Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Huhu,
die Filtermatte meines HMF geht langsam zu. Muss ich die olle Filtermatte reinigen und weiter damit filtern oder kann ich eine neue Filtermatte nehmen ohne dass das Becken neu eingefahren werden muss. Ich habe Besatz im Becken. Hat jemand Erfahrung damit? Danke Euch.
 
Hallo Mike

da bei einem HMF die filter"bakterien" in der matte sitzen musst du mit neuer matte auch wieder neu anfahren,

es reicht vollkommen aus deine alte matte kurz unter fliesenden wasser zu spülen wie ein schwamm ... fertig. du solltet die matte nur nicht zu stark ausspülen... also einfach reinigen wie ein normalen filter und gut ist.

aber vorsicht! wenn sich in der HMF kammer viel mulm angesammtelt hat, solltest du diesen vor dem entfernen der matte vorsichtig absaugen da hier anearobe zustände da drin herrschen (das abgesaugte wasser bitte nicht weiterverwenden) , ähnlich wie gammelnder bodengrund... wühlst du das beim entfernen der matte auf setzt du eventuell giftstoffe für die garnelen frei.
 
Danke Christian,
also lasse ich erst das Wasser komplett ab? Mache dann die Filtermatte raus. Reinige die HMF-Kammer und die Filtermatte. Anschließend alte Matte wieder rein und 100% neues Wasser ins Becken? Habe ich das so richtig verstanden?
 
Hallo Mike.

Als kleinen Tipp für den späteren erneuten Wechsel.
Die Matte in zwei Teile trennen. Einen etwa 10cm und den anderen dann dementsprechend.
So habe ich bei mir eine Barriere gebaut und kann die Filtermatte bei bedarf Tauschen bzw reinigen. Das klappt gut bei einem WW oder nachdem Ablassen das Wasser wieder verwenden jenachdem.

Ich würde die Matte in Wechselwasser ausdrücken wenn möglich. Aber nur wenn as Wasser aus dem Becken und nicht hinter dem HMF abgesaugt wurde.
Wie mein Vorredner schon sagte ist dieses Wasser eher ungeeignet.

Lieben Gruß
und viel Erfolg beim Reinigen.

Kim
 
Hallo Kim,
vielen Dank für Deine Tipps. Das mit dem Teilen der Matte ist ne gute Idee. Brauch ich aber nicht machen, da ich eine ca. 8cm hohe Kiesblende eingebaut habe. So kann kein Kies in die HMF-Kammer gelangen.
Aber warum sollte das Wasser hinter dem HMF ungeeignet sein? Es ist gefiltertes Wasser, welches ja durch die Pumpe wieder ins Aquarium gepumpt wird. Also ist es doch geeignet.
 
Naja es geht mehr darum wenn du da absuagst und den Dreck dabei aus den HMF ziehst.
Dann ist das Wasser eher ungeeignet.
Habe mich da etwas verkehrt ausgedrückt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

Nachdem mir in einem meiner 54l Becken der Bodendecker wegen zuwenig licht (wollte nicht hören) gnadenlos eingegangen ist suche ich jetzt einen, der mit meinen 15w zumindest befriedigend wächst. Habe ein Auge auf Eleocharis sp. mini und Marsilea Hirsuta geworfen, will aber nicht schon wieder "ins klo greifen" damit. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Pflanzen bei recht wenig Licht gemacht? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag für bodendecker bei schwachlicht? Freue mich über jeden Tipp :)

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hallo Bryan,
Bei der Eleocharis weiß ich es nicht, aber Marsilea könnte meiner Meinung nach gehen, das wächst bei mir im Becken auch an den Stellen, wo nur relativ wenig Licht hinkommt.

Gruß Marco
 
Hi Bryan,

Lilaeopsis wäre jetzt noch ein Tipp von mir. Gestaltet sich bei mir relativ anspruchslos.
 
Lilaeopsis brasiliensis hätte ich auch noch übrig.... hab mir ein wenig zu viel bestellt ^^
 
Daran dachte ich auch schon Wolke, aber ich kenne mich damit nicht so gut aus. In meinem Cube wächst Lilaeopsis brasiliensis (schreibt man das so?), aber auch nur sehr sehr schleppend und bei vergleichsweise mehr watt pro Liter. Oder kann man das mit den Watt pro Liter nicht auf vubes anwenden, weil die deutlich höher sind? Brasiliensis ist ja dafür bekannt sehr lichthungrig zu sein, hab Angst das mir das auch eingeht. Oder gibt es andere Arten die weniger licht brauchen?

Liebe Grüße, Bryan.
 
Bei mir wächst sie auch mit 0.5W/l ganz gut (mit Dünger übrigens noch besser!). In den weniger stark beleuchteten Becken haben es mir leider sofort die AS weggenagt.

Was aber auch schön wird, ist Sagittaria subulata. Wuchs bei mir in 84l/18W zu einem schönen Rasen. Musste mal schauen, ob das für dich noch niedrig genug ist.
 
Aber ich hab im 54l Becken gerade mal die Hälfte an Lichtleistung :( deswegen hab ich ja bedenken diesbezüglich ^^ wie gesagt, mein elatine hydropiper ist mir gnadenlos eingegangen :( dazu muss ich aber sagen, dass das im Cube auch eingegangen ist.

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr ppm in µS umrechnet.

Mein Leitwertmessgerät gibt den Wert in ppm an. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich den Wert in ppm für ein ungefähres Ergebnis einfach verdoppeln könnte, aber gerade ist mir aufgegangen, dass der Faktor 1,56 offenbar zutreffender ist. Dann hätte ich in meinen Becken einen Leitwert von nur etwa 150 µS :?:
 
Ich hoffe ihr seid nicht schon zu genervt von meinem Pflanzen Problem... :D Hab mich eben noch ein bisschen umgesehen und bin auf Utricularia graminifolia gestoßen. Sieht sehr schön aus und soll auch bei nicht so tollem Licht gut wachsen, ist aber Fleischfressend. Kann die mit ihren Fangblasen den Garnelenbabys gefährlich werden? Hab davon wirklich genau gar keine Ahnung. :( Und eignet die sich überhaupt als Bodendecker? Auf Bildern seh ich se immer nur irgendwo zwischen Steinen "runterhängen" wie Moos. Oder ist Utricularia graminifolia so ne Art Moos und lässt sich gar nicht pflanzen? :O
 
Hallo!
Wir haben im Garten ein Walnussbaum.. kann ich da selbst Laub 'erzeugen'?
Bzw wie muss ich das anstellen, das Laub 'ernten' ;) und dann wie weiter?
 
Grüß Dich,
ich verfüttere frisches Walnusslaub, pflücken kurz überbrühen (dann sinkt es schneller und die Zellstruktur wird aufgebrochen, die Garnelen gehen schneller dran).
Ich trockne auch frische Blätter zum Verfüttern im Winter.
Braunes Walnusslaub nutze ich nicht.

Thomas
 
Zurück
Oben