Get your Shrimp here

Mein 30L Garnelenbecken - Tagebuch

Ob es jetzt bei Niklas der Fall ist, kann man so nicht behaupten. Allerdings habe ich selbst in einem Buch gelesen, dass PHS an gesunde Pflanzen gehen. Es wurde auch mehrfach eindeutig beobachtet.

Ja, Bücher sind eine schöne Sache ... und ich befürchte in irgendeinem Buch findet man auch Theorien, nach denen das Nordlicht mit den schimmernden Heringsschwärmen zu tun hat (wenn ich mal frei nach Lichtenberg zitieren darf) ...
Und zu den Beobachtungen, bist Du sicher das diese eindeutigen Beobachter eine leichte Schädigung der Pflanze registriert hätten?

Ich bleibe dabei ... Posthornschnecken gehen nicht an gesunde Pflanzen!

Thomas

Endlich!!! EIn Update!

Hi Leute,

endlich heute ist es wirklich soweit, nach all der lustlosigkeit Fotos zu machen von mir kommen heute Fotos! :);):cool:

Hier ein paar Impressionen, ich hoffe sie gefallen euch!
AQ 10. Mai 2011.JPGAQ 10. Mai 2011 (45).JPGAQ 10. Mai 2011 (44).JPGAQ 10. Mai 2011 (36).JPGAQ 10. Mai 2011 (25).JPGAQ 10. Mai 2011 (26).JPGAQ 10. Mai 2011 (12).JPGAQ 10. Mai 2011 (9).JPGAQ 10. Mai 2011 (7).JPGAQ 10. Mai 2011 (6).JPG

Was ist das für ein Wurm?
AQ 10. Mai 2011 (40).JPGAQ 10. Mai 2011 (35).JPG

Grüß Dich Niklas,

schön, dass Du mal wieder Bilder eingestellt hast, sieht prima aus Dein Becken, aber die Pflanzen waren ja immer Deine Stärke. Und die Tiere gefallen mir auch gut!

Zu dem Wurm, das mit Bildern ist immer so eine Sache, auf dem ersten Bild, an der Seite der Schnecke, meine ich einen Saugnapf zu erkennen. Das würde für einen Egel sprechen.
Lies Dir z.B. dieses Thema mal durch:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?160008-Was-ist-das-für-ein-Wurm&highlight=wurm

Einen schönen Abend noch

Thomas

Hi,

sieht immer noch gut aus :)
Wie viele RF sind es denn jetzt?

Wurm=Dennerle Wurm (=harmlos), würde ich spontan sagen.

Hi Thomas,

ja meine Pflanzen sind auch wieder meine stärke ihnen geht es von Tag zu Tag besser!

Aber was macht man gegen Egel? Sind die schlimm für meine Garnelen/Schnecken?

@Stefanie: ich schätze um die 10 also 8 hab ich heute gezählt, ich hoffe ntürlich mehr :) :P

Hi Arek,

ja danke! Weißt du denn was für ein Wurm das ist?

Hallo Niklas,

wie ich schon geschrieben habe, meine Vermutung bezieht sich auf ein Bild, es kann auch ein anderer Wurm sein. Wenn es Egel sind, gehen sie an Deine Schnecken, nicht an die Garnelen. Sieh ihn Dir mal genauer an, wie bewegt er sich? Hat er markante Merkale? Wieviele hast Du schon gesehen?

Viel Erfolg

Thomas

Hi Arek, Hi Thomas,

also Palnarien wusste ich auch schon, dass sise es nicht sind :P

Das ist jetzt der zweite den ersten habe ich die Toilette runtergespühlt! Er beget sich wie ein Regenwurm!

Keiner hört mir zu *schmoll* Wenn er aussieht, und sich bewegt, wie ein Regenwurm, ist es ein Dennerle Wurm, kannst ja mal googlen, ob das passt.

Hi Stefanie,

es ist mit sicherheit ein Dennerlewurm! Wo kommt der denn her?

Hi Stefanie,

es ist mit sicherheit ein Dennerlewurm! Wo kommt der denn her?

Da, wo fast alle diese USO's herkommen - irgendwelche Eier oder Larvenstadien, die in den Pflanzen hängen, würde ich sagen.
So ein Dennerle-Wurm ist ja nicht schlimm, ich würde mir sogar einen wünschen, weil meine TDS irgendwie ziemlich oberirdisch leben und den Boden kaum durchwühlen.

Hi,

aslo meine Garnelen geht es mitlerweile sehr gut, sie sind sehr agil! Leider geht es der Pflanze immer schlechter, warscheinlich muss die bald raus!

Huhu Niklas,

schoen zu hoeren, dass es den Garnelen gut geht :)

Aber weshalb es der Pflanze schlecht geht, wuerde ich mal auf den Grund gehen... Kann eher ein Mineralmangel sein.

Gruß Arek

mal sehen!
ich hoffe das es keine krankheit ist!
mineralmangel? keine ahnung immerhin geht es den andern Pflnazen sehr gut!

Grüß Dich Niklas,

Glückwunsch zu den agilen Garnelen, freut mich!

Aber welche Pflanz macht Dir Sorgen? Vor 2 tagen hast Du doch geschrieben, dass es den Pflanzen besser geht.
Hast Du ein Bild von der Pflanze?
Wie düngst du zzt?

Gruß Thomas

Also ein Bild hab ich leider nicht, sind alle kameras leer!!
ja es ist die pflnaze, der es vor 2 tagen noch besser ging!
ich dünge mit dem Tagesdünger von dennerle, den anderen pflnazen geht es auch gut, sonnst würden die nicht so gut wachsen!

hmm, welche ist es auf Deinem letzten AQ-Gesamtbild? Und hast Du den Namen der Pflanze?

Zurück
Oben