Get your Shrimp here

Mein 30L Garnelenbecken - Tagebuch

Grüß Dich Niklas,

tote Schnecken "stinken", recht unangenehm. Eine lebende Schnecke riecht nicht, bzw. nach dem AQ-Wasser.

Wenn Deine "riecht" kannst Du sie entsorgen.
So was passiert ab und an, auch bei optimalen Wasserwerten.

Ich hoffe noch immer, dass bei Dir kein größeres Problem vorliegt, sondern die Wasserumstellung Deinen Garnelen nicht bekommen ist und die Schnecke "zufällig" gestorben ist.

Thomas

Hi Thomas,

ja also ich hab die dann entsort! Ich hoffe es ist nur zufall und die Garnelen haben einfach einige umstellungen mit wasserwerten und so!

servus niklas,

... würde auch erstmal beobachten.
evtl hätten sich die anderen mitbewohner über nen eiweißsnack gefreut ...

lg
renate

ps. oft ist weniger mehr bzgl wasserwechsel und an werten rumschrauben ... finde zumindest ich ganz persönlich....

Update!

Hi Leute,

ich hoffe ihr habt den 1.Mai auch so gut überstanden wie ich :P!
Mein Zimmer ist endlich fertig renoviert, also wird heute das Becken wieder hoch in mein Zimmer gebracht *freu* :)
Meinen Garnelen geht es auch gut! Bis jetzt keien Ausfälle bei den Garnelen entdeckt! Am meisten mögen sie das TETRA Crusta Granules Futter :)! Da "prügeln" die sich förmlich drum!:hehe: Ich füttere so alle 2 - 3 Tage so 3 Körnchen aber manchmal 4! Reicht das?
Fotos kommen nachher mal! :) Aber eine Frage fällt mir noch ein! Welche Kamera verwendet ihr?

Grüß Dich Niklas,

prima, das bei Deinen Garnelen inzwischen wieder alles ruhig läuft, weiter so, dann werden sich auch bald die ersten Eier unter den Garnelen finden !

Nach meiner Efahrung fütterst Du nicht zu wenig, ich gebe (bezogen auf die Garnelenanzahl) weniger und habe keinerlei Probleme in den Becken.

Du fragst nach den Kameras die wir verwenden, bei mir ist es eine alte digitale Canon-SLR, die 10d, mit dem 100mm Canon Macro-Objektiv.

Ich bin gespannt auf die Bilder

Thomas

Huhu,

super, dass es denen so gut geht!

Ich gebe pro Garnele eine, dann gibts weniger Gepruegel (hab ich ja schon mal erwaehnt) ;)

Fotografiere mit der Canon 450D, leider noch mit dem Kit-Objektiv, hatte mir zuerst ein Tele gegoennt.

Gruß Arek

Hallo,

danke, dass ich mir eure Camera - Namen gegeben hab! Fotos gibt es heute keine mehr aber diese Woche auf jedenfall, weil ich keine Lust mehr hab!
Ich hab heute nämlich noch viel in meinem Zimmer aufgeräumt, mein Aquarium hochgebracht, meine Wüstenrennmäuse umgesetzt und und und!
Den Garnelen geht es sehr gut und fressen ihr Granulat!
Schönen abend noch! :)

Hi Leute,

ich hab heute eine tote Garnele entdeckt! :(
Ich glaub die können diesen transport nicht vertragen!

Außerdem habe ich mir heute überlegt, aufgrund der andauernd entstehenden Kahmhaut mir einen Filter mit Strahlrohr zu kaufen, so wie bei denen von Dennerle! Welchen könnt ihr mir empfhelen?
Ich hatte so an einen AquaBall gedacht oder an den Nano Eckfilter!
Bilder kommen nachher, aber nur Handy Qualität! :(

Grüß Dich Niklas,

ich hatte gehofft, dass das Sterben aufgehört hat, hoffen wir es bleibt ein EInzelfall, aber Du hast Recht, Stress jeder Art ist nichts für Garnelen.

Die Kahmhaut ist ein Zeichen für ein noch nicht wirklich stabil laufendes Becken, wenn dieses relativ stabil läuft, sollte sie verschwinden. Ist sie so dick, dass sie den Saueraustausch behindert?

Ich selber habe in meinen Becken Dennerle-Eckfilter noch ohne große Umbaumaßnahmen und bin absolut zufrieden. Es gibt aber auch genug Berichte von Problemen, primär mit der Standzeit. Also wie bei fast allen Fragen ...

Thomas

Grüß Dich Niklas,

ich hatte gehofft, dass das Sterben aufgehört hat, hoffen wir es bleibt ein EInzelfall, aber Du hast Recht, Stress jeder Art ist nichts für Garnelen.

Die Kahmhaut ist ein Zeichen für ein noch nicht wirklich stabil laufendes Becken, wenn dieses relativ stabil läuft, sollte sie verschwinden. Ist sie so dick, dass sie den Saueraustausch behindert?

Ich selber habe in meinen Becken Dennerle-Eckfilter noch ohne große Umbaumaßnahmen und bin absolut zufrieden. Es gibt aber auch genug Berichte von Problemen, primär mit der Standzeit. Also wie bei fast allen Fragen ...

Thomas

Guten Abend Thomas,

ich hoffe auch das es ein Einzelfall bleibt!

Wie lange dauert es denn bis es stabil läuft? Ich hab esratmal ein Sprudelstein reingetan, weil man den Auslass nicht verändern kann!
Du hast die Dennerlefilter?! Ich hab auch an einen gedacht! Wie ist das mit den auswaschen? wie machst du das und wie oft baust du ein neues Element ein?

Wie lange es dauert bis ein Becken stabil läuft, fragst Du. Die Kahmhaut ist ein Zeichen für ein Ungleichgewicht im Becken, zu viele Nährstoffe z.B. So ein Gleichgewicht bekommst Du nur, wenn Du den Fehler behebst. Aber wenn die kahmhaut nur dünn ist, freut sie die Schnecken und stört nicht weiter.

Ja, ich habe die Dennerle-Filter in 3 Becken, laufen prima, auch nach 6 Monaten im ältesten der Becken habe ich noch das erste Filterelement drin.
Es gibt hier im Forum diverse sehr günstige Umbauvorschläge für andere Filterelemente, so was werde ich testen, wenn ein Wechsel ansteht.

Ich drücke die Elemete ab und an beim Wasserwechsel sehr leicht im alten Wasser aus und wenn nötig reinige ich die Düsen des Ausströmrohrs. 1 mal habe ich den filöter bisher etwas intensiver gereinigt.

In diesem Zusammenhang, es gibt den Filter inzwischen in einer neuen Variante, im Ausströmrohr sitzt ein kleiner Schieber, der die Reinigung enorm erleichtert, Du solltest, wenn Du Dich für den Filter entscheidest, sehen, dass Du einen der neuen bekommst.

Ich hoffe ich habe alle Deine Fragen beantwortet,

Gruß

Thomas

Wie lange es dauert bis ein Becken stabil läuft, fragst Du. Die Kahmhaut ist ein Zeichen für ein Ungleichgewicht im Becken, zu viele Nährstoffe z.B. So ein Gleichgewicht bekommst Du nur, wenn Du den Fehler behebst. Aber wenn die kahmhaut nur dünn ist, freut sie die Schnecken und stört nicht weiter.

.... schnipp ...

Ich hoffe ich habe alle Deine Fragen beantwortet,

Gruß

Thomas

Wie behebe ich dads Problem?

hmm .. das ist eine gute Frage, um zu beantworten, müsste man wissen woran es wirklich liegt.

Ich vermute, es liegt daran, dass Dein Becken mit den Tieren erst kurz läuft, dass das beim Einlaufen entstandene Gleichgewicht durch den Besatz "gestört" wurde, das Einpendeln dauert seine Zeit. Deshalbwürde ich erstmal noch warte.

Wenn es an Nährstoffen liegen sollte, wie düngst Du? hast Du die "düngerelevanten" Werte getestet? Teure Tsts, die ich mir sparen würde, bis Du weißt, dass es an den Nährstofen liegen "muss".

Es wird hier im Forum meine Standartantwort ... Geduld bewahren, abwarten, beobachten ...

Thomas

hmm .. das ist eine gute Frage, um zu beantworten, müsste man wissen woran es wirklich liegt.

Ich vermute, es liegt daran, dass Dein Becken mit den Tieren erst kurz läuft, dass das beim Einlaufen entstandene Gleichgewicht durch den Besatz "gestört" wurde, das Einpendeln dauert seine Zeit. Deshalbwürde ich erstmal noch warte.

Wenn es an Nährstoffen liegen sollte, wie düngst Du? hast Du die "düngerelevanten" Werte getestet? Teure Tsts, die ich mir sparen würde, bis Du weißt, dass es an den Nährstofen liegen "muss".

Es wird hier im Forum meine Standartantwort ... Geduld bewahren, abwarten, beobachten ...

Thomas

ICh dünge nicht oft, nur nach dem TWW mit dem Nano Tagedünger! :)

dann werden es kaum zuviele Nährstoffe sein ... aber warum düngst Du mit Tagesdünger nur 1 mal die Woche?

Update!

Hallo leute,

hier die versprochenen Fotos! Leider nur mit meinem Samsung S5230 Star geschossen :P!
Viel Spaß damit!

Leider klappt es nicht so wie es soll, ich habe die Bilder schon geschrumpft! Trotzdem klappt es nicht, ich versuch es später nochmal!

EDIT: Es hat geklappt! :)
Foto1624.jpgFoto1639.jpg

dann werden es kaum zuviele Nährstoffe sein ... aber warum düngst Du mit Tagesdünger nur 1 mal die Woche?

Ich möchte wissen, ob die Kahmhaut durch zuviel Dünger entstanden ist! Aber dem ist nicht so! Deshlab dünge ich morgen wieder!

Ne,
wieso?

nun ja, irgendwann wirst Du von dem "kleinen teuren Fläschchen" weg kommen wollen und einen anderen Dünger suchen!

Aso, danke!

Zurück
Oben