Get your Shrimp here

Langsam tut sich was...

Guten Tag liebe Gemeinde :hehe:

So ein Becken kann einen schon mal am Putzen hindern. Nicht, dass ich darüber taurig wäre....

War schon ein spannender Tag heute. Ständig vor der Scheibe geklebt, durchgezählt, Mist! ich sehe nur 7, wo ist der Rest???? *Panik*... Ah, da ist ja noch eine... und da hinten auch. Ok, sind wir schon bei 9, dann verstecken sie sich bestimmt nur gut....

Ach, gestern ist es etwas unter gegangen, aber die Gerda, die hat Murmeln unterm Rock. Bis jetzt hat sie diese noch nicht abgeworfen, stattdessen würfelt sie die ganz schön hin und her. :gnorsi:

Na und jugendfrei ist das Ganze wohl auch nicht. Die machen ja Piep-Show!!! Habe auf dem Boden eine Hülle gefunden. Und siehe da, auf einmal macht sich eine Nele vor meinen Augen nackich..... gibts doch wohl nicht!!! *entsetztguck*

Hier hab ich noch ein paar Bildchen für euch:
P1010547.JPGP1010549.JPGP1010553.JPGP1010550.JPG
P1010554.JPGP1010556.JPGP1010548.JPGP1010555.JPG

Ich hab noch eine Frage zu dem Bio-CO2:
Aus dem Reaktor kommen nur wenige winzige Bläschen. Ist das normal? Muss das so? Reicht das dann überhaupt aus???? Der Reaktor ist in der Nähe vom Ansaugstutzen, der Wasserauslasser ist auf der gegenüberliegenden Glasscheibe (Strömung kommt sozusagen auf den Reaktor zu) ist das so ok oder sollte ich vielleicht einen anderen Platz suchen?
P1010561.JPG


Und hier: Fütterung der Raubtiere.... ich habe ein kleines Blättchen ShrimpKing Complete (Futterprobe) reingeworfen...

P1010565.JPG
 
:D Sehr schön, wie ich sehe hat Dich das Garnelenfieber voll erwischt;)
Und was für ein Glück, dass die erste Garnele schon trägt :hurray:

Das Bio CO2 ist schon okay so, man denkt immer das sei wenig, aber es täuscht, ich habe an meins jetzt mal einen Blasenzähler angeschlossen, es sind 12 Blasen pro Minute, der CO2 Dauertest ist auch schön Grün gefärbt:)

Du solltest es so anbringen, dass der Ausströmer die Bläschen möglichst ins Becken hinein wirbelt.

Liebe Grüsse, Silvana
 
Hi

Ey du bist doch verrückt... ganz lieben Dank;)

Ich hab bei meinen Bees auch am Anfang immer nur 12 von 20 gezählt, bis ich nach einigen Wochen mal 15 gezählt habe. Als ich dann kurz vor meinen ersten Jungtieren das Becken kommplett ausgeräumt und umgestaltet habe kam ich auf 18, ganz ohne verluste ging es dann leider nicht, aber wann die mich verlassen haben kann ich nicht sagen, sind einfach zu viele Verstecke drinn.
Das die erste Schon trägt freut mich, nach dem Pech das du hattest ist es dir auch zu gönnen.
Behalt aber die nächsten Tage deine Werte im Auge, wenn was nicht stimmt (hoffe ja nicht das es so kommt) dann kannst du rechtzeitig eingreifen.
Wünsche dir nen schönen Sonntag mit ganz viel Garnelen schauen.
 
Hi Janina,
dein Projekt hat sich echt ganz toll entwickelt!
Ich drücke die Daumen, daß es klappt mit dem Nachwuchs ;)
 
Reicht das dann überhaupt aus????

Hallo Janina!

Der CO²-Gehalt ist abhängig vom KH und pH. Hier gibt es einige Tabellen aus theorethischen Berechnungen, die zwar nie zu 100% stimmen können, aber doch einen guten Anhaltspunkt geben.
Bei KH 8 und pH 8 läuft der CO²-Gehalt in deinem Wasser gen Null: http://co2-tabelle.richard-taube.de/assets/images/CO2-tabelle.JPG
Um zu überprüfen, ob das Bio-CO² so ausreicht, könntest du den pH testen und dann mit der Tabelle abgleichen.

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude, Levke
 
Hey!!!

Ich hab jetz nochmal alles von vorn bis hinten gelesen...wahnsinn...respekt wie du das durchgehalten hast!!!!!!! Mir gefiel die Terasse sehr sehr gut...ABER JETZT siehts richtig super genial aus...ganz ganz toll...ich hab auch mit Lavasteinchen einen Hügel gebaut...aber bei dir sieht das ja noch viel toller aus!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

Ich wünsch dir alles alles gute für dein neues Becklein!!!!!!!!!!:)

Liebe Grüsse,
Tanja
 
Ach ihr seid sooooooo süß!!! DANKE.

@Levke: Danke für den Tipp. Das werde ich mir näher ansehen. Ich habe mir extra noch mal einen anderen Tröpfchentest gekauft, da ist auch so eine CO2-Tabelle bei. Ich denke aber, dass es bestimmt ein paar Tage dauert, bis das CO2 im Becken verteilt ist, oder irre ich da? Läuft ja erst seit Freitag. Vorsichtshalber werde ich aber den Diffusor versetzen unter den Ausströmer oder ist das nicht sinnvoll? Hmmm, dann gehen die Bläschen grade nach oben und werden durch das einlaufende Wasser verteilt, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler????

@Jens: Zu deiner ersten Frage: Ja.... (laut meiner Familie) :hehe: Kommt von Herzen ;)
Jepp, Wasserwerte werde ich regelmäßig Testen. Wie oben beschrieben, hab ich mir jetzt noch mal einen anderen Tröpfchentest gekauft. Allerdings hab ich jetzt irgendwie noch ganz andere Werte. Naja, solange aber alles im grünen Bereich ist, sollte es ok sein.

@Silvana: Voll erwischt ist vermutlich noch geschmeichelt *LOL*. Habe jetzt einen Anbieter von E***y-Kleinanzeigen angeschrieben wegen eines 30L-Nano-Cubes, allerdings ohne Technik. Denke, ich hab bald wieder was zu tun... :cool: und Schuld ist die Steffi!!! *grins*

@Steffi: Vielen Dank für das Lob :D Angeregt durch deinen Bericht über die C. Sulawesi brennt es mir fürchterlich unter den Nägeln, ein nächstes Projekt zu starten. Wenn ich darf, würde ich dir gern mal eine Mail mit meinen brennenden Fragen schicken. Darf ich???? *liebguck*

@Tanja: Jaaa, das war schon eine Herausforderung!!! Aber wenn sich mein Steinbock-Kopf mal was ausgesucht hat, dann ist es schon seeeeehr schwierig, da wieder von weg zu kommen (eher eigentlich unmöglich)! Danke für die guten Wünsche :D
 
Noch eine allgemeine Frage: Wann macht ihr nach dem neuen Einsätzen von Garnelen die Wasserwechsel? Wie gewohnt am selben Wochentag oder wartet ihr da noch?
 
Grüß Dich,
ich mache idR. direkt vor dem Einsetzen einen Wasserwechsel und sehe dann zu, dass ich in meinen normalen Rhythmus rein komme, es macht überhaupt nichts aus, wenn dabei ein Wechsel mal schneller kommt oder später erfolgt.

Thomas
 
Hmmmm, das Nano-Cube wird es wohl doch nicht werden. Wenn ich den Vesand und die Technik dazu rechnen, wird es so teuer, dass ich mir auch das Tetra AquaArt Aquarium 30 l nagelneu für knappe 53 Euronen anschaffen könnte. Würde dann aber den Filter tauschen, evtl. könnte ich den dort mitgelieferten verkaufen....

Ich gehe mal tieeeeeeeeeeef in mich hineien und überlege....
 
Hallo Janina,

da denkst du schon richtig, denke ich.^^ Also den Diffusor möglichst weit unten und so das sich die Bläschen noch so weit wie möglich verteilen bevor so oben ankommen. Damit hab ich zumindest die besten Erfahrungen gemacht, aber ich bin auch noch am rumprobieren.
Ich habe heute mittag eine neue Mischung angesetzt, vorher war der Indikator ziemlich blau, jetzt bin ich schon wieder bei etwa 20mg/l "schön grün" in einer strömungsarmen Ecke.

LG Levke
 
Nimm doch ein Standard-25-Liter. Die sind viel günstiger als die Cubes...
 
@Levke: Hab es auch weit runter gesetzt. Sieht jedenfalls so aus, als ob es sich nun tatsächlich verteilt. Bin gespannt.

@Steffi: Meinst du die ganz normalen Becken "ohne alles"? Ohne Abdeckung? Oder bekommt man die extra?
 
Jupp, genau die. Ich mag die Becken mit Deckel nicht :oops: Ich habe meine beiden Eheim-LED-Lämpchen über dem 25er und habe mir eine Plexiglasplatte zurechtgesägt, die ich auf dem Becken liegen habe.
 
Na, das dürfte sich machen lassen. Liegt die bei dir komplett auf (ohne "Luftlöcher" oder nur Ausbuchtungen für die Technik?) oder hast du da irgendeine Konstruktion, damit da Luft rein kommt? Hmmmmm, das wäre eine gute Alternative. Hast du vielleicht auch eine Filter-Empfehlung?
 
Momentan liegt die Platte noch vor der Technik, aber wenn die Position klar ist, mache ich mit dem Dremel noch Aussparungen rein und dann liegt das im Prinzip recht dicht auf.
Ich bin ein Fan von HMFs und habe von daher nur eine kleine Pumpe gebraucht.
Ansonsten ist der Denn**le echt leise.
 
So, der erste Wasserwechsel ist gut über die Bühne gegangen. Und ich habe zwischendurch alle 11 Sakuras zählen können.

"Sorgen" macht mir nach wie vor der Sauerstoffgehalt, der mir nicht ausreichend erscheint. Da ich nun in den nächsten Monaten (Mutti muss erst etwas spraren) ein weiteres Becken anschaffen möchte (max. 30 Liter, mehr krieg ich auf keinen Fall unter... leider!), hab ich mir die Bio CO2-Anlage 160 bestellt. Dann kann ich die kleine immer noch für das kleinere Becken nutzen.

Die heutigen Wasserwerte (vor dem Wasserwechsel):

NO3 mg/l (Nitrat) 25
NO2 mg/l (Nitrit) 0,3
GH 10
KH 7
PH 8

Ist das normal, dass der GH so schwankt???? Mal ist er auf 8 dann wieder höher... schon seltsam.

Ach ja, was in das neue Becken kommen soll, weiß ich noch nicht. Mir haben Inkas (Steffis) Inlandsgarnelen sehr gefallen. Aber auch Crystel Red würden mir gefallen, oder oder oder....

Auf jeden Fall möchte ich mich auch dann an eine Osmose-Anlage und Bee-Sals wagen. Mal abwarten, wird sicher noch etwas dauern.

Fest steht, ich werde weiter eure Hilfe brauchen (vermutlich mehr denn je... LOL).

Hab ich schon erwähnt, dass ich meine Orangen liebe????? Ich kann gar nicht die Augen von denen lassen :cool:

 
Hallo Janina:)
Warum macht Dir der Sauerstoffgehalt Sorgen, wie kommst Du darauf, dass nicht genug im Becken ist?
Die einfachste Lösung wäre ein Söchting Oxydator ( frag mal Google), den habe ich und viele andere auch im Becken.

Liebe Grüße, Silvana
 
Zurück
Oben