Get your Shrimp here

Mein 30L Garnelenbecken - Tagebuch

Ein Video für Euch! :)

Hi,

hier hab ich ein Video von meienem Aquarium!

[video=youtube;3eMlEZXcGlY]http://www.youtube.com/watch?v=3eMlEZXcGlY[/video]

Hey Niklas,

tolles Video, sueße kleine Garnelen hast Du da :)

Aber wenn Du eine Garnele aus der Naehe filmen willst, musst Du sie als ersten nah fokussiert haben.
Handykameras haben wohl naemlich kein servo-AF.

Dein umgeraeumtes Becken sieht toll aus, besser! Aber ich wuerde eine Staengel-Pflanze vor den Filter setzen.

Gruß Arek

Hey Niklas,

tolles Video, sueße kleine Garnelen hast Du da :)

Aber wenn Du eine Garnele aus der Naehe filmen willst, musst Du sie als ersten nah fokussiert haben.
Handykameras haben wohl naemlich kein servo-AF.

Dein umgeraeumtes Becken sieht toll aus, besser! Aber ich wuerde eine Staengel-Pflanze vor den Filter setzen.

Gruß Arek

Hi,
ja danke, mal sehen ob ich da was vor Pflnaze (Ist auch schon ein schwarzer Strumpf drübergezogen worden!)

Ich hab das mit der Camera meines Dad's gemacht!

Grüß Dich Niklas,

schwarzer Strumpf klingt prima, dann ist der Filter fast unsichtbar und Du kannst den Garnelen beim Abweiden des Strumpfs zusehen. Ich würde deshalb nichts Hohes vor den Filter pflanzen.

Thomas

Hi Thomas,

ja, dass ist richtig toll denen beim Abweiden zuzusehen :) !

Grüß Dich Arek,

Du musst Dich nicht bei mir entschuldigen ... ist schon ok, dass wir eine andere Auffassung von unsichtbar haben *grinst*
aber gut, dass wir darüber geredet haben!

Schönen Ostermontag noch

Thomas

Huhu!

Wuensch ich Dir auch, danke :)

Waere doch bloed, wenn der Filter unsichtbar waere und man ihn zum rausheben nicht finden wuerde ;)

Ich weiss schon wie Du das mit dem "unsichtbar" meinst, mein Beitrag war ueberfluessig...

Gruß Arek

Hallo und guten Abend,

ich hab eben in mein Aquarium geguckt und mehrere Häute von den Garnelen gefunden und es sind alle gesund und munter :)! Leider ist mir beim rausfischen eines Blatts eine Garnelen in den Filter gefallen, als ich sie dann rausgefischt hab, habe ich im Filter eine Art Regenwurm nur in mini entdeckt! Was ist das? Ist das schlimm?

Also hab ich jetzt 2 ungebetene Untermieter im Aquarium also diesen Wurm im Filter und so ganz feine weiße Würmer im Boden! Habt ihr auch solche Untermieter?

Huhu Niklas,

ohne Fotos koennen wir Dir leider nicht helfen.

Sind es denn laengere weiße und sehr duenne Wuermer? Dann sind es wahrscheinlich Scheibenwuermer. Nicht schlimmes.

Gruß Arek

Huhu Niklas,

ohne Fotos koennen wir Dir leider nicht helfen.

Sind es denn laengere weiße und sehr duenne Wuermer? Dann sind es wahrscheinlich Scheibenwuermer. Nicht schlimmes.

Gruß Arek

Sry Fotos kann ich nicht geben, da beide Kameras sind die Akkus leer!

Grüß Dich Niklas,

das erste Häuten nach dem Einsetzen ist reibungslos verlaufen, das ist eine gute Nachricht, die kritische erste Phase ist damit überstanden!

Die kleinen Würmer die man auch auf den Fotos sieht, sind , wie Arek schon schrieb, (wohl) Scheibenwürmer.
Ansonsten ... in einem Garnelen-AQ hast Du mimmer unterschiedlichste Mitbewohner, es fehlen die Fische die diesen kleinen Snack mögen! Die meisten Mitbewohner sind harmlos, einige (manchmal) problematisch ... ich möchte nicht wissen, ob mehr Garnelen bei dem Versuch der "Ungezieferbekämpfung" gestorben sind, oder durch die "ungebetenen Gäste" selber.
Deshalb, besser keine Panik, beobachten, sehen wer sich zu stark vermehrt und wie die Garnelen darauf regieren.

Eine Frage habe ich aber noch: Ich musste bei Deiner Beschreibung lachen, "beim Rausfischen eines Blatts ist eine Garnele in den Filter gefallen"? Ich schmunzele schon wieder ... kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen ... wie hast Du das geschafft?

Lass es Dir gut gehen

Thomas

Eine Frage habe ich aber noch: Ich musste bei Deiner beschreibung lachen, "beim Rausfischen eines Blatts ist eine Garnele in den Filter gefallen"? Ich schmunzele schon wieder ... kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen ... wie hast Du das geschafft?

Lass es Dir gut gehen

Thomas

Ha, darüber habe ich auch eben gegrübelt :D
Niedlich, wie die Garnele in dem Video so emsig "spazierengeht", ich finde, das sieht einfach nett aus, wie sie durch die Gegend laufen und dabei die Sandkörnchen einzeln umdrehen :)

Grüß Dich Niklas,

...Schnipp...

Eine Frage habe ich aber noch: Ich musste bei Deiner Beschreibung lachen, "beim Rausfischen eines Blatts ist eine Garnele in den Filter gefallen"? Ich schmunzele schon wieder ... kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen ... wie hast Du das geschafft?

Lass es Dir gut gehen

Thomas

Also ich hab ein Blatt mit dem Kescher herausgeffischt, und dann hab ich eine Garnele versehentlich mit eingefangen, dass hab ich nicht bemerkt :P und so ist eine Garnele beim herausnehmen des Keschers in den Filter gehopst :) da der ja oben offen ist!

*lacht*

Sachen gibt es .... aber ein Video hast Du davon nicht zufällig?

Thomas

Hi,

ich hab heute eine tote Garnele entdeckt und eine schwächelende Schnecke! ICh habe auch einen neuen Thread eröffnet! Ich hoffe die können mir helfen!
Eine Frage hab ich, was hilft gegen Kahmhaut? Ich habe eine Sprudelstein für 2 Stunden reingetan und dann wars weg! Aber dies ist keine dauerlösun! Was also tun!

Grüß Dich Niklas,

gegen Kahmhaut hilft mehr Oberflächenbewegung, wenn das bei Deinem Filter möglich ist. Du kannst sie mit einem Stück Küchenkrepp abnehmen. Das behebt nicht den Auslöser, behebt aber den gestörten Sauerstoffaustausch.

Woran die Garnele gestorben sein kann ist ein Ratespiel, das Einsetzen ist ja noch nicht lange her. Hoff mal das es noch eine Nachwirkung des Einsetzens ist.

Zu der "schwächelnden Schnecke", manchmal ziehen sie sich auch längere Zeit zurück, ohne ersichtlichen Grund, danach sind sie wieder normal. Wenn sie tot sind stinken sie recht schnell, und in der Regel werden die toten Tiere schnell gefressen, Angst vor einem Wasserproblem wegen einer toten Schnecke würde ich mir nicht machen. Ich würde die Schnecke lasse, abwarten. Wenn sie sich zu lange nicht bewegt, riech mal dran.

Auf das es besser wird

Thomas

P.S. Ich habe eben Deinen anderen Tread gelesen, meine Antwort bleibt gleich!

Hi Thomas,
wonach soll die denn riechen? Muffig? Ekelig? Wenn ja riecht die so!

Grüß Dich Niklas,

tote Schnecken "stinken", recht unangenehm. Eine lebende Schnecke riecht nicht, bzw. nach dem AQ-Wasser.

Wenn Deine "riecht" kannst Du sie entsorgen.
So was passiert ab und an, auch bei optimalen Wasserwerten.

Ich hoffe noch immer, dass bei Dir kein größeres Problem vorliegt, sondern die Wasserumstellung Deinen Garnelen nicht bekommen ist und die Schnecke "zufällig" gestorben ist.

Thomas

Zurück
Oben