Get your Shrimp here

Langsam tut sich was...

@Henning: Die Narva wäre dann die Art, die ich jetzt in dem 54L-Becken habe (also die 958er), nur mit höherer Wattzahl/T5 und die weißen, die jetzt schon drin sind, einfach drin lassen und mittags dazu schalten, hab ich das so richtig verstanden?

Wie aufwendig ist das Wechseln denn und wie oft sollte das dann gemacht werden? Dann ist bestimmt wieder Einlaufzeit angesagt, wegen der Bakterien, oder? Besser gefallen würde mir das allerdings auch... Und die PH hätte ich auch gleich im Griff. :confused:

@Max: Das ist mal eine gute Nachricht :D

Ich denke, ich werde dann tatsächlich die White Pearl (hätte ich wieder vor Ort von meiner Züchterin des Vertrauens) und später die Super Tiger nehmen....


Edit: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich auch für dieses Becken keine Heizung benötige???
 
Hallo Janina,

Du könntest auch normalen Garnelenkies nehmen, z.b. von Dennerle. Der ist recht schwer und die Pflanzen halten darin gut, was bei soil am Anfang bisschen schwieriger ist, weil er recht leicht ist. Und wenn Du keine Bienen halten und sehr anspruchsvolle Pflanzen haben willst, ist soil nicht unbedingt nötig. Ich habe in meinem Cube den Dennerle Garnelenkies drin und sogar Bienen und anspruchsvolle Pflanzen und es läuft prima ( mit Osmosewasser ;)).Soil ist also kein Muss:)
Bei den Guppys mußt Du Dir im Klaren sein, dass sie Deinen Garnelennachwuchs fressen werden.
Du brauchst auch für die Tiger keine Heizung, aber kaufe die bloß nicht bei ********, ich habe da mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht und ich stehe da bei weitem nicht allein da....

Liebe Grüße, Silvana
 
Phuuuuuuuuuuuuuuuu ich glaube, das sprengt den finanziellen Rahmen. Empfehlung ist eine VP für 10L.... da bräuchte ich ja mindestens 10 Pakete, ne da bleib ich lieber bei meinem schwarzen Sand, da hab ich noch was von hier ...

Ja, mit dem Fischbesatz muss ich noch mal gucken. Käme eh zum Schluss.

Ne, kaufen würde ich in Shops eh erst, wenn gar nichts anderes mehr geht. Mir ging es eher um das Aussehen, die Art kannte ich so noch nicht.

Ach, ich könnte ja schon wieder sofort loslegen :hehe:
 
Ruhig Blut, Du wirst Dich schon noch genug austoben können. Öööh, ich arbeite gerade immernoch an meinem "ersten" Garnelenbecken (ouuuuhhh, es tut noch weh). Und dieso Vorfreude ist eh immernoch die schönste Vorfreude. ...Obwohl ich gerade solidarisch ganz hibbelig vor Vorfreude bin!
 
Heeeeeeeeeeyaaaaaaaaaa Gemeinde,

hab hier mal wieder ein paar Foto-Updates für euch. Also ich bin sehr erstaunt und begeistert, wie toll die Pflanzen wachsen!!! Aber macht euch selbst ein Bild:

P1010888.JPGP1010894.JPGP1010893.JPGP1010889.JPG
P1010892.JPGP1010891.JPGP1010890.JPG
P1010895.JPG

So, wenn alles gut geht, dann kommt morgen das Becken meiner Freundin.

Ich glaube, ich werde mir doch eine Tüte ADA AquaSoil Amazona zulegen.

Die Hintere Scheibe wird mit Milchglasfolie abgeklebt. Meine derzeitige Vorstellung ist: Links und rechts ein Hügel (also Steigung nach hinten in die Ecken), auf beiden Seiten Steine (nur welche....????) und rechts eine Wurzel, die evtl. in Bogenform nach links geht. Diese dann mit Mooos gebunden. Oder eine Steigung in der Mitte, oder..... *pffffffffffffff zu viele Ideen, zu wenig Erfahrung...)

Filter und eine CO2-Anlage sollten auch bald eintreffen. In den nächsten Tagen schaue ich nach passenden Steinen und einer Wurzel und Pflanzen nehme ich ein paar aus dem laufenden Becken und starte dann hier einen weiteren Hilferuf, besonders Christmas- und Phönix-Moos hätte ich gern.

Tja und dann der Besatz.... Also ich habe hier jemanden gefunden, von dem ich Garnelen kaufen könnte. Aber welche ich letztendlich nehme, weiß ich noch immer nicht...

Entweder Blue Pearl und Super Tiger oder White Pearl und Blue Tiger..... Hmmmmmmmm..... Auf jeden Fall etwas, dass nicht sooooooo anspruchsvoll ist.
 
Na ihr seid aber fix.... *LOL*

Ich muss das irgendwie immer zwei mal hochladen, erst nach dem ersten abspeichern und dann neu hochladen sind die Bilder sichtbar... echt komisch.

Nun müsste aber alles online sein.
 
;) Ok, danke :D

Himmel, ich bin gerade total überfordert welcher Bodengrund es jetzt letztendlich werden soll...

Die Soils sind recht teuer, müssen irgendwann getauscht werden und verändern die Wasserwerte, sprich: ich müsste sehen, dass ich sie anpassen, wenn die Soil-Wirkung nachlässt.

Der Garnelenkies von Dennerle ist auch nicht grade günstig, weiß grade nicht, wie viel ich brauchen würde, bei einer Fläche 50 x 54 x 40? Könnte ich auch Hügel oder Steigungen mit ihm bilden oder würden diese mit der Zeit verlaufen, wie mit meinem feinen Sand???

Schönen scharzen feinen Sand habe ich noch, der würde vermutlich auch reichen. Aber wie schon beschrieben, verläuft er recht schnell und bleibt nicht in Form.

Ach ja, wer es nicht schwer hat, der macht es sich schwer....
 
Hallo Janina,

auch mit dem Dennerle-Bodengrund werden Hügel uä früher oder später verschwinden, wenn Du aber mit Steinen die Ränder modellierst und so "Terrassen" baust, geht das wunderbar!

Thomas
 
Hallo Janina,
kasse sieht das ganze inzwischen aus.
In meinem Pflanzenschälchen schwimmt noch etwas Phönixmoos rum, wenn Du möchtest, kann ich Dir das gerne schicken.
 
@Henning: Nicht????? Ohhhh, das wäre ja klasse! Ich hatte das in den verschiedenen Beiträgen so verstanden. Ich komme nämlich immer wieder drauf zurück, gefällt mir im Augenblick am Besten. Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich, welches? Und vielleicht auch eine Idee, wie viel ich nehmen sollte/müsste (Becken hat die Maße 50 x 54 x 40cm)? Das würde mir schon sehr helfen.

@Anne: Liebend gern!!! Ich schicke dir im Laufe des Tages ein PN, ja? Und lieben Dank für das Kompliment zum Becken *freu*.
 
Die Beiträge in denen davon geredet wird, dass man den Soil austauschen muss, beziehen darauf das der Soil zum produzieren von "Beewasser" genutzt wird. Das hast du ja nicht vor, macht auch wenig Sinn und ist auf Dauer zu teuer (wenn man das nicht durch den Verkauf von Nachzuchten auffangen kann..)

Für ein Pflanzenaquarium gibt es nichts besseres, das ist Fakt.

Und ich habe diverse Soils über 2 Jahre im Einsatz, da muss nichts getauscht werden nur ab und an mal etwas Mulm absaugen damit sich der Soil nicht zusehr verdichtet.

Preiswertester Soil wäre wohl Fluval Stratum (2x4kg für 25€) die Menge sollte auch für das neue Becken ausreichen. Ansonsten einfach mit Kies in Damenstrümpfen unterfüttern...
 
Zurück
Oben