Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Muß ich eine Breeding Box, die ich außerhalb des Beckens anbringe, einfahren lassen?
Habe mir in der Bucht eine rausgesucht, bei der die Box mit dem Aquariumwasser durchflutet wird (wie's so schön in der Auktion heißt). Würde lediglich normalen Kies anstatt Soil in die Box tun und etwas Moos aus meinem Becken.

Wenn das Becken selber eingefahren ist, dann kannst du die Box einfach dranhängen.

Wenn das Becken selber eingefahren ist, dann kannst du die Box einfach dranhängen.

Danke für deine Antwort!
Ja, das Becken selber ist eingefahren. Dann werd ich mir die Box kaufen und die zwei Tüpfeldamen in etwa zwei Wochen dort reinsetzen. Dann werd ich die Jungtiere besser und auch schneller finden.

Hoi Dana,

wenn ich Tiere in eine frisch drangehangene Box setze, reagieren diese meist sehr hektisch und aufgewühlt. Anders sieht es aus wenn sich nach ein, zwei Tagen ein leichter Biofilm bilden konnte oder gar etwas Bodengrund und spärliche Einrichtung(Pflazen, Moossteinchen,...)aus dem Becken eingebracht wird,...

cheers
Frank

Wenn sich Tiger mit F1 Taiwan Mischern kreuzen, kommen dann "normale" Tigerbienen raus oder können dann auch ausgefallenere Exemplare fallen?

Wenn Ihr überbrühte Pflanzen (Brennnessel, Haselnuss) ins Becken gebt, wie lange laßt Ihr das drin bevor Ihr die Reste wieder rausholt?

Hoi Ute,

Reste??? gibbet hier nicht,...:p
Nun gut, wenn bei Dir welche bleiben,... am Folgetag würd´ ich´s evtl rausnehmen. Ist wenn´s net viel ist, aber auch net schlimm wenn´s drinn´ bleibt. Füttere doch kleine Schnipsel. Erst ein, dann zwei,...usw. Ab da wo´s Reste gibt, war es zuviel. Nächst´ mal ein Schnipsel weniger und top,...;)

cheers
Frank

Danke! Ich wollte mal probieren ob es ihnen schmeckt (Haselnuss scheint besser als Brennnessel) aber die Nelchen haben einfach nicht viel Hunger.

Was lege ich am Besten auf den Bodenfilter rauf, damit der Kies nicht durchrutscht?! Habe ne 1-2mm Körnung :O

Irgendwie halte ich Fließ und/oder ne 1cm Filterschwammmatte momentan noch auf Abstand... Gibts irgendwie noch Alternativen?

Kein Ding :D

Brauchst aber nicht gleich Herzeln verteilen ;) Aber danke...

hi forum!

wie desinfiziere ich am besten eimer, schüsseln, etc. ?
ich hab hier mal irgendwo was von klorix gelesen, das hätt ich sogar noch im haus. wie soll ich's anwenden? ich würd jetzt mal nen schluck davon in den eimer geben, und mit etwas filterwatte in kleinen, kreisenden bewegungen die oberfläche der innenseite des eimers ... und dann den eimer gründlich mit wasser ausspülen. und dann nochmal gründlich mit heißem wasser ausspülen. danach dann vielleicht nochmal mit kaltem wasser... usw.
wer weis was besseres?

Tut mir leid, dass ich deine Frage jetzt nach hinten schieb Octopus, aber ich hab n riesiges Problem... Hab heute neue Garnelen bekommen, F1er.

Die Tiere sind wunderschön, leider sind da wirklich ein paar richtige winzlinge dabei (Sieht man mit bloßem Auge kaum).

An sich ist das ja kein Problem, ABER die Garnelen würden das umsetzen zu 100% nicht überleben. Nicht, weil die mit den Wasserwerten nicht kompatibel wären, sondern weil ich nen Kampffisch mit in dem Becken sitzen hab und der würde sich über das Lebendfutter freuen...

Glücklicherweise habe ich gestern ein neues Becken aufgestellt (54L), welches ich mit einem Schwammfilter betreibe, der seit 2 Monaten in einem Schildkrötenbecken eingelaufen ist. Der sollte die Giftstoffe also ziemlich gut abbauen. Die Frage ist jetzt nur, wer würde das umsiedeln ins andere Becken besser verkraften?

Entweder ich setze den KaFi um: Hat Platz zum verstecken und seine Ruhe, der Filter ist, wie gesagt schon eingelaufen, zusätzlich läuft ein Bodenfilter. Problem hierbei: Noch keine Pflanzen im Becken und wegen den beiden Filtern Strömung.

Die F1er ins neue Becken: Sind sicher vor dem KaFi, haben genug Versteckmöglichkeiten und für Futter ist dank Biozyme und Polytase gesorgt. Problem bei der ganzen Sache: Reines Leitungswasser mit KH 4 und die F1er werd ich da wohl nie wieder rausbekommen, so klein wie die im Moment sind. Wäre auch kein Problem, aber ich wollte da eigentlich Blue Pearl einsetzen. Außerdem betreibe ich das neue Becken mit reinem Leitungswasser. Da ich noch keine Pflanzen drinnen hab könnte ich die Beleuchtung auslassen (Sinnvoll?)

Ich weiß, die Frage ist nicht kurz, aber einen eigenen Thread dafür eröffnen wäre wohl "Verschwendung".

Würde übrigens den KaFi lieber umsetzen, weil ich den leichter umsetzen kann und der den KH Umschwung von 2 auf 4 wohl besser verträgt.

Du hast ja deine Frage schon selber beantwortet ^^

Würde übrigens den KaFi lieber umsetzen, weil ich den leichter umsetzen kann und der den KH Umschwung von 2 auf 4 wohl besser verträgt.

Naja, aber es kann ja sein, dass meine Vermutung falsch ist und die kleinen Mischer das besser verkraften, hab weder mit F1 Mischlingen noch mit Kampffischen große Erfahrung. Nen Fisch umsetzen kommt mir halt einfach insgesamt sicherer vor, aber könnte ja grundlegend falsch sein^^

Wie lange dauert eigentlich die Bildung eines Eiflecks? Ich habe das Gefühl, dass das bei meinen Nelen buchstäblich über Nacht geht.

Ich denke die Bildung des Eiflecks wird nicht sehr lange Dauern, dass ist ja nur der Laichansatz. Das reifen der Eier im Nacken wird die meiste Zeit in Anspruch nehmen.
__

Ein BoFi erzeugt durch den Sprudelstein einen sog, der das Wasser durch den und durch die Platten durch saugt, durch das Rohr nach oben treibt und dann dort wieder raus lässt, ist das soweit richtig? Muss der BoFi genauso einlaufen oder bilden sich die Bakterien ohne genauso schnell und ich kann ihn später dazu schalten? Überlege ihn wegen des KaFis, der ja zwangsversetzt wurde, vorübergehend auszuschalten (also den Luftheber, über den das ganze läuft.) oder wäre das eher kontraproduktiv? Und treibt der nicht viel CO2 aus? Hab nur Bio CO2 am Becken... Am Wochenende mach ich en eigenen Thread mit Bildern auf, damit ich hier nicht alles zuspammen muss mit fragen... :/

Liebe Grüße, Bryan.

Hallo zusammen.
Ich hab mal eine Frage bezüglich Steine im Aquarium.
Oft liest man ja das viele Steine aus verschiedenen Gründen nich geeignet sind fürs AQ weil sie Schadstoffe abgeben oder das Wasser aufhärten usw.
Ich habe ein paar Steine welche Bruchstücke von Polygonalplatten sind.Ich glaube Polygonalplatten sind Naturstein.
Da es die in vielen unterschiedlichen Farben gibt wollte ich die ins AQ zum dekorieren verwenden und würd gern wissen ob ich die
Polygonalplattenbruchstücke bedenkenlos ins AQ machen kann.Hab mal ein Bild von ein paar Steinen gemacht.Würde mich über Antworten freuen.
PICT2615.JPG PICT2616.JPG

Zurück
Oben