Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Und was ist jetz mit Isabels Frage? Ich kann sie leider nicht beantworten.

Moin,

ich würde mir gern ein 35 l Artenbecken einrichten, mit reinem Leitungswasser. Kämen ausser Neocaridina noch andere Arten in Frage ? Red Fire habe ich im ersten Becken, von daher hätte ich schon gern Tiere, die sich deutlich unterscheiden.

LG

Wilma

Nrocaridina gibt es in so vielen Farbvarianten! Um nur einige zu nennen: Red Fire, Yellow Fire, Orange Sakura,.......

.. Rili (Rot, Carbon, Orange), Blue Jelly.. oder was auch noch ginge sind die Neocaridina palmata: z.B. Blue Pearl oder White Pearl

Genau! Johanna und Andreas haben das mal fuer mich aufgefuehrt. :D Du siehst: Es gibt sooooo viele Farben! :)

Vielen Dank für eure Antworten. Werde das Becken jetzt erstmal einige Wochen einfahren lassen und dann doch eine zweite Neocaridina Art einziehen lassen.
Werden dann wohl Blue Pearls oder eben dunkle Sakuras werden. Die zweiteren sind ja schon toll...mal sehen, ob es dann Privatangebote gibt.

Bei mir tummeln sich 6 Neocardina Arten und jede hat ihren Charme und sieht janz anders aus :)

Und was ist jetz mit Isabels Frage? Ich kann sie leider nicht beantworten.
Danke für den "Push" meiner Frage, Olli :)

Dass sich dazu bisher niemand geäußert hat, bestätigt mir, dass man es anhand von Fotos schlecht beurteilen kann. Ich werde wohl dennoch jetzt mal Dennerle anschreiben und dort nachfragen. Vielleicht kann man die Lücke mit Silikon einfach wieder schließen. Das müsste ich allerdings erst besorgen und meiner Meinung nach darf so etwas nach knapp sechs Monaten Gebrauch auch nicht sein...

Also ich bin kein Experte was das angeht, aber wenn sich das weiter verschlechtert kann die Stelle bestimmt undicht werden. Kenn das von unserer Dusche, da sind die Silikonnähte auch net so prickelnd und da kanns scho sein, dass da ma an der Seite Wasser rausläuft.. Hab die zwar scho mehrfach neu gemacht, aber scheinbar hab ich da kein Händchen für xD Mein Bruder is zwar "Anlagenmechaniker für Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik (müsste sich also damit auskennen xD) aber ist schlicht und ergreifend zu faul ma zu schaun. :O

Also mein Bruder meint wegen deiner Naht, dass man das so net sagen kann und "Nur weil die schlecht abgezogen ist heißt es net, dass die undicht wird".
___

Kann man Erbsenkugelfische in nem locker bepflanzten 54L Becken auf Basalt mit Garnelen zusammen halten? Lebendfutter hab ich wegen Jeff eh da und Blasenschnecken hab ich natürlich zuhauf (Population ist dank Biozyme und Polytase wirklich EXPLODIERT). Werf ich dann täglich Schnecken als Futter ins Becken oder kann ich die da einfach leben lassen und die fressen die Schnecken, wenn se grad lustig sind?
Natürlich werd ich mich, falls ich die unter den Bedingungen halten könnte (Wäre natürlich die einzige Fischart im Becken) noch ausführlicher darüber informieren.

EDIT: Frage hat sich wohl erübrigt, hab grad nen sehr eindeutigen Erfahrungsbericht gefunden. Fazit war "Wohl bekomms, heut gibts ma keine Schnecken zum fressen". xD

Ich habe in einem meiner Becken jetzt einen Heizer laufen, so dass das Wasser ca. 26°C warm ist - wie mach ich das jetzt am besten beim WW, die Temperatur sollte ja nicht zu stark schwanken...

Also ich bin kein Experte was das angeht, aber wenn sich das weiter verschlechtert kann die Stelle bestimmt undicht werden. Kenn das von unserer Dusche, da sind die Silikonnähte auch net so prickelnd und da kanns scho sein, dass da ma an der Seite Wasser rausläuft.. Hab die zwar scho mehrfach neu gemacht, aber scheinbar hab ich da kein Händchen für xD Mein Bruder is zwar "Anlagenmechaniker für Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik (müsste sich also damit auskennen xD) aber ist schlicht und ergreifend zu faul ma zu schaun. :O

Also mein Bruder meint wegen deiner Naht, dass man das so net sagen kann und "Nur weil die schlecht abgezogen ist heißt es net, dass die undicht wird"

Danke für die Antwort, Bryan.

Ich habe mittlerweile eine Antwort des Herstellers erhalten. Der nette Herr vom Kundenservice meint, das dürfe so nicht sein und man werde mir Ersatz schicken. Das nenne ich Kundenservice!
Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich nicht in den nächsten Tagen nach Hause komme und meine Garnelen auf dem Trockenen sitzen. Na ja, man muss den Teufel ja nicht an die Wand malen...

Hallo Marlen,

ich würde temperiertes Wasser einsetzen, ein paar Grad Schwankung sind ok, doch 26°C ist schon ziemlich hoch.

thomas

P.S: Warum diese Hitze in dem Becken?

Naja, die Frage ist ja, wie ich das Wasser "vorgewärmt" bekommen. Ich muss vllt. noch dazu sagen, dass ich eine Osmoseanlage nutze und das Wasser in einem Getränkefass zwischenlagere.

Heizen tue ich, weil ich in dem Becken Grüne Zwerggarnelen halte, habe von mehreren Quellen gehört, dass die Grünen es gerne etwas wärmer mögen.

... z.B. könntest Du einen Heizer in das Wasserfass hängen ....

Thomas

Ja, das wäre eine Idee, dauert aber ne Weile und ich habe nur einen Heizer.

Ich habe schon überlegt, einen kleinen Teil des Wechselwassers einfach mit dem Wasserkocher aufzuheizen....oder kann das in irgendeiner Weise negative Auswirkungen haben? (z.B. durch Kalk im Wasserkocher)

Auch ein Wasserkocher kann kalkfrei sein :)

Ansonsten, sieh zu, dass Du einen mit Stahlelementen benutzt, Kupferheizspiralen wären weniger gut.

Thomas

Naja, wir haben ja zum Glück relativ wenig Kalk im Wassser und bei meinem Wasserkocher sind die Heizspiralen mit einer Edelstahlplatte abgedeckt.

Also dann werde ich das mal so machen =)

Ich hab das Wasser fürs Becken in einem Eimer mit dem Heizstab geheizt, geht ziemlich schnell, wenn man ihn auf max. kurz stellt. Nur vergessen darf man ihn nicht.

Ja, die Idee ist wie gesagt auch gut, aber dann müsste ich extra noch einen Heizer kaufen, der Wasserkochen ist eben schon da :)

Zurück
Oben