Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Ich hab die Würfel angetaut in nem größeren Tupperschälchen, dass sich so ne "Pfütze" gebildet hat. Wenn dus dann wieder einfrierst, kannst du kleine Plättchen der Pfütze abbrechen oder mit dem Messer abschneiden. Violà :)

Hi Bryan,
sowas würde ich lassen, totes Tier fängt verdammt schnell an zu verwesen. Entweder du pulst die Menge vom Würfel ab die Du brauchst oder du schaust mal ob du was bei den FD (gefriergetrocknet) Futtertieren findest.
Artemia z.b. fressen meine Garnelen liebend gern.

@ Corinna,
dein Beitrag ist erschienen als ich noch schrieb. Geht natürlich auch, persönlich hätte ich da aber kein gutes Gefühl bei - begründen kann ich das gar nicht mal richtig aber Lebensmittel die für mich sind würde ich so niemals behandeln, warum dann also für die Tiere...

Das mit dem Plättchen ist ein super tipp! :)

Und die gefriergetrockneten tierchen sind dann quasi "lose"? Kenn mich mit Futtertieren net so aus, mach das erst seit kurzem

Liebe Grüße, Bryan.

Bryan,
da gibt es entweder Würfel, die Artemia z.b., die lassen sich aber ganz einfach schneiden, brechen oder bröseln. Oder es gibt sie lose, z.b. Daphnien.

Und die gefriergetrockneten tierchen sind dann quasi "lose"?
Durch das Gefriertrocknen wird jegliche Flüssigkeit entzogen, die Vitamine aber (soweit ich weiß) erhalten. Allerdings kann ich mir "lose" kaum vorstellen, eher pelletiert. Aber davon kannst du auch Stückchen abbrechen.
@Marina: Also jedes Mal, wenn du das Eis aus dem Gefrierschrank holst, es antauen lässt, um Kugeln herauszuformen, und dann wieder in den TK stellst, ist das doch genau dasselbe. Sollte die Kühlkette für längere Zeit unterbrochen sein, gebe ich dir Recht, Verwesung = Bäh. Aber da das mit dem antauen ja nur ein einmaliger Prozess ist (ich stells für ne Zeit lang in den Kühlschrank und schau immer wieder danach), denk ich, ist das immernoch okay... Ich lass mich gerne berichtigen! :)

Hoi Bryan,

Du kannst auch mit nem scharfen Messer "Scheibchen" von den Würfeln runterschneiden. Brettchen drunter und Finger immer schön AUF der Klinge und am Griff lassen.
!VorsichtVerletzungsgefahr!

cheers
Frank

Hi Corinna,
ich lass mein Eis nicht antauen, bzw. lass ich es nicht in der Packung antauen - ich seh immer zu das ich die Portion für mich so schnell wie möglich in der Schale hab und die Packung wieder in den TK kommt - wenns in der Packung antaut und anschliessend wieder friert find ich schmeckts komisch. Ich lass es dann im Schälchen weich werden.
Äh ich komm vom Thema ab.
Ich hatte bei meinem geschreibsel oben eher sowas wie Hack im Kopf, das lass ich wenns eingefroren war nicht mal auftauen um es zu verwenden sondern es kommt direkt in die heiße Pfanne.
Wenn ich das noch richtig im Kopf hab sind an jedem "Fleisch" (glaube sogar an sämtlichen Nahrungsmitteln) schon Verwesungsbakterien dran, auch beim einfrieren gehen die nicht kaputt, beim antauen haben sie schon Zeit sich zu vermehren. Es mag sein das es beim einmaligen antauen und wieder einfrieren funktioniert, macht man das öfter kann es sein das man sich "Gammelfleisch" selber macht.
Ich weiß nicht wie lange so ein Würfel braucht bis er sich komplett in eine Pfütze verteilt, so ne halbe Stunde bis ganze? Meiner Meinung nach ist das schon ein längerfristiges unterbrechen der Kühlkette.
Eine nicht ganz so kurze Antwort...

Durch das Gefriertrocknen wird jegliche Flüssigkeit entzogen, die Vitamine aber (soweit ich weiß) erhalten. Allerdings kann ich mir "lose" kaum vorstellen, eher pelletiert. Aber davon kannst du auch Stückchen abbrechen.
@Marina: Also jedes Mal, wenn du das Eis aus dem Gefrierschrank holst, es antauen lässt, um Kugeln herauszuformen, und dann wieder in den TK stellst, ist das doch genau dasselbe. Sollte die Kühlkette für längere Zeit unterbrochen sein, gebe ich dir Recht, Verwesung = Bäh. Aber da das mit dem antauen ja nur ein einmaliger Prozess ist (ich stells für ne Zeit lang in den Kühlschrank und schau immer wieder danach), denk ich, ist das immernoch okay... Ich lass mich gerne berichtigen! :)

In der Menschlichen Ernährung ist es in der Gastronomie strengstens verboten Fisch oder Geflügel nach dem auftauen wieder einzufrieren.Das Eiweiss der Artemia oder von anderem Futtergetier ist sehr schnell von Bakterien und Keimen besiedelt.Nach dem Auftauen fangen sie an zu arbeiten.Beim Wiedereinfrieren machen sie keine Pause sondern arbeiten "unterkühlt" weiter !! Ich würde es nicht empfehlen... Aufgetautes Eis sollte man auch nicht wieder einfrieren ...

Ah Andreas,
danke für die Erklärung das die Bakterien auch im TK weiterarbeiten, das hatte ich nicht mehr im Kopf.

Gern Martina ... hab ich ja nicht wirklich gut geschrieben aber die Kernaussage ist ist ja verständlich:) Unterbrechung der Kühlkette heisst Keimvermehrung und "Gammelprozess"

Hm, mit nem Messer hab ichs bisher noch nicht versucht, war mir irgendwie zu heikel muss ich sagen (Das Zeug is ja Steinhart und glitschig). Könnte ich denn theoretisch auf mit irgendwas draufhaun und mir dann halt so viel "Brösel" nehmen wie ich brauch? Das verändern der Struktur sollte ja eigentlich keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit haben, oder?

Das draufhauen sollte auch gehen. Nee denke ich nicht dass das zerbrechen großartige Auswirkungen hat, außer das die Teile insgesamt ne größere Oberfläche haben wie ein kompakter Würfel.

Werds einfach ausprobieren, wird scho nix passieren dabei. :D

Hab grad auf meine Beckentemperatur geschaut und festgestellt, dass die grad bei 26° liegt. Halten das die Bienen und Tiger aus oder is das zu heiß? Finde im Internet nur Angaben von 24-25 °C, aber dann könnte man ja gar keine Garnelen mit z.B. Salmlern halten, die mögen es doch wärmer o_O

EDIT: Vorerst letzte Frage, versprochen. :D

Draufhauen ist gut solang die dir nicht auf den Finger haust ... Garnelen fühlen sich ohne Salmler echt wohler und die Babys werden ohne Fischbesatzt auch besser durchkommen:) 26 Grad ist zu warm und die Nelen werden sich schlecht vermehren und sehr träge...

Stimmt, aber in Gesellschaftsbecken hat man ja auch immer mal wieder gerne Garnelen sitzen. ;) Sind die Garnelen was die Temperatur angeht so empfindlich? Hab heute im Geschäft nen Dennerle Nano heizer gesehen, der auf konstante 25°C heizt, damit die Garnelen es "kuschelig warm" haben. Wäre es nicht eher Kontraproduktiv so einen Heizer ins Garnelenbecken zu hängen, wenn sie bei den Temperaturen träge werden? Oder sind die von Dennerle so ausgefuchst und wollen mit dem Heizer für ne langsame Vermehrung sorgen, damit der Garnelenkauf angekurbelt wird? Man weiß ja nie, was diese pöhsen Kapitalisten im Schilde führen ;)

Meine ausselektierten Sakurs vermehren sich auch in einem 180l Gemeinschaftsbecken bei 26,4 Grad ... hab nur gelesen das die anspruchsvolleren Sorten so reagieren und es deshalb auch noch nicht probierto_O :D

Wenn sich morgen früh alle nur noch in Zeitlupe bewegen weiß ich bescheid. :D Sauerstoffmangel sollte aber kein Problem sein, hab nen mini Oxydator mit 2 Kats laufen.

Ich stelle mir diese Nano Heizer für Betta Splendens echt praktisch vor, wobei ich Angst hätte meinen fisch darin zu garen :D Ohne strömung verteilt sich ja das warme Wasser vom Heizer langsamer, was wiederum dafür sorgen müsste, dass irgendwann das Wasser weit weg vom Heizer wärmer is als das vom Heizer und der Heizer trotz guter Temperatur weiterheizt -> Siamesische Sauna xD Oder is das nicht so gravierend wie ich es mir vorstelle?

Liebe Grüße, Bryan.

Wie viel Garnelenbesatz haltet ihr für ein 12L Aquarium angemessen? ich habe im Moment ca 10 Stück drinne, und naja, wenig Deko, weil es halt so klein ist. Finde mein Aquarium sieht so "nackig" aus.. :(

Ja da geht auf jeden Fall noch was. Pauschal lässt sich das immer schwer sagen, aber man sagt bei 10l 5 Garnelen startbesatz, weil die sich ja noch fleißig. Was hast du denn für Garnelen drinnen? Würde aber keine mehr dazu kaufen und warten, bis sie sich vermehren.

Ich denke mal so 50 Stück sollten problemlos möglich sein, sofern es genug Platz gibt wo sie rumturnen können (pflanzen etc.) Gibt Leute die haben über 100 im 30er Cube.

Bei hohem Besatz musst du natürlich drauf achten, dass das Wasser nicht kippt und vielleicht über einen oxydator nachdenken, der zusätzlich Sauerstoff einbringt (Mehr Sauerstoff = besserer abbau von Schadstoffen = höherer Besatz möglich). Oxydatoren halte ich bei kleinen Becken auch für mind. genauso wichtig wie ein Filter, ich würde soweit gehen und lieber auf einen Filter als auf einen oxydator verzichten.

Liebe Grüße, Bryan.

Danke Bryan! Ich habe momentan Red Fire Garnelen (5 Stück), normale, fast durchsichtige Garnelen (6Stück) (Jaaa jaa, bin noch Anfänger, kenne die genauen Bezeichnungen nicht) und einige Posthornschnecken.

Zurück
Oben