Get your Shrimp here

Mein 30L Garnelenbecken - Tagebuch

Huhu,

saugst soviel Wasser wie noetig zum tragen ist ab, stellst es um und fuellst es wieder auf :)

Oder was meinst Du mit wieviel Wasser wieder rein muss?

Gruß Arek

Ja Arek,
ich will wissen wieviel wasser wieder rein muss! Da ich keine sauberen Eimer für 20 oder 25 Liter hab :)

Hast Du denn keine 2 Eimer? ;)

Wie lange soll es denn an dem anderen Platz stehen? Auf Dauer knicken die Pflanzen ab und der Filter kann nicht laufen.

Du kannst ja 10 Liter absaugen, schauen ob man es tragen kann, wenn nicht, wieder absaugen, ruhig 10 Liter, dann duerfte aber alles raus sein.

Dann Leitungswasser dazu, ist wie ein 50% Wasserwechsel.

Gruß Arek

Ich hab 2 Eimer, der eine hat ca. 10l und der ander ca. 4l. Also das Becken soll solange dort stehen bis bei mir im Zimmer neue Tapeten an der Wand sind und alles trocken ist :).
Das Aquarium hat aber weiter Strom für Technik und so!

Ne auch wohl etwas länger :) :P. Da auch noch ein neues Fenster eingebaut wird :)

Das hoff ich auch ;)

Passt auf den Boden vom Becken auf, da sollte möglichst wenig Spannung drauf kommen. Es ist zwar nur ein kleines Becken mit geringer Fläche, aber ich würde für den eigentlichen Transport so gut wie alles Wasser ablassen (und irgendwo aufbewahren). Der Bodengrund ist in nassem Zustand schon schwer genug.

Hi Stefanie,
werde ich machen! Den Schnecken macht es doch nichts aus für 10min auf dem trockenem zu liegen oder?

Nein, die Schnecken überleben sogar Trockenphasen ihrer Gewässer.

Dann ist es ja gut!
Ich habe gerade eine Nachricht bekommen, das meien Garnelen morgen oder übermorgen kommen! :)
Ist ja auch perfecktes Wetter :)

Oh, das ist ja schön, hoffentlich leben sie sich gut ein!
Meine kommen erst übernächste Woche *schnüff*

Hi,

@Stefanie: Ja das hoff ich auch :) Hauptsache deine leben sich auch nächste woche gut ein :P

@Arek: Natürlich mach ich Fotos!

Meine Garnelen sind da! - Fotos kommen heute Abend :)

Hi,

heute war es so weit, meine Päckchen mit den Garnelen kam an :)
So weit ich jetzt gezählt hab sind auf jedenfall 10 da (hab 15 angefordert) und 2 Blasenschnecken sowei mind. 1 braune PHS als ungebtene Gäste :) :P
Ich hab noch keine toten Tiere gefunden :)!

Fotos kommen heute Abend, die sind j ajetzt erstaml am eingewöhnen!

Hi,
ich habe gerade die Garnelen eingesetzt, die ersten Fotos wurden gemacht :)
Es sind sogar 17 Garnelen :)

darf ich fragen, wo du deine nelen bestellt hast?

Hi 4c1d,
natürlich darfst du! Ich habe sie hier vom Marktpaltz :)

Hi @ all,

leider habe ich gerade eine tote Garenle entdeckt :( ;(. Den anderen 16 verbliebenen Garneln geht es gut genauso wie die 2 Blasenschnecken, die 2 PHS haben sich leider als tot erwiesen :( die müffelten komisch meine orangen PHS müffeln nicht so!

Grüß Dich,

da bin ich mal ein paar Tage in urlaub und bei Dir tut sich so viel ...

Glückwunsch zu den Garnelen, hoffentlich leben sie sich gut ein, doch das werden sie schon, Dein Becken läuft ja schon eine Zeit! Auch ich freue mich auf Bilder.

Zu den kleinen Schnecken, lass sie im Becken, sie haben eine schöne Farbe, die wirst Du gut los und wenn Du wenig fütterst werden auch nur wenige von Ihnen groß!

Zu Deiner Umzugfrage, ich würde bei einem normalen Wasserwechsel das Becken auf ein "gut überstehendes, stabiles" Brett stellen, und es zu gegebener Zeit mit dem Brett an den neuen Standort tragen, zu Zweit ist das auch mit einem fast vollen Becken kein Problem. So minimierst Du den Stress für das Becken und für Dich ... .

So viel für den Moment

Thomas

Grüß Dich,

da bin ich mal ein paar Tage in urlaub und bei Dir tut sich so viel ...

Glückwunsch zu den Garnelen, hoffentlich leben sie sich gut ein, doch das werden sie schon, Dein Becken läuft ja schon eine Zeit! Auch ich freue mich auf Bilder.

Zu den kleinen Schnecken, lass sie im Becken, sie haben eine schöne Farbe, die wirst Du gut los und wenn Du wenig fütterst werden auch nur wenige von Ihnen groß!

Zu Deiner Umzugfrage, ich würde bei einem normalen Wasserwechsel das Becken auf ein "gut überstehendes, stabiles" Brett stellen, und es zu gegebener Zeit mit dem Brett an den neuen Standort tragen, zu Zweit ist das auch mit einem fast vollen Becken kein Problem. So minimierst Du den Stress für das Becken und für Dich ... .

So viel für den Moment

Thomas

Danke für die Antwort!

Wie war der Urlaub?

Fotos kommen später ich muss mich nur noch berwinden, welche rauszusuchen und dann die zu verkleinern!

der Urlaub .. nett ... ein paar Tage raus hier, sich durch Berlin treiben lassen, Freunde treffen, wenig schlafen und sich freuen, wenn man wieder zuhause ist ...

Zurück
Oben