Get your Shrimp here

Mein 30L Garnelenbecken - Tagebuch

Hi,

heute war es so weit, meine Päckchen mit den Garnelen kam an :)
So weit ich jetzt gezählt hab sind auf jedenfall 10 da (hab 15 angefordert) und 2 Blasenschnecken sowei mind. 1 braune PHS als ungebtene Gäste :) :P
Ich hab noch keine toten Tiere gefunden :)!

Fotos kommen heute Abend, die sind j ajetzt erstaml am eingewöhnen!

Oh man, Niklas...da liest man mal ein paar Tage nicht mit und du bist schön glücklicher Garnelenpfleger.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Fotos von meinen Red Fires'

Hi,

hier dir von mir versprochenen Bilder!
(Hoffe es sind nicht zu viele!)

Es sind 16 putzmuntere Garnelen, eine ist leider verstorben :( und 2 Blasis

AQ 19 April 2011.JPGAQ 19 April 2011 (35).JPGAQ 19 April 2011 (8).JPGAQ 19 April 2011 (24).JPGAQ 19 April 2011 (37).JPGAQ 19 April 2011 (34).JPGAQ 19 April 2011 (1).JPGAQ 19 April 2011 (20).JPGAQ 19 April 2011 (33).JPGAQ 19 April 2011 (7).JPGAQ 19 April 2011 (29).JPGAQ 19 April 2011 (36).JPGAQ 19 April 2011 (11).JPG

Noch eine Frage, GarnelenMusik (Arek) meinte das Blasenschnecken zu ner plage werden könne, soll ich die raus machen? Ich will nämlich keine Blasi invasion!
Edit: Hab die Blasis (fast) entfernt, ein bekannter will die haben!

Außerdem was brauchen die jetzt zu fressen, da liegen 3 Blätter lab drin reicht das?

Huhu Niklas,

echt niedliche kleine Red Fire :D Glueckwunsch!

Die Garnelen werden jetzt erstmal sicher genug zu Fressen im Aquarium finden :)

Kannst ja eine Granulatperle reinschmeissen und schauen ob sie dran gehen, haben die bei mir eine Woche lang nicht gemacht, nach dem Erstbesatz, weil genug leckere Mikroorganismen drin waren.

Gruß Arek

Nochmals herzlichen Glückwunsch, schöne Tiere, viel Spaß mit ihnen!

Füttern brauchst Du sie noch nicht, sie finden ausreichend Futter in Deinem Becken, manche Garnelen fressen auch erst nach ein paar Tagen nach so einem Umsetzen, verfall nicht dem Fehler und füttere zuviel ...

... sonst, und da komme ich zu Deiner zweiten Frage, können die Blasenschnecken (wie Deine Posthörner auch) zur Plage werden.

Die Blasenschnecken sind vom Nutzen ähnlich den Posthörnern, in meinen Becken fehlen sie, mir reichen die Posthörner und die Turmdeckelschnecken.

Thomas

Huhu Niklas,

echt niedliche kleine Red Fire :D Glueckwunsch!

Die Garnelen werden jetzt erstmal sicher genug zu Fressen im Aquarium finden :)

Kannst ja eine Granulatperle reinschmeissen und schauen ob sie dran gehen, haben die bei mir eine Woche lang nicht gemacht, nach dem Erstbesatz, weil genug leckere Mikroorganismen drin waren.

Gruß Arek

Ich hab ne Futterperle reingetan ist weg, haben aber die Schnecken vertilgt!

Hi,
ich hab die Blasis (fast) entfernt, ein bekannter will die haben, keine ahnung wieso!?

Futtertiere?
weil er sie im Becken haben möchte?
weil er keine Posthornschnecken mag?

eine genaue Antwort kann er Dir bestimmt geben!

Hallo Leute,

sollte ich die nächsten Tage mal die WW messen, wegen dem größerem besatz?

Was füttert ihr eigentlich euren Tieren?

Huhu Niklas,

ich gratuliere zu den neuen Garnelen :) Mögen sie wachsen, gedeihen, und sich vermehren ;)

Ja Stefanie, dass hoff ich auch :)

Hallo Niklas,

Du hast doch den Schrank voll Futter, das passt alles, wechsele es immer mal, dazu die Blätter, ... anonsten musst Du Deinen Weg finden. Meine CR lieben Kürbis, die Bienen ignorieren ihn ... daneben füttere ich noch ab und an Grünzeug, Brennesseln frisch überbrüht z.B. .

Aber alles in Maßen, jede Woche 2 Mal 3-4 Körner Futter, jede Woche mal für 2 Stunden ein Stückchen getrockneten Kürbis oder so. Sie finden im Becken eh genug, doch wie schon geschrieben, Abwechslung ist wichtig.

Zu den Wassertests, ich gehe davon aus, dass Dein ordentlich eingefahrenes Becken durch den Besatz keine Probleme bekommt, doch wenn Du jetzt öfter testest, bekommst Du ein gutes Gefühl für Dein Wasser!

Lass es Dir gut gehen

Thomas

Aber alles in Maßen, jede Woche 2 Mal 3-4 Körner Futter, jede Woche mal für 2 Stunden ein Stückchen getrockneten Kürbis oder so. Sie finden im Becken eh genug, doch wie schon geschrieben, Abwechslung ist wichtig.

Huhu Thomas,

wieviele Garnelen hast Du denn, dass Du nur 3 bis 4 Koerner gibst? :)

Bei mir lockt das Granulat Futter alle Garnelen an, dann gibt es richtige Raufereien!
Um das moeglichst zu vermeiden zaehle ich in etwa pro Garnele 1 Korn.
So findet jeder etwas und innerhalb von 1 Stunde ist alles blitz blank sauber.

Allerdings pruegeln nur Yellow Fire, die CR / RB wehren sich zwar, sind aber schlauer,
packen sich ein Korn und schwimmen damit aus der Gefahrenzone raus :)
Die YF tummeln sich im Geschehen und der eine moechte das, was der andere hat.

Die CR / RB verjagen sich nur etwas, sitzen aber nicht aufeinander oder ziehen an Beinchen :P

Nehme an Red Fire zeigen dasselbe Verhalten auf (warte paar Wochen ab).

Gruß Arek

Update - :)

Hallo,

meinen Garnelen geht es wunderbar, ich seh immer mindestens 3 RF, ich dachte erst die würden sich die ganze Zeit sich im Hintergrund verbergen, die ist zum Glück nicht so :P !
Ich habe zum Glück noch keie tote Garnele gefunden, immoment fressen sie kein Garnulatfutter. Ich werde heute mal losgehen und ein paar Brennesselpflanzen hohlen, diese Trocknen und dann nach und nach verfütter!

Classic
Hallo Niklas,

Du hast doch den Schrank voll Futter, das passt alles, wechsele es immer mal, dazu die Blätter, ... anonsten musst Du Deinen Weg finden. Meine CR lieben Kürbis , die Bienen ignorieren ihn ... daneben füttere ich noch ab und an Grünzeug, Brennesseln frisch überbrüht z.B. .

Zu den Wassertests, ich gehe davon aus, dass Dein ordentlich eingefahrenes Becken durch den Besatz keine Probleme bekommt, doch wenn Du jetzt öfter testest, bekommst Du ein gutes Gefühl für Dein Wasser!

Lass es Dir gut gehen

Thomas​
Hi Thomas,

ich werde mal regelmäßig das Futterwechseln hab ja genug :) Was ich aber machen muss ist eine kleine Stelle bisschen frei räumen um die Garneln ordentlich zu füttern, damit es nicht in den Pflanzen verschwindet :D.
Ich werde mal heute oder morgen das Wasser testen und wenn sich nichts verändert brauch das warscheinlich auch nicht mehr so oft!

GarnelenMusik
quote_icon.png
Zitat von Classic

Huhu Thomas,

wieviele Garnelen hast Du denn, dass Du nur 3 bis 4 Koerner gibst? :)

Bei mir lockt das Granulat Futter alle Garnelen an, dann gibt es richtige Raufereien!
Um das moeglichst zu vermeiden zaehle ich in etwa pro Garnele 1 Korn.
So findet jeder etwas und innerhalb von 1 Stunde ist alles blitz blank sauber.

Allerdings pruegeln nur Yellow Fire , die CR / RB wehren sich zwar, sind aber schlauer,
packen sich ein Korn und schwimmen damit aus der Gefahrenzone raus :)
Die YF tummeln sich im Geschehen und der eine moechte das, was der andere hat.

Die CR / RB verjagen sich nur etwas, sitzen aber nicht aufeinander oder ziehen an Beinchen :P

Nehme an Red Fire zeigen dasselbe Verhalten auf (warte paar Wochen ab).

Gruß Arek​
Hi Arek,

mal sehen wie sie sich im neuen Zuhause entwickeln! Ich werde aufjedenfall weiter berichten!
Aber wieso prügeln sich dein YF ums Futter? Sowas hab ich ja noch nie gehört! :D

Wisst ihr ob man Brennesselsticks selber machen kann?

servus niklas,

glückwunsch zum neuzugang :)
hoffe sie gewöhnen sich gut ein, du hast viel freude daran und sie vermehren sich :)

meine nelen prügeln sich übrigens auch, wobei die tiger definitiv cleverer sind, denn die schauen auch, dass sie sich mit einer portion in sicherheit bringen ;).

halte uns bitte weiter aufm laufenden!

lg
renate

Hi renate,

ja ich werde euch auf dem laufenden halten :)

Grüß Dich Niklas,

wenn Du die Brennesseln von einer "unbelasteten Stele" holst, kannst Du sie auch frisch verfüttern, einfach kurz überbrühen und 1-2 Blätter rein. Wenn DU die Brennesseln im Herbst auf Vorrat sammeln willst, um über den Winter zu kommen, dann ist natürlich trocknen (oder einfrieren) erste Wahl.

Das mit der Futterstelle ist eine gute Idee, dann kannst Du gut zusehen und Du hast eine Stelle, wo Du die Tiere gut beobachten, zählen, fotographieren, ... kannst!

Zu der Frage "Futter selber machen" findest Du hier 2-3 tolle Themen, für mich ist das bei den geringen Mengen die ich verfüttere zu aufwändig.

Meine Bienen sind ruhig und besonnen beim Füttern, die CR schnappen sich so einen Krümmel, wollen damit an eine ruhige Stelle und es entwickeln sich richtige Verfolgugsjagden.

@ Arek, die 3-4 Krümel alle 2-3 Tage war ein Vorschlag für Niklas, 15 Tiere in einem gut eingefahrenen Becken mit Blättern sollte reichen. Am Darm der tiere sieht man ja recht gut, das sie genug zu fressen finden!

So viel für den Moment

Thomas

Huhu Thomas,

na klar reicht das, man braucht nichtmal Blaetter reinzuschmeissen (das Seemandelbaumblatt interessiert meine seit Wochen nicht),
aber trotzdem fahren die Garnelen total auf das Fertigfutter ab, man sieht sie halt gern daran "schnubbeln", und freut sich mit :)

@Niklas: Die pruegeln sich richtig, vorallem gehen sie gern frontal aufeinander, umarmen sich (hauen mit den Scheren und Beinchen aufeinander rum) und schwimmen umarmend in die Luft :D

Gruß Arek

Hi Tohmas,

wo sieht man den das den Darm? Ich kann da keine erkenne weil die doch sehr rot sind :) Nicht so wie andere die man mal sieht!

Hi Arek,

ich werde auch mal drauf achten wen nich di emit Industriefutter füttere!

Zurück
Oben