Get your Shrimp here

Langsam tut sich was...

Da kommt so wenig raus und irgendwie bin ich laut dieser PH/KH Tabelle auch nicht im "grünen Bereich".

Ah, der kommt nach unten auf den Boden, richtig? Den hab ich schon mal auf Bildern hier im Forum gesehen... Werde mich damit beschäftigen, danke Silvana :kuss:
 
Auch wenn das nicht die ganze zeit Sprudelt wie wild, da kommt genug raus, mach dir da mal keine Sorgen, das passt schon so.
Deine Nelis sind süss, aber neidisch bin ich ja ein bischen auf deine rosa PHS :D
 
Wie jetzt, Jens???? Warum denn das???? Also wenn ich von den Rosa Posthörnchen mal Nachwuchs haben sollte und du welche haben möchtest, dann bist du mein erster Empfänger :cool: !!!

Heute lag ein totes Nelchen im Becken :(. Ich vermute, dass sie die Häutung nicht überstanden hat. Sie hatte im Nackenbereich einen weißen streifen, vermute die Sollbruchstelle (nennt man das so??????). Jetzt zähle ich natürlich wie wild, hab aber noch nicht alle vor die Nase bekommen. Och, auch wenn ich weiß, dass das mal passieren kann, macht es mich seeeeeeeehr traurig :(
 
Ahhhhhhhhhhh, dank etwas Nachhilfe per PN sprudelt es nun wieder ;). Ich zähle 13 Bläschen pro Minute, das klingt soweit gut, oder irre ich?

Hab außerdem noch ein Pflanzenpaket bekommen :gnorsi:, das macht sich sooooo schön!

Beim Zählen der Nelen komme ich immer nur auf 9. Bin mir nicht sicher, ob mir jetzt doch zwei fehlen oder sich die 10. gut versteckt. :confused:

Und ich frag mich, ob ich noch mal 5-10 nachkaufen sollte oder lieber erstmal abwarte? Wenn die neuen Garnelen aus dem gleichen Stamm wie die ersten kommen, dann hab ich doch nichts zu befürchten, oder doch?

Wünsche euch allen eine schöne Woche :D
 
Hallo Janina.
Zunächst einmal- es folgen aber noch Fotos von dem Becken in der Gesamtansicht mit den neuen Pflanzen, oder?
Und was für niedliche Garnelen Du hast. So treuherzige kleine Stielaugen.
Nu mach Dich nicht verrückt, weil Du ein Nelchen nicht gleich finden kannst. In einem bepflanzten Becken passiert das nun mal, muss noch nichts Schlimmes bedeuten. Die Biester tun einem sowieso nicht den Gefallen, sich zur Volkszählung auf zu stellen, selbst wenn man sie höflich drum bittet. Also, tief durchatmen, zur Not schnappst Du Dir erst noch mal ein Glas Rotwein zur Beruhigung ;).
Du, der Jens darf ruhig die erste Nachzucht Deiner Rosa Posthörner haben, mein Becken existiert ja momentan eh nur in meinem Kopf. Aber wehe, es ist eingelaufen, dann melde ich mich gleich für die zweite Fuhre :zeit:.
 
Janina, es kommt leider immer wieder vor, dass eine Garnele stirbt, gerade nach dem Einsetzen, aber auch so, ich hatte vorgestern auch eine Tote:(
Das macht mich genauso traurig. Aber mach Dir keine Sorgen, solange die Anderen sich normal verhalten ist alles okay. Ob Du noch Garnelen dazu kaufst musst Du wissen, ich würde es nicht machen, Neocaridinas sind eigentlich sehr vermehrungsfreudig, die sorgen schon selbst für Nachschub;)
Das Bio CO2 wird schon passen, schön dass es jetzt wieder läuft. Anhand der aufsteigenden Bläschen lässt sich nicht wirklich eine Aussage treffen, da brauchst Du einen richtigen Blasenzähler, und selbst der gibt Dir nicht den Co2 Gehalt an sich an. Wenn Du es unbedingt wissen möchtest, kannst Du Dir einen CO2 Dauertest ins Becken hängen, gibts z.B. von Dennerle. Es ist aber nicht unbedingt nötig, gerade bei BioCo2 dosiert man nicht so schnell über, orientiere Dich an den Bewohnern- geht's den Garnelen gut? Wachsen die Pflanzen gut? Wenn dem so ist ist alles okay, ein aufmerksames Auge ist da zuverlässiger als ständige Tests;)
Mach Dich nicht verrückt, beobachte und dann bekommst Du mit der Zeit ein Gefühl dafür :)
Ich weiß man will immer alles gleich 100% richtig machen, aber um sicher zu werden braucht es einfach etwas Erfahrung, und die kommt eben erst mit der Zeit:)
Also, mach weiter so, ich finde Du hast wahnsinnig viel geschafft, Dein Becken sieht toll aus, Du hast alles richtig gemacht, den Garnelen geht's gut, mach Dich nicht verrückt, lehn Dich zurück und erfreu Dich dran:)
 
Huhuuu Tanja, ;)

also mit der Volkszählung: Ich arbeite dran!!!! Pfeifen bringt wohl nichts, da reagieren sie nicht drauf. Scheint nicht durchs Wasser zu dringen. Mit dem Klicker konnte ich auch noch nicht so dolle Erfolge verbuchen, demnächst gibt es nur noch Fütterung aus der Hand.... und in einem Jahr trete ich mit den Schuckis auf!!!! :whistling::whistling::whistling::whistling::whistling::whistling:

Rotwein ist leer.... scheint ein Problem zu werden! :arrgw:

Wegen der Posthörner: Notiert!! Hui, da müssen sich die Jungs aber mal mächtig anstrengen.... oder die Mädels... oder .... öhm.... tjoahhrrrrr.... :confused:

Foto muss ich morgen mal eins machen. Da es aber vereinzelte Pflanzen und Moose sind, werden sie auf dem Gesamtbild nicht so auffallen. Ich kann sie ja mal kennzeichnen *kicher*
 
Ich weiß man will immer alles gleich 100% richtig machen, aber um sicher zu werden braucht es einfach etwas Erfahrung, und die kommt eben erst mit der Zeit:)
Also, mach weiter so, ich finde Du hast wahnsinnig viel geschafft,

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, das ist echt anstrengend *LOL*. Da bin ich auch wieder typisch Steinbock, keine halben Sachen und lieber 200%. Und deshalb hab ich NATÜRLICH noch mal Geld in einen Dauertest (von JBL) invedtiert. Hängt seit heute drin, wird vermutlich niemals grün werden *LOL*.

Aber Garnelen sind da scheinbar eine gute Therapie, um das zu ändern *kicher*.

Danke, für dein Vertrauen in mich. Das muss ich selbst erst noch aufbringen. Aber es wird.... *hoffhoff*. :gnorsi:

Meine Mutter hat übrigens schon eine Einweisung in die Geschlossene für mich bereit liegen... Zitat: "Ne, nä?!! Du hockst doch nicht schon wieder vor dem Wassergals..." :confused:

Versteh das mal einer..... :whistling:

Dein Becken sieht toll aus, Du hast alles richtig gemacht, den Garnelen geht's gut, mach Dich nicht verrückt, lehn Dich zurück und erfreu Dich dran:)

Dake für das Lob *rotwerd*. Aber ich liiiiiiebe mein Becken auch, total!!!!! :grouphug:
 
Versuch mal, die Flasche ein wenig aus zu wringen, vielleicht kommt da noch was :D.
 
Hey Leuteeeeeeeeeeeeeeeeeeee *brüll*

Der geplante 30L Cube ist etwas gewachsen... auf 110L *duck*. :hehe:

Meine Freundin hat noch ein 110L Cube mit Unterschrank, den bekomme ich nun für einen Appel und n Ei *freu*.

Ach ist das aufregend.....

Ich muss mir die Technik aber erst noch zusammensparen. Ist ein HMF für so ein großes Becken geeignet oder sollte man da doch lieber einen Außenfilter verwenden?

Werde mir dann wohl auch eine Osmoseanlage anschaffen. Und die Bio-CO2 Anlage ist heute auch angekommen (noch bevor ich wusste, dass ich ein zweites und größeres Becken bekomme *LOL*).

Das ist ja soooooooo aufregend!!!
 
Holla, die Waldfee! Ganz nach dem Motto: Langsam tut sich was, gell?

Ich plädiere eindeutig für einen Aussenfilter, und da stelle ich dann mal den Tetra EX700 in den Raum. Gute Filterleistung, vier Körbe für Filtermaterial, leise, wartungsarm. Kostet bei uns beim Hornbach 59 Euro. Überall zahl ich da locker 10 Euro mehr.

Stefan
 
Öhm, also irgendwie ist so ein 110l AQ ganz eindeutig größer, als so ein 30l Cube :yes:. Dafür findest Du einfach so Platz? Naja gut, schmeißt man Bett oder Couch raus (werden eh überbewertet). Eine Frau muss halt Prioritäten setzen. Und wieviele Pflanzen man in so ein Becken setzen kann (das eröffnet mir völlig neue Dimensionen).
Außenfilter ist eine gute Idee, eine sehr gute Idee.
Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur voluminösen Neuanschaffung :cheers2:.
 
*kicher* Naja, einfach so ist nicht so einfach.... :confused:

Man muss allerdings in Bewegung bleiben, gell Stefan?! ;)

Also ich hab ja rechts neben dem jetzigen Becken die Zimmerecke. Dort steht ein CD-Regal. Das neue Becken ist auch so in Cube-Form, also nicht länglich, wie die üblichen 110L-Becken. Und der Unterschrank ist in der gleichen Form, wie das CD-Regal, also wird es sozusagen ausgetauscht. :hehe:

Aber wie gesagt, bis alles anläuft, wirds noch etwas dauern. Muss noch ein bisschen fürs Zubehör sparen. Immerhin hab ich schon die Bio-CO2 Anlage dafür *LOL*.

Bin schon soooooooooooooooooooooo aufgeregt. Würd ja am Liebsten gleich starten.
 
Könnt ihr mir vielleicht schon mal Garnelen-Empfehlungen machen? Welches ist eigentlich die größe Zwerggarnelenart (mit Ausnahme der Amano). Und es sollte keine andere Farbvariante der Sakura Orange sein, sondern schon eine andere Art.

Bin gespannt auf eure Antworten :hehe:
 
Hallo Janina,

wolltest du nicht noch ein Bild mit der neuen bepflanzung einstellen? Und eine Gesamtansicht des beckens wäre toll!
 
Jaaaaaaaaaaaaaaa, stimmt!!! Hier sind sie (ich hoffe, man sieht genug):

Meine Kamera ist leider nicht so pralle und es kommt alles nicht so schön rüber, wie es tatsächlich ist (alles viel grüner und sooooooo schönes klares Wasser)

Gesamtansicht:
P1010607.JPG

links in der Ecke (beim Diffusor / diese Pflanze ist deeeeeeeeeeer Hammer!!!!)
P1010608.JPG

hinter und links neben der Wurzel (auch zwei Pflanzen, die einfach nur genial sind!)
P1010609.JPG


Zwei neue Moose, das hintere auf Lavastein, das vordere auf einen Tonring gebunden.
P1010610.JPG


rechts hinten (glaube, hier muss ich noch einen anderen Standort finden. Und rechts neben der Wurzel ist noch Wassertank auf Lavastein gebunden.
P1010611.JPG


Und hier noch zwei meiner Süßen :D
P1010613.JPG


Henning, bei deinem Pflanzenwissen, wirst du mir doch sicher sagen können, wie die Pflanzen und Mosse heißen? *liebguck* Ich glaub, das eine Moos (auf dem Lavastein/das hintere) könnte X-Mas-Moos sein?
 

Anhänge

  • P1010612.JPG
    P1010612.JPG
    444 KB · Aufrufe: 40
Also, erstmal die Moose: vorne auf dem Tonröhrchen Fissidens fontanus, dahinter Taiwan Moos.
Die Pflanze ganz links ist Limnophila indica, die kleine ist Rotala "pearl" und das rote Ludwigia arcuata, was vergessen?

Die Anordnung ist gut so, lass die erstmal wachsen dann kannst du immernoch umstellen..

(edit) hinter der Wurzel: Blyxa vietii
 
Zurück
Oben