *freu*! Ich hab das alte Filterpad mitreingetan! Leider ist mir der Sprudelstein kaputt gegangen, warscheinlich nicht CO2 resistent! Also wenn jemand einen Nano Flipper für 30l Becken überhat, immer her damit! Jetzt hab ich den Schlauch an den Powerdiffusor dran gemacht, damit überhaupt ein wenig CO2 reinkommt!
Fotos folgen!
Es klappt im momment nicht :confused:

Zurück
Oben