Get your Shrimp here

Mein 30L Garnelenbecken - Tagebuch

Hi,

mal nach einiger Zeit ein mini Update, denn es gab veränderungen, undzwar:

1. Meine BioCO2 Anlage läuft gut mit einem Dennerle Nano Flipper
  2. Der neue Filter läuft sehr gut!
  3. Seitdem der neue Filter drin ist lassen sich dir ca. 4-6 verbliebenen Nelen viel öfter blicken, zufall??
  4. Die Pflnazen wuchern gut, musste schon gärtnern.
  5. Die blauen PHS haben schon nachwuchs gezeugt, also bald gibts blaue PHS, juhu!!!
  6. HAb heute eine weiße Hydra entdeckt und entfernt! Richtig so oder tun die nix??
Das wars dann erstaml!! Bis dahin!

Grüß Dich Niklas,

das klingt doch gut bei Dir, hast Du ein neues Foto?

Du hast jetzt die hübschen orangen und blaue Posthornschnecken im Becken? Hast Du keine Sorge, dass es perspektivisch mehr braune Jungtiere gibt?

Gruß Thomas

Grüß Dich Niklas,

das klingt doch gut bei Dir, hast Du ein neues Foto?

Du hast jetzt die hübschen orangen und blaue Posthornschnecken im Becken? Hast Du keine Sorge, dass es perspektivisch mehr braune Jungtiere gibt?

Gruß Thomas

Hi Thomas,

ne Foto hab ich nicht! Naja angst hab ich schon aber es werden diese dann einfach abgegeben, als Futterschnecken!!

Endlich ein neues Update

Hallo zusammen,

heute hab ich mich endlich dazu bequemt neue Fotos zu machen und sie hoch zu laden, dies hat nämlich einen triftigen Grund denn ich hab heute um die 30RF's (ca.4 tragende Weibchen und mehrer mit Eifleck) bekommen im tausch gegen meinen alten Filter und der Membranpumpe! Außerdem habe ich ein wenig umgebaut/Es haben sich Dinge geändert!

1. der Filter hängt wo anders
  2. auf der Wurzel ist der aufgeklappte Moosball, denn die Kugel ist auseinander gefallen :confused:
  3. Die Pflanzen sind ein wenig anders aufgeteilt
  4. Ich hab neue RF's - juhuu
  5. Ich benutzet jetzt EL ProFito
  6. Die Bio-CO2 Anlage ist mommentan nicht in Betrieb, da mein AQ ein Stockwerk tiefer im Flur steht, da es bald in den Urlaub geht und ich nicht genügend Geld für 2Lüfter etc. hatte um das Becken kühl zu halten! :)
Ich will euch dann auch nicht länger auf die Folter spannen hier die Fotos:
P1050209.JPGP1050201.JPGP1050186.JPGP1050222.JPGP1050224.JPGP1050207.JPGP1050223.JPGP1050225.JPGP1050194.JPGP1050205.JPGP1050192.JPGP1050199.JPG

Ihr wisst ja, ich bin für Anregungen, Tips, Kritik, Lob etc. dankbar! :)

Hi,

woran erkenn ich, wann die Eier des Weibchens "Schlüpfreif" sind?

Huhu Niklas :)
Da hat sich deine RF-Population ja ordentlich erhöht *g* Und Schnecken gibt es auch ein paar neue? Leider nur noch eine Schwimmpflanze zu sehen, oder?
Bei den eiertragenden Weibchen musst du dich etwas überraschen lassen, je nach Bedingungen tragen sie um die 4 Wochen, manchmal auch länger (was jetzt bei deinen sein kann, durch den Umzug). Theoretisch erkennt man kurz vor dem Schlüpfen die Augen der Junggarnelen in den Eiern als kleine, schwarze Punkte-ich habe das ehrlich gesagt bei meinen YF noch nie so gesehen, irgendwann wuseln die Weibchen dann ohne Eier rum, und ich sehe die ersten "Mikro" Garnelen (ca 2mm "groß"!) im Becken.

Hi Stefanie,

ja die Population hat sich erhört zum Glück :)!!
Schnecken sind auch viele! :) Vomn dir hab ich doch die Pflanzen / Schnecken oder? Die Schwimmpflanze, es sidn 4 Pflanzen da hab heute 2 abgegeben, die Rotala wächst auch gut :) Ich hoffe es kommen bald die ersten Mini Garnelen :)!!!!

Also die gelblichen Schnecken hast du nicht von mir, nur blaue?

Jap,
nur die blauen die orangen hab ich ausm Zooladen! Die "Eltern" sidn aber schon tot!

Gibts von den blauen auch Nachwuchs?

Sagen wir es so,

es gibt Nachwuchs aber die Farbe ist unbekannt!

Hallo alle die noch diesen Thread verfolgen,

ich habe heute eine Scheibe Gurke an meine Garnelen verfüttert, das muss wohl geschmeckt haben..., ich will euch auch die Fotos nicht vorenthalten, also bitte, hier:
P1050257.JPGP1050251.JPGP1050263.JPGP1050245.JPGP1050250.JPGP1050260.JPGP1050255.JPGP1050246.JPGP1050259.JPGP1050253.JPGP1050242.JPGP1050256.JPG

Ich habe mir gestern für den Hintergundbereich meines Nano Beckens zwei neue Pflanzen gekauft undzwar eine Cabomba caroliniana und eine bacopa caroliniana. Es soll nämlich das gesurre und gemorrer im Hintergrund schöner gemacht werden. Es soll nur ein bisschen Wasserfreund, Rotala rotundifolia und Hornkraut bleiben.

Hier mal eine Pflanzenliste von den Pflanzen in meinem AQ:
  • Hygrophila polysperma (Kleiner Indischer Wasserfreund)
  • Vesicularia dubyana (Javamoos)
  • Elocharis acicularis (Nadelsimse)
  • Cladophora aegagropila (Moosball)
  • Rotala rotundifolia (Kleine Rotala oder Rundblättrige Rotala)
  • Cabomba caroliniana (Karolina-Haarnixe oder Grüne Cabomba)
  • Ceratophyllum demersum (Hornkraut)
  • bacopa caroliniana (Großes Fettblatt oder Carolina-Fettblatt oder Stängelumfassendes Fettblatt)
  • ??? (Süßwassertang)
  • eine Art zur Gruppe der echinodorus (vorne links die Pflanze)
Diese Pflanzen sind noch am wässern!

Hi Niklas,
sicherheitshalber schneide ich vor der Fütterung die Schale von der Gurke ab. Man kann ja nie wissen was so an der Schale haftet.
Gruß
Dirk

Hi Dirk,

das ist ne gute Idee, aber ich habe Montag denen auch ein kleines Stück der selben Gurke gegeben, bis jetzt ist nicht passiert, aber ich werde es jetzt tun. Danke, für den Hinweis.

Huhu Niklas,

Süßwassertang = Lomariopsis cf. lineata

Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn die Pflanzen im Becken sind :)
Was machen die RF's?

Hi,

na dann also die neu Pflanzenliste:

• Hygrophila polysperma (Kleiner Indischer Wasserfreund )
  • Vesicularia dubyana (Javamoos)
  • Elocharis acicularis (Nadelsimse)
  • Cladophora aegagropila (Moosball)
  • Rotala rotundifolia (Kleine Rotala oder Rundblättrige Rotala)
  • Cabomba caroliniana (Karolina-Haarnixe oder Grüne Cabomba )
  • Ceratophyllum demersum (Hornkraut)
  • bacopa caroliniana (Großes Fettblatt oder Carolina-Fettblatt oder Stängelumfassendes Fettblatt)
  • Lomariopsis cf. lineata (Süßwassertang)
  • eine Art zur Gruppe der echinodorus (vorne links die Pflanze)
Also den RF's geht es sehr gut ich habe bis jetzt aber kein trächtiges Tier wiedergefunden :( Aber ich denke, es wird schon und hoffe das die Jungtiere bald schlüpfen :)!!

ICh hoffe auch, dass es gut aussieht, wenn die neuen Pflanzen drin sind!! Wie mach ich das denn am besten und stressfreisten? Hab gedacht, alles was erstaml im weg ist raus also Hintergrundbepflanzung, Deko wie Wurzel etc und Pflanzen die einen anderen Platz bekommen und dann die neuen Hintergrundpflanzen wieder rein und dir restlichen Sachen, so gut?

Zurück
Oben