Get your Shrimp here

Limnopilos Naiyanetri/Mikrokrabbe

Danke, Barbara!

Ich bekomme leider mit meinem Mikroskop keine besseren Bilder hin.
Karin meinte, man könne im unteren Bereich schon die Anlagen der Schreitbeine sehen und dass sie wirklich weit gekommen sei.
Ob die Häutung nicht geklappt hat, oder es an etwas anderem lag, wird man ohnehin nie erfahren.
20240724_120430.jpg
 
Wie schade. Arme Gisela! Armer Janosch! :heul:

Das einzig "gute" daran ist, dass du jetzt weißt, dass du alles für Gisela gegeben hast. Wenn sie in deinem Urlaub gestorben wäre, wäre da immer ein Fragezeichen geblieben.
 
Ich bekomme leider mit meinem Mikroskop keine besseren Bilder hin.
Karin meinte, man könne im unteren Bereich schon die Anlagen der Schreitbeine sehen und dass sie wirklich weit gekommen sei.
Ob die Häutung nicht geklappt hat, oder es an etwas anderem lag, wird man ohnehin nie erfahren.
Janosch, das Bild ist Dir doch gut gelungen.
Ich sehe auch ganz deutlich viele Gliedmaßen mit Gelenken. Was sollen das denn sonst sein? Janosch, Du siehst sie vor lauter Tränen nicht :heul:
Wenn die Häutung nicht geklappt hat, wieder einmal das Warum? . Zu früh, zu Süsswasser, zu schnell die Wasserwertewanderung. Gibt es da Biotopvergleichswerte?
18 Tage, ein Meilenstein der kein Endiel hätte sein sollen. So sehen wir, die Natur läßt sich nicht zurecht biegen. Wir müssen sie kennen lernen und uns nach ihren Gesetzen bewegen. Sonst kriegen wir ein 'blaues Auge', selbst wenn wir es gar nicht verdient haben, so wie Du jetzt.
 
Janosch, Du siehst sie vor lauter Tränen nicht :heul:
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich sie nicht sehe und Tränen gab es keine.
Natürlich ist man traurig - ich hätte Gisela ein schönes Krabbenleben gewünscht - aber dass das eher nicht klappen wird, war klar.

Möglich.

, zu Süsswasser,
Dann hätte sie keine 18 Tage durchgehalten.

, zu schnell die Wasserwertewanderung.
Welche? Das Wasser kommt aus dem Elternbecken.

Gibt es da Biotopvergleichswerte?
Das genaue Habitat ist nicht bekannt.

Wie auch immer - jetzt erstmal das "Urlaubsbecken" und danach geht es weiter.
 
Lieber Janosch,

dass es Gisela nicht geschafft hat, tut mir sehr Leid für dich.

Da sie aber schon relativ lange durchgehalten hat, scheinst du ja nach so kurzer Zeit schon viel richtig zu machen und kannst daraus Erkenntnisse für deine nächsten Versuche ziehen. Vielleicht schafft es ja die ein oder andere Larve die nächsten Tage auch während Deiner Abwesenheit.

Dann mach dir mit deiner Familie erstmal einen schönen Urlaub, hab eine gute Zeit und danach hältst du uns hoffentlich weiter auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Nadine
 
Zurück
Oben