Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hab schon öfters gehört, dass Tigergarnelen keinen Mulm mögen, stimmt das? Normalerweise fressen Garnelen ja die Bakterien, die sich im Mulm befinden o_O

Hallo,

meine beschweren sich nicht und wenn gegärtnert wird und der Boden aufgewirbelt wird, gibts wildes Getanze.
Ich halte blau, nomunale, orange-tail und ganz viele Mischlingstiger.

sie verhalten sich in frischen Becken genauso, wie in älteren.

Es ist klar, dass die Mulmschicht nicht übertrieben hoch ist

LG

Anne
 
Hallo,

ich möchte ein Becken wie folgt starten.


Bodengrund, Pflanzen und Deko kommen, aus dem laufenden Aquarium, in das neue Becken. Der Filter kann leider nicht mitgenommen werden, da es sich um einen HMF handelt, der mit einer Zimmerbrunnenpumpe betrieben wird.
Das heißt, alles alt, nur der Filter ist komplett neu.
Ich kann natürlich animpfen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht? (Ausgenommen meiner Schusseligkeit)

LG
Anne
 
Wenn das Becken nicht zu stark besetzt ist sollte das problemlos klappen. Vielleicht noch den Nitritwert im Auge behalten und eventuell mal etwas Wasser tauschen.
Und Fotos mache und hier posten :D
Viele Grüße
 
Hi,

ich würde mal sagen das die Warscheinlichkeit gering ist. Wenn du alles (ausgenommen Filter) aus dem alten Becken mit ins neue nimmst werden die Pflanzen der Bodengrund usw. das Becken "filtern". Da du ja die ganzen Bakterien aus Boden usw. mit nimmst kann sich der neue Filter sofort mit den Bakterien ansiedeln. Die Menge an Bakterien die du mit nimmst wird sicher ausreichen.
 
Wenn noch etwas Zeit ist könntest du den neuen Filter erst noch eine Weile im alten Aquarium mitlaufen lassen.
 
Hoi Marie,

nicht ganz kurz zu beantworten...

Klar ist, Deine Mikrofauna wird durcheinander gewirbelt und muß sich neu generieren. Folge kann ein gestörter Nährstoffabbau sein. Diesbezüglich ist täglich mehrmals das Verhalten der Bewohner zu überprüfen und Ammonium/Ammoniak, Nitrit und später Nitrat im Auge zu behalten.
Wenn ph-Werte ab 7 aufwärts zu erwarten/zu messen sind, ist Ammonium/Ammoniak wohl der größte Risikofaktor wegen des entsprechend erhöhten Ammoniakanteils.
Wollen wir mal hoffen das nicht irgendwo versteckte pathogene Keime mit ins Spiel kommen. Das Risiko sollte, bei nicht zu arg verschmutzem Becken, jedoch verschwindend gering sein. Wenn der Bodengrund irgendwo erbärmlich stinkt, kann hier aber ein Risikofaktor liegen.

Also, beobachte die Tiere. Und halte Dich für ggf. erforderliche Wasserwechsel bereit.;) ...dann wird´s schon schief gehen...

cheers
Frank
 
Hätte 2 Fragen (Wenn das hier gestattet is :DD)
1. Wie trockne ich Löwenzahn und Brennnesseln richtig? Überbrühen und dann in die Sonne legen? Oder werden die direkt in die Sonne gelegt zum trocknen? Oder macht man das wie mit Blättern und "presst" sie? Ich komm nicht ganz klar muss ich gestehen :DD Und wenn ich die Brennnesseln vor dem trocknen nicht überbrühe "brennen" sie doch noch, oder?

2. Der Schwammfilter (Sera F400) für mein neues Becken läuft seit 6 Wochen im Schildkrötenbecken ein. Sollte ich dann, bevor ich den Bodengrund einbringe, erst Wasser einlassen und den Filter darin auswaschen, damit sich Filtermulm im Boden befindet und die Bakterien umsiedeln? Oder "gammelt" das ganze dann nur?
 
Hallo,
1.Ich spüle die einmal kurz ab und trockne sie dann in der Sonne, auf einem Handtuch etc. was gerade geht, die "brennen" im getrockneten Zustand nicht.
2.Das ist eigentlich völlig egal, ob du das machst bevor der Bodengrund drin ist oder wenn er schon drin ist, da sollte nichts gammeln.

Gruß Marco
 
Gammelt das Grünzeug nicht, wenn mans einfach in der Wohnung auf einem Handtuch trocknet? Hab mich damit noch nie auseinander gesetzt.

Alles klar, dann werd ich den Schwamm auswaschen, wenn der Bodengrund schon drinnen ist, das Wasser is am Anfang wohl eh trüb :)
 
1. Nein, wenn die Blätter nicht nass sind, gammelt da nix. Du kannst sie auch im Ofen trocknen, bei 50° dürfte das ziemlich schnell gehen.
2. Den Filterschwamm würde ich nicht auswaschen, sondern nur ganz vorsichtig 1-2x ausdrücken. Sonst spülst du ja gleich wieder alle Bakterien raus, die sich grad angesiedelt haben. Du kannst auch ganz auf das Ausdrücken verzichten, die Bakterien siedeln sich auch so im Bodengrund an, ohne Zutun.
 
Ich würde die Blätter nicht im direkten Sonnenlicht trocknen, da UV-Licht ja bekanntlich viel kaputt machen kann. Lieber auf Zeitung legen und noch ein Zeitungsblatt drüber und auf der Fensterbank in die Sonne. GEht schnell und ist schonend. Ich geh jetzt Haselnussblätter sammeln. :)
 
Hi,

habe 2 Becken in der Einlaufphase (54L und 25L). Laufen seit einer Woche. Ist ein Wasserwechsel angebracht?
 
Glaubenssache: Manche schwören drauf, andere lassen es tunlichst sein. Einlaufen tun sie alle, ob mit oder ohne.
 
Hi,

Sorry, was ich vergessen habe, habe beide Becken angeimpft. Trotzdem egal?
 
Die Bakterien sind substratgebunden, mit dem TWW holt man kaum welche raus. Daher ändert sich nichts an meiner Antwort. ;)
 
Hallo,

meine kurze Frage: wenn ich das alles richtig gegoogelt, "gesufut" und verstanden habe, werden aus Taiwanbeemischlingen,welche in ihrer "Ahnengalerie" niemals Snow white´s hatten, keine Bolts fallen?

Danke und liebe Grüße
Kathio_O
 
Hi Kathi,
so verstehe ich das auch. Denn die Bolts sind ja die "Snows" unter den Taiwanern.
 
Ich hab Daphnien und weiße Mückenlarven als frostfutterwürfel hier. Wenn ich einen auftaue ist das von der Menge her zu viel, ich bekomm die Dinger aber net richtig geteilt.. Kann ich die aufgetauten Tiere irgendwie bis zum nächsten Tag haltbar machen? (in Wasser einlegen oder so?)

Liebe Grüße, Bryan.
 
Zurück
Oben