Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo! :)

wie oft in der Woche kann ich meinen Garnelen & Schnecken frische Brennessel verfüttern?

Vielen dank und liebe Grüße :)
 
Ich glaube nicht, dass es da eine Mengenbeschränkung gibt... außer die Beschränkung der abwechslungsreichen Fütterung. Ansonsten kann ich, wenns nach meinen Viechern geht, ständig Brennnessel (und auch frisches Walnusslaub) füttern. :)
 
Wenn ich HCC "auspflanze", wie bekomme ich die feinen wurzeln nach der Neugestaltung wieder in den Bodengrund?

LG
Der Chris
 
Was außer frischer Brennessel kann man denn noch verfüttern?
Wie sieht es z.B. mit Gurke, Paprika usw aus?
Klar ist, wenn nur Ministückchen und nach ner gewissen Zeit dann raus.. aber ich mag n bissle abwechslungsreicher füttern.
Gibts da speziell was für Bienen zu beachten? Oder einfach rein und gucken was den so schmeckt?
 
Und dann tiefer eindrücken, oder? Blätter dürfen unterm Kies sein solange was "raus schaut", richtig? Aquascapingpinzette habe ich wohl da.
 
Es sollte einfach was rausschauen. Der rest bildet im Boden feine Wurzel nund gut ist.
Dann wird es anwachsen.

Lieben Gruß
Kim
 
Meine Leuchtaugefische lutschen schon den ganzen Tag die Scheibe ab. Nach genauerem hinsehen ist mir aufgefallen, dass ich Scheibenwürmer oder ähnliches im Becken hab, welche von den Leuchtaugen mit Freude verspeißt werden.

Vielleicht ist die Frage blöd, aber schadet das den Leuchtaugen? Meine konkrete Sorge ist, dass sich die Fische "überfressen". Hab gestern und heute nicht gefüttert, soll ich heute Abend noch was reingeben oder reichen die Scheibenwürmer als fressen für die Guten?

Noch was: Kennt sich jemand bezüglich Leuchtaugenfischen und Strömung aus? Bisher bläst der Filter auf niedriger Stufe, damit nicht allzu viel Strömung ist, weils so aussah, als würden die sich ziemlich abrackern. Oder sind die etwas stärkere Strömung gewöhnt? Kenn mich mit afrikanischen Fischen noch nicht sonderlich gut aus. Würde die Strömung gern etwas erhöhen, weil 2 Fächergarnelen den Fischis Gesellschaft leisten sollen.
 
Sind eigentlich alle Eichenlaubsorten gleichermaßen geeignet? Bei uns stehen Stieleichen, Pyramideneichen, Roteichen...?
 
Hallo,

ich hätte da auch mal wieder eine Frage :confused:

Gestern ist mir aufgefallen, dass das Wasser in meinem Cube (steht seit ca. 12 Tagen) "schimmelig" riecht. Beim Wasserwechsel habe ich nun gesehen, dass sich vor allem an der Unterseite der Moorkienwurzel teilweise ein heller Flaum gebildet hat. Ich weiß, dass ein Bakterienrasen gerade in der Einfahrzeit nicht ungewöhnlich ist, aber ist dieser schimmelige Geruch auch normal? Er beunruhigt mich irgendwie sehr.
 
Hallo Biene
Sind eigentlich alle Eichenlaubsorten gleichermaßen geeignet? Bei uns stehen Stieleichen, Pyramideneichen, Roteichen...?
Ich habe diverse "Eichenlaubsorten" trocken in meinen Becken gehabt und konnte keinerlei Unterschiede feststellen, einzig die Blattstärke, sie differiert etwas, macht sich bei der Haltbarkeit bemerkbar.

Hallo Isabell
das Wasser sollte etwas nach feuchtem Waldboden riechen, dann passt alles. Wenn Dir der Geruch Deines Wassers seltsam vorkommt, mach einen ordentlichen Wasserwechsel und beobachte weiter!
Thomas
 
das Wasser sollte etwas nach feuchtem Waldboden riechen, dann passt alles. Wenn Dir der Geruch Deines Wassers seltsam vorkommt, mach einen ordentlichen Wasserwechsel und beobachte weiter!

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort!

Das Wasser in meinem ersten Cube mit Besatz riecht ganz anders - feuchter Waldboden trifft es schon ganz gut, aber der Geruch fällt nicht auf. Daher meine Verunsicherung hinsichtlich des zweiten Cubes. Ich habe dort jetzt gut 90% Wasser gewechselt und werde dann weiter abwarten. Dass die Wurzel tatsächlich schimmelt, darf ja eigentlich nicht sein :confused:
 
Ich kann meinen vorherigen Beitrag nicht mehr editieren, daher hänge ich an dieser Stelle mal Fotos von der Wurzel an. Ich habe den Eindruck, das ist nicht nur oberflächlich. Schaut nicht gut aus, oder?

IMG_6729.JPG IMG_6731.JPG
 
Das ist ein Bakterienrasen. Der wird von Schnecken weggefuttert oder vergeht von alleine wieder. Ich hab auch grad eine Vase beim Einfahren, da "schimmeln" sogar die Steine ;oP. Sieht genauso aus, riecht ekelig, ist halb so wild.
 
Das ist ein Bakterienrasen. Der wird von Schnecken weggefuttert oder vergeht von alleine wieder. Ich hab auch grad eine Vase beim Einfahren, da "schimmeln" sogar die Steine ;oP. Sieht genauso aus, riecht ekelig, ist halb so wild.

Ok, danke :) Ich war nun schon kurz davor, die Wurzel aus dem Becken zu nehmen :D Einen Bakterienrasen habe ich mir irgendwie anders vorgestellt.
 
Ich habe bei meiner Sera Air 275R beide Anschlüsse mit dem beiliegenden Verbindungsstück gekoppelt und bisher auf halber Leistung damit einen BoFi betrieben. Damit das gebrumme nicht ganz so laut ist habe ich das zweite Rückschlagventil, das bei der Pumpe dabei war, auch noch eingebaut und dafür die Pumpe auf maximale Leistung gedreht. Die Pumpe ist jetzt auf maximaler Leistung DEUTLICH leiser als zuvor auf halber Leistung, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie auf Maximum jetzt nicht mehr so viel Leistung bringt wie zuvor auf halber Leistung.

Beide Rückschlagventile sind zu 100% richtig rum eingebaut, hab den "Reinpust-Test" gemacht, weil ich den schief draufgeklebten Pfeilen nicht recht getraut habe. :D

Beim Wasserwechsel lief der BoFi bisher immer weiterhin mit, heute habe ich die Pumpe wegen dem "Umbau" während dem Wasserwechsel ausgeschaltet, könnte es daran liegen? Dadurch, dass die Pumpe aus war hat sich das Steigrohr des BoFi mit mehr Wasser als sonst gefüllt und deswegen sind nicht mehr so viele Blasen zu sehen wäre die Theorie. Aber irgendwie glaub ich das nicht so recht.

Sollte ich das zweite Rückschlagventil wieder herausnehmen, weil die Leistung gesenkt ist oder ist dsa wirklich nur ne optische Geschichte?
 
Hallo ihr Lieben! :)

Hat jmd von euch Erfahrung mit einem 60 Liter Cube von Dennerle auf einem Expedit Regal von Ikea? (das kleine mit 4 Schüben)
- das Regal wirkt sehr stabil im Moment stehen 2 Vasen drauf.. könnte der 60er Cube zu schwer werden?
 
Zurück
Oben