Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

ziemlich dunkel, also fast schwarz

hab ich hier auch auf ner wüstenwurzel. er ist die letzten 2 monate stark geschrumpft, aber immer noch reichlich vorhanden. die mischlinge kommen seit wochen sehr gut klar damit. keine ausfälle, normales verhalten, gutes wachstum. anfangs hatte ich auch bedenken, aber die waren wohl unbegründet - zumindest in diesem becken. kann bei dir natürlich ganz anders ablaufen, vielleicht gibts ja tatsächlich bedenklichen bakterienrasen...

Das beruhigt mich zumindest schon etwas. Bei mir ist der Flaum auf einer Moorkienwurzel...

Die einzige Alternative wäre ja, das Becken direkt wieder komplett platt zu machen, aber das wäre natürlich völliger Unsinn bei einem normalen Bakterienrasen. Das Wasser riecht wieder richtig schimmelig und es sieht einfach unschön aus, aber ich werde morgen wieder ordentlich Wasser wechseln und dann einfach hoffen, dass der Flaum bald verschwunden ist.
 
Hallo!
Wir haben im Garten eine Zeder wo viele Zapfen abfallen..
kann man die auch ins Becken geben, oder lieber nicht? :?:
 
Hallo!
Wir haben im Garten eine Zeder wo viele Zapfen abfallen..
kann man die auch ins Becken geben, oder lieber nicht? :?:

Grüß Dich,
lieber nicht, Zederzapfen sind recht harzig (wie alle Zapfen von Nadelbäumen).

Thomas
 
Hallo,

ich habe mich vorhin getraut und endlich mal einen Mini-Oxydator in Betrieb genommen.

Ist es eigentlich normal, dass er unmittelbar nach dem Einsetzen für wenige Minuten Geräusche macht? Da ich ohnehin Angst habe, dass irgendetwas schief laufen könnte, bin ich vielleicht etwas übervorsichtig :hehe: Mittlerweile ist er allerdings leise und es steigen nicht mehr ganz so viele Bläschen auf einmal auf. Zumindest letzteres soll ja nicht bedenklich sein...
 
Hallo Thomas,

ok, das klingt plausibel. Danke dir.
 
Muss man bei Lavasteinen die eigentlich für einen Gasgrill gedacht sind etwas beachten? Ausser sie gut abzuspülen bzw abzuwaschen?
 
Hallo Isabel,
Hast du Schnecken in dem Aqua?
 
Hallo Jalaya,

Normalerweise musst du da nichts beachten, wenn du die Steine vorher kräftig abschrubbst. Die sollte ja normalerweise nicht irgendwie behandelt sein. Lavastein ist außerdem in der Regel ein Neutraler Stein, wie sich das jedoch bei deinen Steinen verhält weiß ich nicht. Falls du dir unsicher bist kannst dus ja mal testen. Einfach Essig(Essenz?) drauf tropfen, wenns blubbert härtet er auf.

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hallo Barbara,

Hast du Schnecken in dem Aqua?
Nein, ich halte keine Schnecken und wegen der in vitro gezogenen Pflanzen gibt es auch keine blinden Passagiere. Das wird dann vermutlich ein Grund sein, warum sich dieser Flaum so gut hält :?:
 
Naschen die Garnelen nicht auch gern mal vom Flaum?

Liebe Grüße, Bryan.
 
Hallo Bryan,

Naschen die Garnelen nicht auch gern mal vom Flaum?
Ich meine schon. Allerdings habe ich aktuell ja noch etwas Sorge, dass das kein "harmloser" Bakterienrasen sein könnte und insofern möchte ich mit dem Besatz erst recht noch etwas warten. Es sollen Taiwaner werden ;)

Schimmel in dem Sinne (EDIT: das ist ein Pilz?) gibt es unter Wasser gar nicht, oder? Es müssen also in jedem Fall irgendwelche Bakterien sein?

Gerade habe ich nochmal ein Foto von der Stelle geschossen, wo der Flaum dunkel geworden ist. Ansonsten ist der restliche Flaum eher noch hell.
Vielleicht kann jemand nochmal Entwarnung geben und ich höre endlich auf, mir solche Gedanken zu machen :hehe:

IMG_7090.JPG
 
Naja Pilze gibt es ja bekanntlich unter Wasser (Man denke z.B. an Laichverpilzung), ob Schimmelpilze auch unter Wasser lebensfähig sind weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall würde das Wasser komisch riechen denk ich mal.

Liebe Grüße, Bryan.
 
Schimmlig oder wie feuchter Waldboden? Weil der Geruch ist normal ^^ Also bei meiner Riesenwurzel hat sich zwar kein Bakterienrasen gebildet, durch die Humidstoffabsonderung wurde das Wasser tiefbraun gefärbt und roch auch Blöd, dem Besatz hat das aber keinen Abbruch getan. Ich hab dann mal einen RIESEN wasserwechsel mit Besatz gemacht und dann wars gut, die Wurzel hat wohl auch schon fast alle Stoffe rausgelassen.

RIESEN Wasserwechsel bedeutet bei meinem 54l Becken alles an Wasser raus bis die Tiere noch grad bedeckt sind, komplett füllen, alles raus, komplett füllen, alles raus, komplett füllen, alles raus, komplett füllen. War glaub ich auch mal bitter nötig wegen der Wurzel.

Liebe Grüße, Bryan.
 
Sowas hab ich hier auch.. den Garnelen und Schnecken gehts aber gut. Darum lass ich es, wie es ist, und wechsele 2x/Woche großzügig Wasser..
 
Definitiv "schimmelig" und somit anders als das Wasser in meinem Red Bee Becken. Das riecht dort nämlich dezent nach feuchtem Waldboden ;)

Ich habe zuletzt ca. 90% Wasser gewechselt. Der Geruch wurde daraufhin etwas neutralisiert und die Braunfärbung des Wasser hat logischerweise nachgelassen. Nun riecht es aber eben wieder so. Heute werde ich wohl wieder ordentlich Wasser wechseln.

Sowas hab ich hier auch.. den Garnelen und Schnecken gehts aber gut. Darum lass ich es, wie es ist, und wechsele 2x/Woche großzügig Wasser..
Ok, dann werde ich mal weiter beobachten.
 
Ich würde auch einfach Wasserwechseln bis es besser wird, du könntest aber auch etwas Mulm aus einem gut laufenden Becken, oder Filterschlamm reingeben. Und ich plädiere für Schnecken ;)
 
Ich würde auch einfach Wasserwechseln bis es besser wird, du könntest aber auch etwas Mulm aus einem gut laufenden Becken, oder Filterschlamm reingeben.

Wäre das nicht zusätzliches Futter für diesen "Flaum"? ;)

Und ich plädiere für Schnecken ;)
Ich bin mir bewusst, dass Schnecken auch positive Eigenschaften mit sich bringen und ich mag sie grundsätzlich auch. Allerdings möchte ich sie nicht in meinen Garnelenbecken.
 
Zurück
Oben