Tut mir leid, dass ich deine Frage jetzt nach hinten schieb Octopus, aber ich hab n riesiges Problem... Hab heute neue Garnelen bekommen, F1er.
Die Tiere sind wunderschön, leider sind da wirklich ein paar richtige winzlinge dabei (Sieht man mit bloßem Auge kaum).
An sich ist das ja kein Problem, ABER die Garnelen würden das umsetzen zu 100% nicht überleben. Nicht, weil die mit den Wasserwerten nicht kompatibel wären, sondern weil ich nen Kampffisch mit in dem Becken sitzen hab und der würde sich über das Lebendfutter freuen...
Glücklicherweise habe ich gestern ein neues Becken aufgestellt (54L), welches ich mit einem Schwammfilter betreibe, der seit 2 Monaten in einem Schildkrötenbecken eingelaufen ist. Der sollte die Giftstoffe also ziemlich gut abbauen. Die Frage ist jetzt nur, wer würde das umsiedeln ins andere Becken besser verkraften?
Entweder ich setze den KaFi um: Hat Platz zum verstecken und seine Ruhe, der Filter ist, wie gesagt schon eingelaufen, zusätzlich läuft ein Bodenfilter. Problem hierbei: Noch keine Pflanzen im Becken und wegen den beiden Filtern Strömung.
Die F1er ins neue Becken: Sind sicher vor dem KaFi, haben genug Versteckmöglichkeiten und für Futter ist dank Biozyme und Polytase gesorgt. Problem bei der ganzen Sache: Reines Leitungswasser mit KH 4 und die F1er werd ich da wohl nie wieder rausbekommen, so klein wie die im Moment sind. Wäre auch kein Problem, aber ich wollte da eigentlich Blue Pearl einsetzen. Außerdem betreibe ich das neue Becken mit reinem Leitungswasser. Da ich noch keine Pflanzen drinnen hab könnte ich die Beleuchtung auslassen (Sinnvoll?)
Ich weiß, die Frage ist nicht kurz, aber einen eigenen Thread dafür eröffnen wäre wohl "Verschwendung".
Würde übrigens den KaFi lieber umsetzen, weil ich den leichter umsetzen kann und der den KH Umschwung von 2 auf 4 wohl besser verträgt.