Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo zusammen.
Schade das bisher wohl keiner was dazu sagen konnte.
Vieleicht liest es ja jetzt jemand der bezüglich der Steine was sagen kann.

Tropf doch etwas essig drauf. Wenns blubbert ist er kalkhaltig und härtet auf (:

Liebe Grüße, Bryan.

Hallo Tommy,
"Polygynalplatten" ist nur die Bezeichnung der Bruchform der Steine, keine Bezeichnung für de Steinart, deshalb ist eine Antwort auf Deine Frage nicht pauschal möglich.
Deshalb bleibt nur der Tipp, den Du schon bekommen hast, tröpfele Essigessenz auf eine Ecke und warte ob es schäumt!

Thomas

@ Bryan und Thomas. Danke für eura Antworten.
Ok,ich teste das mal mit essig.Wenns aber etwas schäumen sollte weis ich er gibt kalk ab,aber würde das was schaden
wenn der Stein nur kurz im Becken ist so 30 min?Oder härtet ein Stein der Kalk abgibt schon in so kurzer zeit das wasser auf?

Glaube nicht, dass sich das so schnell löst. Es gibt ja korallensteine, die nur aus Kalk bestehen, die würden sich dann ja in 2 Tagen komplett auflösen. (:

Liebe Grüße, Bryan.

wie desinfiziere ich am besten eimer, schüsseln, etc. ? ich hab hier mal irgendwo was von klorix gelesen, das hätt ich sogar noch im haus. wie soll ich's anwenden? ich würd jetzt mal nen schluck davon in den eimer geben, und mit etwas filterwatte in kleinen, kreisenden bewegungen die oberfläche der innenseite des eimers ... und dann den eimer gründlich mit wasser ausspülen. und dann nochmal gründlich mit heißem wasser ausspülen. danach dann vielleicht nochmal mit kaltem wasser... usw. wer weis was besseres?

Micha: Wenn du ganz auf Nr.Sicher gehen willst, kannst du mit verdünnter Essigessenz nachspülen, das neutralisiert Chlor. Danach dann einfach viel Wasser... Die so behandelten Schüsseln/Eimer dann einfach lufttrocknen lassen...so verfliegen auch letzte Reste.

Lieben Gruß

Kirsten

super kirsten, vielen dank - genau das wollte ich hören, äh lesen ! :) *putztjetztseineeimerundschüsseln*

hallo
gibt es sowas wie Tapatalk auch für pc Windows7 ich möchte Bilder hir im Forum laden ohne das ich die verkleinern muss, wie bei mein Handy Foto aussuchen Rest macht Tapatalk.
mfg Serco

Hallo zusammen,
kann ich einen eingefahrenen Filterschwamm mit Bakterien im Kühlschrank aufbewahren?
Wenn ja, wie lange?

Danke und Grüße,
Iris

eingefahrenen Filterschwamm mit Bakterien im Kühlschrank aufbewahren
interessante frage, bin mal auf fachkundige antwort gespannt. um die idee mal auszuweiten: wie schaut's denn mit einfrieren aus?

neutralisiert mineralwasser-kur bei neuen pflanzen auch schneckengelege? nicht dass ich was gegen schnecken hätte, aber nicht in jedes becken muss ne schnecke...

Hallo Micha,
nein, Schneckengelege werden vom Mineralwasserbad nicht abgetötet!

Thomas

P.S: und ich gehe davon aus, dass Kühlschrank bzw. Einfrieren Filterbakterien tötet

Hallo!

Ich hab seit kurzer Zeit eine Co2-Anlage (JBL ProFlora bio 80 Bio Co2) läuft zur Zeit mit diesem A&B Beutel der dabei war, seit gestern Abend blubbert die jetzt nicht mehr..
Ich hab mit bekommen das viele das mit Zucker betreiben, kann mir da jmd ein 'Rezept' sagen?

Danke schon mal :)

Wenn du die erst kurz in betrieb hast (kürzer als 3 Wochen) gib einfach zwei Messerspitzen Trockenhefe dazu und schüttel ein bisschen.
Neues Rezept: Zucker bis zum ersten Strich(etwa 200g, darf auch mehr sein), lauwarmes (nicht über 40 Grad!) Wasser bis zum oberen Strich, viertel bis halber Teelöffel Trockenhefe.

Lieben Gruß

Kirsten

Wo wir schon bei JBL Bio Co2 sind... Hab seit Mittwoch eine ProFlora 80 in Betrieb, beim Installieren ist mir aber aufgefallen, dass die Hefemischung seit Januar abgelaufen ist. Habs trotzdem alles nach Anleitung installiert, es blubbert aber überhaupt nicht.. Liegt das an der abgelaufenen Mischung oder hab ich irgendwo was falsch angebracht? Das Rücklaufschutzventil (oder wie des heißt) ist richtig angebracht.

Ich habe in meinem 60l Becken Red Fire und Sakuras. In jeder Altersklasse habe ich etliche Tiere.

Nun stelle ich mir die Frage, welche Tier zuerst umfallen, wenn irgendwas im Becken nicht stimmt? Zuerst die jungen und alten? Oder kann man das gar nicht so pauschalisieren?

Denke nicht, dass man da pauschal was zu sagen kann. Es gibt ja in jeder alterklasse starke und schwache Tiere. Hatte ma ne Zeit, in der mir etliche adulte Tiere (2-3,5cm) umgefallen sind, das Baby, dass ich im Becken hatte (gabs beim kauf dazu) war aber weiterhin putz munter.

Liebe Grüße, Bryan.

Wo wir schon bei JBL Bio Co2 sind... Hab seit Mittwoch eine ProFlora 80 in Betrieb, beim Installieren ist mir aber aufgefallen, dass die Hefemischung seit Januar abgelaufen ist. Habs trotzdem alles nach Anleitung installiert, es blubbert aber überhaupt nicht.. Liegt das an der abgelaufenen Mischung oder hab ich irgendwo was falsch angebracht? Das Rücklaufschutzventil (oder wie des heißt) ist richtig angebracht.

Ich helfe in solchen Fällen mit etwas Trockenhefe nach. Aber behalts im Auge, das kann ganz schön abgehen anfangs... und zu kalt sollte es nicht stehen, aber das ist ja zur Zeit eigentlich kein Thema mehr. War das Wasser vielleicht zu warm? Ab 40 Grad gehts den Hefebakterien nicht mehr so gut...
Manchmal hilft schon einmal bissi schütteln...

Lieben Gruß

Kirsten

Werd mal noch bisschen Hefe reinwerfen, vielleicht hilfts ja. Wie viel nimmst du? Reicht eine Messerspitze?

Hab eben mal Wasserwerte gemessen. Nitrit ist bei 0, Ammonium bei ca 0,6. Hab bisher täglich Wasser gewechselt, also werd ich den Wert wohl gestern erst beim WW verdünnt haben.

Das Becken läuft er seit Mittwoch, denke ich muss mir diesbezüglich keine Sorgen machen, oder? Mich wunderts nur, weil der Schwammfilter ja lange im Schildkrötenbecken eingelaufen ist. Der Filter läuft auf niedrigster Leistung, sollte ich Power vielleicht mal etwas hochdrehen?
Ist der tägliche Wasserwechsel kontraproduktiv? Der hohe NH4 Wert könnte auch von den weißen Mückenlarven kommen, die der Kampffisch gestern nicht alle gefressen hat (Oder?). Wegen dem Kampffisch wechsel ich auch jeden Tag Wasser, dass der mir nicht bei der Einlaufphase eingeht.

Zurück
Oben