Get your Shrimp here

Mein 30L Garnelenbecken - Tagebuch

Huhu,

ich duenge 1/4 bis 1/2 von der angegebenen Dosierung woechentlich.

Letztens hatte ich im 20L auch Kahmhaut, habe nach dem Wasserwechsel also nochmal die Haelfte weniger geduengt, und seither ist sie weg.

So findet man irgendwann seine perfekte Dosis, da die Pflanzen perfekt wachsen.

Taeglich duengen halte ich fuer Bloedsinn.

Gruß Arek

PS: Auf Deinen Fotos erkennt man rein garnichts. Du solltest die Fotos mal nicht so klein machen,
sondern auf etwa 1000 bis 1200 Pixel in der Breite und nur die Qualitaet mindern, bis Du max. 490 kb hast.

Huhu,

ich duenge 1/4 bis 1/2 von der angegebenen Dosierung woechentlich.

Letztens hatte ich im 20L auch Kahmhaut, habe nach dem Wasserwechsel also nochmal die Haelfte weniger geduengt, und seither ist sie weg.

So findet man irgendwann seine perfekte Dosis, da die Pflanzen perfekt wachsen.

Taeglich duengen halte ich fuer Bloedsinn.

Gruß Arek

PS: Auf Deinen Fotos erkennt man rein garnichts. Du solltest die Fotos mal nicht so klein machen,
sondern auf etwa 1000 bis 1200 Pixel in der Breite und nur die Qualitaet mindern, bis Du max. 490 kb hast.

HI Arek,

ja ich weiß, dass die Bilder nicht besonders geworden sind! Heute kommen warscheinlich bessere :P

Hi,

sorry, ich hab es immernoch nicht geschafft neue Fotos zu machen!
Ich zähle im momment nur 8 Garnelen, ich glaub mir sind die anderen 3 gestorben :( :(. Ich hab heute 3 neue Blätter in AQ getan und die alten rausgetan! :)
Habt ihr eine idee, wie ich mein AQ günstig kühlen kann? Wieviel °C halten die Garnelen aus? Wie soll ich das mit dem TWW machen, weil ich wissen will ob man kühleres Wasser reintun kann oder ob man gleichwarmes nehmen muss?

Hi,

ich hab da nich eine Frage, welche Tiere kann ich noch dazu setzten? Weil nur die Nelen und die Schnecken sind mir bisschen wenig pbwohl ich si esher mag!

Huhu,

wie schade, dass doch so viele Garnelen schon gestorben sind :( Hast du eine Idee, woran es liegt? Denn nur der Transport des Beckens kann es doch nicht sein, immerhin überstehen sie sogar Postversand.
Wegen der Kühlung überlege ich auch schon. Bin mal gespannt, was du für Tips bekommst :)

Grüß Dich Niklas,

so viele Fragen, ich will versuchen ein paar zu beantworten:

Ich finde es schon erstaunlich, dass Du Deine Garnelen zählen kannst, Dein Becken ist so dicht bepflanzt, da verstecken sich bestimmt einige.

Waren die alten Blätter bis auf die Gerippe abgefressen? Ich lege neue Blätter 2 Wochen bevor die alten raus kommen (vollkommen abgefressen) nach, meine Garnelen meiden die noch harten Blätter ca. 2 Wochen.

Du fragst nacheiner günstigen Kühlmöglichkeit für Dein Becken. Wird es in Deinem Zimmer so warm, dass das Wasser über 27°C kommt? Wenn Ja, kannst Du Dein Zimmer abschatten?
Am AQ kannst Du entweder mit Ventilatoren arbeiten (die von oben schräg auf die Wasseroberfläche blasen), hier gibt es dazu diverse Bastelanleitungen, beim Selbermachen solltest Du jemanden an der Seite haben, der sich mit Strom und Wasser auskennt.
Andere Kühllösungen, z.B. Kühlschlangen, die durch das Becken laufen sind aufwändiger und teurer.
Im Notfall erfüllt auch eine PET-Flasche gefüllt mit kaltem Wasser, die ins Becken gestellt wird, gute Dienste, oder ein Wasserwechsel der die Themperatur aus dem kritischen Bereich holt.

Zu Deiner Frage nach anderen Tieren für Dein Becken kann ich nichts sagen, ich persönlich finde die Artbecken besonders spannend, weil die Garnelen sich so am besten entfalten können, aus disem Grund habe ich mich nie mit der Frage nach einem Beibesatz gekümmert.

So viel von mir

Thomas

Huhu Niklas :)

Dachte Du hattest 16 Garnelen gehabt? Wo ist der Rest?

Aber keine Sorge, sehe manche tagelang auch nicht, mache mir mittlerweile keine Sorgen, weil die eh wieder auftauchen :)

Was heißt guenstig... Du wolltest es doch mit der Pumpe kuehlen. Die Variante mit den Lueftern kennst Du ja auch.

Kuehleres Wasser beguenstigt nur, dass die Garnelen sich haeuten. Und gleich warm wird das Wasser ja eh nach max. 1 Tag wieder.

Ich habe den Luxus, dass der Durchlauferhitzer auf die Temperatur einstellbar ist, und das habe ich nachgemessen, ist genau!

Wieviel Grad hast Du denn? Wuerde max. bis 28° sagen.

Natuerlich "kannst" Du andere Tiere wie Fische reinsetzen, doch ueberleg mal, inwiefern es schoen waere,
die fische in diesem kleinen Becken staendig von einer zur anderen Scheibe im Kreis schwimmen zu sehen...
Dafuer halte ich 30L Becken einfach zu klein. Klar laesst sich darueber streiten, und Du kannst Dir Nano Fische reinsetzen,
aber musst Du das halt mit Dir selbst ausmachen. Zudem fressen Fische den Garnelennachwuchs auf.

Gruß Arek

Hallo !

Ich finde es schon erstaunlich, dass Du Deine Garnelen zählen kannst, Dein Becken ist so dicht bepflanzt, da verstecken sich bestimmt einige.
Ich finde in meinem Mini-Garnelen-Becken (12l) und meiner Mini-Winzig-Schneckenvase (ca. 2-3l) schon die eingesetzten Posthornschnecken nicht (von den Garnelen im 12l ganz zu schweigen).
Hatte am Wochenende schon gedacht dass mir mehrere Posthornschnecken abgehauen sein müssen (bzw. diverse Garnelen gestorben sind), weil beide Becken irgendwie "leer" waren (und das Schneckenbecken ist wirklich sehr überschaubar).
Habe dann Futter rein und auf einmal sind die Kerlchen aus ihren diversen Verstecken gekrabbelt/gekrochen und es war ein wildes Rumgewusel im Gang. :)

Hätte nie gedacht dass die kleinen Kerlchen so gute Meister im "sich unsichtbar machen" sind.

Bye-bye
BaerBalu

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für euer Mitgefühl, ich weiß selber nicht was los ist, ich hab eben wieder eine schwächelnde, auf dem Rücken liegende Garnelen entdeckt, die aber noch mit den Beinen zum Mund essen gab. Ich hoffe sie kommt durch!
Den anderen Garnelen geht es sehr gut, sie fressen fleißig ihr Shrimps Natural der einen außgewachsenen Schnecke geht es auch gut und ihren Nachkömmligen auch.
Leider hat die Pflnaze hinten rechts einige tote Blätter außerdem sind viele durchlöchert, woran kann dies liegen, weil es der immer gut bei mir ging?
AQ 22 April 2011 (15).JPG
Die Pflanze auf dem Foto ist es, leider kein aktuelles Foto! Ich versuch mal neue reinzustellen, nachdem ich mit den Hausaufgaben und mit dem Üben für einen Physiktest fertig bin.

Ich hab heute mal zur kühlung des Aquariums einen Schwamm zwischen den Deckel gelgt, damit ein wenig Luftzirkulation im Becken herrscht und die Lampe nicht mehr so nah am Wasser ist! Dabei ist wohl ein Zentimeter Wasser verdunstet, kann ich das einfach mit Leitungswasser auffüllen? Oder doch mit Destilirtem Wasser?
pencil.png

Grüß Dich Niklas

wie warm ist Dein Wasser denn? Und wie warm ist es im Zimmer?
1 cm Verdunstung nur heute ist recht viel. Du wechselst Wasser mit "normalem" Leitungswasser? Wenn ja, dann kannst Du das verdunstete auch mit normalem Wasser auffüllen, es sei denn es bleibt bei den Verdunstungsmengen.

Du fragst auch nach Deiner Pflanze, ich habe in Erinnerung, dass Du irgendwelche Experimente mit abgesetztem / reduziertem Dünger gemacht hast? Wenn ich mich da richtig erinnere kann es daran liegen. temperaturprobleme schließe ich aus, wenn Deine tiere noch leben.

Grüß Dich Niklas

wie warm ist Dein Wasser denn? Und wie warm ist es im Zimmer?
1 cm Verdunstung nur heute ist recht viel. Du wechselst Wasser mit "normalem" Leitungswasser? Wenn ja, dann kannst Du das verdunstete auch mit normalem Wasser auffüllen, es sei denn es bleibt bei den Verdunstungsmengen.

Du fragst auch nach Deiner Pflanze, ich habe in Erinnerung, dass Du irgendwelche Experimente mit abgesetztem / reduziertem Dünger gemacht hast? Wenn ich mich da richtig erinnere kann es daran liegen. temperaturprobleme schließe ich aus, wenn Deine tiere noch leben.

Hi Thomas,

als gut soviel Wasser ist seit gestern verdunstet hab mich verschrieben :eek:!
Wasser Tepmeratur: 24°C
Luft Temperatur: 27,5°C (Alkoholthermometer)
Also reicht normales Leitungswasser zum auffüllen aus?

ICh hoffe mal das es am Dünger liegt!

24 °C im Becken sind kein Problem, über 27°C würde ich anfangen mir Sorgen zu machen.

Ich habe Deine GH / KH-Werte nicht im Kopf, wenn Du jetzt 1 Liter Leitungswasser nachkippst hebst Du diese Werte (unmessbar) an. Erst wenn Du ein ofenes Becken fährst, viel verdunstet und Du keine Wasserwechsel macht sondern nur nachfüllst kannst Du mit Leitungswasser Probleme bekommen.

Thomas

Ok Thomas,

wie soll ich jetzt vorgehen mit dem Wasser? Soll ich erst was entnehmen und dann wieder auffüllen?

Ich würde den Liter nachfüllen und zwar mit dem Wasser mit dem Du auch WW machst!

Thomas

Huhu Niklas,

bei mir haben die Löcher in den Pflanzenblättern genau eine Ursache, und die ist unten schleimig und hat oben ein hübsches Häuslein drauf :rolleyes: Aus irgendeinem Grund gehen die Schnecken, vor allem die PHS, bei mir an die Pflanzen, zB auch an den Wasserfreund - den hast du ja auch? Seit ich alle paar Tage überbrühten Löwenzahn füttere, ist es weniger geworden, scheinbar schmeckt der doch besser als die Aquarienpflanzen. Könnten es bei dir auch die Schnecken sein, die solche Löcher verursachen?
Ansonsten, wie düngst du denn zur Zeit?

Huhu,

soviel zum Thema "PHS gehen nicht an Pflanzen", ich hatte es oft genug gelesen und nu eine weitere Bestaetigung, da es hier niemand glauben wollte.
Entweder hast Du Loecher in bereits angerotteten Blaettern, oder Deine PHS Hungern, gehen deshalb an die gesunden Blaetter, oder sie moegen die Pflanzen lieber.
Hatte auch gelesen, dass der indische Wasserfreund zu ihrer Hauptspeise gehoert, trotz zusaetzlicher Fuetterung der Schnecken zB. mit Gemuese.
Muss bei Dir nicht der Fall sein, aber wenn Du eine PHS beim Anknabbern erwischst, weisst Du bescheid.

Eine Garnele legt sich auch zum Haeuten auf die Seite oder auf den Ruecken, frisst dabei jedoch nicht. Du siehst sie ab und zu auch mal mit dem Koerper"Zucken/Springen".

24° ist wirklich unbedenklich, habe schon gelesen, dass es Leute gibt die RF dauerhaft bei 28° halten!

Gruß Arek

Hallo Ihr,

was die armen Posthornschnecken nicht alles schuld sein sollen ... sie gehen an geschädigte Pflanzenteile werden aber bestimmt keine Löcher in gesunde Pflanzen beißen ... das ist zwar eine schön einfache Erklärung für die Löcher, meiner Meinung nach aber nicht mehr ...

Thomas

Huhu,

soviel zum Thema "PHS gehen nicht an Pflanzen", ich hatte es oft genug gelesen und nu eine weitere Bestaetigung, da es hier niemand glauben wollte.
Entweder hast Du Loecher in bereits angerotteten Blaettern, oder Deine PHS Hungern, gehen deshalb an die gesunden Blaetter, oder sie moegen die Pflanzen lieber.
Hatte auch gelesen, dass der indische Wasserfreund zu ihrer Hauptspeise gehoert, trotz zusaetzlicher Fuetterung der Schnecken zB. mit Gemuese.
Muss bei Dir nicht der Fall sein, aber wenn Du eine PHS beim Anknabbern erwischst, weisst Du bescheid.

Also bei mir ist es sicher eine Mischung aus all dem. Und "erwischt" habe ich sie schon mehrfach, sie haben nicht umsonst den Spitznamen "Anti-Gärtner" von mir bekommen...

Hallo Ihr,

was die armen Posthornschnecken nicht alles schuld sein sollen ... sie gehen an geschädigte Pflanzenteile werden aber bestimmt keine Löcher in gesunde Pflanzen beißen ... das ist zwar eine schön einfache Erklärung für die Löcher, meiner Meinung nach aber nicht mehr ...

Thomas

Ob es jetzt bei Niklas der Fall ist, kann man so nicht behaupten. Allerdings habe ich selbst in einem Buch gelesen, dass PHS an gesunde Pflanzen gehen. Es wurde auch mehrfach eindeutig beobachtet.

Hallo,
ich kann nicht beobachten, dass die Schnecken an lebende Blätter gehen, nur an tote! An den Wasserfreund gehen sie also schonmal garnicht! Außerdem hätten die ja schon früher und nicht jetzt erst an die Pflanzen gehen können oder nicht?

Zurück
Oben